Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
PK XL2 Kupplung: welche nehem?

Die normale mit 3 Bekägen oder die verstärkte mit 4 Belägen?

Da dein Motor original bleiben soll, reicht die 3-Scheiben-Variante mit verstärkten Federn dicke.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Am besten mit zwei Personen machen!!

Zunächst bestmöglich anpassen / vorbiegen. Vor allem im unteren Bereich sind die Alu-Schlitzrohe häufig in sich verdreht. Wenn man diese Drehung im Vorfeld schon rausnimmt sitzen sie nacher viel besser. Gegebenenfalls auch etwas Kürzen, teilweise sind die etwas zu lang. Dann sollte einer den Rahmen festhalten und den Kantenschutz im unteren Bereich zusammen halten, so daß er nicht abspringen kann.

Mit dem Bördelwerkzeug dann oben in der Mitte anfangen und stückchenweise zu beiden Seiten / nach unten vorarbeiten. Wichtig ist, daß man nicht sofort komplett zusammendrückt. Dann kommt man nämlich nicht wirklich vernünftig weiter und vor allem in den Biegungen bekommt man dann Knicke ins Alu.

Am besten zunächst nur mit ganz leichtem Druck, minimal zusammen drücken und ein Stück weit bördeln. Dann wieder neu ansetzten, ein klein wenig mehr zusammen drücken und ein kleines Stückchen weiter durchziehen. Auf diese Art und Weise dann nach und nach immer wieter zusammen drücken und immer weiter bördeln. Dabei immer beide Seiten abwechseln.

So eine SCHEISSE :-D :

Hatte die scheiß leiste garnichtmal so schlecht sitzen. Dann bei den letzten Zügen ist mir die Rolle unten links (ohne dass ich es erst merkte) außen über den Lack gerollt. Lack ist nix passiert, aber ich hab wohl ein bisschen feste gedrückt und habe jetzt ca. 6 kleine Beulen neben der Leiste. Sieht natürlich scheiße aus auf dem frisch gelacken Roller. Kann man sowas wieder zurückdrücken ohne den Lack zu beschädigen? Anspnsten heißt es wohl, Leiste wieder abreissen und nochmal beulen, spachteln und lacken!?

Und das wo die Leiste doch jetzt so gut sitzt! 2 Stunden Arbeit für NIX :-D

Hab noch nichtmal richtig angefangen mit zusammenschrauben und hab schon festgestellt, dass diese restaurieren Roller nix für mich sind. Aber was tut man nicht alles für die Frauen :-D

Geschrieben

Hallo,

Roller ist schon fast komplett zusammen! Werde bald mal Bilder schicken!

Habe da jetzt noch soein Blech gefunden und weiß nicht mehr wohin!

Ist auf jeden Fall dazu da auch Kabel bzw. Züge zu führen.

Kann es sein, dass bei der ET3 soein Blech an der Auspuffschraube saß?

Ich vermute dass es ha hingehört um das Kabel von der Zündspule und das Zündkabel geschützt an Reifen und Ansaugstutzen vorbei zu führen. (Denn Zündbox ist ja im Handschuhfach!)

Ist das richtig?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bekommt die ET3 ne Distanzmutter hinten auf den Stoßdämpfer?

Hab ohne eingebaut aber kommt mir hinten so tief vor!

Anbei mal nen Bild von der ersten Testfahrt!

Die Tiefe sieht man aber glaube ich nicht?!

post-4905-1184765833_thumb.jpg

Geschrieben
Das Gerät hier, hast du aber schon drin, oder :-D

Ja! Das direkt auf dem Dämpfer und dann rein damit!

Frage war nur nach einer Distanzmutter. Die gibt es in versch. Längen, ca. 1 bis 5 cm!

Noch ne Frage:

Ich kapier die Elektrik nicht. Welches Kabel das in den Schalter geht bringt den Strom für den Scheinwerfer nach vorne. Also welches vom Motor zum Schalter, nicht die beiden vom Schalter zur Birne (braun und lila).

