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Problem mit Simmerring KULU GT


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Hallo,

ich habe ein Problem mit dem kupplungsseitigem Simmerring bei meinem GT Motor (müsste wie Sprint 150 1. Serie sein)!

Das Problem entstand beim Zusammenbau. Ich habe, wie ich das bei PX Motoren mache, die Kurbelwelle erst ins Lager gedrückt (leger vorher etwas warm gemacht) und anschließend (da es nicht ganz drin war) das restliche Stück mit der Kupplung und der Kupplungsmutter weiter bis zum Anschlag eingezogen. Soweit alles gut, sie war drin. Im Unterschied zu PX Motoren liegt hier aber der Simmering auf der KULU-Seite des Lagers, das heißt, die U-Scheibe der Kupplung hat gegen diesen Simmerring gedrückt beim einziehen. Dabei gat Sich der Simmerring, wie eine flache Schüssel nach hinten gegen das Lager gedrückt und ist jetzt etwas verbogen.

Ich füge mal ein paar Bilder ein, vielleicht erkennt man ja was?

IMG_0777.JPG

IMG_0781.JPG

Wenn ich die U-Scheibe auf die KW mache habe ich jetzt 3mm Luft zwischen Simmerring und der Scheibe.

Ich denke mal, ich hab da Scheiße gebaut und muss jetzt nen neuen Simmerring einbauen, oder?

Oder kann das so bleiben. Die Dichtlippe liegt ja ganz an und schieht aus als ob sie dichtet, halt nur 3 mm weiter hinten.

Hab da aber noch nen paar Verständnissfragen:

Scheiert die U-Scheibe bei diesen Motoren normalerweise immer über den Simmerring, oder ist da immer nen bisschen Platz zwischen? Das würde heißen, dass die Kupplung im festgeschraubten Zustand auf die Scheibe drückt, die nur an der kleinen Kante ca. 1 mm auf der Kurbelwelle angebrückt ist. Ist das normal. Mir erscheint das etwas komisch, denn bei PX mororen wird die Scheibe gegen den ganzen Lager-innenring gebrückt. Da hat sie je wesentlich mehr Auflage-Fläche.

Bitte klärt mich da mal auf.

Und dann wüsste ich noch gerne, wie ich beim nächstemal die KW einziehen kann, ohne den simmerring zu verdrücken? Hat jemand nen Tipp?

Dann noch ne Frage:

Wenn ich den Simmerring jetzt wechsel, kann ich da nicht das Lager und die KW drin lassen und den Simmerring von der KULU Seite eindrücken? das müsste doch gehen, wenn man den Sicherungsring ausbaut, oder?

Würde mich sehr über eine Auflägung über diese Konstruktion freuen.

Gruß und Danke!

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Hallo.

1. Die Scheibe die auf den Bildern zu sehen ist, ist viel zu dick. Sie scheint eher von ner Rally, Sprint V., GTR zu sein. Durch die dicke Scheibe ist die Kupplung zu nah am Kupplungsdeckel und die Zahnräder laufen versetzt übereinander. Die GT hat nur eine sehr dünne Scheibe!!!

2. Es ist richtig das die Kupplung gegen die Scheibe drückt und diese dann gegen den kleinen Ansatz auf der Kurbelwelle. Die Scheibe verhindert beim Lauf des Motors, dass die Kupplung bzw. die Verzahnung nach links und rechts wandern kann. Daher ist diese Scheibe auch gehärtet.

3. Es ist immer Platz zwischen der Distanzscheibe und dem Wellendichtring. Die Scheibe darf bzw. kann nicht an dem Wellendichtring schleifen.

4. Am einfachsten zieht man zuerst die Kurbelwelle in das Lager ( nicht Eindrücken oder Schlagen) und setzt danach den Wellendichtring mit dem Sicherungsring ein. Das geht am leichtesten wenn das Vorgelege ausgebaut ist !

Tipp: Der Motor wird mit der Nachbauwelle stark vibrieren...Ist die alte Welle nicht mehr OK?

Gruss Frank

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Hallo.

1. Die Scheibe die auf den Bildern zu sehen ist, ist viel zu dick. Sie scheint eher von ner Rally, Sprint V., GTR zu sein. Durch die dicke Scheibe ist die Kupplung zu nah am Kupplungsdeckel und die Zahnräder laufen versetzt übereinander. Die GT hat nur eine sehr dünne Scheibe!!!

2. Es ist richtig das die Kupplung gegen die Scheibe drückt und diese dann gegen den kleinen Ansatz auf der Kurbelwelle. Die Scheibe verhindert beim Lauf des Motors, dass die Kupplung bzw. die Verzahnung nach links und rechts wandern kann. Daher ist diese Scheibe auch gehärtet.

3. Es ist immer Platz zwischen der Distanzscheibe und dem Wellendichtring. Die Scheibe darf bzw. kann nicht an dem Wellendichtring schleifen.

