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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ist Eure Erfahrung gefragt:

Ich habe gestern im SCK ein MCEUR Forklinkrevisionskit für Serie 3 ohne Schmiernippel gekauft.

Die Metallhülsen haben einen Durchmesser von 16,98 bis 17,00 mm

Die Kunststoffbuchsen haben eine Bohrung von 17,43 bis 17,46 mm

Also habe ich ein Spiel von 0,45 bis 0,46 mm! Ist das fahrbahr?

Als alternative hätte ich noch die Kunststoffbuchsen aus den Reproscheibenbremsenforklinks mit Durchmesser unter 16,90 mm

Habe also die Wahl zwischen Presspassung und Landmaschinenwurfpassung!

Soll ich nun die engen Buchsen in den Reproforklinks aufbohren oder hat Jemand auf die Schnelle noch was Vernünftiges in Messing zur Hand?

Danke

Peter

Geschrieben

...fährst Du 'n 35 Jahre altes Moped oder 'ne japanische Rennmaschine?....alles is' besser als verwarzte Originalteile...und selbst mit den kaum noch vorhandenen Orginal - Gummihülsen war mein Moped noch fahrbar...nimm die Landmaschinen-Version....

Geschrieben
...fährst Du 'n 35 Jahre altes Moped oder 'ne japanische Rennmaschine?....alles is' besser als verwarzte Originalteile...und selbst mit den kaum noch vorhandenen Orginal - Gummihülsen war mein Moped noch fahrbar...nimm die Landmaschinen-Version....

Zugegeben ist das Moped von 1969, ich hätte nur gerne gewußt wie man es besser machen kann! Habe auch keine Ahnung ob die Originalteile nicht durchaus besser gewesen können als das was ich gestern bekommen habe.

Geschrieben (bearbeitet)
Also habe ich ein Spiel von 0,45 bis 0,46 mm! Ist das fahrbahr?

Also ich finde das auch für nen italienischen Kettenesel sehr viel. Das ist ne Wurfpassung für den Landmaschinenbau.

Edith hat gerade noch mal das 20 jahre alte Tabellenbuch rausgeholt.

eine spielpassung mit deutlich merkbarem Spiel wäre 17H8/f7. Dort liegt das Minimalspiel bei 0,061mm und das Maximalspiel bei 0,16mm. Alles darüber ist Hufschmied.

Wer selber berechnen will:Passungsrechner

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

mit dem spiel muß sich der roller lenken wie eine überladene Schubkarre mit Plattfuß. Ich rate dringend ab. wenn ich da die Serie-1-Lösung sehe, da lacht mein Herz.

Geschrieben

hab schon Hülsen mit 2mm Spiel und mehr aus Mopeds ausgebaut die sich noch fahren liesen

ich würde die einbauen...

kannst aber auch zum Dreher gehen und dir welche drehen lassen

kostet doch nur a bissl Trinkgeld

Geschrieben (bearbeitet)

Messingbuchsen sind bei mit oder beim Marco - Lambrettateile.de zu bekommen.

Die passen 100%ig mit den Original Stahlbuchsen und halten ein Leben lang.

:-D

Und Werner, beim Zylinder stellste dich wg. Hunderstel an und da wo es um deine Sicherheit geht, sind 2mm unwichtig - also das verstehe ich nicht... :-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
würde auch sagen, las dir welche anfärtigen aus messing! die kosten nicht die welt!

@ hans 55: stimme dir da voll zu, würde die teile auch nicht verbauen!

Hab auch die Dinger aus Messing drinn, passen super! Aber wie schauts ohne Schmiernippel aus?

Geschrieben

Ja erst mal Vielen Dank für die Erfahrungen und Sichtweisen. Weil ich eine vernünftige Lösung anstrebe werde ich wohl um Messing nicht herum kommen. Das wird wohl auch nur in Verbindung mit Schmiernippeln Sinn machen.