Ist es das rote was beim Hupenknopf befestigt wird? Oder vielleicht das gelbe welches auch zum Rücklicht geht?

Und wie funzt das eigentlich an dem Pupenknopf? Dauerstrom und hupt trotzdem nicht? Habe irgendwie das gefühl, dass da immer Masse auf Plus liegt, nur wundert mich dass da dann die Leuchten leuten sollen, die bekommen die Masse doch auch ab aufs Plus. Gibts irgendwelche versteckten Verbindungen in dem Schalter?

Anbei nochmal nen Schaltplan:

post-4905-1184773738_thumb.jpg

Geschrieben

Welche Distanzmutter meinst du denn!? Sowas gibts bei ner SF doch nicht....oder reden wir hier aneinander vorbei!? :-D

Stromfließende Kabel aus der Zündung ist bei mir rot.

Geschrieben

Bei der ET3-Elektrik versorgt "rot" das Fahrlicht und die Schnarre. "Gelb" ist für das Standlicht, die Tachobeleuchtung und das Rücklicht verantwortlich.

Schnarre und Fahrlicht sind in Reihe geschaltet und sämtliche Schalter sind Öffnertypen, die im Zustand "aus" an Masse liegen.

Noch Fragen, Kienzle? :-D

:-D bobcat

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Schon lange her und immer noch nicht fertig! -> Neues Problem!

Habe jetzt auch nen XL2 Kulu-Deckel bekommen. Aber wenn der verbaut ist passt die Bremsankerplatte nicht mehr gang drauf.

Muss man da auch was abflexen? Habe noch nie von einer Bearbeitung der Ankerplatte gelesen, wenn man auf XL2 umrüstet.

Die Problemzohne sind die Stellen, an denen die Bolzen für die Bremsbelägen stecken. Habe die Stellen mit ner XL2-Ankerplatte verglichen und da steht die nicht so weit über.

Plattflexen oder besser nicht? Gibts ne andere Alternative?

Die XL2-Ankerplatte passt jedenfalls nicht wegen breiteren Bremsbelägen!?

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Ich hab die beiden Knubbel an der Ankerplatte ein Stück runtergefeilt und den Rest am Deckel weggenommen. Am besten die Knubbel mit Fett oder Farbe bestreichen und die Ankerplatte draufstecken, dann siehste an den Abdrücken wo was weg muß. Ist zum Glück nicht viel..

Geschrieben
Ich hab die beiden Knubbel an der Ankerplatte ein Stück runtergefeilt und den Rest am Deckel weggenommen. Am besten die Knubbel mit Fett oder Farbe bestreichen und die Ankerplatte draufstecken, dann siehste an den Abdrücken wo was weg muß. Ist zum Glück nicht viel..

Danke für die Antwort!

Ich denke, es handelt sich um ca. 3 bis 5 mm die an einer Stelle wegmüssen. Werde mich dann mal an die Arbeit machen!

Gruß

Geschrieben

So viel?? Bei mir wars vielleicht 1-2mm. Ich würd nur nicht zu viel an den Bolzen wegfeilen, nicht daß die Bremse plötzlich versagt weil sich da was löst. Könnte gefährlich werden. Kannst ja sonst auch ne dicke selbergeschnittene Pappdichtung zwischen Ankerplatte und Gehäuse machen.

Geschrieben
So viel?? Bei mir wars vielleicht 1-2mm. Ich würd nur nicht zu viel an den Bolzen wegfeilen, nicht daß die Bremse plötzlich versagt weil sich da was löst. Könnte gefährlich werden. Kannst ja sonst auch ne dicke selbergeschnittene Pappdichtung zwischen Ankerplatte und Gehäuse machen.

ich schau gleich mal, vielleicht irre ich mich auch und das Augenmaß hat versagt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung