Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich brech zusammen...


vespa210

Empfohlene Beiträge

Also nachdem ich meinen Motor im Winter nun umgebaut habe auf Schali etc. und gestern die erste längere Probefahrt gemacht habe, sah eigentlich alles ganz gut aus. Bevor ich dann gestern Abend losgefahren bin, habe ich nochmal Getriebeöl nachgefüllt, weil mir durch undichte Ablassschraube Öl flöten gegangen ist.

HAbe einen Spritze genommen und Öl eingefüllt. Wunderte mich, dass ich ca. einen halben Liter Öl reinbekommen habe, dann lief es erst wieder aus dem Öleinlassloch. Also habe mich da schon gewundert, aber dachte mir egal, kann ja nix passieren (wusste auch nicht mehr genau, wieviel da rein gehört).

So heute habe ich dann zu erst festgestellt, dass die ganze Pulverbeschichtung an meinem Auspuff in Höhe des Krümmers vollkommen weggebrannt ist. Komisch.

Dann wollte ich nochmal fahren ging auch alles ohne Probleme, fuhr normal.

Aber als ich mich umdrehte sah ich nur Nebelschwaden.

Zu hause Zylinder ab und siehe da, dass Kurbelwellengehäuse steht voll mit Öl. Das Öl kann ja eigentlich nur durch den Simmering zur Kulu reingekommen sein.

Ich nehme mal an, dass ich jetzt den frisch zusammengebauten Motor wieder zerlegen darf und den Simmering wechseln muss, oder?

Postet mal bitte eure Gedanken...und danke fürs durchlesen... :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja...sieht so aus!!! Leider!!! allerdings hat es n kumpel von mir auch schon geschafft die grosse dichtung am kurbelgehäuse irgendwie statt flach drauf ZWISCHEN die Kurbelgehäusepassung zu kriegen ...   :haeh: fragt mich jetz nich WIE! und da is auch alles ins kurbelgehäuse gesifft! ansonsten könnens eigentlich nur die siris sein, ja! sabbert das ding denn auch aus der pilzschraube da am Kulu-deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs nächste Mal... 250ml reichen, bei allen Vespas

Das mit der Pulverbeschichtung könnte normal sein, wird schon heiss da...

aber als Trost: bald werd ich auch mit nem ähnlichen Motor rumfahren und ich bin sehr gespannt ob ich (als Smallframefahrer) da alles richtig (zusammen) gemacht hab... die Hälften werden wahrscheinlich eh bald reissen bei mir... Heilbronner Krankheit wie mir scheint..  ???

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal in absoluter Unlust:

Es kann nicht sein, dass wenn ich jetzt das Öl raushole und dann 250ml neues Öl einfülle, dass es dann funzt?

Ich mein, vielleicht war einfach zu viel Druck im Motorghäuse und blabla....

also wenn mich das einer fragen würde, ich glaube ich würde sagen der hat ein Rad ab....   :D

Nee, also kann dieses Phänomen auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen deine Druchausgleichpilzschraube ist verstopft und es kam da nichts raus (öl) und du hast 500ml öl rein dann könnte ich mir vorstellen dass Öl am Siri vorbei (dichtet ja nur in eine Richtung) unter Druck im KW Geh und unter Unterdruch im KW Geh (und mit fest dran glauben :D  ) durch den Siri reingekommen ist. Lass alles ab ,250 rein und nochmal probieren (soviel öl wie möglich aus den KW Geh entfernen, dann rauchts nicht so lang bis du siehst obs funzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, mein Held, die "Druckausgleichpilzschraube" ist zwar meinnes Wissen nach nicht verstopft, aber die Überlegung mit dem Siri ist wirklich super. Werde es mal testen und berichten. Schlimmer als Motor zerlegen, kann es ja nicht mehr werden....

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, mein Held, die "Druckausgleichpilzschraube" ist zwar meinnes Wissen nach nicht verstopft, aber die Überlegung mit dem Siri ist wirklich super. Werde es mal testen und berichten. Schlimmer als Motor zerlegen, kann es ja nicht mehr werden....

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, und woran werde ich es feststellen können? Ich nehme einfach mal an, dassbei der richtigen Menge Getriebeöl keins mehr ins Kurbelwellengehäuse fließt. Aber woher weiß ich dann, ob der Siri dicht ist? Könnte sich ja auch Gemisch auf den Weg Richtung Getriebe machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da baut sich tatsächlich durch den Siri noch soviel Druck auf? Mein lieber Herr Gesangsverein.... Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Werde das mal testen.

Apropos, ich habe mich von meinem bevorstehenden Kreislaufzusammenbruch wieder erholt. Danke euch Jungs, macht mir echt Mut....

