Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mal nen paar Fragen zur ET3

Empfohlene Beiträge

PK XL2 Kupplung: welche nehem?

Die normale mit 3 Bekägen oder die verstärkte mit 4 Belägen?

Da dein Motor original bleiben soll, reicht die 3-Scheiben-Variante mit verstärkten Federn dicke.

Gruß

SubWay

Am besten mit zwei Personen machen!!

Zunächst bestmöglich anpassen / vorbiegen. Vor allem im unteren Bereich sind die Alu-Schlitzrohe häufig in sich verdreht. Wenn man diese Drehung im Vorfeld schon rausnimmt sitzen sie nacher viel besser. Gegebenenfalls auch etwas Kürzen, teilweise sind die etwas zu lang. Dann sollte einer den Rahmen festhalten und den Kantenschutz im unteren Bereich zusammen halten, so daß er nicht abspringen kann.

Mit dem Bördelwerkzeug dann oben in der Mitte anfangen und stückchenweise zu beiden Seiten / nach unten vorarbeiten. Wichtig ist, daß man nicht sofort komplett zusammendrückt. Dann kommt man nämlich nicht wirklich vernünftig weiter und vor allem in den Biegungen bekommt man dann Knicke ins Alu.

Am besten zunächst nur mit ganz leichtem Druck, minimal zusammen drücken und ein Stück weit bördeln. Dann wieder neu ansetzten, ein klein wenig mehr zusammen drücken und ein kleines Stückchen weiter durchziehen. Auf diese Art und Weise dann nach und nach immer wieter zusammen drücken und immer weiter bördeln. Dabei immer beide Seiten abwechseln.

So eine SCHEISSE :-D :

Hatte die scheiß leiste garnichtmal so schlecht sitzen. Dann bei den letzten Zügen ist mir die Rolle unten links (ohne dass ich es erst merkte) außen über den Lack gerollt. Lack ist nix passiert, aber ich hab wohl ein bisschen feste gedrückt und habe jetzt ca. 6 kleine Beulen neben der Leiste. Sieht natürlich scheiße aus auf dem frisch gelacken Roller. Kann man sowas wieder zurückdrücken ohne den Lack zu beschädigen? Anspnsten heißt es wohl, Leiste wieder abreissen und nochmal beulen, spachteln und lacken!?

Und das wo die Leiste doch jetzt so gut sitzt! 2 Stunden Arbeit für NIX :-D

Hab noch nichtmal richtig angefangen mit zusammenschrauben und hab schon festgestellt, dass diese restaurieren Roller nix für mich sind. Aber was tut man nicht alles für die Frauen :-D

Hallo,

Roller ist schon fast komplett zusammen! Werde bald mal Bilder schicken!

Habe da jetzt noch soein Blech gefunden und weiß nicht mehr wohin!

Ist auf jeden Fall dazu da auch Kabel bzw. Züge zu führen.

Kann es sein, dass bei der ET3 soein Blech an der Auspuffschraube saß?

Ich vermute dass es ha hingehört um das Kabel von der Zündspule und das Zündkabel geschützt an Reifen und Ansaugstutzen vorbei zu führen. (Denn Zündbox ist ja im Handschuhfach!)

Ist das richtig?

• 2 Wochen später...
Das Gerät hier, hast du aber schon drin, oder :-D

Ja! Das direkt auf dem Dämpfer und dann rein damit!

Frage war nur nach einer Distanzmutter. Die gibt es in versch. Längen, ca. 1 bis 5 cm!

Noch ne Frage:

Ich kapier die Elektrik nicht. Welches Kabel das in den Schalter geht bringt den Strom für den Scheinwerfer nach vorne. Also welches vom Motor zum Schalter, nicht die beiden vom Schalter zur Birne (braun und lila).

Ist es das rote was beim Hupenknopf befestigt wird? Oder vielleicht das gelbe welches auch zum Rücklicht geht?

Und wie funzt das eigentlich an dem Pupenknopf? Dauerstrom und hupt trotzdem nicht? Habe irgendwie das gefühl, dass da immer Masse auf Plus liegt, nur wundert mich dass da dann die Leuchten leuten sollen, die bekommen die Masse doch auch ab aufs Plus. Gibts irgendwelche versteckten Verbindungen in dem Schalter?

Anbei nochmal nen Schaltplan:

post-4905-1184773738_thumb.jpg

Bei der ET3-Elektrik versorgt "rot" das Fahrlicht und die Schnarre. "Gelb" ist für das Standlicht, die Tachobeleuchtung und das Rücklicht verantwortlich.

Schnarre und Fahrlicht sind in Reihe geschaltet und sämtliche Schalter sind Öffnertypen, die im Zustand "aus" an Masse liegen.

Noch Fragen, Kienzle? :-D

:-D bobcat

• 2 Monate später...

Schon lange her und immer noch nicht fertig! -> Neues Problem!

Habe jetzt auch nen XL2 Kulu-Deckel bekommen. Aber wenn der verbaut ist passt die Bremsankerplatte nicht mehr gang drauf.

Muss man da auch was abflexen? Habe noch nie von einer Bearbeitung der Ankerplatte gelesen, wenn man auf XL2 umrüstet.

Die Problemzohne sind die Stellen, an denen die Bolzen für die Bremsbelägen stecken. Habe die Stellen mit ner XL2-Ankerplatte verglichen und da steht die nicht so weit über.

Plattflexen oder besser nicht? Gibts ne andere Alternative?

Die XL2-Ankerplatte passt jedenfalls nicht wegen breiteren Bremsbelägen!?

Danke für eure Hilfe!

Ich hab die beiden Knubbel an der Ankerplatte ein Stück runtergefeilt und den Rest am Deckel weggenommen. Am besten die Knubbel mit Fett oder Farbe bestreichen und die Ankerplatte draufstecken, dann siehste an den Abdrücken wo was weg muß. Ist zum Glück nicht viel..

Ich hab die beiden Knubbel an der Ankerplatte ein Stück runtergefeilt und den Rest am Deckel weggenommen. Am besten die Knubbel mit Fett oder Farbe bestreichen und die Ankerplatte draufstecken, dann siehste an den Abdrücken wo was weg muß. Ist zum Glück nicht viel..

Danke für die Antwort!

Ich denke, es handelt sich um ca. 3 bis 5 mm die an einer Stelle wegmüssen. Werde mich dann mal an die Arbeit machen!

Gruß

So viel?? Bei mir wars vielleicht 1-2mm. Ich würd nur nicht zu viel an den Bolzen wegfeilen, nicht daß die Bremse plötzlich versagt weil sich da was löst. Könnte gefährlich werden. Kannst ja sonst auch ne dicke selbergeschnittene Pappdichtung zwischen Ankerplatte und Gehäuse machen.

So viel?? Bei mir wars vielleicht 1-2mm. Ich würd nur nicht zu viel an den Bolzen wegfeilen, nicht daß die Bremse plötzlich versagt weil sich da was löst. Könnte gefährlich werden. Kannst ja sonst auch ne dicke selbergeschnittene Pappdichtung zwischen Ankerplatte und Gehäuse machen.

ich schau gleich mal, vielleicht irre ich mich auch und das Augenmaß hat versagt!