Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Muß bei meiner Sprint(12V) nochmal was umfummeln und hab jetzt anstatt den 3pol mal den 5pol Regler in die Hand genommen.....aund was lesen meine Augen??? 12V ACDC

also muß da doch ein Gleichrichter drin sein.....komisch nur das beim Vespaarchiv áuf allen Schaltplänen ein zusätzlicher Gleichrichter eingezeichnet ist......also wat nu?? Hilfe!!

Geschrieben

Da steht, dass der Gleichrichter für die Hupe zuständig ist.

Ich mein, ich bin ja kein Elektriker, aber meine Vermutung ist: Die Vespa mit dem 5pol. Regler hat Blinker. Den Birnen ist es egal, ob sie mit Gleichstrom, oder mit Wechselstrom laufen, wie auch bei meiner 6V Sprint. Die hat auch keine Relais. (weil keine Blinker und keine Hupe, sondern Schnarre.)

Wenn nun im 5pol. regler so ein Gleichrichter eingebaut ist, für das Blinkerrelais? Die Hupe hat ja auch ein Relais? Beim Auto ist es doch auch so.

Vielleicht lieg ich ja falsch, aber vielleicht auch nicht...

Geschrieben

Ne...der 5 Pol ist für die PXen mit E-Starter also mit Batterie.Mich wundert halt nur das uaf dem Regler 12V ACDC steht...was 12V Wechlsel- und Gleichstrom heißt.(Ich bin Kabelaffe).Das blöde ist halt nur,das auf den Schaltplänen halt noch seperat ein Gleichrichter aufgezeichnet ist....hmmm....

Ich habs zuerst mit dem 3 Pol Regler probiert und mir dann selbst nen Gleichrichter dahinter gehängt....geht aber nicht da die Spannung zu klein wird und die Batterie nach nem halben Tag bremsen und blinken den Geist aufgibt...ich werds einfach mal ausprobieren.

Nochmal zum 177er Thema.....ich hab zwar noch keine Prüfstandsläufe,aber in den ersten drei Gängen komm ich mit meinen Kollegen(207er Polini,28er bzw 24er Gaser,JL bzw Leo Vinci Puff) ganz gut mit!  :grins:

Geschrieben

STOOOOOOOOOOOOOOOOOP! Zurück! Hab mich "verlesen" ! !!

HAb mir das nochmal genau angeschaut! Einmal ist das Teil ne Sicherung und einmal ein Gleichrichter! Also müßte der Ausgang +B 12V Gleichspannung für die Batterie geben!

Was mich jetzt aber arg wundert ist das bei dem 80-200er Elestart Schaltplan das rote Kabel direkt aus der Zündspule über ne Sicherung an die Batterie geht??! Das funzt doch nicht,oder bin ich jetzt total blöd? Ich mein das bei Rollern mit Batterie die Gleich- und Wechselspannungsmasse gleich sind versteh ich ja noch,aber das....

Geschrieben

Hab das grad mal probiert....PUSTEKUCHEN!

Hab 12V Wechslespannung vom Netztteil angeschlossen.....alles wunderbar.....konnte allerdings leider nirgendwo ne Gleichspannung messen. Hab dann das ganze nochmal mit meinem "alten" Aufbau mit dem 3 pol Regler mit Gleichrichter gemacht.....kam leider nur auf 8V Gleichspannung...kein Wunder das die Batterie leer saugt

Wie habt ihr das gelöst? Bzw wie sieht das bei ner PX mit Batterie aus...wo wird die angeklemmt? 3-oder 5 pol Regler?

Geschrieben

Bei PXen wird die Batterie an einen 5-Pol-Regler geklemmt! Ist aber eigentlich schon komisch, die Batterie sollte doch nur Gleichspannung kriegen dürfen!? Hab aber noch nie durchgemessen... Die 3-Pol-Dinger sind nur in Vespen ohne Batterie drin... Meiner Meinung nach sind die Dinger ohne Batterie zuverlässiger, aber darum gehts hier ja nicht.....

Geschrieben

Das mit der Batterie und NUR Gleichspannung hab ich auch gedacht....aber Gleich- und Wechselspannung haben die gleiche Masse....sost müßte man z.B. für die Blinker bei der Sprint ein extra Massekabel in den Lenkkopf ziehen und das dürfte wieder den Rahmen nicht berühren....ist schon komisch!

Wäre super wenn jetzt noch jemand wüßte wwo das Teil angeklemmt wird.....vielleicht kommt das ding ja wirklich an +b(würde vom Namen her ja Sinn machen....) und ich hab nen kaputten Regler hier liegen??

Also wäre echt prima wenn irgenwer wüßte an welche Klemme des Reglers die Batterie kommt.

Geschrieben

Bei mir (Sf+Eigenbaukabelbaum): 5Pol+Batt- Batt immer leer, 3Pol+Batt+Dings vom SCK, Batt geht, aber jetz nich fragen warum... und Varta Batterien sind ihren Preis wert! Halten länger als nur eine Saisin (Hein Gericke Batts) ;)

Geschrieben

jo, genau, ein "Dings" damit mal mit nem 3Pol SR auf Batt umbauen kann und die dann auch geladen wird (von dem Dings) :D  :D  :D

• 4 Monate später...