Zum Inhalt springen

Variotronik Frage zum Spannungsregler


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Wollte nochmal kurz hier rückmelden:

Habe heute die Varitronic endgültig eingebaut und zum korrekten Laufen gebracht. Stehe mit 58er Mec-Welle knapp vor Langlochmitte (etwas mehr VZ also). Zirpt gerade so noch nicht beim Beschleunigen und läuft eh dank des höheren Gewichts des Polrades (im Vergleich zum vorherigen AF-Repro-Teil) gleich mal einen Tick fetter.

Den alten Regler hier habe ich einfach drangelassen und entsprechend den Tips von Mex beschaltet: alles bene. Das ganze funktioniert auch bei Vollast (sprich: ohne Lichter). Sacchi-Regler liegt nun auf Halde.

Das Problem, das aber zuletzt hauptsächlich bestand, war die Tatsache, daß ich beim besten Willen nichts von "Extra-Frühstellung", die kontinuierlich zurückgenommen wird, bzw. "Kraft" auch nur analog zu statischen 21° spüren/messen konnte. Habe heute darum nochmal den Kabelbaum leicht modifiziert und konnte das Problem wie folgt replizieren: Beim ersten Einbau hatte ich aus Faulheit nur die Zündung mit Motormasse, die nebenbei auch zum Regler geht, verbunden. Habe heute einen exklusiven (Steckverbindungs)Strang Karosseriemasse dazugelötet, und siehe da: Jetzt verstellt er. (Ordentlicher Rückschlag mit Grundplatte auf Anschlag Vorzündung. :-D) Abgesteckt (sprich: wieder nur Motormasse): Verstellt nicht. (Zündet, aber springt kaum an.) :-D

Ich war zwar vorher der Meinung, daß Kupplung, HiRa-Bremse und Schaltseile dem Motor ja auch Gehäusemasse geben, und daß Masse mit der Verstellung als solcher nix zu tun hat, aber offensichtlich ist es nicht so ... Sollte also jemand nach der Verstellfunktion suchen: Es könnte sich evtl. lohnen, die Masse zu kontrollieren bzw. einen direkten Ableger von der CDI zur Karosse hinzuzufügen. Denn "irgendwie" läuft's (tückischerweise) auch ohne Verstellung, nur nicht ganz so "performant". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal bei Otto blitzen, wieviel Grad es jetzt sind. Habe einfach so lange Vorzündung weggenommen, bis das Zirpen bei 3.500rpm (Merci an Otto für den Drehzahlmesser!) weg war. Und ja, untenrum ist jetzt definitiv ein Mehr an (Schwungmasse)Ferden im Vergleich zum AF spürbar, was aber effektiv insofern wurscht ist, weil ich halt mit dem AF eh mit viel höherer Drehzahl angefahren bin. Ist also eher ein Umwelt-Ponyhof geworden. In der Mitte ist es am deutlichsten (vermutlich sogar hauptsächlich wegen des zusätzlichen Gewichts) im Übergang zur Reso zu spüren: "schiebt" viel glatter/harmonischer. War vorher ein fast uneinstellbarer Bereich. Obenraus bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Da fehlen noch 200, 300 Umdrehungen zum AF. (Konnte aber nur im 2. testen. Stadtverkehr :-D ) Muß mal auffa Bahn gucken, ob das im 3./4. effektiv noch zu spüren ist, und ob ich noch weiter vorstellen und untenrum/mittig nochmal anfetten muß, oder ob ich einfach nur mit der Hauptdüse runtergehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar nicht gefragt, aber ich fahre 26. hab ja noch die alte grundplatte verbaut. die voll auf anschlag gedreht hatte nicht einmal 20grad vz. mußte erst mal aufdremeln rundherum. der unterschied von 20 zu 26 war natürlich fein zu spüren.

blitzen würde ich aber unbedingt. deine voreinstellung ist sicher schon mal nicht schlecht, aber auf nummer sicher gehst halt erst mit pistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertraue fixen Werten an sich nicht. Der ideale bzw. noch fahrbare ZZP hängt von zu vielen Sachen ab. (OK. Ob jenseits eines guten Mittelwertes Optimierungen überhaupt ausschlaggebend oder gewinnbringend sind, ist "umstritten" :-D ) Ungeachtet dessen: Welche Welle und Verdichtung fährst Du da? Auch Gravie-Zentralkopf oder mit versetztem Brennraum? (Bzw. welche fahren die anderen Kisten, wo Du die Varitronic verbaut hast?) Und wo steht die Grundplatte ungefähr, Mex? Wie bei Werner mittig? Ich halte diesen Einstellbereich, den der Sacchi da vorgibt, nämlich immernoch für Kindergarten, wenn man bedenkt, daß der (meinem Eindruck nach) mit der v2-Grundplatte erreichbare "Endwert" bei um die 20° vOT liegt (Funkenschlagsmessung mit Bohrmaschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein nur nach zahlen zu gehen ist sicher auch falsch, da geb ich dir schon recht. mit meinem setup bin ich halt schon einiges unterwegs, auch längere strecken und es hält.

