Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

meine PX 200 muss übern TÜV und braucht wegen Einrasten wohl ein neues Lenkkopflager. In der Werkstatt ist mir eine Einbaudauer von ca. 3 Stunden prognostiziert worden.

1. Dauert das wirklich so lange?

2. Kann ich das auch selber wechseln? (habe irgendwo dieses Spezialwerkzeug) Habe das noch nicht gemacht, bin aber ansonsten nicht gerade ungeschickt (Wechsel der Bremsbeläge z.B. kein Problem) Kann man das alleine machen oder benötigt man Hilfe beim festhalten oder so?

Für eine Antwort dankt

El Guapo

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, so lange brauchst du nicht.

Lenkkopfabdeckung runter, Tachowelle ab, elek. Anschlüsse ab und die Züge lösen bzw. Umlenkrolle.

Dann die Schraube vom Lenker selber lösen und rausnehmen, danach kannst du den Lenker abnehmen.

Dann die Muttern auf der Lenksäule mit einem Schraubendreher und Hammer lösen und Lenkopflager darunter wechseln.

Wieder alles zusammen und gut ist

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

und guck dir mal die Lagerschalen an...wenn's einrastet haben die meist schon einen weg und müssen mitgewechslt werden...dann komt man wohl auf 3 Stnden ...aber du hast ja das Spezialwerkzeug

Geschrieben

Lenkkopfabdeckung runter, Tachowelle ab, elek. Anschlüsse ab und die Züge lösen bzw. Umlenkrolle.

Dann die Schraube vom Lenker selber lösen und rausnehmen, danach kannst du den Lenker abnehmen.

Dann die Muttern auf der Lenksäule mit einem Schraubendreher und Hammer lösen und Lenkopflager darunter wechseln.

Gruß

...unten gibt es auch noch ein Lager...kann ja auch platt sein. Und wenn die Schalen "gefressen" haben, siehts eh kacke aus. 3 Stunden sind im schlechtesten Falle schon realistisch...

Geschrieben

Wenn ich den Roller nachher selber fahren will, wechsle ich grundsätzlich Lager und Schalen und zwar oben und unten.

Bei uns in Hamburg, der Satz auch nur komplett verkauft.

Es ist schon selbst zu machen, schön ist es, wenn jemand hilft und den Roller festhält bzw. die Gabel beim Einbau hält. Gut geht es mit einer großen Gewinde-Stange oder einem passenden Rohr.

Wenn es ohne Probleme läuft sind es bei uns 1,5 - 2,5 Stunden, je nach Gesprächs-, Getränke- und Kippen-Anteil.

Geschrieben

Gruß

Züge und Elektrik können dran bleiben. Man muß lediglich die Tachowelle und den vorderen Bremszug abmachen, dann kann man den Lenker nach hinten abklappen.

Mag sein, daß man beim ersten Mal drei Stunden benötigt. Für eine Werkstatt halte ich drei Stunden für sehr hoch angesetzt. Mit Sicherheit klappen die den Lenker nämlich auch nur ab und die soltlen ja schließlich wissen, was sie da tun, alles an Werkzeug etc. parat haben und den Roller auf eine Hebebühne stellen, um die Gabel rauszunehmen.

Bei Vollhydraulik ist es allerdings etwas mehr Aufwand.

Geschrieben

Ich rate allerdings zu einem Hakenschlüssel für die Muttern der Lenksäule.

Mit dem Schraubendreher losprügeln ist doch sehr russisch. Und ausserdem sollen die ja auch wieder festgeschraubt werden.

Hakenschlüssel sind nicht teuer und gibt es im guten Werkzeughandel.(NICHT im Baumarkt :-D )

:-D

• 10 Monate später...
Geschrieben

Linksrum ist lose :-D

Kannst dir ein Durchtreiber nehmen, in eine der Nuten halten und draufhauen mit nem Hammer.

Mit ein paar orendlichen Schlägen sollte sich die OBERE Mutter lösen lassen. Dann erst die untere lösen.Die sind gekontert.

Also drei Stunden in der Werkstatt ist auf jeden Fall schneller als ein halbes Jahr zu benötigen.

Viel Glück beim schrauben.

Geschrieben

Lenklager oben komplett als Originalteil 19.-

unten wird in 90% der Fälle nicht gebraucht....

also ich veranschlag da den Kunden normalerweise 1,5-2 Stunden

1,5 wenn nur oben... 2 wenn auch unten...

Rita

Geschrieben

Lenklager oben komplett als Originalteil 19.-

unten wird in 90% der Fälle nicht gebraucht....

also ich veranschlag da den Kunden normalerweise 1,5-2 Stunden

1,5 wenn nur oben... 2 wenn auch unten...

Rita