Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

beim dem geilen Wetter heute, habe ich direkt Frühlingsgefühle bekommen und die Vespa aus dem Winterschlaf geholt. Zu meinem Erstaunen ging sie nach 10mal Kicken an!!!

Deshalb kann ich direkt zur nächsten Baustelle schreiten. Die Karre verliert über den Kupplunshebel am Motor Öl. Jetzt will ich erstmal den Dichtungsring an dem Hebel wechseln.

Mach ich da einfach den Kupplungszug ab und kann ihn dann rausziehen oder muss ich den Kupplungsdeckel dafür abmachen?

Hatte mir alternativ überlegt, den Kupplungsarm einfach mit ner Art Schrumpfschlauch abzudichten.

Hat jemand in diesem Gebiet Erfahrung?

Würde mich freuen.

Grüße, Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

Deckel ab, Feder unten und Hebel oben aushängen, dann Welle nach unteren herausziehen, alten O-Ring raus, Neuen rein, Feder einhängen und den Arm oben nicht vergessen. Dabei den grossen O-Ring am Deckel gleich mitwechsel...

so müsste es klappen.

Geschrieben

Weiterer Tipp: wenn Feder lose ist, soltest du den Deckel so halten, dass du den Hebel vertikal nach oben rausziehen kannst, weil der ist oben mit einem Nadellager gelagert. Diese Nadeln fallen sonst leicht aus der Lagerbuchse und das Gefimmel nimmt seinen lauf.

Wenn du denn Hebel so wie geschildert rausziehst, kannst aber einfach einen Patzen Fett reindrücken, sodass die Nadeln nicht rausfallen können.

Geschrieben
Weiterer Tipp: wenn Feder lose ist, soltest du den Deckel so halten, dass du den Hebel vertikal nach oben rausziehen kannst, weil der ist oben mit einem Nadellager gelagert. Diese Nadeln fallen sonst leicht aus der Lagerbuchse und das Gefimmel nimmt seinen lauf.

Wenn du denn Hebel so wie geschildert rausziehst, kannst aber einfach einen Patzen Fett reindrücken, sodass die Nadeln nicht rausfallen können.

Hallo, was erzählst Du den hier für einen Schmarren? Im Px Kupplungsdeckel gibt es KEIN Nadellager!!!

Geschrieben
Hi,

beim dem geilen Wetter heute, habe ich direkt Frühlingsgefühle bekommen und die Vespa aus dem Winterschlaf geholt. Zu meinem Erstaunen ging sie nach 10mal Kicken an!!!

Deshalb kann ich direkt zur nächsten Baustelle schreiten. Die Karre verliert über den Kupplunshebel am Motor Öl. Jetzt will ich erstmal den Dichtungsring an dem Hebel wechseln.

Mach ich da einfach den Kupplungszug ab und kann ihn dann rausziehen oder muss ich den Kupplungsdeckel dafür abmachen?

Hatte mir alternativ überlegt, den Kupplungsarm einfach mit ner Art Schrumpfschlauch abzudichten.

Hat jemand in diesem Gebiet Erfahrung?

Würde mich freuen.

Grüße, Steffen

Hallo

Dukannst denn Kupplungsdeckel drauf lassen!

Roller auf d. Hauptständer aufbocken; Kupplungsseil am "Ärmchen" raushängen; Feder, die den Kupplungsarm im Deckel hält aushängen und nach unten vom Ärmchen abziehen; Ärmchen aus Deckel ziehen; alten O-Ring raus machen; neuen O-Rring rein; Ärmchen nochmal schön fetten und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich mal das Ganze selber machen, dann wirst du sehen, dass du vergeblich nach dem Nadellager suchst! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der Deckel muß ab, und Nadeln gibts ned im PX Deckel.

Gefährliches Halbwissen wird mal wieder groß geschrieben!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

...Ja,ja! Alle auf den, der vor übereilten Taten warnt!!! :-D

Kommt doch vorbei und schaut euch meine PX150 Alt mal an. Dann geb ich euch Werkzeug und ihr macht den KuLu-Deckel ab (selber). Dann sehe ma mal weiter.....

Kenn halt nur meine!!!! Außerdem wars ne WARNUNG! Kein "ja,ja mach mal. Fräs ruhig alles weg!" oder so ein Scheiß! :-D

Edit: :-D : Oder wars doch beim ET3-Deckel so? Vielleicht verlier ich den Überblick bei 3. Generationen und Leistungsstufen von Vespen....

Jedenfalls wars ja nur ein SICHERHEITShinweis.....

Edit2: Hab geguckt. War beim ET3 Deckel so....

Bearbeitet von Lord Henry
Geschrieben
Der Deckel muß ab, und Nadeln gibts ned im PX Deckel.

Gefährliches Halbwissen wird mal wieder groß geschrieben!

Max

Der Deckel muß NICHT ab!!!

Habe ich gerade noch vor 4 Wochen so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe.

Habe max. 15 min. gebraucht und brauchte keinen RAP, 120er Reifen ausbauen und den Motor auch nicht abhängen (am hinteren Stoßdämpfer, wegen 120/90/10 Reifen).

Spart einem eine Menge Zeit und unnötige Arbeit.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben
mach unbedingt den deckel ab! sind ja nir 3 oder 4 schrauben!

sonst fällt dir der kleine arm ins getriebe!

Der kleine Arm KANN NICHT ins Getriebe fallen, weil davor der Trennpilz, Andruckscheibe sitzt und das ganze durch die Kupplung Richtung Deckel gedrückt wird!!!

Geschrieben

streitet halt...

ich würd den Deckel abbauen, glaub nicht das des so einfach ist bei montiertem Deckel wieder zusammenzufädeln.

Aber jeder wie er will....

Grüße

Bob

Geschrieben

Mag ja gar nicht streiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Welle einfach so rausziehen kann, und vorallem wieder reinbekommt! Werd mir das mal morgen nochmal anschauen!

Max

Geschrieben

Ich finde es ist auch eine Frage des Schraubkomforts.

Selbst wenn ich den Roller auf der Bühne habe und davor sitze, finde ich es nicht praktisch am Kupplungshebel rumzutüddeln.

Einmal Deckel abgemacht, dann kommt man an alles gut dran und kann es direkt auch sauber machen. :-D

Man muss nicht alle machen, nur weil es gehen könnte. :-D