Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin

da ich hier noch ne autoendstufe und nen altes 250 watt netzteil liegen hab wollte ich mal die elekto erfahrenen hier fragen ob das funzt

also netzteil als stromquelle für den verstärker

bis denne

michael

Geschrieben

Gib mal n paar nähere Info's zu dem Netzteil! Gehen tut sowas, aber du mußt halt sehen das da Netzteil genug Ampere hat, sonst wird's mal kurz warm und dann ist's tot... Ja und 12V wär'n natürlich angebracht. eigentlich reicht auch schon ein altes Autoradio mit 2 - 4 Boxen. Ich hatte in meinem Schraubraum letzes Jahr die Boxen von meiner Stereoanlage, mit langem Kabel. BPM-Studio auf'm PC gestartet und ab...

Geschrieben

Oh, ich seh grad Computernetzteil! Hm, wieviel bringt denn der Verstärker? Ich würd sagen das geht eher nich, das ding hat zwar 250 W, die werden aber aufgeteilt auf die ganzen Kabel die da rauskommen... 3V 5V 12V und was weiß ich nich alles... Dürfte, wenn man alle 12V Leitungen zusammenklemmt, nur für nen recht kleinen Verstäker reichen... Also besser Autoradio mit 12V Netzteil oder Batterie oder Radiowecker oder so...

Geschrieben

moin

also laut dem aufkleber : 10 ampere bei 12 volt

die 12 volt leitungen ( gelbes kabel ) kommen alle von einer stelle auf der platine deswegen müsste sich das "zusammenlegen" doch eigentlich erübrigen oder ?

bis denne

michael

Geschrieben

hallo vespamichi!

theoretisch funktioniert es.

du solltest mal schauen welche leistung der verstärker verbraucht. am besten mal anstecken (schwarz =masse, gelb= 12 v) und den strom messen. falls er über 10 A beträgt, schaltest halt wieder ab bevor dir das netzteil flöten geht. ist es ein ATX oder ein AT netzteil? beim neueren ATX musst du nämlich zwei kontakte zusammenschließen, um es überhaupt zu starten, beim AT hast du einen normalen Ein/Aus-schalter.

wenns noch fragen gibt bin ich gerne da,

mfg michael

Geschrieben

Theoretisch hat das Netzteil 20A (250W/12V=20,83A) reicht für nen kleinen Verstärker und ein Autoradio. Aber halt nur wenn das Netzteil so konstruiert ist das auch die ganze Leistung auf den 12V Anschlüssen abgegeben werden kann. Hab noch nie in ein Computernetzteil reingeschaut...

Geschrieben

wirst probleme bekommen, nicht wegen dem strom sondern wegen nem brummen das dann aus den lautsprechern kommt, die computernetzteile sind meistens nicht richtig Spannungsgeglättet. wenn das netzteil zuviel strom liefern muss dann schaltet es eh ab,das dürfte also das kleinere problem sein.

Geschrieben

wollte auch mal ein computernetzteil als stromquelle hernehmen

zwar für etwas anderes aber das ist ja egal

bei mit ists nur daran gescheitert dass ich keinStrom darau bekommen habe

diese Netzteile hängen ja am Motherbort und wenn man den PC einschaltet schickt das motherbort verschiedene Signale zum Netzteil und jenes bringt strom...

nur hab ich nie raubekommen welche :-D

keine ahnung

hast da wirklich schonmal strom gemessen

am netzteil

wie hast du das gemacht?

nichts messen dass da einer rauskommt mein ich

Geschrieben

Also die älteren AT-Netzteile sollten eigentlich strom liefern wenn du sie in die Dose steckst, die neueren ATX Netzteile die über das Board geschaltet werden brauchen eine Brücke im stecken, mußt du mal suchen welche es sein muß. Unterscheiden kanst du sie am Stecker für das Board.

250Watt sollen alle male ausreichen um das Radio zu treiben, wegen des Brummens würde ich es einfach testen und wenn das zu stark brummt nen dicken Kondensator parallel hängen als Filter.

Sebastian

Geschrieben

Das geht! Die 250 Watt sind für alle spannungen, aber wenn 12V 10 A draufsteht dann sind's nur 120 Watt Sollte aber reichen. Übrigens ist die Autolichtmaschine auch nicht sauber da kommt auch Brumm raus, nur viel hochfrequenter :-D

Das einzige was passieren kann ist das der Verstärker as schwingen anfängt.

Wenn ja ,dann melde Dich

Geschrieben

Moinsen!

Also beim ATX Netztteil folgendermaßen vorgehen:

3.jpg

Und das mit dem Nicht geglättet kann ich nciht nachvollziehen.

Computer sind um einiges Empfindlicher als Verstärker. Die PC Netztteil (zumindest die neueren Baujahrs) haben alle riesige glättungs Elkos.

Nochwas:

Ein PC Netztteil hat ja wie schon gesagt 12V,7V,5V, 3,3V, -12V und -5 Volt.

Die meißte Leistung wird auf der 12 und 5 Volt Schiene abgeben.

Nun ist es aber so das viele Netztteile bei belastung Die Spannung für alle Kanäle gleichzeitig Regeln. Das heißt wenn nur die 5 Volt Leitung belastet wird, werden trotzdem alle anderen mit hoch geregelt.

Das ist in sofern Problematisch da wenn nur die 12 Volt Leitung belastet wird, die Spannung absackt, da viele Gerätet nur die 5 Volt Leitung kontrollieren und ggf nachregulieren.

Darüber hinaus sind alle Kanäle unabhängig voneinander. Das heißt jeder Kanal bekommt nur die ihm zugeschreibene Leistung (Ampere) und beeinflussen sich außer dem oben genannten Beispiel nicht weiter.

So kann man also in die 5 Volt Leitung einen fettten Lastwiderstand klemmen das das Netztteil Nachregeln muss.

Das ist aber meißt nicht Notwendig.

Ich denke du kannst deine Endstufe Ruhig mal am PC Netztteil ausprobieren. VIel kann nicht passieren. und ein 250 Watt Netztteil ist wirklich nicht mehr viel Wert.

cYa

JDK

Geschrieben

Genau das Gleiche habe ich auch versucht mit einem alten AT Netzteil. Es war um's verrecken kein Strom aus dem Ding zu bekommen. Im PC lief's ...

Bei ebay gab's ein Netzteil mit 7,5 A für 10 Euro. Das betreibt jetzt das Autoradio in der Küche :-D

Andreas

Geschrieben

Ach jaaaaaaa:

Was man beachten sollte:

In PCs sinds die Gelben und schwarzen Kabel die 12 Volt führen.

Fälschlicherweiße werden oft die roten 5 Volt kabel als 12er indentifiziert.

PS:

Wenn man den Minuspol des Verbrauchers mit dem roten Kabel und den Pluspol mit dem gelben Kabel verbindet erhält man 7 Volt.

Aber nur bei ATX Netztteilen.

cYa

JDK

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information