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12 Volt auf GS/3???


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Hmm, gute frage... denke nicht - brauchst halt ne andere Blackbox, Spannungsregler, Binkerrelais (ist nur eins - heißst aber Relais ;-) ) und Birnen - mehr denke ich nicht. Die Verdrahtung entnimmst am besten aus einem Schaltplan von einer Vespa, die die gleiche Zündung hat.

Aber past so eine Zündung überhaupt?

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Eben, das ist die Frage....ich habe gehört. daß es gehen soll, weiß aber nicht wie....ne Alternative wäre auch 6 V beizubehalten, aber von der Batteriezündung der GS3 wegzukommen.......hmm....also der Kabelbaum ist völlig egal, den mache ich eh neu....und Zündbox und Gleichrichter muß ich auch sowieso noch neu kaufen, warum also nicht das ganze direkt in 12 Volt????

Carsten

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  • 1 Jahr später...

Ich bin sicher, Du kannst den 12 V Umbau mit dem gleichen Schalplan erzielen.

da ich keine GS habe, aber weiß, daß sie eine Batteriezündung hat, nur allg Hinweise:

1) Wechselstromkreis

Falls die Beleuchtung mit Wechselstrom betrieben wird, reicht der Austausch der Birnen mit GLEICHER Wattzahl. Dabei ist für den Scheinwerfer mit 99% Sicherheit ein 25/25 W Bilux nötig, auch wenn die nur noch schwer zu kriegen sind. Wenn jetzt 35/35 W drin sind, wird die Batterie kaum noch geladen.

2) Den Gleichrichter würde ich einfach durch eine Diode 1 N 4006 oder so ( 1 A, >60 V) ersetzen, wenn die Generatormasse direkt am Chassis liegt. Sonst ist ein Brückengleichrichter besser (so etwa >60V 2A)

3) Bei der Zündspule kannst Du einen Vorwiderstand seriell zuschalten. Ich würde experimentieren mit 5W Widerständen in der Größe des ohmschen Widerstandes der jetzigen Spule (oder einfach Glühbirnen als Widerstand mit korrespondierendem Kaltwiderstand, sie sollten nicht leuchten, außer bei Kurzschluß!!). Du kannst ja sehen, ob Du noch einen satten Funken erhältst. Vielleicht braucht es den Widerstand auch gar nicht.

4) Die Hupe kannst Du so lassen oder auch einen Widerstand vorschalten. Das ist alles.

Ähnlich habe ich mal eine Sprint sehr erfolgreich umgerüstet. Bei der experimentiere ich noch mit LED Einsätzen für die Signallichter, um Strom (und Leistung) zu sparen. Ziel ist, die Batterie einsparen und gegen einen Kondensator tauschen...

Wenn Du die LIMA in der Hand hast. würde ich Dir raten a :-D uch dort alle Kabel zu erneuern, möglichst mit vergrößertem Querschnitt.

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Hi,

um Deine GS mit orig Motor zu fahren und einer 12V PX Zündung musst Du neben den üblichen Dingen wie Spule, BlackBox und Gleichrichter ein Paar Arbeiten am Polrad und der Zündung vornehmen. Da der NietenFlansch am Konus des GS3-Polrads kleiner ist als an der PX-Zündung, bist Du gezwungen einen neuen Konus zu drehen, hierbei achte darauf, das dieser genau stimmt, da sonst deine Kurbelwelle bald abschert. Denk an die Nut für die Scheibenfeder. Das Polrad der PX dann vom PX-Konus befreien und den neugedrehten Konus einnieten. (Schrauben funktioniert auch, aber verwende dann flüssige Schraubensicherung) Die Zündung muss von hinten ausgedreht werden, da die PX-Zündung nicht plan auf die Motorhälften passt, weil der Lagersitz zu mächtig ist und als zentrische Fixierung dient. Hierfür solltest Dui dann in die Zündung wie auch bei der GS den Passungssitz drehen.

Um den originalen LOOK zu behalten kannst Du das Polrad noch von den Flügeln befreien und eine Plane Fläche vorne andrehen, hierbei achte darauf, dass Du nicht zuviel wegnimmst, da die Schraubbare Flügelaufsatz der GS am Motorgehäuse anliegt. das gilt allerdings für alle anderen arbeiten auch, ausserdem muss der Konus absolut rundlaufen, am besten du drehst den Polradsitz am Konus, indem du diesen auf einen Konus schraubst, welcher in der Drehmaschine eingespannt ist.

