Zum Inhalt springen

drehzahlmesser ohne batterie


gravedigger

Empfohlene Beiträge

http://www.mopedparts.de/shop/catalog/deta...D530-16.907N%26

hab beim stöbern auf der motelek.net seite mal wieder die drehzahlmesser von VDO gesehen.

gibt ja anscheinend welche für 4 polige und welche für 6 polige maschinen.

die sechspoligen sind für ducati und motoplat zündungen, also müssen die auf unseren limas funzen.

6 oder 12 V scheint egal.

in dem link oben ist ein china nachbau.

aber an welchen maschinen der 50/80er klasse waren 6- polige motoplat in verbindung mit klemme 59 drehzahlmessern verbaut, damit man geziehlt suchen kann?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber welche anschlüsse hat der?

gibt anscheinend welche mit klemme 2 und welche mit klemme 59.

edit meinte gerade, dass der typ seinen laden nur 20 km von mir entfernt hat.

da könnte ich ja glatt mal direkt vorbeischauen.(ohne roller natürlich, nicht dass der von früher her probleme mit rollerfahrern hat :-D )

oder gleich den simmerl vorbeisenden, der wohnt da ums eck :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine ZGP eines Zündapp Kleinkraftrades (genaue Modellbezeichnung keine Ahnung, glaube KS 50 oder so, jedenfalls die Dinger mit 50 ccm ohne km/h-Beschränkung) in der Hand, die war von Motoplat.

Ansonsten vielleicht mal Herrn beodeo anschreiben, unter "Was gibts so alles bei egay" hatte er in eigener Sache auf diese Auktion verwiesen.

Auf dem Bild kann man die ZGP erkennen:

5542_12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht da:

die meisten 12 Volt Drehzahlmesser brauchen zusätzlich noch 12 Volt Gleichspannung, während die 6V Drehzahlmesser von der Wechselmessspannung alleine "leben".

Ich vermute, dass du den 12 Volt Anschluß am Drehzahlmesser nicht belegt hast. Meistens wird er irgendwo über einen 100 Ohm-Widerstand vom geschalteten Plus (z.B. an der Hupe abgreifen) gespeist.

Das ist der Grund, das der 6 Volt funktioniert, der 12Volt nicht.

Normalerweise kommt der 6Volt Drehzahlmesser auch mit 12 Volt zurecht, aber:

Wenn die Lichtspule nicht belastet ist, kann die Messpannung stark ansteigen, und das kann dann doch den Tod für den 6Volt Typ bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

hab ja keine ahnung von strom usw ...

aber ich hab einen aus ner ks80 an meiner px ( allerdings alt mit batterie ) - einfach ans lila kabel unter der kaskade angeklemmt

evtl hilft das ja ....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

hab von dem ersten Link die VDO version... die hat meine ich sowat mit Klemme 59,

läuft bei mir mit 12V nur Wechselspannung und somit ohne Batterie.... kann da morgen wegen den Anschlüssen nommal genauer Nachschauen.

Hab i mal vor nem Jahr oder so bei Xbay geschoss, war dort glaube ich mit Hercules DZM betitelt

mfg MaSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den auf unseren 6 poligen limas passenden drehzahlmessern muss 36000 draufstehen.

wenn es ein 24000er oder 12000er ist kann man das wohl mit einer schaltung davor anpassen.

6-polige limas hatten die 80er LKR und die schnelle 50er LKR ohne leistungsbeschränkung verbaut.

die normalen 50er und mofas wurden mit 4- poliger lima ausgeliefert.

(zumindest hab ich das so verstanden)

hab mir so einen wie oben in dem link bestellt und einen alten (der mit dem schönen ziffernblatt) von einer ks50.

wenn die dinger da sind werde ich berichten.

auf alle fälle eine günstige alternative zum pitsch-kröber.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die neueren (wie deiner ) sind ja immer 36000er, wenn sie bis 12000 umdrehungen gehen.

bei den alten mit 12000 umdrehungen (die mit dem komischen ziffernblatt) gibt es welche mit 24000 (bosch zündung) und 36000 (motoplat).

wollte aber für die berte unbedingt einen alten.

hatte schon 2x welche mit 24000 eingesteigert.... :-D , die passen dann für die vespatronic/varitronic.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal den Link zum Repro angeschaut... 39,- Tacken ist mal ne Ansage. Bruchteil eines VDO-Preises. Hast du das Ding mal ausprobiert gravedigger?

ist grad nicht lieferbar.

bestellt ist er und kommt an die px.

der vorhandene modisco zeigt nach dem mond an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

kannst du ein foto von dem drehzahlmesser posten den du jetzt hast?

ich bin gerade dabei eine Tankanzeige und einen Drehzahlmesser an meiner V50 nachzurüsten und ich wollte Versuchen zumindest eine ähnliche optik hinzubekommen

nimmst du das Signal induktiv ab oder ganz anders?

Gruß Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der nova mmb, aber der benötigt batterie, wenns der einstellbare ist.

alternativ wäre der nova mmb mit fest einegestelltem verhältnis (3:1) und mini spannungsreglerbaustein von conrad.

geht aber nur beim fest einstelltem drehzahlmesser, weil der nicht initialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner geht bis 12000 umdrehungen.

reicht mir und funzen tut er auch seit mittwoch.

die reagiert er denn auf drehzahländerungen oder gaswegnehmen - relativ träge?

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist dir irgendwo eine kleinere alternative begegnet bei deiner suche?

Ich hab einen von Racimax fürs Auto. Ob der geht am Roller weiß ich nicht.

Ist ca. 1-2mm größer wie nen V50-Tacho.

Hab leider kein Bild, da er momentan ausgeliehen ist und grad in einem

Ovali-Käfer getestet wird, dort funzt er.

Meine Idee war eigentlich dat Ding in nen V50-Rundlenker einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Fahre eine 54mm Flexkiller Welle mit 172er Polossi und O-Pott: ja, er klappert etwas, aber mich stört das in keinster Weise.   Da habe ich schon ganz andere Motoren gehört...
    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information