Zum Inhalt springen

Hilfe beim Zylinderkopf


Bangbuex

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Freund von mir möchte sich einen Malossi Motor aufbauen mit 30er Koso und 60mm Langhub.

Ich habe sofort daran gedacht, das ich noch einen Zylinderkopf im Keller habe, auf dem Malossi steht.

Ich habe vor zig Jahren ne Garage aufgekauft, und dabei diesen Kopf mit erworben.

Nun zur Frage:

Ich würde gerne wissen, ob dieser Kopf wie á la Gravi aufgespindelt wurde. Was muß ich vermessen, wenn

ich wissen will, ob der Kopf perfekt für nen Malossi ist.

Zylinderkopf:

zylinderkopf.jpg

Laut Schieblehre hat der "Brennraum" exakt einen Durchmesser von 70mm, nur falls es wichtig ist. :-D

:-D

Dann lerne ich gleich noch was, also bitte keine "Benutz die Suche" Sprüche. :-D

Rein haun!

Gruß Flash

Bearbeitet von Hanseflash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,,

Durchmesser müßte passen!

Meß mal den WInkel vom Quetschspalt!

Sieht aber aus wie mein Malossikopf (Evolution vom SCK)!

Malossi ist flacher als z.B. Polini!

Meiner hat glaube 16°.

Polini oder mein Asso Pinasco brauchen mehr!

Aber da haben andere mehr Ahnung,...

HAbe auch mal gestöbert am Wochenende,

Wissenschaft für sich!

Karoo, gravidigger,....Ich kam nicht mehr mit....

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meß mal den WInkel vom Quetschspalt!

Sehr cool, das wollte ich hören. Wenn ihr mir jetzt erklärt wie ich diesen Winkel messe bin ich glücklich.

Ähh, das Ergebnis, das rauskommen sollte hätte ich natürlich auch gern. (Ihr wisst ja, kleiner Finger --> ganze Hand) :-D

Ach ja, der Brennraum sieht ganz schön mockig aus, sollten wir den leicht mit feinem Schmirgelpapier ausschleifen,

dadurch sollte ja nicht viel abgetragen werden.

Vielen Dank und Gruß

Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ihr mir jetzt erklärt wie ich diesen Winkel messe bin ich glücklich.

Ähh, das Ergebnis, das rauskommen sollte hätte ich natürlich auch gern. (Ihr wisst ja, kleiner Finger --> ganze Hand) :-D

Ach ja, der Brennraum sieht ganz schön mockig aus, sollten wir den leicht mit feinem Schmirgelpapier ausschleifen,

dadurch sollte ja nicht viel abgetragen werden.

Vielen Dank und Gruß

Flash

Kopf sauber geht auch mit Bachofenreiniger,....Rostlösespray,.....

Winkel:

Habe am We mal mit Schieblehre, Geodreieck und Blatt Papier gemessen!

(Kann ich nich beschreiben! Muß man sehen! Sind wahrscheinlich tausend Fehlerquellen!)

Mach mal ein Foto die Tage (Das heißt die Freundin, ich brauch da beide Hände!!!)

Weiß nur das der Polini z.B. ne größere Kolbenwölbung hat und deswegen mehr als 16° (Male) braucht,

sonst gibt es negativen Quetschwinkel!

Gab mal ein Topic 2004 da ist mir schwindelig geworden!

Hüttenberger, karoo, gravedigger,.....

Da gings um MSV, Quetschfläche, Gasgeschwindigkeiten,.....

@gravedigger hast du die Winkel der einzelnen Kolben zufällig parat!

Dann 1-2° dazu müßte doch für STandard Köpfe gut sein!

HAbe z.B. den o.g. Kopf.

Wenn ich denn z.B. für Assokolben nutzen wollte, müßte bich mindestens den Winkel auf XXX (20-21°???) ändern!

Mit Schmiege gemessen müßte reichen?

(Ja Verdichtung,...beachten...)

Gibt es ein Topic was das gut erklärt!

Oder einfach hier alles rein!?!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, das wollte ich hören. Wenn ihr mir jetzt erklärt wie ich diesen Winkel messe bin ich glücklich.

[...]

Hausmittel-Lösung: Knetmasse als "Abguß-/Abdruckmaterial" nehmen. Den Abdruck kann man prima durchschneiden und dann sogar noch mit Geodreieck halbwegs genau messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muß doch möglich sein den Kopf fertig zu machen ohne viel zu schrauben!

Kopf mit passenden Angaben zum Dreher und wenn alles fertig ist draufbauen, Kontrolle, fahren!

Ist doch alles Standard! oder?

Muß doch möglich sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muß doch möglich sein den Kopf fertig zu machen ohne viel zu schrauben!

Kopf mit passenden Angaben zum Dreher und wenn alles fertig ist draufbauen, Kontrolle, fahren!

Ist doch alles Standard! oder?

