Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus

hab hier nen erstserienmotor liegen, und einen neueren, den ich jetz aufbauen will. (beide v5a1m, nur seriennummer weit auseinander...)

wie ich heut mal beim teile-brainstorming war iss mir aufgefallen, dass die bremsankerplatte vom erstserienmotor nicht

auf den neueren draufpasst, weil erstens die anordnung der drei dreiecksförmig stehenden bolzen anders iss ("winkelmäßig") und zweitens dieselbigen

beim neueren motor stärker im durchmesser dimensioniert sind.

frage daher, ob ich nun ab bremsankerplatte alles neu brauch, oder obs da irgendnen "kit" gibt, der´s bremsystem vom erstserienmot

passend macht ??

fällt euch sonst noch irgendwas ein was NICHT im neueren motor vom ersterienmot verwendet werden kann?

thx für die auskunft und die mühen...

Geschrieben
servus

hab hier nen erstserienmotor liegen, und einen neueren, den ich jetz aufbauen will. (beide v5a1m, nur seriennummer weit auseinander...)

wie ich heut mal beim teile-brainstorming war iss mir aufgefallen, dass die bremsankerplatte vom erstserienmotor nicht

auf den neueren draufpasst, weil erstens die anordnung der drei dreiecksförmig stehenden bolzen anders iss ("winkelmäßig") und zweitens dieselbigen

beim neueren motor stärker im durchmesser dimensioniert sind.

frage daher, ob ich nun ab bremsankerplatte alles neu brauch, oder obs da irgendnen "kit" gibt, der´s bremsystem vom erstserienmot

passend macht ??

fällt euch sonst noch irgendwas ein was NICHT im neueren motor vom ersterienmot verwendet werden kann?

thx für die auskunft und die mühen...

Auf Anhieb : Zylinder, Zündung, und glaube noch´n paar Teile.

Frag mal Motorhuhn, der is grad aner 1.Serie dran... :-D der kann ein Lied von singen..... :-D

Gruß B.

Geschrieben

Hab meinen Motor mal auf Elektronische zündung umgebaut .Das polrad passte nur ganz knapp rein ..hab ich dann abgedreht dann gings wieder .Polradabdeckung is auch eine andere,bremsbeläge passen auch nicht alle .

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
okay thx, wie siehts denn aus mit der bremse hinten. das bremsankerplatten-problem hab ich... weiß da jmd näheres?

ich auch aktuell !

gibt es ne passende platte, was muss getauscht werden ?

bitte flotte hilfe :-D

Geschrieben
ich auch aktuell !

gibt es ne passende platte, was muss getauscht werden ?

bitte flotte hilfe :-D

Ich schau nachher mal in meiner Fuffi-Kiste, ob da bei den 3-4 Ankerplatten nicht noch ne passende dabei ist. Ich hab irgendwann mal nen Erstserienmotor geschlachtet, glaub ich.

Geschrieben
Ich schau nachher mal in meiner Fuffi-Kiste, ob da bei den 3-4 Ankerplatten nicht noch ne passende dabei ist. Ich hab irgendwann mal nen Erstserienmotor geschlachtet, glaub ich.

Nur das mich keiner falsch versteht:

Ich habe den Erstserienmotor gegen einen BJ 1980 Dreigangmotor getauscht, möchte aber die geschlossenen Felge samt Bremstrommel von der Erstserie weiter fahren.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem wie Du:

Hab ne v50 mit geschlossener 10" Felge und hab nen "neueren" Viergangmotor eingebaut.

Die Bremse vom neuen Motor war zu groß für die kleine geschlossene Bremstrommel.

Lösung:

Hab die Bremsbeläge von einer 9" v50 genommen. Die passen da so ran und die geschlossene Trommel passt rauf!

Geschrieben
Hatte das gleiche Problem wie Du:

Hab ne v50 mit geschlossener 10" Felge und hab nen "neueren" Viergangmotor eingebaut.

Die Bremse vom neuen Motor war zu groß für die kleine geschlossene Bremstrommel.

Lösung:

Hab die Bremsbeläge von einer 9" v50 genommen. Die passen da so ran und die geschlossene Trommel passt rauf!

Ja prima...

Aber was ist jetzt mit der Bremsgrundplatte, welche nehme ich, habe keine passende..

Die Erstseriengrundplatte hat doch M6 Bohrungen samt anderer Lochabstände...

Also einfach ne Standardgrundplatte V50 ab Serie 2 und dann 9 Zoll Beläge, Rest der Technik passt ??

Geschrieben
Ja prima...

Aber was ist jetzt mit der Bremsgrundplatte, welche nehme ich, habe keine passende..

Die Erstseriengrundplatte hat doch M6 Bohrungen samt anderer Lochabstände...

Also einfach ne Standardgrundplatte V50 ab Serie 2 und dann 9 Zoll Beläge, Rest der Technik passt ??

fährst du 9 oder 10 zoll?

wenn 10 zoll, brauchste die bremsankerplatte ab '66 mit den großen löchern und geschlossenen felgen. bei 9" wirds schwieriger mit den platten und geschlossen und großen löchern.

bei erster serie ist fast alles anders, aber halt nur ein ganz kleines bisschen :/

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Roller hat die geschlossene 4-Loch 10" Felgen drauf. Kein 9" , da ist alles anders :-D

ich hab einfach den kompletten "neuen" Viergangmotor genommen und habe nur die Bremsbeläge auf 9" getauscht! Das war alles!

So passt die alte Bremstrommel wieder rauf!

Bearbeitet von Cowboy
Geschrieben

Nur zur Komplettierung ? bei den erstserien gibt es verschiedene Ankerplatten. Die frühe Version mit etwas anderer Dichtfläche usw und die späteren Versionen, wie eben die Nachfolgemodelle.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung