Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Studentenverbindung


olipv

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin zwar in keiner Verbindung, freue mich aber mal wieder auf ein "Bier-und-Chips-hol-Topic" :-D

Ich freu mich auch ... das geht nicht gut ... :-D

edit läuft los und holt gerad chips & getränke

Bearbeitet von elsos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was los; wo bleiben die sachlich ausgewogenen Hasstiraden der Forumer ?

Ich kann zu den Verbindungen nix positives oder negatives sagen; war selber nie in keiner.

War in meinem Leben ein einziges mal in Schwabing auf einer Burschi-Party ( 10 Taler Eintritt, frei saufen )

Es war alles ganz genauso so, wie sich das der kleine Blöd-Zeitunsgleser so klischeehaft vorstellt: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit läuft los und holt gerad chips & getränke

Um die Zeit? Ich glaube, ich muss mal wieder ins BTC kommen ... :-D

Vom Gefühl her kommen auf 10 komische Verbindungen 2 normale, das ist wie bei Clubs...Dackelzüchter-Schach-Oldtimer-Briefmarken.... komische Leute eben.

Ohne das genannte Verhältnis diskutieren zu wollen: Ein Urteil kann sich sicher nur der bilden, der sich die ganze Sache mal ernsthaft näher und persönlich (!) angeschaut hat. Die meisten beziehen ihr Wissen von Leuten, die einen kennen, der mal in einer Zeitung was gelesen hat, oder der was von einem anderen erzählt bekam, oder (noch besser) der mal was in einer Asta-Zeitung gelesen hat.

Die Spannbreite hinsichtlich Art und Ausprägung der Verbindungen ist sehr gross und ebenso unterschiedlich stellen die sich dann auch dar. Daher sind jegliche Argumente wie "die sind doch alle ..." genauso sinnvoll wie ähnliche Argumente über Rollerclubs, seien es SCs (die bösen, die auf den Run fahren) oder VCVD (die doofen, weil die alle nur Vereinsmeier sind).

Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Nein, ich bin in keiner Verbindung, kenne mich dennoch ganz gut in dem Thema aus.

Und wenn es jetzt zu einer Chips & Bier-Diskussion kommt: Ich bin dabei! :-D **händereib**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wollte damit nur mal eine Frage in den Raum stellen. Ich sehe das so wie rennigel! Die Leute hörn nat. nur die negativen schlagzeilen ohne sich selbe mal ein bild davon zu machen um was es da geht. ja klar gibt es wie überall schwarze schafe die sich nicht zu ihren Grundsätzen bekennen und dies verbindungen für ihre rechtsextremen träume missbrauchen.

Es sind nicht alle gleich!!!

Bearbeitet von olipv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Wort " Pursche " ja dodal erodisch.....

Gab glaub ich mal ein ähnliches Topic - ist aber immer wieder beredenswert.....

Gibt es für Rudelbilding seit 2 Jahtren nicht die Rot/Gelbe , oder ist das ne andere Sache bei der Jungs hinterher zusammen duschen ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unter Studentenverbindungen auch unterschiede!

Burschenschaften :-D

Corps :-D

CV, MKV usw. :-D

Erster Satz: JA!

Der Rest: Da fängst Du schon wieder an, über einen Kamm zu scheren. Das haut nicht hin.

Burschenschaften kannst Du erstmal unterteilen in die der DB und der NDB und den Rest. Wer sich auskennt weiß, wie sich DB und NDB grob(!) unterscheiden (oder warum es die NDB überhaupt gibt), wobei es sicher Überschneidungen gibt. Und beim Rest gibt es welche ... tja, da würdest Du Dich wundern, dass die sich überhaupt Burschenschaften nennen. Seeehr liberal - aber eben auch nicht alle!

Corps: Ja, da gebe ich Deinem "Emotikon" recht, da klingen die Gläser ... :shit:

Ich war einige Male Gast auf einem Haus einer Landsmannschaft - die hätten in ihrer politischen Einstellung die übelsten Burschenschafter blass werden lassen.

Gleichzeitig war ich auch Gast auf einem Haus einer anderen Landsmannschaft, dort gab es Mitglieder, die Parteimitglied bei den Grünen waren. Soviel zum Thema "über einen Kamm scheren".

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen - aber ich will nicht schon auf Seite 1 mein Pulver verschießen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst, wenn man das "Politische" außen vor lässt, halte ich Riten und Sitten solcher Purschen für höchst fragwürdig. Wobei die sich ja im Kern nicht von einem ordentlichen Scooterrun unterscheiden. Und der hat ja seine Berechtigung durch die Anwesenheit von Schaltrollern. Da diese aber bewiesenermaßen bei dem Studentenpack fehlen, ist damit die Existensgrundlage entzogen ...

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Gast auf diversen "Häusern" und hab so mit manchen Typen gesprochen. Einige sind ok, andere absolute Flachpfeifen. Besonders "beeindruckt" haben mich die Typen, die den Wehrdienst verweigert haben aber in der Verbindung die Hardliner geben, was Prinzipien, Werte und Tugenden angeht... Vollspacken... :-D

Edit stellt die Chips wieder weg...

Bearbeitet von Mixipixi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre eingeladen gewesen, am "norddeutschen Heimatabend" teilzunehmen. Kann mit den Pennern aber nix anfangen und im Nachhinein betrachtet genau richtig entschieden.

Das stand dann am Mo. in der Zeitung:

1_1484.jpg

Ne Freundin war live zugegen, und hat es mir bestätigt. War bei der "Germania" in HH. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist doch alles elitäre :-D Wozu gibts denn diese Vereinigungen? Auf einen Satz reduziert: Um sich durch die aufgebauten Beziehungen bei der Jobsuche/Karriere gegen bessere Kandidatinnen und Kandidaten durchzusetzen!

Dem ist eigentlich nur noch der übermäßige Alkoholgenuß während des Studiums hinzuzufügen.

Damit ist der (Un)Sinn auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so langsam kommt die Stimmungsmache!

Leute, stellt die Chips nicht zu weit weg ... :-D

... Wobei die sich ja im Kern nicht von einem ordentlichen Scooterrun unterscheiden. ...

Das hat mir ein Mitglied einer Verbindung, das in den letzten drei Jahren zu so einigen Runs und VCVD-Treffen mitgenommen habe, ebenso bestätigt.

Es gibt zwischen beiden "Subkulturen" sehr viele Parallelen.

Und wegen des Germania-Artikels: Das ist wirklich die Spitze des Eisbergs! Nicht nur in Bezug auf Hamburg, sondern in Bezug auf ganz Deutschland. Die Hamburger Germanen ("Sierich-Germanen") gehören sicher zu den 10 am politisch rechten Rand aktivsten Studentenverbindungen. Da gehören dann noch die Da... aus München und die R... aus Marburg dazu. Allesamt polizeibekannt und sie können sich der Aufmerksam des Verfassungschutzes sicher sein.

Auch unter den Rollerfahrern gibt es einige schwarze Schafe (sei es nun rechtsradikal oder einfach "nur" gewalttätig). Sind wir alle, weil wir Schaltroller fahren , deswegen ebenfalls genauso einzuordnen? Sicher nicht! Ich persönlich differenziere, fahre weiter Roller und distanziere mich vom Einen (rechtsradikal) wie vom Anderen (gewalttätig) - und von eben diesen Leuten, aber nicht von allen Rollerfahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist eigentlich nur noch der übermäßige Alkoholgenuß während des Studiums hinzuzufügen.

Damit ist der (Un)Sinn auf den Punkt gebracht.

Ja, das ist wirklich schrecklich!

Immer dieser Alkohol - pfui!

Aber weil hier im Forum ja nur Antialkoholiker sind kann ich endlich zugeben, dass ich mir auch immer heimlich meine warme Milch in Bierflaschen versteckt mit auf die Treffen bringe ... :-D

*** sorry für offtopic *** :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zahlreiche CVler und kann eigentlich wenig neues beitragen, aber doch zwei Hauptgedanken bestätigen:

1.) Man kann und sollte nicht alle über einen Kamm scheren - wobei eine gewisse grundlegende politische Ausrichtung (zumindest konservativ) bisher grundsätzlich und bei allen mir persönlich bekannten CVlern vorhanden war. Gerade im fortschreitenden Stadium der Alkoholisierung werden dann die Nuancen der Abstufung gerne mal zu Gunsten von Pauschalisierungen und Übertreibungen vernachlässigt. (was aber kein Verbindungsphänomen alleine ist)

2.) Die Idee, dass die "alten Herren" den Nachwuchs finanziell und auch mit Kontakten und einem Netzwerk fördern halte ich persönlich für einen guten "Generationenvertrag"

Allgemein gesprochen sollte man sich sehr genau ansehen, welche Vereinigung man unterstützt, wo man beitritt und seine Stimme zur Unterstützung einbringt.

