Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich sags mal so, es ist so das man schon anders angesehen wird und respekt würd ich das nicht nennen, eher hmm wie drück ich das aus.

Man wird vielleicht mit ehrfurcht angesehen.

Obwohl wenn man es realistisch betrachtet: Der mit der fettesten Narbe hat am schlechtesten gefochten.

Ich würde eher Repsekt zollen, der 3 Pflichtmensuren und noch zwei freiwillige obendrauf geschlagen hat und nicht ein Kratzerchen hat .... oder?

Nun das ist nämlich genau der Punkt. Erstmal, mit Fechten hat das nun wirklich überhaupt gar nichts zu tun - und bevor jetzt wieder gewisse Leute schreien, daß man sowas nicht sagen kann, wer sich nicht auskennt soll still sein, etc. Damit kenne ich mich aus! Ich habe jahrelang gefochten, war auch (ohne jetzt groß auf den Putz zu hauen, ist aber so) mal recht gut, war beim Deutschlandpokal dabei (und daß gar nicht mal schlecht) und war auch eine Weile als Trainer tätig.

Ansonsten vertrete ich halt die Ansicht, die Christian ja auch schon angedeutet hat, der, der die Narbe (n) hat ist der Verlierer!

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Aber bei schlagenden Verbindungen geht es tatsächlich um etwas anderes. Ein Freund von mir war in seiner aktiven Zeit ein gefürchteter Gegner und ist auch übersäht mit Tonsuren. Das hat mehr mit Disziplin und , nennen wir es mal Mut zu tun. Wer ausweicht, ist ein Feigling. Ziel sind die Narben. Mein Freund hat schon des Öfteren versucht, mir das zu erklären. Aber verstanden habe ich es nie so richtig, es fehlt mir aber sicherlich auch das grundsätzliche Verständnis für solche Aktionen.

Geschrieben
Ansonsten vertrete ich halt die Ansicht, die Christian ja auch schon angedeutet hat, der, der die Narbe (n) hat ist der Verlierer!

Das meinst du jetzt so ganz einfühlsam-seelisch , oder ? :-D Für mich sind alle Leute, die sich in einem Raum aufhalten, in dem sowas stattfindet, Verlierer ! Wer sich mannhaften Mut/Durchhaltevermögen/Kraft beweisen will, sollte jede Woche ein paar , freiwillige Stunden als Helfer in der Geriatrie-Abteilung des örtlichen Krankenhauses verbringen............oder wenn er studiert und missionarische Gefühle hat, Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund machen , erfordert mehr Mumm und scheint ja auch den hier geäußerten gesellschaftlichen Idealen zu entsprechen, gell ! Oder sind das nur Phrasen ?

Ist auf jeden Fall charakterbildender und gesellschaftlich-sinnvoller , als wie ein halbgarer Franzose in Strumpfhosen mit dem Fichtel rumzufuchteln.

Geschrieben
Hmm, Sammelbecken sozialer Inkompetenz, Ansichtssache.

Jammerlappen, jeder wie er meint.

Alles ausser unnötig streiten und beleidigen... das haben wir ja nicht notwendig, oder?

Besser mal einen heben auf das leben! :-D

Da hat wohl jemand das Post Scriptum in den falschen Hals bekommen. :-D

Ich sehe dies nicht als einen unnötigen Streit an. Immerhin gibt diese Plattform Euch die Möglichkeit, die Verbindungen ins rechte Licht zu rücken.

Bis jetzt werden ja leider nur Phrasen gedroschen.

Gruß S

Geschrieben

Das scheint alles Kinderkram zu sein, wer in einem gewissen Alter nicht draufkommt .....oder er verdient an den Jungs perfekt.

Das täte mit noch fehlen: Einen mit Narben versehenen radikalen alten Säufer "ehrfurchtsvoll" betrachten. Aber wie gesagt sind sicher auch gute unter den bösen.

ralph

Geschrieben

Bislang fehlten ja auch die richtigen Schlaumeier !

Bis dato konnten sogar alle Groß/Kleinschreibung , und ihre Argumente darstellen....

Geschrieben

Da fehlt es so ein bißchen an den richtigen Knallchargen. Einerseits muss man schon einer etwas unterbemittelten Randgruppe angehören, um sich den Reiz von Studentenverbindungen zu erschließen, andererseits braucht man zumindest mal Abitur. Mein etwas beschränktes Weltbild würde mir nun sagen, dass diese Schnittmenge relativ klein zu sein scheint. Die wenigen Reaktionen beteiligter Corpsstudenten ließe darauf schließen. Aber vielleicht reicht das Abi dann doch dazu aus, es für besser zu halten, sich nicht an der Diskussion im GSF zu beteiligen.

Ich befürchte aber, dass werden wir nie erfahren ...

:-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mal weg vom Weltbildlichen - zum Persönlichen...

Mein Einstanderlebniss mit Verbindungen , war die Einladung zu einer Party anlässlich eines Vorrundenspiels einer WM. Der Grund für die Einladung , welcher uns unverblümt mitgeteilt wurde, war , das wir Mädels mitbringen....... Warum die uns als Umweg brauchten , war mir damals nicht klar , im Laufe des Abends schon...Fröhlich fuhren wir also mit der üblichen Partymischpoke zu dem Verbindungshaus. Vorbildliche Technik - Beamer - Zapfanlage , Musik am Rande des Erträglichen wurde schnell geändert, und so stand einem tollen Abend eigentlich nichts mehr im Wege.

Das Spiel ( Vorrunde)überforderte die deutsche Mannschaft auch nicht wirklich ( gegen ein Team von dem großen Kontinent , der mit A beginnt , und südlich von Europa liegt...), die Sonne schien , das Bier schmeckte, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, bis mein Stehnachbar, mir immer wieder versuchte zu erklären, das die deutsche Mannschaft nur gewinnen könne , da sie rassisch überlegen sei. Aha.

Ein Wort gab das andere , und man hat ja auch keine Lust wegen einem Schwachkopp , die ganze Party zu sprengen.

Die Burschler sahen das anders, und warfen mich und meinen Kumpel raus.

Ich denke ich muß nicht erwähnen , das uns unsere Damenbegleitung ( von denen sich eine auch schon in einem hitzigen Streit, auf Grund einer anderen Thematik < >Heim und Herd< befand) uns begleitete , ebenso wie die mitgebrachte Musik - so konnten sich die Verbindungstypen weiter über die strammen Waden und blonden Mähnen der doitschen Mannschaft erfreuen, und wir fuhren in die nächste Disco.

P.S. Derjenige der uns damals eingeladen hat, lebt heute mit Schmiß im Gesicht ( was ihn sowieso nicht weiter entstellen kann ), als Gebietsleiter eines sehr großen Nahrungsmitteldistributors, in einer mittelgroßen Stadt, hat zwei Kinder, die er nie sieht , und eine Frau die er genauswenig leiden kann , wie sie ihn. Den Job ( welchen er total Schweiße findet) bekam er über die Empfehlung eines alten Herren, dieser ist zufällig auch Vater seiner Frau. :-D

Ist aber alles nicht so dramatisch , denn eins hat er in der Verbindung gelernt - saufen - saufen - saufen :-D

Bearbeitet von sukram
Geschrieben

lass die doch....solange ihnen das spielen & verkleiden noch spass macht.... :-D

mich berührt das einfach nicht. wie überall gibt es unterschiede...sowohl bei den einzelnen verbindungen, den verschiedenen dachverbänden, den verschiedenen mitgliedern jener dachverbände und den studenten, die dort aktiv sind. ich habe da so ziemlich alles erlebt: absolute überflieger, ehrgeizige karrieristen, leuten, denen etwas nestwärme gefehlt hat, andere waren komplett sozial inkompetent, arrogante arschlöcher, supernette leute, saufnasen, alkoholverschmäher, typen, die noch nicht mal richtig reden konnten, höhere töchter, bauerntrampel jeden geschlechts usw. usf. da waren teilweise echte volldeppen dabei und echt herausragende leute - in jeder beziehung. der gesamte querschnitt sozusagen. im übrigen auch ausländer, da die verbindung, bei der ich rumgehangen habe, der auffassung war, dass die studentenverbindungen des 19. jhdts. das ziel der einigung deutschlands hatten und dass die konsequente übertragung dieser ideen nun heissen müsse, dass man europäische studenten zusammenführt, um dem ziel eines geeinigten europas näher zu kommen. soviel zum thema: keine ausländer

da kann man nichts über einen kamm scheren...zumal das äussere auftreten der verbindung auch immer eng mit der jeweiligen aktivitas zusammenhängt...wenn das halt nur deppen am start sind, ist schnell ein schlechter ruf dar und wenn leute das richtig was auf die bühne stellen, hat man da einen top-laden stehen. und das kann sich innerhalb von 2 jahren auch mal schnell ändern....genauso wie die politische einstelleung der leute. den einigen 'jahrgang' sind halt viele konservative dabei, den anderen eher linke oder welche, die in den semesterferien als gaukler durch südfrankreich ziehen.