aber ob ich die ganzen sachen noch im kopf habe die ich da verbaut hab? schwierig. bei mir ists wie gesagt noch die erste version der vari. ganz andere grundplatte. fahre mit der MEC61/107er welle, gravies kopp mit 11,8 verdichtung.

die anderen die ich verbaut habe hatten unterschiedliche einstellwerte. einmal ganz auf anschlag richtung früh um bei 25 anzukommen, die anderen mittig. da mir das viel zu ungewiss ist wird erst mal eine scala aufgezeichnet und dann geblitzt bevor gefahren wird. nicht daß die gaudi nach hinten losgeht. alle mit MEC 58/107 welle. zylinder von mugello über rapido bis zu 225er stage4. den rapido hab ich aber bisher erst mal nur angeworfen. eingestellt und gefahren ist da noch nix. beim stage4 hab ich die zündung sogar haarscharfgenau erwischt. keine nachjustierung notwendig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal bei Otto blitzen, wieviel Grad es jetzt sind. Habe einfach so lange Vorzündung weggenommen, bis das Zirpen bei 3.500rpm (Merci an Otto für den Drehzahlmesser!) weg war. Und ja, untenrum ist jetzt definitiv ein Mehr an (Schwungmasse)Ferden im Vergleich zum AF spürbar, was aber effektiv insofern wurscht ist, weil ich halt mit dem AF eh mit viel höherer Drehzahl angefahren bin. Ist also eher ein Umwelt-Ponyhof geworden. In der Mitte ist es am deutlichsten (vermutlich sogar hauptsächlich wegen des zusätzlichen Gewichts) im Übergang zur Reso zu spüren: "schiebt" viel glatter/harmonischer. War vorher ein fast uneinstellbarer Bereich. Obenraus bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Da fehlen noch 200, 300 Umdrehungen zum AF. (Konnte aber nur im 2. testen. Stadtverkehr :-D ) Muß mal auffa Bahn gucken, ob das im 3./4. effektiv noch zu spüren ist, und ob ich noch weiter vorstellen und untenrum/mittig nochmal anfetten muß, oder ob ich einfach nur mit der Hauptdüse runtergehe.

was ist das denn für ein Zirpen? interessant, dass du das so beschreibst. zirpen oder auch Zwitschern beim Beschleunigen und ab ner bestimmten Drehzahl ist das dann weg?

Das habe ich bei mir auch gehabt (konnte es zuerst nicht einordnen) und es dann nicht nur dem ZZP zugeschrieben, sondern auch dem Gaser: zu mager, war meine Vermutung, habe fetter gemacht und wech wars. also da würde ich mal dem gaser zusätzlich nen blick gönnen. meine hat nämlich schon bei 23 G vOT mit Zwitschern begonnen und das kann nun nicht zuviel ZZP sein. und 1:12 ist auch noch rel. moderat. ich hatte den schieber von 55 auf 50 reduziert. das hatte schon gereicht, bei unverändertem ZZP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss da auch nochmal bei... obwohl ich auf anschlag bin komme ich auf max. 17-18°.beim starten... obenraus ist dann voll latte.....

@lacknase: wo hast du den die extra masse an der zündung angemacht ? meine springt toll an aber gegenüber dem aten inderklumpen ist das nix....

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die zusätzliche Masse als Y-Strang einfach an die Verbindung CDI <-> Regler <-> Motormasse <-> Blaues Kabel drangemacht: in dem Fall einfach zwischen CDI und Regler durchgeknippst, und die beiden Enden an einen Schuh, und von da ein Kabel mit Stecker an irgendeine Schraube am Rahmen: in dem Fall Halterung für CDI und Regler. Den Schuh/Stecker kann man sich natürlich sparen, wenn man nicht unbedingt den Unterschied mit und ohne Gehäusemasse ohne große Fummelei nachvollziehen will.

Im übrigen: meine sprang auch ganz toll an, schönes Standgas. Nur kam sie - wie beschrieben - bei weitem nicht so gut aus dem Quark beim flotten Anfahren / in mittlerer Drehzahl. Die Grundplatte steht bei mir aber inzwischen auch in Richtung "mehr Vorzündung". Mindestens eine Markierung neben der Mitte. Bin aber auch vorher 21° statisch gefahren. Ich weiß nicht, ob das für den Bereich, den man als "richtig" empfindet, letztlich erzieherisch wirkt. Ich muß echt mal blitzen, wieviel das nun effektiv ist. Bei welcher Drehzahl hast Du denn den obigen Wert geblitzt?

Edith hat nachgeguckt: 1 Skalen-Markierung vor "maximale Vorzündung" mit orischinoolem Langloch. Es soll beim Anfahren ja unter der Sitzbank ein bischen rütteln, sonst wird was verschenkt. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Vorzündungsposition nachgeguckt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information