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Stoßdämpferaufnahme kaputt


Didi77

Empfohlene Beiträge

Mein Ersatzmotor ist eben angekommen und beim Transport ist die Stoßdämpferaufnahme gebrochen.

Hier die zwei Teile, ein kleines Stück fehlt.

Frage:

Hat sowas schon einer geschweisst, würdet ihr das danach fahren?

Was ist das eigentlich für ein Material?

Reklamation an GLS ist schon raus.

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Moin,

ich persönlich würde so ein Sicherheitsrelevantes Bauteil nicht schweißen. Tüv etc (sofern es auffällt) kannst Du komplett vergessen.

Wenn Du wahnsinnig genug bist mit sowas rumzufahren würde ich mal bei Worb 5 anfragen.

MfG, Heiko.

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Moin,

ich persönlich würde so ein Sicherheitsrelevantes Bauteil nicht schweißen. Tüv etc (sofern es auffällt) kannst Du komplett vergessen.

Wenn Du wahnsinnig genug bist mit sowas rumzufahren würde ich mal bei Worb 5 anfragen.

MfG, Heiko.

Hab das schon vor Jahren geschweisst, und bin auch nicht wahnsinnig.

Selbst der TÜV hat es nicht bemerkt, oder gesehen!!

Bei deinem Motor konnte ich Dir ja leider nicht helfen, aber die Aufnahme könnte ich Dir schweissen, und auch verstärken!!

Da haste nen Bild wie es bei meinem aussieht!!!

SIMG3615.jpg

SIMG3614.jpg

SIMG3613.jpg

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Hab das schon vor Jahren geschweisst, und bin auch nicht wahnsinnig.

Selbst der TÜV hat es nicht bemerkt, oder gesehen!!

Bei deinem Motor konnte ich Dir ja leider nicht helfen, aber die Aufnahme könnte ich Dir schweissen, und auch verstärken!!

Da haste nen Bild wie es bei meinem aussieht!!!

Das sieht ja gut aus. ich schick dir gleich mal ne PM.

Ich denke ich muss aber auch noch warten, wie das mit GLS läuft und wie ich mich mit dem Verkäufer einige.

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Das is natürlich sehr ärgerlich!!!

Ich würde da lieber in den sauren apfel beissen und mir ne neue breite hälfte besorgen...

Und wie schon gesagt, dem Total Überflüssigen Verein würd´s nicht gefallen

Ja, vor dem TÜV hab ich da auch Angst.

Vorm fahren weniger, ich bin auch zwei Jahre Trabbi gefahren,

wer schonmal länger Trabbi gefahren ist, weiss was ich meine.

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Das mit dem Reklamation kannst getrost vergessen sag ich mal. Hatte auch mal einen Fall bei einem anderen Versender, nach Wochen kam ein Standardmail, dass alle Waren so gut verpackt werden müssen, dass sie einen Fall aus einer gewissen Höhe (ist mir grad entfallen) ohne Schaden übersteht. Und das beweis mal, dass das gut genug verpackt war und die Fallhöhe anscheinend Schuld war. :-D

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Das mit dem Reklamation kannst getrost vergessen sag ich mal. Hatte auch mal einen Fall bei einem anderen Versender, nach Wochen kam ein Standardmail, dass alle Waren so gut verpackt werden müssen, dass sie einen Fall aus einer gewissen Höhe (ist mir grad entfallen) ohne Schaden übersteht. Und das beweis mal, dass das gut genug verpackt war und die Fallhöhe anscheinend Schuld war. :-D

Das hab ich mir auch gedacht, und man sieht, dass der genau an der Stelle, wo dahinter die Aufnahme war, der Karton kaputt ist.

Und auf dem Foto sieht man auch Papier und alte Prospekte, ob die das als korrekte Verpackung akzeptieren ist fraglich.

Ich hab mal an Worb5 geschrieben, die machen sowas ohne Probleme und auf Rechnung, also wären die auch haftbar

und wenn die das offiziell machen, wird es wohl gehen und nicht so gefährlich sein.

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Wie wäre es denn damit, dem Versender in den Arsch zu treten ? Ist ja schliesslich seine Aufgabe, das Ding vernünftig einzupacken...Soll er den Kram halt zurücknehmen...

Ja, dass stimmt natürlich, aber der Motor läuft gut, der Versender ist nett und aus dem Forum,

ich habe keinen Kaufvertrag und so.

Und wenn ich den Motor zurückgebe, dauert es wieder ewig bis ich einen anderen gefunden habe und wenn da mal bei Egay guckst,

da kostet ein kompletter Motor auch für ne PX 80 wenn alles dran ist, auch mal locker 150? und du weisst nicht, was du da bekommst.

Traurig, ist aber so, ich hab da schon ein paar Monate gesucht und es gibt nur Schrott, ohne Zündung und Gaser und so, ewig in der Ecke gelegen für 100?,

da bin ich auch nicht weiter.

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ich habe keinen Kaufvertrag und so.

OT: Falsch! Ein KV nach §433 BGB bedarf nicht der Schriftform sondern wird durch zwei sich deckende Willenserklärungen getroffen, das heißt es reicht aus, wenn ihr euch geeinigt habt.

Dein Ansprüche könntest du also auch gegen den Versender- ob aus derm Forum oder sonst woher- durchsetzen.

Aber wenn du sonst mit dem Motor zufrieden bist, schau ob er sich reparieren lässt und ob das hält.

/OT Ende

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OT: Falsch! Ein KV nach §433 BGB bedarf nicht der Schriftform sondern wird durch zwei sich deckende Willenserklärungen getroffen, das heißt es reicht aus, wenn ihr euch geeinigt habt.

Dein Ansprüche könntest du also auch gegen den Versender- ob aus derm Forum oder sonst woher- durchsetzen.

Aber wenn du sonst mit dem Motor zufrieden bist, schau ob er sich reparieren lässt und ob das hält.

/OT Ende

Okay, da muß ich mal wieder Unkenntnis eingestehen,

aber wenn es zu reparieren geht, kann man ja den Ball flach halten.

Ich habe jetzt von Worb, einem Karosseriebauer und einem Metallbaumeister ein Angebot, dass sie mir das schweissen.

Ich denke, die Leute haben Ahnung, also werd ich das mal machen lassen.

Wenn ihr nichts mehr von mir hört, ist es wohl schief gegangen und ich habe den Abflug gemacht... :-D

Aber ich stell dann Fotos rein, gibt ja auch ein Verletzungstopic.

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  • 3 Monate später...
Okay, da muß ich mal wieder Unkenntnis eingestehen,

aber wenn es zu reparieren geht, kann man ja den Ball flach halten.

Ich habe jetzt von Worb, einem Karosseriebauer und einem Metallbaumeister ein Angebot, dass sie mir das schweissen.

Ich denke, die Leute haben Ahnung, also werd ich das mal machen lassen.

Wenn ihr nichts mehr von mir hört, ist es wohl schief gegangen und ich habe den Abflug gemacht... :-D

Aber ich stell dann Fotos rein, gibt ja auch ein Verletzungstopic.

Eigentlich schon mal wieder was gehört?

:D

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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