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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi

meine frage ist, ob der schmiernippel am vorderrad das Radlager schmiert? oder schmiert er nur das gleitlager des Bolzens mit dem Lenksäule und die Radnabenaufnahme verbunden wird, also dort wo nur bewegung statt findet, wenn der stoßdämpfer einfedert?

wird die stoßdämperaufnahme und bolzen auch geschmiert?

beim Radlager kann ich ja son gummikappe abmachen, drunter sehich dann die welle die sich bewegt und auf der die trommel auf der anderen seite sitzt.

mit was muss man das lager schmieren? Lagerfett ?

wenn ich das rad drehe, hört man ein leises kratzen. spiel hat die trommel nicht. das macht mir sorge...

hab angst,. dass das böße endet. gibt es die nadellager für die v50 noch zum kaufen? bei der pk ist das ja anders gelößt........

wie man das lager wechselt, hab ich in andern beiträgen schon gelesen.

nur quält mich die frage, wenn der schmeirnippel das radlager gar ned schmiert, muss ich dann da öfter mal den gummidekel runter machen und per hand was reindrücken?

danke für die antworten

cya lupara

Bearbeitet von lupara
Geschrieben

Richtig, der Schmiernippel ist für die Schwingenachse. Nadellager tauschen ist kein Ding. Stoßdmäpferaufnahme ist nicht geschmiert. Radachse mußt Du manuell schmieren ? Gummikappe ab und Fett rein.

Geschrieben

naja kratzen deutet eher auf ein defektes radlager hin, ich hab meins mal ausgetauscht weil es spiel hatte, war ne sache von 15minuten wenn überhaupt

Geschrieben
gibt es die nadellager für die v50 noch zum kaufen?

nur quält mich die frage, wenn der schmeirnippel das radlager gar ned schmiert, muss ich dann da öfter mal den gummidekel runter machen und per hand was reindrücken?

Die Nadellager gibt es im Set mit Achse von MECEUR bei SIP. Preis hält sich in Grenzen.

Ich habe gerade erst meine - vor einem Jahr überholte - Schwinge überprüft. Das Fett, welches ich um die Tachoschnecke verteilt hatte war noch fast vollständig vorhanden. So schnell verbraucht sich das nicht.

Denk dran das der Tachometerantrieb (Die Mutter / Zahnrad hinter der Gummikappe) ein Linksgewinde hat.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

danke

soll ich die achse auch gleich wechseln ? gibt es gründe dafür?

thx

cya

Die Nadellager gibt es im Set mit Achse von MECEUR bei SIP. Preis hält sich in Grenzen.

Ich habe gerade erst meine - vor einem Jahr überholte - Schwinge überprüft. Das Fett, welches ich um die Tachoschnecke verteilt hatte war noch fast vollständig vorhanden. So schnell verbraucht sich das nicht.

Denk dran das der Tachometerantrieb (Die Mutter / Zahnrad hinter der Gummikappe) ein Linksgewinde hat.

:-D

Bearbeitet von lupara

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    • verbaut war die PK bei der Eintragung aber sicher schon... sonst wäre ja keine Grimeca Bremse und Malossi RS24 möglich
    • such dir Hilfe in deiner Ecke.... mal Anfragen beim Tüv ist eher schwierig bei so nem Thema. 
    • autsch... vermutlich hatte die Vespa wohl auch noch ein Leben davor in anderer Konfiguration...     Danke für deine Einschätzung!! Das wäre für mich auch an erster Stelle das eintragen zu lassen. Die anderen Eintragungen sind ja "ähnlich". Je nachdem ob das nun verbaute ggfs. einfach zusätzlich eingetragen werden könnte, würde ich mal beim TÜV anfragen....
    • Danke für den Hinweis, den schicken die auch jedes mal mit inkl. einem Halter.  Denke da geht es aber eher um ein Mofa Schutzblech etc. Auf dem Vespa Heck sieht es gar nicht so schlimm aus. Trotz Sicke, siehe auch mein Bild in Beitrag #26 auf der ersten Seite.   Fande die Kleber immer cool da es kaum jemand hatte bzw. Kannte. Dafür aber dsd doppelte zahlen seh ich nicht mehr ein.  Bei einer Alutafel bekommst natürlich mehr für dein Geld sowie eine schöne Werkstattdeko hinterher - das freut mich als Schwabe doppelt  dann druck ich mir ein Halter und nutze die Gepäckträger Löcher.    Cheers und gute Woche allen 
    • Gabel nicht eingetragen, sprich original --> verbaut PK   Soko Tuning würde die Eintragung auch so nicht überstehen....   Zylinderkopf ist ein gefräster MMW den es nur für Malossi 210 gibt (soweit ich weiß). Auslassstutzen ist sicher älter. Die neuen sind geschraubt, die 2016er haben die Kante nicht im Guß.     Zurück rüsten macht an der Stelle bei allen Komponenten keinen Sinn. Die originale Gabel ist kein Vergleich von der Geometrie her und bei der Leistung ist es auch so schon mit der PK Gabel ein heißer Ritt.    An deiner Stelle würde ich beim Verkäufer nochmal anfragen das viel von dem was verbaut ist nicht korrekt eingetragen. Dann zu nem Shop gehen und die Sache eintragen lassen. 500€ Kannst du rechnen plus Transport, je nachdem wo du wohnst.   Frage an die Sprint experten: "Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmenseitenblech....", italienische Sprint haben doch hinten links unter der Seitenhaube, deutsche Sprint auf genietetem Schild am Trittbrett.   @Sprint72 schau doch mal bitte wo die Nummer eingeprägt ist und poste gerne mal ein Foto
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