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Lackierungsvorbereitungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach jahrelanger Vorarbeit (Elektrik, Motor, Fahrwerk; hängt auch mit kronischem Zeitmangel zusammen) habe ich meine VNB5T nun so weit, dass es an die letzten Züge geht, bevor endlich neuer Lack aufgetragen werden kann.

Jetzt weiss ich bei folgenden Punkten nicht so ganz weiter:

1. Wie bekommt man am besten das Schlitzrohr an der Kante des Beinschilds ab und später wieder ran? Braucht man dafür so'ne Bördelzange und ein Neuteil? Wenn ja, wo bekommt man das am besten her? Oder geht es auch anders?

2. In dem Kabeltunnel hat sich mit den Jahren hartnäckiger Rost eingenistet. Es ist zwar von außen nichts zu sehen und auch nur ein oberflächliches Problem, trotzdem muss der runter, damit mir das gute Stück später nicht von innen verrottet. Wie bekommt man den am besten ab? Ich vermute, dass man dort mit Sandstrahlen nichts wird. Gibt es die Möglichkeit mit Chemie (galvanische Tauchbäder, oder so etwas) was zu werden? Weiss Jemand, wo man sein Moped verzinken lassen kann (idealerweise in der Nähe von Hamburg)?

Über euren Rat freue ich mich!

Peter

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Moin

Kann Dir nur zu Punkt 1. was sagen.

Das Ding muß runter gebogen werden. Also mit nem Schraubenzieher oder ähnliches ein wenig aufbiegen, dann kannst

Du das "abziehen". Brauchst nach dem lacken auf jedenfall ein neues. Und original werden die Dinger mit ner Bördelzange drauf

gemacht.

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Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Schlitzrohr und Bördelzange werde ich mir dann wohl anschaffen.

Das Entrostungsproblem würde ich aber gerne extern machen lassen. Ich habe mit den Mittelchen aus dem Baumarkt bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt, möchte aber auch nicht meine Werkstatt in ein Säurebad verwandeln.

Vielleicht hat ja noch Jemand weitere Erfahrungen?

Peter

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Ich hab meinen VBB150 komplett Glasperlen lassen!

Auch im Hohlraum!

Da ich unten im Trittbrett ein Loch hatte 5x5cm war das auch ganz easy

Nach dem Glasperlen hab ich dann überall eine Hochwertige Rostschutzgrundierung drauflackiert

Jetzt noch fertigspengeln, Füllern und danach zum Lackierer

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Zu punkt 2

habe mit Fertan gute Erfahrung gemacht.

Nach kopmplettem Sandstrahlen die Karosse innen und außen mit dem Zeuch bepinselt bzw. reingesprüht dann das ganze ordentlich abgespühlt.

Das Ergebniss sah zwar aus als ob die Karre abgebrannt wäre ( schwarz brüniert ) aber sieht man ja nachm lacken nicht mehr.

Seit 2 Jahren nicht ein bischen Rost.

Viel Erfolg

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zu 1:

Bördelzange ist sauteuer und soll gar nicht so einfach sein das Ding sauber zu bördeln.

Monoschlitzrohr ist billiger sieht aber Scheiße aus! Alternativ gibts von der Millenium PX einen

Kantenschutz, der ohne Spezialwerkzeug montiert werden kann. Ob der auch auf Deine VNB passt,

kann ich nicht sagen.

Greetz, Sler

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Hallo,

ich würde schon gerne das originale Schlitzrohr (oder zumindest einen Nachbau) verwenden. Was ist an dem Bördeln mit dem Spezialwerkzeug so schwierig?

Weil in dem Projekt wirklich schon sehr viel Arbeit steckt, würde ich den Rahmen wirklich gerne dauerhaft konservieren. Meiner Meinung nach sollte Verzinken da der beste Weg sein.

Hat bisher noch Niemand seinen Roller verzinken lassen?

Peter

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Hallo,

ich würde schon gerne das originale Schlitzrohr (oder zumindest einen Nachbau) verwenden. Was ist an dem Bördeln mit dem Spezialwerkzeug so schwierig?

Weil in dem Projekt wirklich schon sehr viel Arbeit steckt, würde ich den Rahmen wirklich gerne dauerhaft konservieren. Meiner Meinung nach sollte Verzinken da der beste Weg sein.

Hat bisher noch Niemand seinen Roller verzinken lassen?

Peter

Ich selbst habe noch keinen Roller verzinken lassen , aber ein Bekannter !

Um den Tunnel im inneren zu erreichen muss der Roller Feuerverzinkt werden , da bei einer galvanischen Verzinkung Hohlräume nicht erreicht werden !

Feuerverzinken ist eine recht grobe Angelegenheit und ergibt eine recht unebene Oberfläche mit recht ungesunden Nebenwirkungen wenn man diese egalisieren will.

Ebenso laufen auch gerne Führungen für z.B. Lenkradschloss oder Lagerschalen zu und sind nur sehr mühsam wieder gängig zu machen.

Auch der Faktor der erhöhten Temperatureinwirkung kann sich negativ auf den Rahmen auswirken.

Ich würde diesen Korrosionsschutz nicht durchführen !

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