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Geschrieben

Möchte gerne einen Malossi 210 vebauen mit den o.g. Teilen und Rennwelle.

Hab jezt aber gehöhrt das sich der Motor in der Kombi nich sauber einstellen läßt. Macht es überhaupt Sinn den bearbeiteten Zylinder ( z.B. Worb5) zu verbauen ohne die Überströmer anzupassen. Das möchte ich erstmal nicht machen um den Motor noch Orginal fahren zu können.

Hat jemand erfahrung mit dieser Kombi, dann schnell antworten.

Mfg scoobo :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Worbeln lassen: Nein, nur bei Membran

Kolben öffnen: Ja, warum nicht

Überströmer anpassen: Macht sinn, würde ich nicht drauf verzichten (da du den Motor ja eh spaltest) wenn du später wieder orginal fahren willst, verschließt der org. Zylinder den von dir gefrästen Teil. Also 0 Problemo

Schlecht einstellen bei Rennwelle: Ja, kann passieren je nachdem welche Einlasszeit du erwischst... Besser orginalwelle anpassen, oder gleich ne Langhub kaufen und lippen.

Für ausführlichere Informationen auch mal die Suche bemühen

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

Geschrieben
Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

HAllo,

grade mal Interesse halber,

was für nen Puff fährts du?

Grüße

Geschrieben

Fahre das gleiche, allerdings alter Teasy (?? vermutlich) Kopf und TFF Auspuff. Hat sich als Dauerautobahnvollgasfest rausgestellt.

Geschrieben
Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

dito.

Geschrieben
Worbeln lassen: Nein, nur bei Membran

Kolben öffnen: Ja, warum nicht

Überströmer anpassen: Macht sinn, würde ich nicht drauf verzichten (da du den Motor ja eh spaltest) wenn du später wieder orginal fahren willst, verschließt der org. Zylinder den von dir gefrästen Teil. Also 0 Problemo

Schlecht einstellen bei Rennwelle: Ja, kann passieren je nachdem welche Einlasszeit du erwischst... Besser orginalwelle anpassen, oder gleich ne Langhub kaufen und lippen.

Für ausführlichere Informationen auch mal die Suche bemühen

Hey Vespatreiber,

wo finde ich Näheres,

wie ich die Wellen lippe?

Hast Du nen link?

Werde in der Suche nicht richtig fündig!

Oder kannst Du mir erklären,

wie das geht?

Danke!

Geschrieben
Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

Ist nur der Kolben bearbeiten?

Orginalwelle besser als Rennwelle? Erreicht man nicht mit der Rennwelle höhere Drehzahlen?

Gravedigger??? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nur malossi fahren, weil das so ein klingendes wort ist

heisst nicht daß man dann schnell ist, oder ev noch einen 4. gang hat...

lies dich zuerstmal ein in die materie

den unterschied zw original- und rennwelle kennst ja nichtmal

willst das aber auf rap noch dazu mit 24er fahren...

enorm viel infos gibts hier im gsf. du findest hier alles.

lad dir meine anleitung in der signatur

gilt auch für drehschiebertuning allgemein

nur daß du dann halt einen malossi draufsteckst

rennwelle, bearbeiten optimieren

üs anpassen ist wurscht wenn du mal original fahren willst

weil der originalzylinder keine echten üs hat

einzig beim boostport ist halt bisschen mehr luft

macht nix und für die optik kannst du das mit pappe zumachen

etcetc

blablablabla

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Auspuff ist ein alter AF Rayspeed sollte aber mit PM EVO auch super funktionieren

Ganganschluß im 4ten ist kein Problem!

Nur Kolben bearbeitet!!!

Zitat:

Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

Geschrieben
lies dich zuerstmal ein in die materie

den unterschied zw original- und rennwelle kennst ja nichtmal

willst das aber auf rap noch dazu mit 24er fahren...

Die Rennwellen unterscheiden sich gegenüber den originalen Kurbelwellen durch verlängerte Steuerzeiten, die diese Wellen zur ersten Wahl

machen, wenn es darum geht, dem Motor ein höheres Drehzahlniveau zu verpassen. Die um 20° Grad längere Einlaßsteuerzeit (110 v.Ot. und

70 n.O.t.) verhilft dem Motor im oberen Drehzahlbereich noch Leistung zu entwickeln, wo die originale Steuerzeit schon abgeriegelt hätte.

So gelsesen im SC Katalog. Also kann ich durchaus, gerade weil ich nicht son krasser Fachmann bin, auf die Idee kommen das man mit einer Rennwelle schneller ist und nicht mehr Kraft hat.

Außerdem frage ich ja eben aus dem einen Grund: ICH WEISS ES EBEN NICHT GENAU!!!

Die suche kann man auch bemühen findet aber auch nicht immer genau das Richtige. Wenn du also nen tollen Link hast wo ich mir neues Wissen anlesen kann, dann immer her damit.

nur malossi fahren, weil das so ein klingendes wort ist

heisst nicht daß man dann schnell ist, oder ev noch einen 4. gang hat..

...nach zehn Jahren standart und irgendwann mal nen Auspuff für Optik und Sound und immer alles selber gemacht, kann man ja mal auf die Idee kommen Malle zu fahren ( klingt aber trotzdem toll :-D ).

Geschrieben

jo und des stimmt ah scho wieder ned was da im tollen sck katalog steht

die rennwellen grundeln so um die 85° herum

Wenn du also nen tollen Link hast wo ich mir neues Wissen anlesen kann, dann immer her damit.

ja ne. findet sich ja überhaupt nichts im gsf. steht auch jemand neben dir und bedient die maus beim surfen?

hier cooler link für dich!

:-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo.

