Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

was für Popnieten nehmt ihr wenn ihr euren Endschalldämpfer nachgedämmt habt. Hab keine Lust darauf, alle 100 km neue Nieten reinzudengeln, weil die sich losrappeln.

Jürgen

Geschrieben

Hab meinen umgebaut auf Inbus(evtl Senk) Schrauben und Muttern innendrin, mit einem Tropfen Schraubensicherung dürte das ewig halten :-D

Geschrieben
die richtigen popnieten sind: modern talking

:gröööööööööööööööööööööööhl: !

Geschrieben
Hy,

was für Popnieten nehmt ihr wenn ihr euren Endschalldämpfer nachgedämmt habt. Hab keine Lust darauf, alle 100 km  neue Nieten reinzudengeln, weil die sich losrappeln.

Jürgen

...auf jeden fall solltest du nicht wie ich den fehler machen und zu den d*** alunieten greifen, das ganze hält wirklich einige zeit wunderbar - bis du dich auf einmal wundern darfst warum dein schalldämpfer wieder lose ist...

stahlnieten nehme ich nun dafür... wie lange das hält? k.A. habe den auspuff noch nicht wieder montiert...

Geschrieben
@ Sedor:

Dann schau dir in n paar tkm mal die Löcher für die Nieten an, total ausgeschlagen!

Alunieten und abundzu mal neue rein!

Gruß Tom

nur das ich dann bald alle zwei wochen neue nieten reinziehen darf... das ist mir nen bisserl zu lästig...

den dämpfer schüttelts immer wieder gerne lose, er sitzt nicht so stramm wie z.b. die dämpfer bei den neuen JL-Anlagen - da brauchts ja bald gar keine nieten so bombig ist das...

Geschrieben
Komisch dass vor den größten und besten Nieten immer ein EX davorsteht ...  :grins:

Genauso komisch ist das niemand ein Bild zeigen will...

@Gerhard

Umbau auf Imbus: Hast Du dazu Muttern eingepresst?

Geschrieben

So,

nachdem wir jetzt wohl wieder beim Thema wären.

@ Gerhard

womit hast du die eingeklebt. Schrauben wäre für mich auch die eleganteste Lösung, weil man schnell und unproblematisch wieder öffnen kann. Hab schon gedacht die Mutter mit einen kleinen Punkt an die Innenseite des Dämpfer zu schweissen.

Jürgen

Geschrieben

@ Ben Carr . Anschweissen wäre ein Lösung, da die Verwendung von Stahlnieten an einem Aludämpfer, das Problem noch vergrössert.

Das die Nieten überhaupt ausreissen, liegt meistens an ausgeschlagenen Bohrungen( Spiel) und nicht richtig befestigten Nieten, soll heissen, es entsteht kein Kraftschluss mehr ( noch mehr Spiel), wegen der Wölbung des Dämpfers. Bei Schrauben erhöht sich die Kraft, die man durchs Anziehen ausüben kann, man sollte allerdings den nächst grösseren Durchmesser wählen ( im Vergleich zur vorher verwendeten Niete, dann können die Löcher übereinander gebohrt werden und man vermeidet späteres ausfeilen/nachbohren). Ein andere Lösung, sind eingepresste Gewindehülsen.Die werden im Aluprofilbau viel verwendet, wenn mal ein Gewinde ausgerissen ist. Das sind Stahlhülsen die mittels einer Presse in ein zuvor gebohrtes Loch eingesteckt und gestaucht werden. Die haben den Vorteil, das sie in einem Recht grossen Loch sitzen, aus Stahl sind, duch das fehlende Erhitzen ( Schweissen) das Material noch im Ausgangszustand ist, und bündig am Werkstoff anliegen. In diese Hülsen kannst du dann gefahrlos Schrauben ein und ausdrehen. Selbst wenn das Gewinde mal Fritte sein sollte, kann man die jederzeit problemlos ersetzen.

Vieleicht hast du bei dir in der Nähe ja einen Wintergarten oder Fensterrahmen Hersteller ( vieleicht auch nen Glaser mit Alubereich), die sollten sowas haben.

Gruss gonzo

Geschrieben

Uhu Puls 2K der Grüne

beim nächsten Mal werd ich die Muttern anpunkten, hatte damals noch nciht die Möglichkeit dazu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
    • Gerade erst gesehen....wenn die Frage mit dem warum die x Beiträge zurück editiert wurden könnte man das zusammen legen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung