Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kann nur über meine Erfahrungen, auf Grund meiner nicht europäischen Abstammung, mit den Burschenschaften berichten und die decken sich zu 100% mit denen von meinem Freundeskreis. Wahrscheinlich wird es Ausnahmen geben, aber ich kenne keinen der gegenteiliges berichten kann.

Kann natürlich nur über österreichische Burschenschaften reden und gilt auch nicht für Studentenverbindungen allgemein.

Geschrieben

wieder einmal reden hier blinde ueber farben,

wer war's noch der was darueber wissen wollte?

wenn du möchtest,kannst du mich per pm fragen,was du gerne wissen möchtest,ich war nämlich schlagender,in wien.

Geschrieben
@ Champ: Wo sind wir denn gerade: Im "Ich mach dich dumm an, weil du was böses gesagt hast"- Topic oder in einer Diskussion über Studentenverbindungen - mit einigen Abschweifungen.

Was erwartest du? Willst du dass ich hier mein CV einstelle?

Ich stell mir das gerade so vor und schmunzel nur noch: Du liest das, dann machst du dir daraus ein Bild, und entscheidest, ob ich ein geeigneter Diskussionspartner bin- oder ob ich zu wenig Erfahrungen habe, um diese Argumente führen zu dürfen die ich bisher genutzt habe? Wenn mein Eindruck dann zu schlecht war bin ich "nur genauso gut" wie die anderen hier?

Komm- es wird lächerlich! Ich habe mich nicht über andere gestellt noch habe ich andere herabgewürdigt - auch wenn ich die Aussage getroffen habe, dass ich was vom Mittelstand weiß.

Genannte "Argumente" können als solche nicht gelten, so lange sie nicht nachvollziehbar sind - und genau deswegen ist es bis dahin für mich nur eine "Parole"- oder wenn das Wort angenehmer klingt: Eine These

Um gleiches Maß für alle Anzulegen : Mein Beitrag von 19:26 Uhr enthält somit auch Thesen.

Grundsätzlich finde ich es bedauernswert, dass du dich in der eben gezeigten Art äußerst:

Als Moderator hier solltest du dich als solcher an einer Diskussion beteiligen können, ohne bei etwaiger objektiver Kritik hier persönliche Angriffe bzw. Anschuldigungen zu formulieren.

Und damit es wieder mal konkret wird: An welchen Stellen habe ich Selbstbeweihräucherung betrieben?

Es liegt mir fern andere Leute grundlos dumm anzumachen. Mir persönlich geht es allerdings massiv auf den Sack, wenn manche Leute pauschal alle anderen Positionen runtermachen, Unwissenheit unterstellen u.s.w. sich selber aber als ultimative Instanz darstellen. Les Dir einfach mal Deinen Beitrag, auf den ich mich da bezogen habe, nochmal ganz in Ruhe durch und Du müßtest eigentlich verstehen was ich meine. Wenn Du da nicht mit klar kommst, können wir das gerne per PM oder telefonisch klären. Somit off-topic hier beendet.

Zum Thema: ich denke nicht, daß wir hier massiv vom Thema abschweifen. Wenn es um Studentenverbindungen geht, gehören solche Aspekte, wie die, die hier diskutiert werden, serwohl dazu.

Schade finde ich halt, daß viele wohl nur das "eine Argument" haben, anderen Unwissenheit, Pauschalisierung etc. vorzuwerfen, anstatt auf Argumente einzugehen und selber Argumente zu benutzen.

Vieleicht würde es manchmal helfen, einige Beiträge noch mal in Ruhe durchzulesen. Das, was ich hier angesprochen habe und ja für reichlich kontroverse Beiträge führte, ist doch nichts anderes, als das was bereits im Vorfeld als "Pro-Argument" für Studentenverbindungen in den Raum geworfen wurde.

Die einen nennen es halt "Netzwerke" oder "Generationenvertrag", ich nenne es halt "Filz" und "Vetternwirtschaft und davon gibt es leider in Deutschland viel zu viel.

Geschrieben
. ich habe schon ne menge pk50xlII mit zirkel auf dem handschuhfachdeckel gesehen. wenn man roller fährt, gibt es ja auch nix konservativeres als einen blechroller.

Welchen Zirkel :-D

Geschrieben

Ich bin sehr verwundert das so viele posts bereits eingelangt sind. Foren, auch das GSF sind ja zum freien diskutieren da.

Ich finde es schade das die UNWISSENHEIT mancher diese Diskussion nicht weiter bringt.

Ich selber bin Corpsstudent und lebe dieses Leben voll aus. Das soll nicht heißen dass ich radikal bin, nein ich besinne mich nur auf Worte wie Zusammengehörigkeit, Tradition, "Ehre Freiheit Vaterland", (da ist nix rechtes bei diesem Satz! KLAR), oder Freundschaft.

Hier eine kleiner Auszug aus Statuten einer der vielen ?schlagenden!? Verbindung:

Wir fordern von unseren Mitgliedern:

? Ehrliches ,aufrichtiges, höfliches und entschlossenes Verhalten gegenüber

den anderen ? sowie selbiges Auftreten in der Öffentlichkeit.

? Politische sowie religiöse Toleranz!

? Sich nach bestem Wissen und Gewissen an unserem Wahlspruch ?Ehre

Heimatland Freundschaft? zu halten.

? Mut, sich unserer Herausforderung (der Mensur) zu stellen und zu bewältigen.

? Bereitwilligkeit zur lebenslangen Freundschaft, körperlichen Ertüchtigung,

sowie zur Selbsterziehung und Charakterbildung durch die Mensur.

Ich bin sehr enttäuscht das die heutige Zeit auch immer wieder mit Dingen in Verbindung gebracht wird, die Generationen vor uns verbrochen haben. Ja es gibt auch in unseren Reihen der Verbindungen schwarze Schafe, aber gibt?s die nicht überall? Ich wollte mit diesem Thema eigentlich nur wissen ob auch andere Vespafahrer in einer Verbindung sind und nicht den Sinn oder Unsinn einer Studentenverbindung besprechen. Ein Außenstehender kann das wojl nur schwer verstehen.

Ganz was wichtges noch. Viele von euch waren auf diversen Partys und so. Dies sollte man nicht als Maßstab oder Blickpunkt verwenden...

LG Oliver

Geschrieben
Edit meint noch, daß ihr Burschenschaftler immer so befremdlich erscheinen wenn sie so laute volkstümliche Lieder singen..

Schon mal ein Kommersbuch in der Hand gehabt? Fast durchweg alte deutsche Volkslieder.

Und einige davon hast Du wahrscheinlich schon im Musikunterricht in der 5. Klasse gesungen!

habe aber noch nie einen türken, chinesen, usw bei den Burschenschaften gesehen. Ihr etwa?

Ja, habe ich.

Auch andere Asiaten, Schwule und Frauen.

Letztere allerdings nicht als Mitglieder einer Burschenschaft, sondern einer anderen Verbindung.

Und falls es einige noch nicht gemerkt haben sollten:

Studentenverbindung ist nicht gleich Burschenschaft, Burschenschaften sind eine Teilmenge von Studentenverbindungen. Leider wird es oft synonym verwendet, was schlicht falsch ist.

Wäre etwa so, als würde man mit VCVD die Gesamtheit aller Rolelrfahrer bezeichnen ...

Welchen Zirkel :-D

Auch hier hilft Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkel_(Studentenverbindung)

und jetzt gerne besser informiert weitermachen ...

Gute Idee!

Geschrieben
Kann mich dem nur anschließen.

Die Leute sind völlig daneben und zum Thema undifferenziert, alle meine Erfahrungen und wir haben hier vier Verbindungen, bestätigen genau diese Aussage.

Zudem sind die nicht schlagenden die größten Pfeipfen. Die stehen noch nicht einmal mit ihrem Gesicht, hinter der gequirlten Scheiße die sie vertreten.

Wirklich ein Club für bemitleidenswerte Jammerlappen und Muttersöhnchen, die sonst keine Freunde finden.

Und erst die Einstellung Frauen gegenüber, zum :shit:

Oh mann, könnt jetzt erst richtig loslegen :-D :-D :-D

Geh jetzt erst mal Bier und Chips holen.

Du diesen Aussagen: Da sieht man wer UNTOLLERANT ist! Beleidigen sollte man nicht wenn man sich nicht auskennt!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Besser Informieren! Gute Idee!!!

Noch was zur Info!: Fast ALLE Studentenverbindungen waren während des 2. Weltkrieges von A.H. VERBOTEN worden!

...

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Um mir ein Urteil bilden zu können muss ich weder Profi auf dem Gebiet sein noch Mitglied gewesen sein. Meine zahlreichen negativen Erfahrung mit den Burschenschaften in Österreich lasse ich mir einfach nicht schön reden.

Geschrieben
Um mir ein Urteil bilden zu können muss ich weder Profi auf dem Gebiet sein noch Mitglied gewesen sein. Meine zahlreichen negativen Erfahrung mit den Burschenschaften in Österreich lasse ich mir einfach nicht schön reden.

Deine Erfahrungen mit Burschenschaften... da gibts noch mehr... und das sind deine Erfahrungen...

Lass andere ihre eingenen machen!!! :-D

Geschrieben

abgesehen vom politischen schmafu: wieso muss "freundschaft ... ehrliches ,aufrichtiges, höfliches und entschlossenes Verhalten ..." in statuten geregelt werden? alle mit dem d-zug durch die kinderstube gerauscht oder was?

Geschrieben

Süß - wann kommt denn das Standard-Rechtfertigungsargument das die Verbindungen ,zur Gründung der deutschen Nation in Frieden , Freiheit und Demokratie entstanden sind - 1848 , Ole ! Ohne Studentenverbindungen würden wir nämlich immer noch von Bismark regiert , oder noch schlimmer den Franzosen !

Vielleicht sollten sich "Hungerhacken" , und ich meine das nicht auf das Körpergewicht bezogen , erst über die allgemeine Gleichschaltung von Jugendorganisationen im Dritten Reich kundig machen , bevor sie glauben im Verbot ( Umstrukturierung ) ein vermeintliches "Pro"-Argument finden zu können....

Wenn es wieder etwas ruhiger wird , schreibe ich mal live-Eindrücke aus meinem bewegten Leben.....

Geschrieben
Ich selber bin Corpsstudent und lebe dieses Leben voll aus. Das soll nicht heißen dass ich radikal bin, nein ich besinne mich nur auf Worte wie Zusammengehörigkeit, Tradition, "Ehre Freiheit Vaterland", (da ist nix rechtes bei diesem Satz! KLAR), oder Freundschaft.

Hmm, mir leuchtet jetzt auf Anhieb nicht ein, was du damit meinst. Zusammengehörigkeit, Tradition und Freundschaft sind ja klar. Aber welche Bedeutung haben Ehre und Freiheit in diesem Zusammenhang?

Was hat die Mitgliedschaft in einer Verbindung mit Ehre zu tun? Ist man als Mitglied einer Verbindung ein ehrbarer Mensch? Oder sieht man sich selbst so? Hat man dadurch das Recht, von anderen mehr Respekt einzufordern als ein Nichtmitglied? Könnte man das ganze auch als eine Art "Elite" bezeichnen?

Die Verwendung des Begriffs Freiheit ist mir auch nicht ganz klar: Wenn du ihn im Sinne von Meinungs- und Handlungsfreiheit verstehst, frage ich mich, wie man das mit den ganzen Kleidungs-, Verhaltens- und sonstigen Vorschriften (die ja wohl im Sinne der von dir genannten Tradition erforderlich sind) in Einklang bringen kann. Widerspricht das nicht eher dem Begriff Freiheit?

