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Ein paar Fragen an die VW T4 Bus Fahrer!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich spätestens ab Herbst ein zuverlässiges praktisches grossraumfahrzeug brauche habe ich erst ma den T4 Diesel in die nähere Auswahl geschlossen, am liebsten ein Modell mit langem Radstand! Welche Motoren kann man denn empfehlen? Höchstgeschwindigkeit ist in meinem Fall eigentlich egal, mir kommt der 2,4L Saugdiesel als gute Wahl vor!

Was haben die Buden für ne Nutzlast? (Was kosten sie als LKW Steuer und Versicherung)

Was sind die Schwachstellen?

Was ist im Endeffekt billiger, Wohnmobilzulassung oder LKW-Zulassung????

Fragen über Fragen! Erfahrungs und leidensberichte sind hier auch gerne erwünscht!

Danke, Henning

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

T4 lang, 1,9er TD 68 PS, mir reichts.

LKW Zulassung, Sitzbank vorn, 3 Sitzplätze, demnächst Aufrüstung auf kurze Sitzbank zweite Reihe, aus DK oder NL, damit kann man weiterhin als LKW fahren (Entfernung Vorderkante Gaspedal bis Beginn Laderaum geringer als Länge Laderaum)

Fzg ist ein Lieferwagen mit weniger als 1000kg Zuladung (980 oder so), dadurch:

Steuer 148 im Jahr

Fzg als Firmenwagen aus 3 jährigem Rollervertrag, Einstieg direkt mit 40%, Jahresbeitrag inkl. TK ohne SB 530 bei der HUK

ich liebe die lahme Krücke (wenn er Auslauf hat bis 160 Tacho, auch voll beladen)

Womo benötigt 1,70 Stehhöhe an der Kochstelle!

achja, Zahnriemen alle 90TKM, untere Riemenscheibe ist bei den Modellen eine Krankheit, die lockern sich und scheren dann ab.

Habe es selber gemacht mit gut Prozenten beim EK, trotzdem kosten alle Teile plus alle Riemen knappe 200 Euro.

Ein Spezialwerkzeug zum Planen der Anlagefläche wird benötigt, hat man das getauscht, dann sollte es zukünftig dort keine Probleme mehr geben, lag wohl an den alten Schrauben.

Gruß, Basti

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

Hallo!

Das ist meiner: T4 lang, 2,5 Benzin 110PS Syncro auf Gas umgerüstet, dadurch genauso günstig wie ein Diesel - und Steuer-unkritischer, da ja wohl die Womo Steuer gekippt wird. 182 Euro als PKW mit Euro2. Multivan-Ausbau, bei vorgeschobener Sitzbank kann die Vespa wunderbar mitfahren. Ansonsten geiles Auto, läuft auch mal 180 wenns sein muß, Nutzlast ungefähr ne Tonne, Versicherung bei mir (ich glaube 55 oder 60 Prozent???) ca 400 Euro/Jahr. Bei Fragen einfach fragen... :-D

Gruß, Marc

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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