Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schweißen an den zähnen im einlass vom 136 ?

Empfohlene Beiträge

tach die herrn,

hab folgendes problem :-D : die zähne beim malle 136, welche im einlass sind um den kolbenring in der laufbahn zu fixieren hab ich genau auf denn mallekolben angepasst, desweiteren ist eine 1mm fudi verbaut und die qk auf 1,1 runtergeplant worden....

naja jetzt das problem: hab mir einen gs :-D kolben rausgelassen nun sind die kolbenringe leider etwas weiter unten angebracht und es besteht die hohe gefahr das der untere ring tiefer als der zahn ist und somit in ut einhakt :-D

meine überlegung : wenn ich jetzt eine 0,8 fudi verbaue ändern sich 1. meine steuerzeiten aber da der zylinder wieder tiefer sitzt könnte die differenz reichen um das unterschiedliche maß von gs zu malle kolben auszugleichen. das problem wäre nur dass meine qk dann extrem klien wäre... was auch wieder :shit: ist........... also dachte ich mir die zähne einfach wieder verlängen mittels schweißen und dann zylinder hohnen lassen weil gs kolben eh 58mm hat... ..... geht das ??????????

mfg pepper

generell geht das, nur wie lange sowas hält, kann dir keiner sagen.

die zahnverlängerung wird dann ja aus einem anderen material bestehen und die grenze zum alten material wird durch die schweißtemperaturen auch nicht besser, eher spröder. vielleicht wärs einfacher/sicherer mit nem anderen gebrauchten 136er zu arbeiten...

generell geht das, nur wie lange sowas hält, kann dir keiner sagen.

die zahnverlängerung wird dann ja aus einem anderen material bestehen und die grenze zum alten material wird durch die schweißtemperaturen auch nicht besser, eher spröder. vielleicht wärs einfacher/sicherer mit nem anderen gebrauchten 136er zu arbeiten...

ich hab mir als ich die Fenster am Fuß aufgemacht hab das Material aufgehoben mit dem Hintergedanken wenn man mal was Einschweißen muss z.B. mal Steg im Auslass. falls das noch nicht gemacht ist hätte man damit zumindest "Eigenmaterial" ich denk aber das hält schon wenn jemand schweißt der da ahnung hat. Ausschleifen ist aber halt dann nicht umgänglich.

... wenn sich das Angeschweißte löst, ist auf jeden Fall mit ziemlicher Sicherheit Feierabend für Kolben und Laufbahn, und mit dem 58er GS bist Du schon aufm letzten Übermaß.

Würde einen gebrauchten Malle suchen und nochmal neu machen.

Oder den unteren Kolbenring weglassen.

Gruß

Hab das selbe Problem mit dem untersten Kolbenring.

Federt aber nicht aus.

Habe vorsichtshalber die Zähne angefast ( quasi als Rampe ). Einstweilen läuft das ohne Probleme. Habe auch vor einigen Wochen nachkontrolliert und keine Deformierungen am Ring feststellen können.

hallo die herrn,

wusste dasss auf euch verlass ist :-D danke für die tips :-D

@ absolut

wenn ich das jetzt richtig verstehe geht dein unterer kolbenring tiefer als der zahn im einlass und hakt nicht ein ??? verausgesetz man phast diesen an .... :shit:

@ king olli

du fährst also den gs kolben nur mit einem ring und das funktioniert, wundert mich da die ring sehr schmal dimensioniert sind :-D ????

mfg pepper

Er hätte auch nicht eingehackt wenn ich ihn nicht angefast hätte.

Hab im Eingebautem Zustand den Sitz der Kolbenringe überprüft. ( 1x zwischen den Zähnen und 1x unter den Zähnen )

Einbauzustand war der Selbe. ( nicht ausgefedert )

Die Fase hab ich nur aus Gewissensgründen gemacht. ( hätt ich mir im Nachhinein auch sparen können )

wirkt sich das nicht negativ auf kompression (leistung) aus mit nur einem ring zu fahren?

wird der kolben nicht arg kippelig?

oder anders gefragt, warum hat malossi 2 ringe angedacht, wenns so gut auch nur mit einem geht?

lass mich gern belehren... :-D

so, meint ihr wirklich der gs kolben mag den betrieb mit einem kolbenring ????????

Ich meine, dass der GS Kolben lieber auf einen Ring verzichten mag, als im Einlass hängen zu bleiben. Allerdings,ob er das tatsächlich täte, weiss ich auch nicht sicher. Wie breit ist denn der Einlass an der Stelle? Mehr oder weniger als 40mm im Sehnenmaß?

Edit fällt noch ein: Federt der untere Ring nicht eh schon in die runtergefräßten Überströmer aus? Sieht auf dem Bild fast schon so aus. Dann würde nämlich auch aufschweissen nix bringen...

Bearbeitet von broz666

Ich meine, dass der GS Kolben lieber auf einen Ring verzichten mag, als im Einlass hängen zu bleiben. Allerdings,ob er das tatsächlich täte, weiss ich auch nicht sicher. Wie breit ist denn der Einlass an der Stelle? Mehr oder weniger als 40mm im Sehnenmaß?

Edit fällt noch ein: Federt der untere Ring nicht eh schon in die runtergefräßten Überströmer aus? Sieht auf dem Bild fast schon so aus. Dann würde nämlich auch aufschweissen nix bringen...

mhh auf welchen bild siehst du dass ???? aber recht hast natürlich die üs sind wide open, und da die ringe ja eh schon genug platz haben werden sie ja wohl nicht an dem scheiß einlass einhaken oder....

aber was anderes, fährst du selber den gs mit einem ring , wenn ja wie lange schon ????

ich denke auf dem bild sind die üs gut zu erkennen...

mfg pepper

Ich frage mich in diesem Moment weshalb man die Zähne so immens kürzt?

Solche Stumpen bringen evtl(was ich noch zu bezweifeln mag)etwas Vorteile-und viel Verschleiß.

Sieht im Menschenmaul ja auch scheiße aus... :-D

Solange der Ring-Stoß nicht frei liegt, ist das doch völlig egal, wenn die Ringe etwas ausfedern! Ab 72% und mehr wird es doch erst mulmig in der Bauchgegend.

Es gibt nen Polini Zylinder, der hat ab Werk Zähne im Auslass - soviel dazu.

Es wurde sogar schon Kolben/Zylinder Paarungen gesichtet, da liegt der Pin/Stoß im ÜS frei, und das stört dort auch weiter keinen.

Die Nasen sorgfältig anphasen und gut. Wenn der Ring-Stoß frei liegen sollte, könntest Du den Pin versetzen.

Du könntest die Nasen auch komplett rausmachen, und aus einem 3 geteilten Boostport einen machen. Dann wird der Kolben halt links und rechts von der verbleibenden Laufbahn gehalten. Selbst das ist noch harmlos, gegenüber was auf der Auslasseite mit dem einen oder anderen Kolbenring passiert...

2 Kolbenringe geben mehr Wärme an den den Zylinder ab wie nur 1ner. 1 Kolbenring hat weniger Reibungsverluste, wie 2 Ringe. Nicht um sonst gibt es Kolben, die nur einen Ring haben, da durch die eingesparten Reibungsverluste weniger Leistung verloren geht.

Als alternativ dazu kannst Du ja auch einen Malossi-Kolben verbauen. Schneller macht ein GS-Kolben sicher nicht - eher langsamer. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es fast 2 Malossi-Kolben für einen GS-Kolben.

P.S. Bei mir federt der untere Ring auch aus.

Es stellt sich da nur die Frage was man mit seinem 136er vor hat.

Alltag,sportlich,QM.

Als vermutlich Einziger mit gezähmten StOIerzeiten ist mein Statement ja immer noch"weniger ist mehr"... :-D

also sportlich am sonntag rumheitzen, klar schon alles eintragen lassen aber kein alltagsgefährt..... und stuerzeiten sind mit 1mm höher schon auch noch human denke ich........ :-D

Auf dem ersten von dir geposteten Bild sieht es so aus, als sei die Unterkante der Zähne auf der gleiche Höhe wie die Oberkannte der Überströmer. Wenn also der untere Ring die Zähne unterläuft, könnte es sein, dass das auch für die Überströme gilt und damit wärst du wohl deutlich über 72% der Bohrung...