Ich wollte Dir nur sagen, dass du nicht der einzige "blöde" bist, der sich mit dem Thema beschäftigt und dem einfach das Wissen fehlt.

Ist schon nicht einfach herauszufinden, an welcher Ecke nun genau die Informationen stehen, die man braucht.

Das Forum hier verfügt zwar über einen gewaltigen Berg an Informationen, allerdings sind häufig viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu diesen Themen gepostet.

Bin früher nen 139er Malle auf PX 80 gefahren, Sito drauf und ne große Düse - ging super! Jetzt ein paar Jahre Auszeit und man steht vor dem Problem, wie man die 200er flott kriegt. Gerade wenn man nicht alle Tuningregister ziehen will, finde ich es schwer das richtige Setup zu finden.

Habe ein ähnliches Thema mit 210er Malle, 24er und TFF Auspuff. Von dem Setup würde ich vorerst abraten, da die richtige Wahl und Abstimmung der Komponenten nicht ganz einfach scheint. Ich werde aber auch an dem Thema dran bleiben und mit austauschen.

Habe auch von einigen Leuten gehört, dass leicht getunte Motoren (210er Malle leicht bearbeitet, 24er, original Welle und RAP) gut gehen. Z.B: habe ich allgemein Gutes über den Taffspeed auf diesem Setup gehört.

Mich würde interessieren, ob es da Unterschiede zwischen den verschiedenen RAPs gibt. Tut's anscheinend, aber wenn ja welche und warum.

Geschrieben

für ne p&p lösung ist malle und tff garantiert nix ! wenn du auch im 4. gang schneller als 90 fahren möchtest, entwickelt sich das set up schnell zur unendlichen geschichte bzw. groschengrab ! selbst mit angepassten ÜS, gravedigger kopf, ovalem gaser, gefräster wanne, pk rad, und zzündung auf 18° geht da bei mir recht wenig ! fährst du ab und zu mal zu zweit ist der tff völlig fehl am platz ! erstens bekommst du keine linkskurve mehr vernünftig gefahren, und zweitens ist mit dem minusdurchzug der 4. absolut tabu !

Geschrieben

Hallo,

@Stuka, da muss aber echt was nicht stimmen bei Dir!

Ich bin bei RTO mal ne Karre gefahren, die hatte 30iger (ok kein 24er), 210 nur gesteckt und TFF, das ging richtig gut und bis Lusso Lügentacho knapp 120.

Geschrieben

ich verstehe es auch nicht :-D wenn man den tff gegen nen anderen rap tauscht geht das ding wie nix gutes..... :-D also laut tacho über 120... wieviel es wirklich sind kann ich natürlich nicht sagen. mit tff ist im 4. bei 90 feierabend... <--- und nochmal äußerlich und von der qualität des puffs bin ich echt angetan und er geht mir auch schwer ab !

Geschrieben
ich verstehe es auch nicht :-D wenn man den tff gegen nen anderen rap tauscht geht das ding wie nix

Hallo,

naja wenn Du das nicht verstehst, dann such mal hier im Forum nach Steuerzeiten und Auslaß fräsen. Vielelicht kommste dann ja drauf. Anders kann das gar nicht angehen, was Du da schreibst. Bzw. dann müßten sich schon viel mehr Leute über diese Probleme beklagt haben, wenn das bei ungefräßten Zylinder auch so wär!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ihr habt mir mit Euren TFF streitereien dahingehend weitergeholfen, dass ich das Ding nun mit einem größeren Vergaser ausprobieren werde. :-D

Und, um mal wieder auf's Thema zu kommen - da stimme ich Stuka zu: mit dem original 24er läuft der TFF bescheiden, also lieber weglassen.

Bearbeitet von Hotzenploz
Geschrieben
die hatte 30iger (ok kein 24er)

Und genau das kann schon viel ausmachen!!

Als ich bei dem gestecktem Malossi den 24 (ca. 90kmh) gegen den 28ger (ca. 105kmh) austauschte, ging es gleich viel besser (ohne anpassen und einstellen)!

Und das wichtigste ist der Gravi-Kopf gewesen!!!!

Zu empfelen bei Plug&Play ist auch ein Getriebe der 125er PX (oder noch besser Sprint-Getriebe)!!

Allerdings rate ich auch davon ab. Habe mich jahrelang geärgert.

Oder mach gleich alles: ÜS fräsen, LHW, PHB, Gravi-Kopf, kurzer 4.!

Und besser O-Topf (besser noch T5) und scheiß auf die Optik! Ausserdem finde ich den O-Topf auch ganz schön!

Ist natürlich keine Garantie! Bin auch noch am einstellen von genau der Kombo, aber da kommt schon einiges.......

Geschrieben
Euren TFF streitereien

Hallo,

ersetze mal Streitereien durch Diskussionen! :-D

Ist halt nur komisch, weil ich bin selber mal (zur Probe) 210er nur gesteckt, 30iger und TFF gefahren, das lief auch schon gut. Kein Ganganschlußproblem mit original Kopf!

Selbst was ich auf nem O-Tuning Motor gesehen habe, war der Hammer.

Naja, ich werd mir bei Zeiten auch noch einen 200er TFF kaufen und dann stell ich mal Kurven rein.

So wie es aussieht bekommt RTO demnächst nen P4 Prüfstand! :-D

Geschrieben
Hallo,

ersetze mal Streitereien durch Diskussionen! :-D

Ok, Diskussionen. :-D

Naja, ich werd mir bei Zeiten auch noch einen 200er TFF kaufen und dann stell ich mal Kurven rein.

So wie es aussieht bekommt RTO demnächst nen P4 Prüfstand! :-D

Yes, please. :-D

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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