Geschrieben

Haben wir schon irgend welche Persönlichkeiten aufgelistet die wir ganz ungezwungen

zur Situation fragen koennen.....?? Ich kenne zwei Personen:

Ex - schlagende Verbindung:

Unser Daniel Fritz aus Heilbronn, Als Northern DJ eher bekannt unter dem Namen 'Dr.No'

Ex - protestantische Verbindung

Unser Mischi Baumann jetzt wohnhaft in Heilbronn

Geschrieben (bearbeitet)
Nun das ist nämlich genau der Punkt. Erstmal, mit Fechten hat das nun wirklich überhaupt gar nichts zu tun - und bevor jetzt wieder gewisse Leute schreien, daß man sowas nicht sagen kann, wer sich nicht auskennt soll still sein, etc.

Och Champ, bitte!

Deine Aussage ist so sinnvoll wie "Motorsport ist Formel 1, alles andere hat nichts mit Motorsport zu tun." Ist DTM, ein Bergrennen oder die Paris-Dakar kein Motorsport? Doch aber mit anderen Regeln und anderem Sportgerät.

Und genauso ist es mit dem Sportfechten und dem studentischen Fechten.

Zwei völlig verschiedene Dinge, aber sicher mit einem gleichen oder ähnlichen Ursprung.

Damit kenne ich mich aus! Ich habe jahrelang gefochten, war auch (ohne jetzt groß auf den Putz zu hauen, ist aber so) mal recht gut, war beim Deutschlandpokal dabei (und daß gar nicht mal schlecht) und war auch eine Weile als Trainer tätig.

Fein! Aber offensichtlich kennst Du Dich nur mit dem Sportfechten aus, sicher auch gut (!), aber hast scheinbar keine Ahnung von studentischem Fechten. Und deswegen schließe ich mich Deiner Aussage an:

... wer sich nicht auskennt soll still sein ...
Ansonsten vertrete ich halt die Ansicht, die Christian ja auch schon angedeutet hat, der, der die Narbe (n) hat ist der Verlierer!

Naja, ich habe nicht von Verlierern gesprochen. Die gibt es nämlich beim studentischen Fechten nicht!

Bis dato konnten sogar alle Groß/Kleinschreibung , und ihre Argumente darstellen....

Naja, fast. Aber ist mir auch schon aufgefallen ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben
Ex - schlagende Verbindung:

Unser Daniel Fritz aus Heilbronn, Als Northern DJ eher bekannt unter dem Namen 'Dr.No'

ja, aber der hat mit seinem laden wohl nicht mehr sooo viel zu tun und als 'junger alter herr' einige der jüngeren aktiven für schleimende vollidioten ohne rückgrat. soweit ich informiert bin, aber auch die frau fritz ist da ja nicht mehr auf dem jüngsten stand....

Geschrieben
...sicher auch gut (!), aber hast scheinbar keine Ahnung von studentischem Fechten. ...

Da liegst Du falsch, ich bin über den Ablauf, die Ausrüstung, Regeln etc. genauestens informiert! Ich könnte Dir auch gerne genau erklären, warum das mit Fechten nichts zu tun hat, würde aber hier den Rahmen sprengen. Du kannst mich aber Ostern gerne mal drauf ansprechen, kann ich Dir dann gerne fundiert erläutern.

...Naja, ich habe nicht von Verlierern gesprochen. Die gibt es nämlich beim studentischen Fechten nicht!...

In meinen Augen gibt es dabei nur Verlierer. Ich habe sowas selber miterlebt: vorher die Hosen voll, nach dem ersten Treffer geheult wie kleines Mädchen, daß sich beide Knie aufgeschlagen hat und gleichzeit das Lieblingskuscheltier vermißt, abends dann, nachdem der Schmerz mit reichlich Alkohol betäubt wurde konnte der Deliquent dann schon wieder einen auf dicke Hose machen und um so mehr Zeit vergangen ist, desto heldenhafter wird die Erzählung der heroischen Leistung (ich sage jetzt ausdrücklich, daß das nicht die Regel sein muß, aber genau so habe ich es selber erlebt).

Eventuell könnte dieser Ablauf, so wie ich es gerade geschildert habe, ja auch mit ein Grund dafür sein, warum Frauen (zumindest bei dem Verein, den ich da mitelebt habe) bei der Mensur nicht geduldet wurden / werden.

Geschrieben
ja, aber der hat mit seinem laden wohl nicht mehr sooo viel zu tun und als 'junger alter herr' einige der jüngeren aktiven für schleimende vollidioten ohne rückgrat. soweit ich informiert bin, aber auch die frau fritz ist da ja nicht mehr auf dem jüngsten stand....

Liegt wohl eher an seinem Ortswechsel ...in Kontakt steht er noch.

Er war auch eher ein Ausnahmefall in seiner Verbindung. Und Frau Fritz

befindet sich ja im Sueden Afrikas... Die interresiert das reichlich wenig.

Geschrieben
Und Frau Fritz befindet sich ja im Sueden Afrikas... Die interresiert das reichlich wenig.

oha. hat der gute etwa geheiratet? frau fritz befindet sich in neuss. ich dachte, du wüsstest, dass wir beiden diesen schönen nachnamen haben.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

geht ja geil ab hier .... weiter so ... bin sicher, ihr packt das ... :-D

*chipsmampf*

Bearbeitet von elsos
Geschrieben (bearbeitet)
oha. hat der gute etwa geheiratet? frau fritz befindet sich in neuss. ich dachte, du wüsstest, dass wir beiden diesen schönen nachnamen haben.... :-D

Auch du bist es ! Besso Florian (pepe)

Die 'Neue' steht auf meiner myspace Page nur zwei Felder von dir entfernt !

Bearbeitet von hypeman
Geschrieben
Schon mal ein Kommersbuch in der Hand gehabt? Fast durchweg alte deutsche Volkslieder.

Und einige davon hast Du wahrscheinlich schon im Musikunterricht in der 5. Klasse gesungen!

? Du hast dir doch sicherlich im Alter von "sagen wir mal 2 Jahren" auch noch in die Hose geschissen und machst es heute hoffentlich nicht mehr :-D . Soll heißen : Selbst wenn ich in der 5. Klasse solche Lieder gesungen hätte, was ich vielleicht erfolgreich aus meinem Hirn verdrängt habe, geschah dies im Rahmen unserer staatlich nunmal so festgelegten Schulpflicht, um es noch drastischer zu sagen unter Zwang. Daher verstehe ich auch ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz worauf du mit deiner Aussage abzielst.

Kommerzbücher die mit Nägeln bespickt sind, weil sie nichts mit Bier zu tun haben wollen.. :-D habe ich zugegeben auch noch nicht in Händen gehalten..wird ja immer unheimlicher

Geschrieben

egal, wie gut man sich mit verbindungen auskennt, zu behaupten, die verbindungen hätten seit 1848 eine durchgehende tradition von freiheit und demokratie ist völliger quatsch!

die geschichtswissenschaft hat schon vor längerer zeit klar gemacht, dass das nur geschichtspolitik der verbindungen ist. mit der realität hat es nix zu tun. im gegenteil waren die verbindungen und corps im kaiserreich sogar motor einer extrem regressiven gesellschaftsordnung. dank der verbindungen wurde dem bürgertum ein verquastetes konvolut von "werten" aufgedrückt, um den individuellen gesellschaftlichen aufstieg möglich zu machen. verbindungen waren damit ein bedeutender faktor für die ausbildung der wilhelminischen gesellschaft. mittleerweile scheint es aber nicht merh modern zu sein, sich was auf die mitgestaltung z.b. der flottenpolitik einzubilden und man beruft sich lieber auf die vergleichsweise unbedeutend kleine studentenbewegung 1848.