Ich habe 5 dieser Umbauten gefertigt, diese funktioniern sehr gut, falls Du weitere Fragen hast, oder Bilder benötigst melde Dich.

Viel Erfolg

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  • 8 Monate später...
  • 3 Jahre später...

hervorkram...

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Umbau eines GS3-VS5-Motors auf PX-Zündung. Das Lüfterrad der PX ist ja etwa doppelt so schwer wie das alte der GS. Die "giftigere" Charakteristik und das leicjte Hochdrehen der GS möchte ich aber gerne erhalten , ohne auf die Vorzüge einer elektronischen Zündung ggü. der Batteriezündung zu verzichten (heiß diskutiert, habe mir inzwischen schon alle vorhandenen Threads hier dazu durchgelesen...)

Frage: Kann man nicht "einfach" ein leichteres Lüfterrad als Augangsbasis verwenden?

Z.B. das Elestart-Lüfterrad oder noch besser ein PK-Lüfterrad? Die "versetzte" Nut des PK-Lüras ggü. PX sollte ja egal sein, wenn sowieso ein neuer Konus eingesetzt wird, der diesen Versatz entsprechend berücksichtigt.

Wer hat dazu Erfahrungen? Gibt es Unterschiede bei den PK-Lüras, die zu berücksichtigen sind?

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Ich behaupte das die Konus Umbauten bei original Motor Leistung nicht unbedingt nötig ist. Bestimmt geht da ein PX Plastik Lüra oder ähnliches. Ich habe den Aufwand mit PX Welle betrieben weil ich DR 3Üs un 24er fahre. Bei normalen Leistungen, sollte dies funktionieren. Gibts da nich Umbau Kits bei SIP ?

Schwieriger wird die Anpassung der Ankerplatte auf den Motor, denk ich.

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Ich behaupte das die Konus Umbauten bei original Motor Leistung nicht unbedingt nötig ist. Bestimmt geht da ein PX Plastik Lüra oder ähnliches. Ich habe den Aufwand mit PX Welle betrieben weil ich DR 3Üs un 24er fahre. Bei normalen Leistungen, sollte dies funktionieren. Gibts da nich Umbau Kits bei SIP ?

Schwieriger wird die Anpassung der Ankerplatte auf den Motor, denk ich.

Deinen Hinweisen auf das Umrüstkit (das hier?) und den DR mit 3 Üs und 24er entnehme ich mal, dass Du von einem "normalen, alten" Largeframe-Drehschiebermotor à la 150 Sprint o.ä. sprichst. Die GS3 bzw. GS150 hat aber einen Wideframe-Motor mit Direkteinlaß.

Du hast wahrscheinlich eine PX-Kurbelwelle in einem Sprint-Gehäuse montiert und fährst eine "normale" PX-Zündung? Das geht bei der GS nicht, da die Kurbelwelle komplett anders ist (z.B. Vollwangenwelle, andere Lagerdurchmesser etc.).

Wenn die Kurbelwelle also bleiben muss, muss man ein anderes Lüfterrad mit einem passenden Konus verwenden.

Der Lüfterrad-Konus unterscheidet sich zwischen den "alten" Largeframes wie Rally, Sprint etc. und PX (sonst könnte man ja auf einem Sprint-Motor ein PX-Lüfterrad fahren ohne Kurbelwellenumbau) und auch zwischen PX und GS3/GS150. Insofern wüsste ich nicht, wie man ein PX Lüfterrad fahren kann, ohne den Konus so umzubauen bzw. zu ersetzen, dass er auf eine GS-Kurbelwelle passt. Sollte auch keine Frage der Motorleistung sein.

Interessant wäre, ob der Konus der GS dem einer Sprint (oder eines anderen Modells, für das es einen Kit gibt) entspricht. Dann könnte man alternativ zum Umbau des Konus eines vorhandenen PX-Lüfterrads auch ein Umrüstkit für einen Sprintmotor verwenden, wie z.B. das von SIP

00004365_003.jpg

oder das sehr ähnliche aussehende von ScootRS, siehe hier

cdi_kit_parts.jpg

Die Zündgrundplatte bzw. den Stator muss man für die GS aber auf jeden Fall umbauen (kürzen, neue Löcher bohren) und beim Motorgehäuse der GS muss am Lagersitz der Kurbelwelle Material weggenommen werden, um die andere Zündgrundplatte zu montieren.

