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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

was für Popnieten nehmt ihr wenn ihr euren Endschalldämpfer nachgedämmt habt. Hab keine Lust darauf, alle 100 km neue Nieten reinzudengeln, weil die sich losrappeln.

Jürgen

Geschrieben

Hab meinen umgebaut auf Inbus(evtl Senk) Schrauben und Muttern innendrin, mit einem Tropfen Schraubensicherung dürte das ewig halten :-D

Geschrieben
die richtigen popnieten sind: modern talking

:gröööööööööööööööööööööööhl: !

Geschrieben
Hy,

was für Popnieten nehmt ihr wenn ihr euren Endschalldämpfer nachgedämmt habt. Hab keine Lust darauf, alle 100 km  neue Nieten reinzudengeln, weil die sich losrappeln.

Jürgen

...auf jeden fall solltest du nicht wie ich den fehler machen und zu den d*** alunieten greifen, das ganze hält wirklich einige zeit wunderbar - bis du dich auf einmal wundern darfst warum dein schalldämpfer wieder lose ist...

stahlnieten nehme ich nun dafür... wie lange das hält? k.A. habe den auspuff noch nicht wieder montiert...

Geschrieben
@ Sedor:

Dann schau dir in n paar tkm mal die Löcher für die Nieten an, total ausgeschlagen!

Alunieten und abundzu mal neue rein!

Gruß Tom

nur das ich dann bald alle zwei wochen neue nieten reinziehen darf... das ist mir nen bisserl zu lästig...

den dämpfer schüttelts immer wieder gerne lose, er sitzt nicht so stramm wie z.b. die dämpfer bei den neuen JL-Anlagen - da brauchts ja bald gar keine nieten so bombig ist das...

Geschrieben
Komisch dass vor den größten und besten Nieten immer ein EX davorsteht ...  :grins:

Genauso komisch ist das niemand ein Bild zeigen will...

@Gerhard

Umbau auf Imbus: Hast Du dazu Muttern eingepresst?

Geschrieben

So,

nachdem wir jetzt wohl wieder beim Thema wären.

@ Gerhard

womit hast du die eingeklebt. Schrauben wäre für mich auch die eleganteste Lösung, weil man schnell und unproblematisch wieder öffnen kann. Hab schon gedacht die Mutter mit einen kleinen Punkt an die Innenseite des Dämpfer zu schweissen.

Jürgen

Geschrieben

@ Ben Carr . Anschweissen wäre ein Lösung, da die Verwendung von Stahlnieten an einem Aludämpfer, das Problem noch vergrössert.

Das die Nieten überhaupt ausreissen, liegt meistens an ausgeschlagenen Bohrungen( Spiel) und nicht richtig befestigten Nieten, soll heissen, es entsteht kein Kraftschluss mehr ( noch mehr Spiel), wegen der Wölbung des Dämpfers. Bei Schrauben erhöht sich die Kraft, die man durchs Anziehen ausüben kann, man sollte allerdings den nächst grösseren Durchmesser wählen ( im Vergleich zur vorher verwendeten Niete, dann können die Löcher übereinander gebohrt werden und man vermeidet späteres ausfeilen/nachbohren). Ein andere Lösung, sind eingepresste Gewindehülsen.Die werden im Aluprofilbau viel verwendet, wenn mal ein Gewinde ausgerissen ist. Das sind Stahlhülsen die mittels einer Presse in ein zuvor gebohrtes Loch eingesteckt und gestaucht werden. Die haben den Vorteil, das sie in einem Recht grossen Loch sitzen, aus Stahl sind, duch das fehlende Erhitzen ( Schweissen) das Material noch im Ausgangszustand ist, und bündig am Werkstoff anliegen. In diese Hülsen kannst du dann gefahrlos Schrauben ein und ausdrehen. Selbst wenn das Gewinde mal Fritte sein sollte, kann man die jederzeit problemlos ersetzen.

Vieleicht hast du bei dir in der Nähe ja einen Wintergarten oder Fensterrahmen Hersteller ( vieleicht auch nen Glaser mit Alubereich), die sollten sowas haben.

Gruss gonzo

Geschrieben

Uhu Puls 2K der Grüne

beim nächsten Mal werd ich die Muttern anpunkten, hatte damals noch nciht die Möglichkeit dazu

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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