Fragen über Fragen, ich weiß. Es interessiert mich aber wirklich. Denn leider haben Mitglieder in solchen Vereinigungen, mit denen ich darüber gesprochen habe, ihre Motivation meist mit "billig saufen" und "will einen guten Job bekommen" begründet. Und ich möchte da ungern alle über einen Kamm scheren.

Geschrieben
Hmm, mir leuchtet jetzt auf Anhieb nicht ein, was du damit meinst. Zusammengehörigkeit, Tradition und Freundschaft sind ja klar. Aber welche Bedeutung haben Ehre und Freiheit in diesem Zusammenhang?

Was hat die Mitgliedschaft in einer Verbindung mit Ehre zu tun? Ist man als Mitglied einer Verbindung ein ehrbarer Mensch? Oder sieht man sich selbst so? Hat man dadurch das Recht, von anderen mehr Respekt einzufordern als ein Nichtmitglied? Könnte man das ganze auch als eine Art "Elite" bezeichnen?

Die Verwendung des Begriffs Freiheit ist mir auch nicht ganz klar: Wenn du ihn im Sinne von Meinungs- und Handlungsfreiheit verstehst, frage ich mich, wie man das mit den ganzen Kleidungs-, Verhaltens- und sonstigen Vorschriften (die ja wohl im Sinne der von dir genannten Tradition erforderlich sind) in Einklang bringen kann. Widerspricht das nicht eher dem Begriff Freiheit?

Fragen über Fragen, ich weiß. Es interessiert mich aber wirklich. Denn leider haben Mitglieder in solchen Vereinigungen, mit denen ich darüber gesprochen habe, ihre Motivation meist mit "billig saufen" und "will einen guten Job bekommen" begründet. Und ich möchte da ungern alle über einen Kamm scheren.

Zur Ehre: Ehre bedeutet für mich bei einer Gemeinschaft zu sein, die schon über hundert Jahre besteht. Trotz Verbote, falschen Anprangerungen und schlechtmacherein. Ehre bedeutet für mich unsere jüngeren Mitglieder auf ihren Lebensweg zu unterstützen und ihnen so gut als möglich zu helfen. Ehre bedeutet für mich ein Teil eines Prinzips zu sein das an erster stelle Freundschaft ohne Zweifel und Lügen hat! Ehre ist keine frage der Nation, Hautfarbe, Religion und Geschlecht!

Freiheit: Frei sind alle Menschen die selbst bestimmen können!

Kleidervorschriften, ja kann man auch so nennen. Aber das gibt es überall!

Ich sehe dies als wahrung der Tradition! Außerdem schauts ja fesch aus...

LG

Geschrieben
Auch habe ich selber schon mehr als einmal erlebt, daß Menschen in bestimmten Positionen, aufgrund von herrlicher Unfähigkeit nicht gefeuert, sondern "wegbefördert" wurden, sprich noch besseres Gehalt und die Fehler mußten andere ausbaden.

Sowas nennt man im allgemeinen "Konzern".

Geschrieben

Das ist schade, dass Du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Aber bitte denke daran (ich weiss, ich wiederhole mich):

Wenn Du über Burschenschaften redest, redest Du über einen (mehr oder weniger kleinen) Teil der Verbindungen. Neben Burschenschaften gibt es noch viele viele andere Studentenverbindungen: Die bekannteren sind Corps, Landsmannschaften, Turnerschaften, die christlich oder katholischen Verbindungen wie Wingolf, CV, KV etc., musische Verbindungen wie Sängerschaften und SV, dann noch VDSt, Wartburgbund und die Liste ist noch lange fortsetzbar. Und auch bei den hier aufgeführten Dachverbänden gibt es von Verbindung zu Verbindung wieder teils starke Unterschiede (siehe mein Beispiel weiter oben).

