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Geschrieben

Hallo!

Fahre seit kurzem Übergangsweise die Vespa (PX 80) meiner Nachbarin! Jetzt habe ich aber anscheinend einen Defekt an Kupplung oder Getriebe! Hab bis jetzt noch nie an einer Vespa geschraubt und daher mal ein Paar Fragen an erfahrene Vespa-Schrauber! Hab das Problem das ich das Polrad/Lüfterrad nicht abbekomme! Habe es schon mit herkömlichen Abziehern ausprobiert, allerdings entweder nicht breit genug oder zu groß und passt nicht mehr drauf! Daher wollte ich mal fragen ob es da ein speziellen Abzieher gibt?

Dann noch was anderes: Bin mit der Vespa liegen geblieben als ich vom 2. in den 3. Gang schalten wollte. Da hats einmal kurz geknallt und ab da konnte ich nicht mehr beschleunigen und es war pemanent ein Schleifgeräusch zu hören! Habe den Motor dann erst mal abgestellt! Also ich ihn dann wieder antreten wollte um einem Bekannten das Schleifgeräusch zu zeigen ging das gar nicht! Habe keinen Wiederstand am Kickstarter! Daher meine Frage ob es da bekannte Probleme gibt?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten!

Mfg Nils

Geschrieben (bearbeitet)

So einen Polradabzieher gibt´s z.B. beim Scooter-Center (siehe Banner oben). Einfach mal unter "Werkzeug" oder so schauen...

Zu den eigentlichen Problemen : Hört sich scheisse an. Da hilft nur Motor aufmachen und nachschauen, was im Sack ist. Kann das Getriebe sein (hast Du Dich vielleicht verschaltet oder so ?). Kann aber auch was anderes sein. Orakeln hilft da nicht viel...Kupplung kann sein, die knallen in der Regel aber nicht einfach so...Hast Du ein Handbuch für die Vespa ? Auf meiner Site (Signatur...) kannst Du Dir eine Reparaturanleitung für die PX runterladen...

Edith schrieb Blödsinn...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

1) einzig vernünftiger Abziehr ist ein Spezialwerkzeug siehe z.B. bei Sponsoren oben

2) vermutlich Kupplungsschaden (Sicherungsring raushupft , Kupplung lose und die Paßfeder gebrochen)

Geschrieben

Hallo ersma,

also für das Lüfterrad gibt es einen Abzieher, der in das Innengewinde geschraubt wird. Mit Klauenabziehern ist das Risiko recht groß, daß das Polrad beschädigt wird.

Wenn der Kickstarter keinen Wiederstand mehr hat, würde ich mal auf Kupplung tippen. Dann kannst Du das Lüfterrad aber dran lassen, da mußt Du auf die andere Seite des Motors.

Hinterrad abmontieren, Kupplungsdeckel abschrauben (dieser runde mit den 3 Schrauben, und eventuell bist Du dann mit einer Kupplung konfrontiert, die nicht mehr richtige fest sitzt oder eventuell auch auseinander gegangen ist).

Geschrieben

Danke schon mal für eure tips und dir für die Reparaturanleitung, Deep4! Die wird mir sicher helfen! Dann werd ich das Polrad erst mal drauf lassen und mal auf der anderen Seite mit der Kupplung anfangen!

Geschrieben

Nö der scheint für die Autmatikfraktion zu sein, passt also ned.

Kannst dir ohnehin sparen am Lüra rumzutun, das ist sicher der Kupplungskorb der gebrochen ist (mir auch schon oft passiert, Symptomatik 1:1. MAch mal den Kuludeckel ab und sieh nach ob du die Kulu noch einigermaßen am Stück rauskriegst, oft zerlegt sie sich so derbe dass die ganzen losen Teile im Getriebe rumfliegen--> Motor ausbauen und zerlegen.

Im günstigeren Fall ist noch alles dran, kannst dich dann von mir aus melden, hab sicher noch eine Ori-Kulu rumfliegen die ich dir für einen 10er inc. Porto überlasse.

Jedenfalls gut dass du den Motor gleich ausgeschaltet hast, bitte nicht mehr rumkicken usw. bis Kulu gecheckt!

Geschrieben

Welches Baujahr hat die Vespa?

