Zum Inhalt springen

Kupplung, Getriebe, Polrad


nikeman83

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Fahre seit kurzem Übergangsweise die Vespa (PX 80) meiner Nachbarin! Jetzt habe ich aber anscheinend einen Defekt an Kupplung oder Getriebe! Hab bis jetzt noch nie an einer Vespa geschraubt und daher mal ein Paar Fragen an erfahrene Vespa-Schrauber! Hab das Problem das ich das Polrad/Lüfterrad nicht abbekomme! Habe es schon mit herkömlichen Abziehern ausprobiert, allerdings entweder nicht breit genug oder zu groß und passt nicht mehr drauf! Daher wollte ich mal fragen ob es da ein speziellen Abzieher gibt?

Dann noch was anderes: Bin mit der Vespa liegen geblieben als ich vom 2. in den 3. Gang schalten wollte. Da hats einmal kurz geknallt und ab da konnte ich nicht mehr beschleunigen und es war pemanent ein Schleifgeräusch zu hören! Habe den Motor dann erst mal abgestellt! Also ich ihn dann wieder antreten wollte um einem Bekannten das Schleifgeräusch zu zeigen ging das gar nicht! Habe keinen Wiederstand am Kickstarter! Daher meine Frage ob es da bekannte Probleme gibt?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten!

Mfg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Polradabzieher gibt´s z.B. beim Scooter-Center (siehe Banner oben). Einfach mal unter "Werkzeug" oder so schauen...

Zu den eigentlichen Problemen : Hört sich scheisse an. Da hilft nur Motor aufmachen und nachschauen, was im Sack ist. Kann das Getriebe sein (hast Du Dich vielleicht verschaltet oder so ?). Kann aber auch was anderes sein. Orakeln hilft da nicht viel...Kupplung kann sein, die knallen in der Regel aber nicht einfach so...Hast Du ein Handbuch für die Vespa ? Auf meiner Site (Signatur...) kannst Du Dir eine Reparaturanleitung für die PX runterladen...

Edith schrieb Blödsinn...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ersma,

also für das Lüfterrad gibt es einen Abzieher, der in das Innengewinde geschraubt wird. Mit Klauenabziehern ist das Risiko recht groß, daß das Polrad beschädigt wird.

Wenn der Kickstarter keinen Wiederstand mehr hat, würde ich mal auf Kupplung tippen. Dann kannst Du das Lüfterrad aber dran lassen, da mußt Du auf die andere Seite des Motors.

Hinterrad abmontieren, Kupplungsdeckel abschrauben (dieser runde mit den 3 Schrauben, und eventuell bist Du dann mit einer Kupplung konfrontiert, die nicht mehr richtige fest sitzt oder eventuell auch auseinander gegangen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö der scheint für die Autmatikfraktion zu sein, passt also ned.

Kannst dir ohnehin sparen am Lüra rumzutun, das ist sicher der Kupplungskorb der gebrochen ist (mir auch schon oft passiert, Symptomatik 1:1. MAch mal den Kuludeckel ab und sieh nach ob du die Kulu noch einigermaßen am Stück rauskriegst, oft zerlegt sie sich so derbe dass die ganzen losen Teile im Getriebe rumfliegen--> Motor ausbauen und zerlegen.

Im günstigeren Fall ist noch alles dran, kannst dich dann von mir aus melden, hab sicher noch eine Ori-Kulu rumfliegen die ich dir für einen 10er inc. Porto überlasse.

Jedenfalls gut dass du den Motor gleich ausgeschaltet hast, bitte nicht mehr rumkicken usw. bis Kulu gecheckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr hat die Vespa?

Wenn eine Kronmutter in der Kupplung verbaut wurde, brauchst Du für die auch einen sogenannten Kronmutterschlüssel und gut wäre auch ein sogenannter Kupplungskompressor.

Wenn Du schon eine Cosa-Kupplung drin hast, brauchst Du die Mutter neu, obwohl ich an Deiner Stelle auch die event. vorhandene Kronmutter tauschen würde.

Woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir ja jemand in der Nähe Werkzeug leihen und/ oder steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Beim ersten Mal ist es mit Unterstützung einfacher und meist billiger zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin mal die Kupplung ausgebaut! Ihr hattet recht, der Kupplungskorb ist defekt!

ja hab so eine Kronenmutter! muss ich mir dann mal so einen Kronenmutterschlüssel zulegen! was ist den ein kupplungskompressor und wofür brauch ich den?

@bigbene: Das mit der Kupplund fürn 10er hört sich gut an! haste auch nen neuen Kupplungskorb da?

@starstream: woran erkenne ich denn diese Cosa Kupplung? Die Vespa ist von 92!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kupplungskompressor ist dieses Teil ein Spezialwerkzeug gemeint : Link

Brauchst du zum Zusammenbau der Kulu. Alternative: Du nimmst dicke Beilagscheiben+Muttern und ne Gewinderstange...

Der Edith fällt eben noch ein, dass du auch evtl. einfach bei nem örtlichen Vespahändler die Kupplung montieren lassen kannst oder du dir evtl. das Werkzeug kurz leihen/dort benutzen kannst.

Die Beläge musst du immer erst eine Nacht im Öl einlegen...

Bearbeitet von panini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Beläge musst du immer erst eine Nacht im Öl einlegen...

Naja, aber das halt ich doch für etwas etwas übertrieben. Kupplungsbeläge mit Öl einreiben und Kupplung zusammenbauen - fertig.

Ich persönlich habe noch nie Kupplungsbeläge über längere Zeit eingelegt, hatte mit meiner Methode aber auch noch nie das geringste Problem. Weder bei SF noch bei LF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa: 8 dünne Federn (wie vom Kugelschreiber :-D )

Alt: 5 dickere Federn

"Klugscheisser modus:

Es sind 6 Federn und bei der 200er 7 :-D

So genug davon, Kupplungskompressor hab ich noch nie gebarucht, für originale nehm ich immer ne Nuss und stütz mich drauf, mit der anderen hand zusammenbauen.

Bei verstärkten Federn, den großen Schraubstock....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Polradabzieher gibt´s z.B. beim Scooter-Center (siehe Banner oben). Einfach mal unter "Werkzeug" oder so schauen...

Zu den eigentlichen Problemen : Hört sich scheisse an. Da hilft nur Motor aufmachen und nachschauen, was im Sack ist. Kann das Getriebe sein (hast Du Dich vielleicht verschaltet oder so ?). Kann aber auch was anderes sein. Orakeln hilft da nicht viel...Kupplung kann sein, die knallen in der Regel aber nicht einfach so...Hast Du ein Handbuch für die Vespa ? Auf meiner Site (Signatur...) kannst Du Dir eine Reparaturanleitung für die PX runterladen...

Edith schrieb Blödsinn...

bei mir hatte sich der Kupplungsscheibenpaket mal geöffnet. Hörte sich auch grausam an. War aber letztendlich halb so schlimm.

Um nur die Kupplung zu prüfen, mußt du das Polrad aber nicht herunternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigbene: Das mit der Kupplund fürn 10er hört sich gut an! haste auch nen neuen Kupplungskorb da?

Die Kulu wäre komplett mit Korb. Kannst du so nehmen und reinsetzen. Kann sein dass sie auf den ersten km dann nicht anständig trennt, denn sie liegt schon eine Weile und ist trocken. Das gibt sich aber nach ein paar Mal kuppeln, also easy going.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information