Und weil ich gerade bei der Aufklärung bin: Nur ein Teil dieser Verbindungen ist (pflicht-)schlagend (Stichwort: Mensur), z.B. sind die christlichen / katholische generell nichtschlagend, andere fakultativ schlagend.

Es gibt Farben tragende Verbindungen (mit Mütze und Band), Fraben führende Verbindungen (ohne Mütze und Band, aber sie haben wie die Farben tragenden ihre eigenen Farben, die sie in Wappen und Fahnen und auch in ihrem Zipfelbund führen) oder schwarze Verbindungen.

Ich bleibe bei meinem Vergleich: Alle Rollerfahrer sind VCVDler!

Oder wer sich mit dem VCVD identifizieren kann: Alle Rollerfahrer sind Scooterboys!

Ich kann mich übrigens mit beidem identifizieren - genauso wie mit Studentenverbindungen ... :-D

Geschrieben

Gebe dir grundsätzlich Recht und ich habe ja ausdrücklich erwähnt dass ich mich nur auf die Burschenschaften beziehe mit denen ich Kontakt hatte und deren Verhalten war eindeutig.

Geschrieben
Gebe dir grundsätzlich Recht und ich habe ja ausdrücklich erwähnt dass ich mich nur auf die Burschenschaften beziehe mit denen ich Kontakt hatte und deren Verhalten war eindeutig.

Schade das dies für dich maßgebend war...

Geschrieben

Sicher baue ich jetzt keine wunderbare Argumentationskette auf, freue mich auch über Deinen kritischen und doch sachlichen Beitrag, aber ich will nur mal kurz einen Vergleich liefern:

Die Bundeswehr tritt auch für die Freiheit ein und hat auch sehr strenge Kleiderordnungen. Freiheit und Kleiderordung widerspricht sich also nicht zwingend.

(Abgesehen davon werden dem Soldaten sogar bestimmte Freiheitsrechte beschnitten, aber das ist ein gaaanz anderes Thema.)

Bitte jetzt nicht über die Bundeswehr weiterdiskutieren, es ist nur ein Vergleich!

Geschrieben (bearbeitet)
Du diesen Aussagen: Da sieht man wer UNTOLLERANT ist! Beleidigen sollte man nicht wenn man sich nicht auskennt!!!!

äd Olipv:

Ich werde meine Referenzen bezüglich Studentenverbindungen und Burschenschaften nicht breit treten.

Da gelte ich doch lieber als INTOLLERANT. Akzeptiert einfach, dass es Gruppierungen gibt mit denen man nichts am Hut haben möchte. Für mich gehöret ein großer Teil der Studentenverbindungen einfach dazu.

Lassen wir den Vorwurf der Radikalität, obwohl er auf einige "schwarze Schafe" wohl zutrifft, mal außen vor. So lässt mich das Gefühl nicht los, dass es sich bei den meisten Organisationen um ein Sammelbecken sozialer Inkompetenz handelt.

Ich bin auch der Meinung, dass es Euch eher schadet auf solch wehemente Art und Weise euer Standpunkt zu vertreten. Da läuft doch irgendetwas schief, wenn man Mittmenschen vorwirft, sie könnten nur mitreden, wenn sie auch dabei gewesen sind (und behauptet, die Partys wären ein schlechte Möglichkeit der Einblicknahme).

Ich würde mich eher mal auf meine eigenen vier Buchstaben setzen und an der Außenwirkung der Verbindungen arbeiten. Wenn Ihr wirklich so anders seit, dann arbeitet auch daran euch, in der Öffentlichkeit, so zu präsentieren.

Euer Ruf ist stark beschädigt, doch was macht Ihr? Klar, erst recht ungeniert weiter leben. :-D

Gruß der Spanier

PS: Ich beleidige, von den Jammerlappen, so viele wie ich will!!!!

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben (bearbeitet)
Sicher baue ich jetzt keine wunderbare Argumentationskette auf, freue mich auch über Deinen kritischen und doch sachlichen Beitrag, aber ich will nur mal kurz einen Vergleich liefern:

Die Bundeswehr tritt auch für die Freiheit ein und hat auch sehr strenge Kleiderordnungen. Freiheit und Kleiderordung widerspricht sich also nicht zwingend.

(Abgesehen davon werden dem Soldaten sogar bestimmte Freiheitsrechte beschnitten, aber das ist ein gaaanz anderes Thema.)

Bitte jetzt nicht über die Bundeswehr weiterdiskutieren, es ist nur ein Vergleich!

Das ist ein interessanter Punkt. Die Bundeswehr (um bei deinem Beispiel zu bleiben) tritt für die Freiheit ein, indem sie eine bestimmte Aufgabe wahrnimmt. Wenn ich dich recht verstehe, setzen sich Studentenverbindungen für die Freiheit (aller?) ein. Nur, wo ist das praktisch festzumachen?

Um sich beispielsweise politisch für eine liberale (was ja konsequent wäre, meinetwegen aber auch eine konservative) Position zu engagieren, gibt es m.E. sinnvollere Möglichkeiten. Studentenverbindungen werden in der öffentlichen Diskussion doch so gut wie gar nicht wahrgenommen. Sicherlich gibt es da Überschneidungen, aber selbst die Hochschul-Politik wird doch eher von Gremien wie dem AStA (von dem ich, ehrlich gesagt, kein besonders großer Freund bin) dominiert.

Abgesehen davon: Streng genommen stehen die meisten Werte, die Studentenverbindungen für sich in Anspruch nehmen (Ehre - im Sinne von Menschenwürde, Freiheit und Vaterland), doch schon in den jeweiligen Verfassungen drin. Mal andersherum gefragt: Muss man sich für Dinge einsetzen, die verfassungsmäßig garantiert werden und (zumindest in Westeuropa) nicht ernsthaft gefährdet sind?

Wie auch immer: Letztlich ist es wohl immer eine Frage des Einzelfalls. Es soll ja beispielsweise auch Leute geben, die nicht bei der Bundeswehr sind, weil sie so gern die freiheitlich-demokratische Grundordnung verteidigen möchten, sondern weil man da ganz gut verdient und einen sicheren Job hat. Entsprechend gibt es wohl auch bei Studentenverbindungen solche und solche... :-D

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben
äd Olipv:

Ich werde meine Referenzen bezüglich Studentenverbindungen und Burschenschaften nicht breit treten.

Da gelte ich doch lieber als INTOLLERANT. Akzeptiert einfach, dass es Gruppierungen gibt mit denen man nichts am Hut haben möchte. Für mich gehöret ein großer Teil der Studentenverbindungen einfach dazu.

Lassen wir den Vorwurf der Radikalität, obwohl er auf einige "schwarze Schafe" wohl zutrifft, mal außen vor. So lässt mich das Gefühl nicht los, dass es sich bei den meisten Organisationen um ein Sammelbecken sozialer Inkompetenz handelt.

Ich bin auch der Meinung, dass es Euch eher schadet auf solch wehemente Art und Weise euer Standpunkt zu vertreten. Da läuft doch irgendetwas schief, wenn man Mittmenschen vorwirft, sie könnten nur mitreden, wenn sie auch dabei gewesen sind (und behauptet, die Partys wären ein schlechte Möglichkeit der Einblicknahme).

Ich würde mich eher mal auf meine eigenen vier Buchstaben setzen und an der Außenwirkung der Verbindungen arbeiten. Wenn Ihr wirklich so anders seit, dann arbeitet auch daran euch, in der Öffentlichkeit, so zu präsentieren.

Euer Ruf ist stark beschädigt, doch was macht Ihr? Klar, erst recht ungeniert weiter leben. :-D

Gruß der Spanier

PS: Ich beleidige, von den Jammerlappen, so viel wie ich will!!!!

Hmm, Sammelbecken sozialer Inkompetenz, Ansichtssache.

Jammerlappen, jeder wie er meint.