Wenn eine Kronmutter in der Kupplung verbaut wurde, brauchst Du für die auch einen sogenannten Kronmutterschlüssel und gut wäre auch ein sogenannter Kupplungskompressor.

Wenn Du schon eine Cosa-Kupplung drin hast, brauchst Du die Mutter neu, obwohl ich an Deiner Stelle auch die event. vorhandene Kronmutter tauschen würde.

Woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir ja jemand in der Nähe Werkzeug leihen und/ oder steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Beim ersten Mal ist es mit Unterstützung einfacher und meist billiger zu schrauben.

Geschrieben

hab vorhin mal die Kupplung ausgebaut! Ihr hattet recht, der Kupplungskorb ist defekt!

ja hab so eine Kronenmutter! muss ich mir dann mal so einen Kronenmutterschlüssel zulegen! was ist den ein kupplungskompressor und wofür brauch ich den?

@bigbene: Das mit der Kupplund fürn 10er hört sich gut an! haste auch nen neuen Kupplungskorb da?

@starstream: woran erkenne ich denn diese Cosa Kupplung? Die Vespa ist von 92!

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Kupplungskompressor ist dieses Teil ein Spezialwerkzeug gemeint : Link

Brauchst du zum Zusammenbau der Kulu. Alternative: Du nimmst dicke Beilagscheiben+Muttern und ne Gewinderstange...

Der Edith fällt eben noch ein, dass du auch evtl. einfach bei nem örtlichen Vespahändler die Kupplung montieren lassen kannst oder du dir evtl. das Werkzeug kurz leihen/dort benutzen kannst.

Die Beläge musst du immer erst eine Nacht im Öl einlegen...

Bearbeitet von panini
Geschrieben
@starstream: woran erkenne ich denn diese Cosa Kupplung? Die Vespa ist von 92!

Cosa: 8 dünne Federn (wie vom Kugelschreiber :-D )

Alt: 5 dickere Federn

Geschrieben
...Die Beläge musst du immer erst eine Nacht im Öl einlegen...

Naja, aber das halt ich doch für etwas etwas übertrieben. Kupplungsbeläge mit Öl einreiben und Kupplung zusammenbauen - fertig.

Ich persönlich habe noch nie Kupplungsbeläge über längere Zeit eingelegt, hatte mit meiner Methode aber auch noch nie das geringste Problem. Weder bei SF noch bei LF.

Geschrieben
Cosa: 8 dünne Federn (wie vom Kugelschreiber :-D )

Alt: 5 dickere Federn

"Klugscheisser modus:

Es sind 6 Federn und bei der 200er 7 :-D

So genug davon, Kupplungskompressor hab ich noch nie gebarucht, für originale nehm ich immer ne Nuss und stütz mich drauf, mit der anderen hand zusammenbauen.

Bei verstärkten Federn, den großen Schraubstock....

Geschrieben
So einen Polradabzieher gibt´s z.B. beim Scooter-Center (siehe Banner oben). Einfach mal unter "Werkzeug" oder so schauen...

Zu den eigentlichen Problemen : Hört sich scheisse an. Da hilft nur Motor aufmachen und nachschauen, was im Sack ist. Kann das Getriebe sein (hast Du Dich vielleicht verschaltet oder so ?). Kann aber auch was anderes sein. Orakeln hilft da nicht viel...Kupplung kann sein, die knallen in der Regel aber nicht einfach so...Hast Du ein Handbuch für die Vespa ? Auf meiner Site (Signatur...) kannst Du Dir eine Reparaturanleitung für die PX runterladen...

Edith schrieb Blödsinn...

bei mir hatte sich der Kupplungsscheibenpaket mal geöffnet. Hörte sich auch grausam an. War aber letztendlich halb so schlimm.

Um nur die Kupplung zu prüfen, mußt du das Polrad aber nicht herunternehmen.

Geschrieben
@bigbene: Das mit der Kupplund fürn 10er hört sich gut an! haste auch nen neuen Kupplungskorb da?

Die Kulu wäre komplett mit Korb. Kannst du so nehmen und reinsetzen. Kann sein dass sie auf den ersten km dann nicht anständig trennt, denn sie liegt schon eine Weile und ist trocken. Das gibt sich aber nach ein paar Mal kuppeln, also easy going.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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