Muß doch möglich sein???

aber er will doch einen vorhandenen kopf fahren.

warum dann vorher zum dreher?

erst kontrolle, dann evtl zum drehen.

winkel für den malle kolben so 15 grad und polini ca 18 grad

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber er will doch einen vorhandenen kopf fahren.

warum dann vorher zum dreher?

erst kontrolle, dann evtl zum drehen.

winkel für den malle kolben so 15 grad und polini ca 18 grad

@gravedigger

Dankeschön, und gleich die nächste Frage!

Also Kopf 16 bzw 19°?

Aber schon richtig, sollte kontroliert werden! (Negativer QS!)

Gerade wenn der QS ziemlich klein (<1,5mm) ist!

Klingelnester!!!

Das habe ich zumindest so in Erinnerung!?

Kann mal jemand ne schöne Zusammenfassung schreiben zum Thema Kopfgestaltung, QS,....

Bischen mehr als das

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...tschfl.C3.A4che

Winkel,...verschiedene Kolben....

Bitte.......

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zusammenschreiben können wir ja am Ende dieses Topics machen.

Ich werde mir von meinem Sohn heute Abend erst mal Knetgummi leihen.

Aber noch mal zum Verständnis -->

1. Kopf säubern mit Backofenreiniger

2. Knetmasse in den kopf drücken und höchstwahrscheinlich mit der planen Dichtfläche Abscließen lassen

3. Knetmasse rausholen, in der Mitte durchschneiden, und dann die plane Fläche auf den Tich, Geodreieck ran und messen

Frage: Messe ich vom äußeren Rand bis zum oberen Punkt oder wähle ich die Tangente der Krümmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da bin ich ja mal gespannt, ob ich das mit Knetgummi so genau ausmessen kann.

Aber das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Heute Abend stelle ich den vermessenen Winkel ein,

vorausgesetzt mein Lütter hat noch Knetgummi.

Gruß Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Original, oder!

(Winkel in Zeichnung oben ist ein Original 200er!!!!)

Geht um Malossi-, Polini-, Pinascoköpfe!

Wobei mich der Assokolben von Pinasco interesiert! (Poliniklon)!

UNd wie man das im Kopf am einfachsten mißt !

Beim Kolben tuts eine Schmiege!!

@hanseflash:

Pass auf das du die Knetmasse nicht verformst beim schneiden!

Ich messe das lieber!!!

Abgesehen davon müßte dein Kopf ja passen!

Einbauen Lötzinn und gecheckt!!

Frage: Messe ich vom äußeren Rand bis zum oberen Punkt oder wähle ich die Tangente der Krümmung?

Nur die gerade Fläche am Kopf!

Der kolben ist ja "Rund", und da nur den Bereich vom Quetschspalt!

Oben ist für die QS wurscht!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also um zu schauen ob der kopf nen zu kleinen winkel hat braucht man eigentlich nix messen

nur den kolben mittig und grade in den kopf stecken und mit leichtem druck ein wenig hin und her drehen - wenn dann nur ganz am rand spuren zu sehen sind ists ok - wenns auf der ganzen fläche spuren sind evtl auch noch - wenn nur zur mitte hin spuren sind dann hast ne negativen winkel=nicht so gut

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur den kolben mittig und grade in den kopf stecken und mit leichtem druck ein wenig hin und her drehen - wenn dann nur ganz am rand spuren zu sehen sind ists ok - wenns auf der ganzen fläche spuren sind evtl auch noch - wenn nur zur mitte hin spuren sind dann hast ne negativen winkel=nicht so gut

Geht grade mit so Siffköpfen schön,und falls du ihn doch schon sauber gemacht hast einfach mit Edding anmalen.Das ist praktikabelste Lösung.

Wenn du die Maße vom gesamten Kopf willst,also Brennraumvolumen,Quetschwinkel,Quetschfläche.

->Kopf sauber machen,einölen, mit Knete auffüllen,mit ner Cutterklinge sauber abzeihen, ins Gefrierfach, dann einmal auf den Tisch hauen,weich werden lassen Mitte durchschneiden, und du kannst alles perfekt ausmessen.

Ist halt die Frage, ob du das alles überhaupt wissen willst, oder ob du einfach ne negative Quetschspalte vermeiden willst.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mist, mein Lütter hat keine Knetmasse mehr, hat er alles dem Kindergarten vererbt. :-D

2. Kann erst morgen Knetgummi kaufen :-D

3. Klar will ich das jetzt alles wissen, wenn ich schon mal das geballte GSF Wissen hier habe, dann machen wir gleich Nägel mit Köpfen. :-D

4. Das mit dem Gefrierfach mach ich, hört sich praktikabel an

Bis morgen :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht viel interessanter für dich, das ganze gleich im eingebauten Zustand zu messen? Also Kopf mit Knetmasse "zukleistern", montieren, LüRa 1 mal drehen und wieder runtermontieren? Dann hast du nämlich den effektiven Quetschwinkel der ja bei so 0-2° laut Wiki liegen soll!! Nur aufpassen, dass du das LüRa nicht weit über den OT drehst, sodass die Knete nicht "mitruntergezogen" werden kann. Bei mir hats so mal geklappt.