Alles ausser unnötig streiten und beleidigen... das haben wir ja nicht notwendig, oder?

Besser mal einen heben auf das leben! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Die Chance auf ein Bewerbungsgespräch IST die Eintrittskarte. Aufgrund der viiiiielen Bewerber fallen eben auf Kosten der "Verbindungsleute" zu viele gute Kandidaten (und besonders Kandidatinnen!) durch das Raster.

so ein Bullshit!

.. und als nächstes kommt, daß die Ausländer uns die Arbeit wegnehmen.... :-D

edit sach noch, daß sie sich aus diesem Topic schnell wieder verzieht. Man sieht anhand der Unwissenheit von einigen hier, warum der Ruf der Studentenverbindungen so schlecht ist.

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Also ich habe nicht in meine Bewerbung geschrieben das ich bei einer Verbindung bin und habe mich trotzdem gegenüber 12 weiteren Bewerbern durchgesetzt!

Geschrieben

Mal eine ernstgemeinte Frage an die Experten / Mitglieder schlagendender Verbindungen. Verhält sich das eigentlich immer noch so, daß alte Herren, mit diversen Narben ein gewisses Ansehen / Respekt geniessen? (War zumindest in einer Verbindung, zu der ich in jüngeren Jahren mal Kontakt hatte, so)

Geschrieben
Mal eine ernstgemeinte Frage an die Experten / Mitglieder schlagendender Verbindungen. Verhält sich das eigentlich immer noch so, daß alte Herren, mit diversen Narben ein gewisses Ansehen / Respekt geniessen? (War zumindest in einer Verbindung, zu der ich in jüngeren Jahren mal Kontakt hatte, so)

Ich sags mal so, es ist so das man schon anders angesehen wird und respekt würd ich das nicht nennen, eher hmm wie drück ich das aus.

Man wird vielleicht mit ehrfurcht angesehen.

Geschrieben
so ein Bullshit!

.. und als nächstes kommt, daß die Ausländer uns die Arbeit wegnehmen.... :-D

würde ich nicht unbedingt als Bullshit bezeichnen.

In Österreich ist "Freunderlwirtschaft" gang und gäbe, vorallem in den ländlichen Gegenden. Trifft natürlich nicht nur auf Verbindungsleute zu. Besonders gut ist dies am Juridicum in Wien zu sehen, wo viele in irgendeiner Gruppe/Verbindung sind um Kontakte zu knüpfen (ob es gut oder schlecht ist mag ich nicht beurteilen).

Geschrieben
Ich sags mal so, es ist so das man schon anders angesehen wird und respekt würd ich das nicht nennen, eher hmm wie drück ich das aus.

Man wird vielleicht mit ehrfurcht angesehen.

Obwohl wenn man es realistisch betrachtet: Der mit der fettesten Narbe hat am schlechtesten gefochten.

Ich würde eher Repsekt zollen, der 3 Pflichtmensuren und noch zwei freiwillige obendrauf geschlagen hat und nicht ein Kratzerchen hat .... oder?

@Tom73: Sicher tritt eine Verbindung nicht so aktiv für die Freiheit ein wie die Bundeswehr, aber es gibt doch viele Vereinigungen - welcher Art auch immer - die für eigentlich selbstverständliche Dinge eintreten, die sogar im Grundgesetz festgeschrieben sind. Oder: Brauchen wir einen Kinderschutzbund?

Ich denke, es ist gerade in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung an unsere (und eigentlich manchmal selbstverständliche) Grundsätze und Ursprünge zu erinnern, Traditionen zu pflegen, unsere Kultur zu erhalten usw.

Warum sich eine Verbindung das Thema Freiheit auf die Fahnen schreibt, ist sicher auch ein Stück weit in der Tradition der Korporationen zu finden (Stichwort 1848) - wenn sie heute dafür auch nicht mehr aktiv dafür kämpfen, so wollen sie doch deutlich dafür einstehen.