4. Am einfachsten zieht man zuerst die Kurbelwelle in das Lager ( nicht Eindrücken oder Schlagen) und setzt danach den Wellendichtring mit dem Sicherungsring ein. Das geht am leichtesten wenn das Vorgelege ausgebaut ist !

Tipp: Der Motor wird mit der Nachbauwelle stark vibrieren...Ist die alte Welle nicht mehr OK?

Gruss Frank

Ja die alte Welle ist hin! Das Pleul hat soviel Spiel, dass es an beiden Backen schleifen kann!

Ist das wirklich so schlimm mit den Repro-Wellen?

Muss ich den Simmerring, der jetzt leicht schüssel-vörmig geworden ist, wechseln? Oder kann der jetzt mit

dem großen Abstand zur U-Scheibe drin bleiben? Was würdet ihr tun?

Was für eine U-Scheibe gehört denn unter die Kupplung? Die auf dem Bild ist eine ganz normale, die auf

Schrint bis PX drin ist. Welche Artikel-Nr. bei SIP ist das richtige Teil?

Danke und Gruß

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also t4 gtr vnb sprint haben ansich die dünnen scheiben.

ich weiss jetzt grade nicht ob die überhaupt ein aussparung für den keil haben (glaub fast nicht)?

also jetzt normal theorethisch:

wenn du nirgendwoher eine originale bekommst und aus irgend einem grund dringend fahren musst,

und solange die px scheibe auf deinen bildern nicht am dichtring ankommt, kannst du die in verbindung

mit px-nabenscheibe und primär verbauen, wird aber nicht nötig sein.

Bearbeitet von crazyduck68
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Ne die originale dünne Scheibe hat keinen Schlitz für den Halbmond.

Ich hab auch schon mehrere Shops durchsucht, hab die aber auch nicht gefunden. Also wenn du die irgendwo siehst, dann sag mal bescheid.

Aber eigentlich sollte es ja evtl gehen, ne PX Kulu und die dickere Scheibe zu nehmen. Da ist ja das ritzel (halbwissen 1,5mm niedriger) und das sollte dann die dickere scheibe ausgleichen. Ich weis jetzt nicht ob die verzahnung dann vollständig greift, aber das wäre auszutesten, wobei ich mit 1,5mm versatz in der verzahnung bei nem originalen motor eh keinen stress hätte, da tut sich ja nichts.

und ich würde den siri wechseln, das sieht so scheisse aus, vielleicht ist es dicht, vielleicht auch nicht und wenn ja, wie lange? und da man da so toll drankommt, würd ichs gleich machen

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also t4 gtr vnb sprint haben ansich die dünnen scheiben.

ich weiss jetzt grade nicht ob die überhaupt ein aussparung für den keil haben (glaub fast nicht)?

also jetzt normal theorethisch:

wenn du nirgendwoher eine originale bekommst und aus irgend einem grund dringend fahren musst,

und solange die px scheibe auf deinen bildern nicht am dichtring ankommt, kannst du die in verbindung

mit px-nabenscheibe und primär verbauen, wird aber nicht nötig sein.

Wie sieht die originale scheibe denn aus? bzw. wie dich ist die!

Habe den ganzen Schrott schon durchgesehen, aber nix passendes gefunden.

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hoffe man kann was erkennen.

hat ca. 1.4 mm.

sirri wechseln und laß die reprowelle beim fachbetrieb messen.

hatten hier mal eine die hatte neu 25/100. 3 sind erlaubt. :-D

Hast du ne Ahnung wo man die Scheiben neu bekommt?

Muss ich die Welle dann richten lassen (ca. 20 Euro) oder komplett wuchten lassen (>50 Euro)?

Falls wuchten kann ich mir ja besser ne gebrauchte besorgen, denn das messen kostet ja auch schon Geld.

Hat noch jemand ne Sprint-Kurbelwelle über?

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Hast du ne Ahnung wo man die Scheiben neu bekommt?

Muss ich die Welle dann richten lassen (ca. 20 Euro) oder komplett wuchten lassen (>50 Euro)?

Falls wuchten kann ich mir ja besser ne gebrauchte besorgen, denn das messen kostet ja auch schon Geld.

Hat noch jemand ne Sprint-Kurbelwelle über?

ich glaub die gibts gar nicht mehr.

richten is okay. 20 ? für messen und richten sollten reichen.

lass doch deine scheibe abdrehen.

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Hast du ne Ahnung wo man die Scheiben neu bekommt?

Muss ich die Welle dann richten lassen (ca. 20 Euro) oder komplett wuchten lassen (>50 Euro)?

Falls wuchten kann ich mir ja besser ne gebrauchte besorgen, denn das messen kostet ja auch schon Geld.

Hat noch jemand ne Sprint-Kurbelwelle über?

Das ist die richtige Distanzscheibe. Die scheibe ist in ca. 10 Tagen bei www.scooter-classicparts.com zu bekommen :-D

Nimm lieber ne gebrauchte original Welle als ne neue Reprowelle.

Gruss Frank

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