Jetzt muss es morgen nur noch der Motor beweisen, dass er mit einmal ein bisschen zuviel Flutschi keine Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schließe mich meinen Vorrredner an.Wenn du wirklich 500ml herein geschüttet hast dann ist es klar das es nachher im Kurbelwellengehaüse wieder zu finden ist.Also Füll die richtige Menge hineine 250ml und halte den Ölstand und den geruch im Auge.

gruß Luis :-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Getriebe waren jetzt noch ca. 380ml. Das mit den 500ml kann schon gut hinkommen. Ich Birne!

Meint Ihr, dass das Öl im Zylinder auch mit dem Auspuffphänomen zusammenhängt? Also wie gesagt, da ist am Krümmer die komplette Pulverbeschichtung abgebrannt. Bin den Zylinder ab extra auf abgeblitzten 16° gefahren um Klemmer zu vermeiden. Dementsprechend war der Zylinder relativ kühl (war perfekt um die Hand zu wärmen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal alle Posts durchgelesen und frag mich wirklich wie du den halben Liter Getriebeöl in den Motorblock reinbekommen hast :haeh:   :haeh:   :haeh: *kratzamkopf*

Ich bin froh wenn ich schon meine 250 ml reinkrieg ohne das gleich wieder oben bei der Öleinfüllschraube raussabbert.

Also entweder ist da irgendwas undicht oder was nicht dicht???

Wie schon gepostet, lass das komplette Öl ab, füll 250 ml nach. Wenn du willst kannst ja dann die 250 ml nochmal ablassen um zu schauen was noch rauskommt. Unter 230 ml, dann würd ich mir Sorgen machen ???

Viel Glück, KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Martin!

Da fällt mir jetzt auch nicht so viel neues zum Thema ein...

Nochmal zusammenfassen:

- Simmerring falsch herum eingebaut: Der Unterdruck im Kurbelgehäuse zuzelt sich das Öl selbst herein.

- Simmerring mit falscher Laufrichtung eingebaut: Die Kurbelwelle kann sich selbstständig die das Öl ins KW-Gehäuse reinbefördern.

- Die Entlüftungsschraube ist zu: Nach Gerhard kann sich da ein Überdruck aufbauen, der Dir das Öl ins KW-Gehäuse drückt.

- Allein die Ölmenge von 500ml im Getriebe würde durch dieses "Gefälle" Öl in das KW-Gehäuse zwingen... (?)

...dann hätte das alles schon beim einfachen Befüllen passieren müssen und die Technik der "Überlaufschraubenöffnung" würde seit eben nicht mehr funktionieren... ...das sieht eher nach "freiem Zugang" fürs Öl in das KW-Gehäuse aus. Deshalb glaube ich nicht an den "Öl-fördernden" Simmerring. Der fördert erst, wenn sich da was dreht. Auch die "verstopfte" Entlüftungsschraube dürfte beim Befüllen keinen Schaden anrichten. Man hat ja die "Überlaufschraubenöffnung" die entlüftet.

Ich schätze eher, dass der Simmerring beim Einbau was abbekommen hat oder ihm seine Feder runtergesprungen ist oder sowas. Selbst falschherum Eingebaut dürfte eigentlich dem Öl keinen direkten Zugang ins KW-Gehäuse ermöglichen...

...Überlaufschraube öffnen, Kolben auf OT stellen und mal durch den Vergaser reinpusten. Dann müsste man bei einem kaputten Simmerring ein Röcheln aus der Überlaufschraube hören, - oder?!?   :haeh:

Viel Glück!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmering ist definitiv richtig eingebaut. Feder sitzt auch drauf (habe heute Abend den Zylinder runtergenommen)

Die Entlüftungsschraube ist, glaube ich, ok.  

@KCR: Habe dafür eine Spritze genommen, die allerdings vom Durchmesser (vorne) klein genug schien, als das Öl vorbeilaufen könnte. Anscheinend aber nicht. Denn darauf habe ich ja spekuliert: Du weißt nicht mehr wieviel darein kommt, also soviel rein, bis dass es aus der Einlassschraube wieder herauskommt.

Was mich wundert, dass ich die Spritze mehrmals nachgefüllt habe und dabei nichts rausgelaufen ist....

Siffen tut da aber auch nix...

Werde morgen einfach mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ausprobiert:

Motor läuft untenrum scheiße, geht aber nicht aus. in der Mitte eigentlich normal und obenrum geht wieder garnichts. Hört sich an als wollte er ausgehen. MAnchmal viertaktet er auch. Echt seltsam. NAchdem ich dann heute Zündung und Gaser gecheckt habe (der Vergaser läuft im übrigen die ganze Zeit über), muss es dann wohl der Simmering sein.

Meine Vermutung ist, dass der Motor nun auch durch den Simmering saugt und demnach nicht mehr nur durch die Membran.

Das Öl riecht komischer Weise nicht nach Benzin (zu mindest nach einer Unfrage bei Kumpels ...4 gegen 1)...

also werde ich wohl zerlegen....   :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information