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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus

hab hier nen erstserienmotor liegen, und einen neueren, den ich jetz aufbauen will. (beide v5a1m, nur seriennummer weit auseinander...)

wie ich heut mal beim teile-brainstorming war iss mir aufgefallen, dass die bremsankerplatte vom erstserienmotor nicht

auf den neueren draufpasst, weil erstens die anordnung der drei dreiecksförmig stehenden bolzen anders iss ("winkelmäßig") und zweitens dieselbigen

beim neueren motor stärker im durchmesser dimensioniert sind.

frage daher, ob ich nun ab bremsankerplatte alles neu brauch, oder obs da irgendnen "kit" gibt, der´s bremsystem vom erstserienmot

passend macht ??

fällt euch sonst noch irgendwas ein was NICHT im neueren motor vom ersterienmot verwendet werden kann?

thx für die auskunft und die mühen...

Geschrieben
servus

hab hier nen erstserienmotor liegen, und einen neueren, den ich jetz aufbauen will. (beide v5a1m, nur seriennummer weit auseinander...)

wie ich heut mal beim teile-brainstorming war iss mir aufgefallen, dass die bremsankerplatte vom erstserienmotor nicht

auf den neueren draufpasst, weil erstens die anordnung der drei dreiecksförmig stehenden bolzen anders iss ("winkelmäßig") und zweitens dieselbigen

beim neueren motor stärker im durchmesser dimensioniert sind.

frage daher, ob ich nun ab bremsankerplatte alles neu brauch, oder obs da irgendnen "kit" gibt, der´s bremsystem vom erstserienmot

passend macht ??

fällt euch sonst noch irgendwas ein was NICHT im neueren motor vom ersterienmot verwendet werden kann?

thx für die auskunft und die mühen...

Auf Anhieb : Zylinder, Zündung, und glaube noch´n paar Teile.

Frag mal Motorhuhn, der is grad aner 1.Serie dran... :-D der kann ein Lied von singen..... :-D

Gruß B.

Geschrieben

Hab meinen Motor mal auf Elektronische zündung umgebaut .Das polrad passte nur ganz knapp rein ..hab ich dann abgedreht dann gings wieder .Polradabdeckung is auch eine andere,bremsbeläge passen auch nicht alle .

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
okay thx, wie siehts denn aus mit der bremse hinten. das bremsankerplatten-problem hab ich... weiß da jmd näheres?

ich auch aktuell !

gibt es ne passende platte, was muss getauscht werden ?

bitte flotte hilfe :-D

Geschrieben
ich auch aktuell !

gibt es ne passende platte, was muss getauscht werden ?

bitte flotte hilfe :-D

Ich schau nachher mal in meiner Fuffi-Kiste, ob da bei den 3-4 Ankerplatten nicht noch ne passende dabei ist. Ich hab irgendwann mal nen Erstserienmotor geschlachtet, glaub ich.

Geschrieben
Ich schau nachher mal in meiner Fuffi-Kiste, ob da bei den 3-4 Ankerplatten nicht noch ne passende dabei ist. Ich hab irgendwann mal nen Erstserienmotor geschlachtet, glaub ich.

Nur das mich keiner falsch versteht:

Ich habe den Erstserienmotor gegen einen BJ 1980 Dreigangmotor getauscht, möchte aber die geschlossenen Felge samt Bremstrommel von der Erstserie weiter fahren.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem wie Du:

Hab ne v50 mit geschlossener 10" Felge und hab nen "neueren" Viergangmotor eingebaut.

Die Bremse vom neuen Motor war zu groß für die kleine geschlossene Bremstrommel.

Lösung:

Hab die Bremsbeläge von einer 9" v50 genommen. Die passen da so ran und die geschlossene Trommel passt rauf!

Geschrieben
Hatte das gleiche Problem wie Du:

Hab ne v50 mit geschlossener 10" Felge und hab nen "neueren" Viergangmotor eingebaut.

Die Bremse vom neuen Motor war zu groß für die kleine geschlossene Bremstrommel.

Lösung:

Hab die Bremsbeläge von einer 9" v50 genommen. Die passen da so ran und die geschlossene Trommel passt rauf!

Ja prima...

Aber was ist jetzt mit der Bremsgrundplatte, welche nehme ich, habe keine passende..

Die Erstseriengrundplatte hat doch M6 Bohrungen samt anderer Lochabstände...

Also einfach ne Standardgrundplatte V50 ab Serie 2 und dann 9 Zoll Beläge, Rest der Technik passt ??

Geschrieben
Ja prima...

Aber was ist jetzt mit der Bremsgrundplatte, welche nehme ich, habe keine passende..

Die Erstseriengrundplatte hat doch M6 Bohrungen samt anderer Lochabstände...

Also einfach ne Standardgrundplatte V50 ab Serie 2 und dann 9 Zoll Beläge, Rest der Technik passt ??

fährst du 9 oder 10 zoll?

wenn 10 zoll, brauchste die bremsankerplatte ab '66 mit den großen löchern und geschlossenen felgen. bei 9" wirds schwieriger mit den platten und geschlossen und großen löchern.

bei erster serie ist fast alles anders, aber halt nur ein ganz kleines bisschen :/

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Roller hat die geschlossene 4-Loch 10" Felgen drauf. Kein 9" , da ist alles anders :-D

ich hab einfach den kompletten "neuen" Viergangmotor genommen und habe nur die Bremsbeläge auf 9" getauscht! Das war alles!

So passt die alte Bremstrommel wieder rauf!

Bearbeitet von Cowboy
Geschrieben

Nur zur Komplettierung ? bei den erstserien gibt es verschiedene Ankerplatten. Die frühe Version mit etwas anderer Dichtfläche usw und die späteren Versionen, wie eben die Nachfolgemodelle.

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    • Servus,   bin auf der Suche nach einem voll intakten GP/DL Kettendeckel. Wer was hat bitte melden.   greetz Sascha
    • Hab am Wochenende nen K80 TL in der Hand gehabt und der war nicht "extrarau" innen. Dot 4024 rum.
    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
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