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Geschrieben

Hallo!

meine PX 200 muss übern TÜV und braucht wegen Einrasten wohl ein neues Lenkkopflager. In der Werkstatt ist mir eine Einbaudauer von ca. 3 Stunden prognostiziert worden.

1. Dauert das wirklich so lange?

2. Kann ich das auch selber wechseln? (habe irgendwo dieses Spezialwerkzeug) Habe das noch nicht gemacht, bin aber ansonsten nicht gerade ungeschickt (Wechsel der Bremsbeläge z.B. kein Problem) Kann man das alleine machen oder benötigt man Hilfe beim festhalten oder so?

Für eine Antwort dankt

El Guapo

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, so lange brauchst du nicht.

Lenkkopfabdeckung runter, Tachowelle ab, elek. Anschlüsse ab und die Züge lösen bzw. Umlenkrolle.

Dann die Schraube vom Lenker selber lösen und rausnehmen, danach kannst du den Lenker abnehmen.

Dann die Muttern auf der Lenksäule mit einem Schraubendreher und Hammer lösen und Lenkopflager darunter wechseln.

Wieder alles zusammen und gut ist

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

und guck dir mal die Lagerschalen an...wenn's einrastet haben die meist schon einen weg und müssen mitgewechslt werden...dann komt man wohl auf 3 Stnden ...aber du hast ja das Spezialwerkzeug

Geschrieben
Nein, so lange brauchst du nicht.

Lenkkopfabdeckung runter, Tachowelle ab, elek. Anschlüsse ab und die Züge lösen bzw. Umlenkrolle.

Dann die Schraube vom Lenker selber lösen und rausnehmen, danach kannst du den Lenker abnehmen.

Dann die Muttern auf der Lenksäule mit einem Schraubendreher und Hammer lösen und Lenkopflager darunter wechseln.

Wieder alles zusammen und gut ist

Gruß

...unten gibt es auch noch ein Lager...kann ja auch platt sein. Und wenn die Schalen "gefressen" haben, siehts eh kacke aus. 3 Stunden sind im schlechtesten Falle schon realistisch...

Geschrieben

Wenn ich den Roller nachher selber fahren will, wechsle ich grundsätzlich Lager und Schalen und zwar oben und unten.

Bei uns in Hamburg, der Satz auch nur komplett verkauft.

Es ist schon selbst zu machen, schön ist es, wenn jemand hilft und den Roller festhält bzw. die Gabel beim Einbau hält. Gut geht es mit einer großen Gewinde-Stange oder einem passenden Rohr.

Wenn es ohne Probleme läuft sind es bei uns 1,5 - 2,5 Stunden, je nach Gesprächs-, Getränke- und Kippen-Anteil.

Geschrieben
Nein, so lange brauchst du nicht.

Lenkkopfabdeckung runter, Tachowelle ab, elek. Anschlüsse ab und die Züge lösen bzw. Umlenkrolle.

Dann die Schraube vom Lenker selber lösen und rausnehmen, danach kannst du den Lenker abnehmen.

Dann die Muttern auf der Lenksäule mit einem Schraubendreher und Hammer lösen und Lenkopflager darunter wechseln.

Wieder alles zusammen und gut ist

Gruß

Züge und Elektrik können dran bleiben. Man muß lediglich die Tachowelle und den vorderen Bremszug abmachen, dann kann man den Lenker nach hinten abklappen.

Mag sein, daß man beim ersten Mal drei Stunden benötigt. Für eine Werkstatt halte ich drei Stunden für sehr hoch angesetzt. Mit Sicherheit klappen die den Lenker nämlich auch nur ab und die soltlen ja schließlich wissen, was sie da tun, alles an Werkzeug etc. parat haben und den Roller auf eine Hebebühne stellen, um die Gabel rauszunehmen.

Bei Vollhydraulik ist es allerdings etwas mehr Aufwand.

Geschrieben

Ich rate allerdings zu einem Hakenschlüssel für die Muttern der Lenksäule.

Mit dem Schraubendreher losprügeln ist doch sehr russisch. Und ausserdem sollen die ja auch wieder festgeschraubt werden.

Hakenschlüssel sind nicht teuer und gibt es im guten Werkzeughandel.(NICHT im Baumarkt :-D )

:-D

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Linksrum ist lose :-D

Kannst dir ein Durchtreiber nehmen, in eine der Nuten halten und draufhauen mit nem Hammer.

Mit ein paar orendlichen Schlägen sollte sich die OBERE Mutter lösen lassen. Dann erst die untere lösen.Die sind gekontert.

Also drei Stunden in der Werkstatt ist auf jeden Fall schneller als ein halbes Jahr zu benötigen.

Viel Glück beim schrauben.

Geschrieben

Lenklager oben komplett als Originalteil 19.-

unten wird in 90% der Fälle nicht gebraucht....

also ich veranschlag da den Kunden normalerweise 1,5-2 Stunden

1,5 wenn nur oben... 2 wenn auch unten...

Rita

Geschrieben

Lenklager oben komplett als Originalteil 19.-

unten wird in 90% der Fälle nicht gebraucht....

also ich veranschlag da den Kunden normalerweise 1,5-2 Stunden

1,5 wenn nur oben... 2 wenn auch unten...

Rita

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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