Bei den SCK Dingern von MCEUR ist noch hinzuzufügen, dass die Kunststoffbuchsen fast genauso lang sind wie die Metallhülsen, um zu verhindern dass die Kunststoffteile mit verklemmt werden muss man die noch kürzen, sonst dreht sich nachher doch wieder Alles um den Bolzen.

Der freundliche Teilehändler gestern in Antwerpen, der nur Französisch und auf keinen Fall Englisch sprechen wollte hat mir die Teile in einem Tütchen vor die Nase gehalten, als ich sie mir genauer anschauen wollte um zu sehen was sie taugen hat er sie mir wieder weg genommen. Netter Mensch, Klasse und weiter so!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Weil ich eine vernünftige Lösung anstrebe werde ich wohl um Messing nicht herum kommen. Das wird wohl auch nur in Verbindung mit Schmiernippeln Sinn machen.

Bei den SCK Dingern von MCEUR ist noch hinzuzufügen, dass die Kunststoffbuchsen fast genauso lang sind wie die Metallhülsen, um zu verhindern dass die Kunststoffteile mit verklemmt werden muss man die noch kürzen, sonst dreht sich nachher doch wieder Alles um den Bolzen.

Der freundliche Teilehändler gestern in Antwerpen, der nur Französisch und auf keinen Fall Englisch sprechen wollte hat mir die Teile in einem Tütchen vor die Nase gehalten, als ich sie mir genauer anschauen wollte um zu sehen was sie taugen hat er sie mir wieder weg genommen. Netter Mensch, Klasse und weiter so!!!

sehr gut! wenn keine schmiernippel realisierbar sind (gabs wohl nur in der S1 und S2(?)), dann wäre ne einmalige fettfüllung (vielleicht mit molykotte oder so einem ähnlichen graphit-zeuchs) noch zehnmal besser, als jede blaschdig-lösung. vielleicht gibt es ja noch irgendwo diese nippel-teile. vielleciht bei scooterrestortaions ????

was ich im notfall machen würde, wäre folgendes: bolzen und hülsen ohne nippeltechik kaufen (gibts in schöner VA-qualität u.a. in GB) und dann selbst bolzen bohren (längs und quer) gewinde schneiden und mit dem proxxon/drehmel die fehlenden nuten schleifen. die mühe würde ich mit notfalls machen. und dann messing/bronze-buchsen. das sind ca. 2 std. im keller gefummelt.

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben

Ich habe das Forklink Revisionskit vom SCK mit den Kunststoffbuchsen ohne Schmiernippel. Vor dem Einbau hatte ich mich sehr über das große Spiel der Teile gewundert, trotzdem verbaute ich diese.

Nach dem Einpressen der Kunststoffbuchsen in die Forklinks wurde der Innendurchmesser der Kunststoffbuchse kleiner. Weil der Außendurchmesser der Kunststoffbuchse größer ist als der Innendurchmesser der Forklinks :-D

Bei mir funzt das SCK Revisionskit absolut prima.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Messinghülsen bei LTH sind aus einem spez. Material gedreht welches ein Nachschmieren überflüssig macht ( fragt mich nicht welches, der Dreher hat es mir nur so gesagt, es ist ja auch kein wirkliches Messing ) Einfach etwas Lagerfett in die Nut der Hülsen, den Bolzen rein und fertig. Da es im Forklink eh keine drehende sondern max. eine wippende Bewegung gibt, kann auch keine Wärme o.ä. entstehen das dem Fett zusetzt.

Alles andere halte ich für überholt und nicht notwendig.

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

@ Poltergeist: pm mir mal Deine Adresse, da ich auch noch 'ne Garage in deiner Heimat habe...ansonsten hörste mich vielleicht mal, wenn ich doch mal den Marktplatz besuche... :-D

nebenbei war dieses Topic doch ein eminent zur Unterhaltung beitragendes geschliffenes Wort in Antwerpen...am Sonntag, versteht sich... :-D

Bearbeitet von der mocker

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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