Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rollerrichtbank

chris69

Empfohlene Beiträge

Gibt es bei uns auch einen Händler oder ne Werkstatt, die eine Richtbank für Rollerrahmen hat? Ich weiß, daß es in GB wohl je eine für Lambretta und Vespa gibt. Aber den Rahmen dahin zu schaffen dürfte nicht ganz billig sein...

• 1 Monat später...

Auszug aus einem Text auf der Seite vom Jockey:

"Zuvor wurde der Rahmen noch in unsere eigene Rahmenlehre eingespannt, damit man sicher gehen kann, dass der Rahmen auch wirklich nicht verzogen ist. Der sehr kleine "Schiefstand" wurde von uns korrigiert..............".

Anscheinend gibts dort auch sowas...... :-D

:-D

Max

Leider ist mir das zu weit entfernt, ich suche eher was im Raum Aachen / Köln. :-D Da ich gelernter Karosseriebauer bin stellt das Austauschen von Blechteilen eher das geringste Problem dar, problematisch ist eigentlich nur der Punkt an dem die große Zugkraft zielgenau aufgebaut werden muß ohne das Teil zu sehr zu überstrecken, bzw erst mal an die Streckgrenze heranzukommen. Ich würde mir so ein Teil gern selber bauen, doch bevor ich mir was aus dem Kopf drücke wollt ich mich mal schlau machen ob da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht hat, natürlich bin ich für Bilder einer "Rollerrichtbank" sehr dankbar. In erster Linie wäre es mal interessant zu wissen, an welcher Stelle ( und vor allem wie) man den Roller am besten auf dem Hilfsrahmen/Richtbank befestigt. In Frage kommen da ja hauptsächlich die Motoraufnahme, evtl noch hinteres Federbein und die Befestigungslöcher der Fußbremse / Hauptständer. Zum Ausrichten des vordenren Tunnels kommt denke ich ein gerade nach oben und untern verlängertes Lenkrohr in Frage..

Ich werde mich in jedem Fall mal damit auseinandersetzen, würde mich über Unterstützung in Form von Fotos sehr freuen. Eventuell kann ich in meiner alten Firma auf eine Autorobot Richtbank, dafür wäre allerdings dann ebenfalls ein Befestigungsrahmen für den Roller nötig...

:-D

...., problematisch ist eigentlich nur der Punkt an dem die große Zugkraft zielgenau aufgebaut werden muß ohne das Teil zu sehr zu überstrecken, ........ In erster Linie wäre es mal interessant zu wissen, an welcher Stelle ( und vor allem wie) man den Roller am besten auf dem Hilfsrahmen/Richtbank befestigt. In Frage kommen da ja hauptsächlich die Motoraufnahme, evtl noch hinteres Federbein und die Befestigungslöcher der Fußbremse / Hauptständer. Zum Ausrichten des vordenren Tunnels kommt denke ich ein gerade nach oben und untern verlängertes Lenkrohr in Frage..

.....

Ich kann dir nur soviel sagen, dass Piaggio an soetwas absolut nicht gedacht hat und in diese Richtung weder konstruktiv noch kundendiensttechnisch irgendwas vorgesehen ist. (Wie man mir jedenfalls 1983 auf einem Kundendienstlehrgang bei Piaggio Doitschland sagte :-D )

D.h. bei der möglichen Vielfalt aller Unfallschäden muss man selber sehen was geht und was nicht. Ich würde Motoraufnahme und Gabelaufnahme benutzen. Was damit nicht geht ist wahrscheinlich eh hin.

mfg

der beodeo opa