Geschrieben
sukram wie in alten gsf-tagen :love:

*chipsmampf*

Pfff - solche Anfeindungen treffen mich gar nicht ! Und schon gar nicht von einem der Wortführer der schlimmsten Studentenverbindung !

Oder was ist das GADS ?

Alte Herren übertragen ihre überkommenen Ansichten auf unschuldige Jüngere, nur Studierte ( klar hat man auch Klische-Feuertypen), total altmod-isch, arrogant , überheblich , um sich selbst kreisend, und die momentane Wirklichkeit ausschaltend, vom Frauenbild und Saufgebaren will ich gar nicht reden !

Alle anderen , aber nicht Du ! :-D Felix Jetsonia ! :-D

:-D

Geschrieben
Aber bei schlagenden Verbindungen geht es tatsächlich um etwas anderes. Ein Freund von mir war in seiner aktiven Zeit ein gefürchteter Gegner und ist auch übersäht mit Tonsuren. Das hat mehr mit Disziplin und , nennen wir es mal Mut zu tun. Wer ausweicht, ist ein Feigling. Ziel sind die Narben. Mein Freund hat schon des Öfteren versucht, mir das zu erklären. Aber verstanden habe ich es nie so richtig, es fehlt mir aber sicherlich auch das grundsätzliche Verständnis für solche Aktionen.

Es ist verdammt schwer wenn auch sogar unmöglich einen Außenstehenden zu erklären was die Mensur für den Fechtenden bedeutet. Es geht nicht nur um den Zeitpunkt wo sich zwei Kontrahenten gegenüber stehen, nein auch die ganze Vorbereitung mit beginn des üben`s und trainieren´s. Bis hin zum ersten hieb. Manch beschreiben diese Anspannung die sich ein paar Tage aufbaut, wie das erste mal Fallschirmspringen oder Bungeespringen. Nur halt über mehrere Tage. Es ist eine Erfahrung die ich niemals mehr missen möchte! Aja, Verlierer gibt?s da keine!!!

Geschrieben
Es ist verdammt schwer wenn auch sogar unmöglich einen Außenstehenden zu erklären was die Mensur für den Fechtenden bedeutet. Es geht nicht nur um den Zeitpunkt wo sich zwei Kontrahenten gegenüber stehen, nein auch die ganze Vorbereitung mit beginn des üben`s und trainieren´s. Bis hin zum ersten hieb. Manch beschreiben diese Anspannung die sich ein paar Tage aufbaut, wie das erste mal Fallschirmspringen oder Bungeespringen. Nur halt über mehrere Tage. Es ist eine Erfahrung die ich niemals mehr missen möchte! Aja, Verlierer gibt?s da keine!!!

Das spricht natürlich für den Sinn des ganzen Unterfangens, etwas zu tun, dessen man nicht in der Lage ist, zu erklären.

Geschrieben

:-D

Aber Champ, wir müssen ja nicht alles verstehen. Versuch mal einem Außenstehenden zu erklären, warum Du x Roller in der Garage stehen hast ...

Geschrieben
... Versuch mal einem Außenstehenden zu erklären, warum Du x Roller in der Garage stehen hast ...

Den Erklärungsnotstand habe ich auch immer wieder.

"Du kannst doch eh nur einen gleichzeitig fahren."

... Jaja ...

Und dann noch 5 angemeldetet Autos ...

Sorry für offtopic.

Geschrieben
:-D

Aber Champ, wir müssen ja nicht alles verstehen. Versuch mal einem Außenstehenden zu erklären, warum Du x Roller in der Garage stehen hast ...

Da habe ich überhaupt kein Problem mit, da gibt es sogar verschiedene Ansätze, daß zu erklären.

Die kürzeste Variante für Frauen, wäre z.B. eine Gegenfrage: Wieviel paar Schuhe hast, wie viele Unterhosen, etc.? Kann man in der Regel auch immer nur 1 Paar von tragen.

Genauso, wie man z.B. verschiedene Schuhe für unterschiedliche Zwecke hat (Sportschuhe zum Laufen, schicke Schuhe zum Abendkleid / Anzug, Arbeitsschuhe, u.s.w.) hat man halt auch verschiedene Roller für verschiedene Zwecke (Smallframe für die Stadt, Largeframe für Touren, Rennroller, Gespann zum Rumposen bzw. Kiddie mitnehmen, u.s.w.).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information