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Popnieten


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hy,

was für Popnieten nehmt ihr wenn ihr euren Endschalldämpfer nachgedämmt habt. Hab keine Lust darauf, alle 100 km  neue Nieten reinzudengeln, weil die sich losrappeln.

Jürgen

...auf jeden fall solltest du nicht wie ich den fehler machen und zu den d*** alunieten greifen, das ganze hält wirklich einige zeit wunderbar - bis du dich auf einmal wundern darfst warum dein schalldämpfer wieder lose ist...

stahlnieten nehme ich nun dafür... wie lange das hält? k.A. habe den auspuff noch nicht wieder montiert...

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@ Sedor:

Dann schau dir in n paar tkm mal die Löcher für die Nieten an, total ausgeschlagen!

Alunieten und abundzu mal neue rein!

Gruß Tom

nur das ich dann bald alle zwei wochen neue nieten reinziehen darf... das ist mir nen bisserl zu lästig...

den dämpfer schüttelts immer wieder gerne lose, er sitzt nicht so stramm wie z.b. die dämpfer bei den neuen JL-Anlagen - da brauchts ja bald gar keine nieten so bombig ist das...

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So,

nachdem wir jetzt wohl wieder beim Thema wären.

@ Gerhard

womit hast du die eingeklebt. Schrauben wäre für mich auch die eleganteste Lösung, weil man schnell und unproblematisch wieder öffnen kann. Hab schon gedacht die Mutter mit einen kleinen Punkt an die Innenseite des Dämpfer zu schweissen.

Jürgen

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@ Ben Carr . Anschweissen wäre ein Lösung, da die Verwendung von Stahlnieten an einem Aludämpfer, das Problem noch vergrössert.

Das die Nieten überhaupt ausreissen, liegt meistens an ausgeschlagenen Bohrungen( Spiel) und nicht richtig befestigten Nieten, soll heissen, es entsteht kein Kraftschluss mehr ( noch mehr Spiel), wegen der Wölbung des Dämpfers. Bei Schrauben erhöht sich die Kraft, die man durchs Anziehen ausüben kann, man sollte allerdings den nächst grösseren Durchmesser wählen ( im Vergleich zur vorher verwendeten Niete, dann können die Löcher übereinander gebohrt werden und man vermeidet späteres ausfeilen/nachbohren). Ein andere Lösung, sind eingepresste Gewindehülsen.Die werden im Aluprofilbau viel verwendet, wenn mal ein Gewinde ausgerissen ist. Das sind Stahlhülsen die mittels einer Presse in ein zuvor gebohrtes Loch eingesteckt und gestaucht werden. Die haben den Vorteil, das sie in einem Recht grossen Loch sitzen, aus Stahl sind, duch das fehlende Erhitzen ( Schweissen) das Material noch im Ausgangszustand ist, und bündig am Werkstoff anliegen. In diese Hülsen kannst du dann gefahrlos Schrauben ein und ausdrehen. Selbst wenn das Gewinde mal Fritte sein sollte, kann man die jederzeit problemlos ersetzen.

Vieleicht hast du bei dir in der Nähe ja einen Wintergarten oder Fensterrahmen Hersteller ( vieleicht auch nen Glaser mit Alubereich), die sollten sowas haben.

Gruss gonzo

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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