Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Hallo,

ich hab nun seit zwei Tagen ein kleines Elektrik Problem.

Wenn ich meine Vespa ( P80X Bj.1982) anmache funktioniert der Scheinwerfer und das Rücklicht ganz normal, sobald man aber nur ein bisschen Gas gibt und der Motor hochdreht geht das Licht erst ganz aus und dann kommt ein bisschen " Gefunzel". Macht man dann den Roller nun kurz aus und direkt wieder an, dass selber Spiel( im Leerlauf alles normal, Motor dreht hoch, aus) . Blinker und Bremslicht gehen normal, bloß die Hupe Streikt auch noch. :-D

Ich hab jetzt schon alle Kabel im Lenkkopf kontrolliert ( d.h. nachgesehen ob sie an ihrem platz sind und noch mal richtig festgedrückt) und nach den Kabeln unter der Kaskade und am Motor gesehen und alles scheint normal zu sein .

Jetzt wäre ich ganz dankbar, wenn mir jemand sagen könnte woran es vielleicht liegen könnte :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der Regler wird kaputt sein.

Zur Überprüfung würd ich aber mal die beiden Stecker vom Regler abziehen, die mit A A bzw. G G (je nach Reglertyp) bezeichnet sind. Dann müssen diese beiden Stecker miteinander elektrisch verbunden werden.

Wenn dann der Motor kurz angeworfen wird, sollte das Licht sehr hell leuchten - aber dann nicht zu viel Gas geben, sonst brennen die Lampen durch. Ist das so der Fall, dann brauchst Du nicht mehr lange suchen, dann ist der Regler kaputt.

Edith: Obwohl meistens bei einem defekten Regler die Spannung zu hoch und nicht zu niedrig wird, wie in Deinem Fall.

Mußt halt mal schauen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank :-D , nun kauf ich mir zur Abwechslung halt mal einen neuen Regler :-D:-D:-D:shit:

P.S.

Muss ich beim kauf von einem neuen nur darauf auchten das der die selben Anschlüsse haut, oder gibs noch weitere Merkmale

Bearbeitet von GFW
Geschrieben
Vielen Dank :-D , nun kauf ich mir zur Abwechslung halt mal einen neuen Regler :-D:-D:-D:shit:

P.S.

Muss ich beim kauf von einem neuen nur darauf auchten das der die selben Anschlüsse haut, oder gibs noch weitere Merkmale

Ja, es gibt verschiedene. Vom Aussehen sind sie gleich, nur die Anschlussbezeichnungen (A G + usw.) unterscheiden sich.