Seltsam anmutende Ansichten wurden leider zum Teil auch schon hier im GSF geäußert (aktuelles Beispiel: Der gesperrte User aim Thread " Brigitte Mohnhaupt")

Genug ernsthafte Gedanken- ich hol mir auch ne Tüte Chips...

Bearbeitet von panini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich schrecklich!

Immer dieser Alkohol - pfui!

Aber weil hier im Forum ja nur Antialkoholiker sind kann ich endlich zugeben, dass ich mir auch immer heimlich meine warme Milch in Bierflaschen versteckt mit auf die Treffen bringe ... :

Mach das mal ganz offensiv mit Wasser oder Apfelschorle auf'm Run, Du wirst in interessante Gespräche verwickelt, solange die Horde noch nicht zu betrunken ist.

Ich habe nichts gegen das Saufen an sich, nur hege ich eine gewisse Abneigung gegen die Institutionalisierung des Alkoholgenusses. Sprich: Wer nicht mitsäuft, darf nicht mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Gründe, gerade jetzt Germane zu werden

Du bist Teil einer Gemeinschaft, wie sie in der heutigen Zeit einzigartig ist.

Du findest Freunde, die Dich Dein ganzes Leben begleiten und Dir immer zur Seite stehen, wenn Du sie brauchst.

Du bildest Dich intellektuell und kulturell weiter.

Du wirst lernen, daß "konservativ sein" alles andere als Spießigkeit und "von gestern" bedeutet.

Du erfährst Hilfe und Kontakte, die Dir im Studium hilfreich sind.

Du bekommst durch die Dir übertragenen Aufgaben eine Schulung, die Dich später im Berufsleben weiterbringen wird.

Du bist der Stachel im Fleisch der Schmarotzer vom ASTA und seinen linken Vereinen, die Du eh immer verachtet hast, weil sie auf Deine Kosten leben.

Du feierst auf dem Haus grandiose Feste bis in frühe Morgenstunden, die Dir ewig in Erinnerung bleiben werden.

Du reist quer durch deutsche Lande, z.B. zu unseren Kartellbrüdern von Germania-Halle zu Mainz und Frankonia-Erlangen oder zu unserem Freundschaftsbund, den Wiener Olympen oder zum alljährlichen Treffen aller Burschenschafter auf der Wartburg in Eisenach.

Du wohnst in der schönsten deutschen Großstadt und dort in allerbester Lage, direkt in Alsternähe, wo die Mieten normalerweise unerschwinglich sind.

Du lernst die Germanenstammkneipe auf dem Kiez kennen, wo Dich die flotteste Wirtin Hamburgs mit Namen und Küßchen begrüßt.

Du bekommst von unseren Reeperbahnprofis ein Rüstzeug, das Dir ein Überleben in den verrufensten Kneipen auf der sündigsten Meile der Welt ermöglicht!

Frauen stehen auf verwegene Männer in Anzügen.

--------------------

von: http://www.germania-hamburg.de

geiler Verein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal vor langer zeit auf einer burschenschafts semesteranfangsparty.

ich fand es total lustig da! es gab einfach alles, man konnte sich immer fein getränke bestellen, die wurden promt an unseren tisch gebracht. nur als der schnaps alle wurde, fanden wir das seeeeehr blöd.

am ende hat uns die nachträglich eingeladenen polizei zur tür gebeten! :-D:-D

naja seid dem habe ich nie wieder was von solchen vereinen gehört, eingeladen wurden wir auch nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Danke!

Ich habe nichts gegen das Saufen an sich, nur hege ich eine gewisse Abneigung gegen die Institutionalisierung des Alkoholgenusses. Sprich: Wer nicht mitsäuft, darf nicht mitspielen.

Und auch hier habe ich wieder ein Gegenbeispiel: Auf Anhieb kenne ich zwei Personen, die aktiv in einer Verbindung sind und bekennende Antialkoholiker sind. (Und bevor es einer versucht, ins Lustige zu ziehen: Sie sind überzeugte Nicht-Alkohol-Trinker, und nicht durch Entziehungskur trockengelegte Alkis.) Das ist in vielen Verbindungen überhaupt kein Problem, jeder so wie er mag.

Dennoch will ich nicht bestreiten: Wer mag, trinkt dann auch manchmal mehr als vor dem Abend geplant ...

Aber: Das passiert eigentlich auch auf jedem Rollertreffen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information