Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Kumpel kriegt die Tage nen neuen Dell Rechner wo leider Vista mitgeliefert/vorinstalliert(?) is. Kann ich da einfach die XP-CD einlegen und von der CD starten und das geht klar? Mein Administrator auf der Arbeit meinte das ich vielleicht ein Programm brauche, welches die Festplatte mit Nullen überschreibt...Oder könnte man die vorinstallierte Geschichte belassen und ne 2. Partition schaffen?

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Von CD starten ja, aber nicht im Vista direkt. Musst vorher im BIOS von cd-Laufwerk booten! Dann brauchste kein Programm zum Formatieren. Das macht die XP-CD für dich!

2. Partiton schaffen ist im nachhinein nicht so schön, dann lieber direkt bei der Installation von CD die Partitionen festlegen!

Weiss nicht ob da schon Partitionen angelegt werden von Dell, meist bekommt man ja Recovery-Versionen, dann hast du meist 2 weitere Part. Recovery und Backup. Da liegen dann meist die verwendeten Treiber drauf! Die Treiber zur Not erstmal auf eine USB-Pladde oder so speichern!

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Administrator auf der Arbeit meinte das ich vielleicht ein Programm brauche, welches die Festplatte mit Nullen überschreibt...Oder könnte man die vorinstallierte Geschichte belassen und ne 2. Partition schaffen?

,..pennah!

was macht dein admin hauptberuflich? :-D

however, geht beides.

ich würd ein image von der vista-geschichte machen und irgendwo einlagern. falls man das später nochmal benutzen will.

ansonsten wie beschrieben. boot von cd vor hdd einstellen, cd rein und gut ist.

meistens findet xp dann alle werksseitig eingerichteten partitionen. die erste mit vista löschen, dann neu anlegen, mit ntfs formatieren und fertig.

treiber gibt´s auf der dell-seite. aber vorher sicherstellen, das die kiste auch mal mit xp ausgeliefert wurde. sonst kann es sein, das du nicht alle treiber bekommst. und dell interessiert das dann einen dreck.

mach in vista einen screenshot aller einträge im gerätemanager, dann kannst du beim neu aufsetzen am besten vergleichen welche treiber dir noch fehlen.

kleiner tipp zur installationsreihenfolge:

1. xp

1a. v-scanner und firewall, wenn du (bzw dein kumpel) einen router hast wandert das hier an stelle 4a.

2. chipsatztreiber

3. alle service packs und windowsupdates

4. fehlende treiber

5. anwendungen

und immer schön images machen, nach jedem 2. schritt. kann ne menge arbeit ersparen :-D

gruß

lars

Bearbeitet von nolar
Geschrieben

Joah...danke nochma. Die Tipps von nolar hätte ich vorgestern/gestern gut gebrauchen können. naja, die Typen von Dell haben mich dann durchs Bios geleitet. Der Cardreader musste auch deaktiviert werden, wegen der Vergabe von den Laufwerksbuchstaben. Die Bezeichnungen ausm Gerätemanager in Vista rauszuschreiben is ein guter Tipp, nur leider zu spät. :-D Wir hatten dann die Treiber für Grafikkarte, Netzwerk, Chipset usw nich. Aber die Dells haben uns dann Links geschickt wo wir alle Treiber finden und damit hatts dann auch geklappt...

,..pennah!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon älter, aber wenn man nicht genau weiss, welche GraKa, Netzwerkkarte oder sonstige Komponenten wie Mainboard usw. verbaut sind, finde ich das kleine Tool Aida32 sehr genial, Nachfolger heisst Everest. Einfach mal gugeln. Zeigt alle Komponenten so an, wie sie sich im BIOS anmelden! Mit Verlinkung zu den Herstellerseiten für die Treibersuche.

Geschrieben
Hab ich da nicht was gelesen das Dell jetzt auf wunsch sogar wieder mit XP ausliefert?

Mein da war doch was im Heise Forum oder so.

der beste kommentar bisher war (auf chip, heise, woauchimmer...)

"vista ist ein 200 euro teures grafik- und updatepack für xp"

ich nutze ja noch w2k, mag aber auch an meiner veralteten hardware liegen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information