Nachteil eines Umrüstkits ist für mich die Ersatzteilverfügbarkeit. Das Lüfterrad ist in beiden Fällen (PX-Umbau/Umrüstkit) problematisch zu besorgen, aber tendenziell auch kein Verschleißteil. Zündgrundplatte und Blackbox sind AFAIK im Falle von ScootRS und SIP keine Standard-PX-Teile (evtl. Bajaj Chetak o.ä.?), daher ist mir der Umbau einer PX-Zündung lieber.

...damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage: Welche Lüfterräder (insbesondere leichte...) und Zündungen lassen sich umbauen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zumindest bei der PX/T5/Cosa mit E-Zündung keine "elektrischen" bzw. magnetischen Unterschiede bei den Lüfterrädern, und auch keine im Konus, sonst wären diese ja auch nicht einfach untereinander austauschbar.

Bei den Zündungsgrundplatten (Statoren) gibt es m.W. noch Unterschiede zwischen PX alt mit 7 Kabel und Lusso mit 5 Kabeln. Für die Lusso Elestart gibt es wohl noch eigene Zündungen (obwohl ich nicht verstehe, warum) und T5/Cosa haben ein paar Watt mehr Leistung.

Aber was ist mit PK-Zündungen? Sind die elektrisch/magnetisch wie PX und nur gedreht in der Befestigung? (Die Blackbox ist ja auch die gleiche!) PK-Lüfterräder gibt es mit 4 und 6 Magneten, aber für alle nur eine Zündungsgrundplatte?

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also der leichteste umbau auf 12v geht mit den spulen der 12v 50special.

(am bseten eine ganze zündung besorgen und allse umschrauben)

einfach auf die gs platte schrauben und du hast mal 12v (hat nichts mit der schwungscheibe zu tun,

die 12v ergeben sich durch die 2 in serie geschaltenen 6v spulen)

schwieriger wird der umbau des kabelbaums und vor allem das zündschloss ist ein problem.

wenn du den kabelbaum original lassen willst (was möglich ist) brauchst du dann einen extra abstellschalter

und eine wechselstromhupe (die gibts aber eh auch schon im muscheldesign).

so, nun musst du dich entscheiden. :-D

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also der leichteste umbau auf 12v geht mit den spulen der 12v 50special.

Mir geht es eigentlich garnicht um die 12V, sondern um die elektronische Zündung statt Batteriezündung mit Kontakten etc. Habe nur diesen Thread hier aufgewärmt, weil hier der Umbau des Konus beschrieben war.

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@Motorhuhn: Das wär's natürlich mit dem Konus. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dann würden ja Umbauten auf PX-Zündungen wirklich nur sehr beschränkten Sinn machen.

schwieriger wird der umbau des kabelbaums und vor allem das zündschloss ist ein problem.

wenn du den kabelbaum original lassen willst (was möglich ist) brauchst du dann einen extra abstellschalter

und eine wechselstromhupe (die gibts aber eh auch schon im muscheldesign).

Das Problem werde ich in der Tat haben. Würde nämlich am liebsten à la Lusso auf eine Batterie komplett verzichten, Blinker habe ich auch nicht. Kabelbaum muss eh neu, also könnte man sich theoretisch gleich etwas neues stricken nur mit Wechselstrom. Das Zündschloss wäre dann eigentlich nur noch Killschalter, und evtl. Lichtschalter ein/aus(was macht eigentlich noch der Lichtschalter der GS am Lenker, nur Hupe und Wechsel Abblendlicht/Fernlicht oder wie?), Standlicht gibt es dann ja nicht mehr.

Als Hupe dann in der Tat die Schnarre im Muschellook (eigentlich gehört an eine deutsche GS3 natürlich eine Hella-Hupe, nix Muschel!) oder auch noch den Lusso-Hupengleichrichter irgendwo verbauen...

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Die Dinger wachsen auch nicht unbedingt auf Bäumen und haben nur 6 Volt. Vielleicht deswegen ein Grund auf PX auszuweichen. Auch wenn der V50-Konus passen sollte, bedeutet das ja noch nicht, dass die Einbautiefe auch funktioniert. Aber Versuch macht kluch.

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:-D hast recht, V50 hatte ja auch nur Unterbrecherzündung AFAIK, das bringt ja nicht viel... wenn schon Umbau, dann gleich E-Zündung.

Edith meint noch: Falls der Konus mit V50 identisch ist: Dieses Thema haben ja Millionen von V50-Fahrern auch, die bauen dann auf PK-Zündung um. Ohne Tausch der Kurbelwelle scheint nur die Zündung der "PK /S" zu passen (ich habe von SF keine Ahnung, aber die Nukes wissen mehr.)

Bearbeitet von stu38037
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Hallo!

Ich habe alle drei Varianten schon eingebaut:

1.) 50 Spezial Spulen

2.) Das Bajaj Set (wie oben beschrieben)

3.) und die PX Zündung mit einem umgestoßener Nut des PK Lufterrades (kleiner Konus).

Ich würde trotzdem dei erste Variante empfehlen. 12 Volt, Regler. Abstellknopf habe ich am Schlüsselschalter, Licht brennt halt immer (das gilt für alles drei Varianten.

Die Gs hat einen kleinen Konus wie eine Sprint. Der Keil sitzt auch an der selben Stelle wie bei der Sprint. daher paßt auch das Bajaj Lüfterrad. Allerdings mußte ich es abdrehen lassen und kürzere Schrauben für die Magnete verwenden. Man muss noch für den Lüfterkranz ca. 1cm beilegen. Dafür habe ich eine Aluscheibe anfertigen lassen. Und die Zündgrundplatte mußte massiv ausgefräst werden. Das Ganze geht und fährt noch heute.

Die PX Zündung gehört auch gefräst damit sie reingeht und gut sitzt. Die Schwungscheibe in der PK 50s (kleiner Konus) auch abgedreht sodass die Lüfterlamellen noch bleiben und die Nut gehört gestoßen wie bei der HP4 Version für die PX. Ich könnte mir aber noch vorstellen dass das HP4 Lüfterrad für kleinen Konus passen kann. Das ist geschraubt und man kann es anders anschrauben. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

ron

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  • 2 Wochen später...

Hi

habe das Topic gerade gelesen, habe genau das selbe Problem. Könnt ihr mir eventuell noch einige hilfreiche Tips geben?? Habe auch eine GS/3 mit orginal Hella Schnarre und dem ganzen Schnick-Schnack. Würde die Sachen eigentlich gerne weiter benutzen, aber die Batteriezündung loswerden. Das Problem mir fehlt die Zündgrundplatte und ich bekomm keine. Was tun? Einerseits möchte ich den Roller orginal lassen anderseits fehlt mir die Zündgrundplatte und dann noch die elende Batteriezündung??

Danke

Gruss

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Die drei Alternativen hat sqooter.com ja schon aufgezählt. Bei Dir bleiben noch 2.) und 3.), da Du die Batteriezündung loswerden willst und keine originale Zündgrundplatte hast.

Zum Thema Originalität:

Die Variante 3.) Umbau auf elektronische (PX-)Zündung hat für mich den Vorteil, dass zumindest die originale Optik weitgehend erhalten bleibt, da die originalen GS-Lüfterflügel auf das abgedrehte PX- oder PK-Lüfterrad geschraubt werden. Die schwarze E-Zündbox sieht natürlich nicht aus wie die originale Bakelt-Zündspule, aber Perfektionisten könnten die irgendwo verstecken.

Vom Umbau sind mir zwei Varianten bekannt, die von Peter Witzel und die von Frank /blue_doyle. Bei Peter Witzel muss vom Motorgehäuse am Lagersitz ein wenig Material abgetragen werden, die Zündung wird dann mit einem Zentrierstück montiert. Frank löst das über ein Ausfräsen der originalen Zündgrundplatte und eine Distanzplatte, so dass am Gehäuse nichts geändert wird. Rückrüstbar ist aber beides, da nach Angaben von Peter Witzel auch die originale Zündung mit dem Zentrierstück noch montiert werden kann.

Viele Infos und Meinungen findest Du in diesen interessanten Topics:

GS3 Zündung-Umbau Kontaktlos?

und

elektronisch zündung in eine GS3, ...nicht gleich schlagen...

und

Elektronische Zündung GS150

Ich überlege auch noch, was ich mache...

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