Zur Berechnung: Ich habs so gemacht, dass ich beim Knetmassequerschnitt einfach die Quetschkante messe, dann 1cm "reinrücke" und dort nochmals die Höhe abnehme. Diese Maße einfach im Maßstab (also pro mm einen cm nehmen--> genauer) auf Papier bringen --> zwei Linien einzeichnen und dann mit Geodreieck den Winkel ablesen.

Bearbeitet von Lord Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mal nachgemessen!

Kopf vom SCK "Evulotion" für 210er Malossi!

post-10293-1173265433_thumb.jpg

Passender Winkelmesser

post-10293-1173265439_thumb.jpg

Augenmaß (Spalt prüfen wie Haarlineal)

post-10293-1173265444_thumb.jpg

Winkel übertragen!

post-10293-1173265453_thumb.jpg

Ablesen! Fertig ! (Mist eben hat der noch auf 15° gestanden!)

post-10293-1173265458_thumb.jpg

2. Möglichkeit (Kontrollmessung, und ja die Schieblehre hat genau 90° Winkel oben)!

Geht doch auch ohne Knete!

Natürlich passendes Messwerkzeug!! :-D:-D

Also der hat 15°!

Und gravedigger hat wieder mal recht!!

Und der SCk hat mir kein Schrott verkauft! :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch gleich mal auslitern.

hätte gerne die verdichtung von dem sck teil gewusst.

ps: das mit den 15 grad war reiner zufall.

Habe denn mit Plexiglas und Wasser ausgelitert!

Bis Unterkante Gewinde Zündkerze!

Habs zuhause in ccm!

Also morgen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kopf SCK Evulotion (Für Malossi).

Messmethode Kopfvolumen:

Plexiglas (CD-Hülle), Zündkerze NGK B8ES reingeschraubt, Plexiglas mit Fett "draufgeklebt",

Loch ins Plexiglas, ausgelitert,

Ergebnis = 31ccm (mit Spritze gemessen 2x !)!

Der Kopf hat 1mm Kante.

Durchmesser Quetschfläche außen 69,5mm, innen 56mm,

Winkel wie gehabt 15°!

@gravedigger: ca. 9ccm die weg müßen für Malossikolbenwölbung!

Und beim Pinasco (Assokolben)?

Grüße Ben

Ediet hat die Zahlen korrigiert (habe nochmal alles gemessen)!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nächste Frage.    wie kommt ihr auf eine Federlänge von 155 bzw. 165 mm ?    Meiner Feder hat ca. 185mm 
    • Der Dämpfer kostet ein paar Euros. Danke aber. 
    • Wills ned ausschließen das Falschluft ist, aber Motor ist grad 200km alt.   Das abrupte Ausgehen, ist aber nur mit dem dellorto. Der spaco reagiert seidenweich und lässt sich mit ganz niedriger Drehzahl gut einstellen. Wenn man das Standgas bis Anschlag reinschraubt, reagiert der Schieber beim Dello kaum. Ich tausche den mal gegen den spaco Schieber und schaue ob der dann weiter aufgeht. Sind jetzt vielleicht nen mm Spalt...
    • Hallo, danke für deine gute Antwort, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Ich messe nirgendwo mehr Spannung als die Batterie hergibt, egal wo ich messe. Ausgang Stator, an der CDI oder am Spannungsregler .
    • Von der BGM Kurbelwelle würde ich absolut abraten,  außer Du lässt eh den Drehschieber richten. Der Durchmesser der Steuerwange ist gerne zu klein. Das ist totaler Murks und läuft schlecht bei kleinem Drehzahlen! Tameni oder SIP Wellen erfüllen fast alle meine Ansprüche...   Wie schon weissbierjojo schreibt, lass das Trichterzeug weg, ist m.E. nur Geld verschenkt und macht es kompliziert. Stimm den erstmal mit Filter (aber einen mit Loch über der HD) ordentlich ab, danach kannst den Filter immernoch einfach weglassen und mal so testen. Feintuning ist dann der Trichter.   Kupplung reicht da m.E. eine Cosa mit Ring DICKE, entweder Malossi oder SIP. 12-16 originale Federn und SIP CR80 Alubeläge. Vorteil ist Du mußt den Deckel nicht ausdrehen.   Exakt. Primär besser 23/65, du hast ja auch Berge um Dich herum   BGM177 mit Polini Box finde ich fein, wobei die Box evtl. nicht allzu lange hält, so miserabel wie die verarbeitet ist. Dann vielleicht doch lieber SIP Road 3. Wobei der dafür am Stutzen immer sifft. Einen Tot muss man sterben. Oder Du meldest Dich bei mir und ich baue Dir eine um auf leiser, haltbar und dicht 😁  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information