Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich such grad für einen Motor einen Gaser ohne Getrenntschmierung. Wenn ich aber wüßte daß ein getrennt geschmierter Vergaser einfach über einen Zusatztank arbeitet bzw einen 2 ten Schlauch anschluss für das Öl hat könnte man das ganze ja in eine Sprint transplantieren :-D ???!!!!

Geschrieben

Hi

Also der Öltank hängt unterm normalen Tank.

Du kannst auch nen Gaser für ne Getrenntschmierung nehmen und einfach die Pumpe stillegen.

Hab ich bei mir auch gemacht....

Geschrieben

ich glaube er meint eher dass man einfach durch Anbau eines Getrennt geschmierten Gasers einen getrennt geschmierten Sprint motor bekommt!

nee so einfach ist das nicht! Der Lusso motor hat ne extra ölpumpe die über die Kurbelwelle mittels einer welle geregelt wird. die lusso vergaserwanne hat außerdem einen extra gefrästen ölgang und am gaser ist ein kleines loch unten auf höhe der gemisch schraube wo dann das öl in die ansaugöffnung tropft.

das problem bei der sache ist das am nicht lusso motorblock die halterungen für die ölpumpenmechanik fehlt! aber gabs ncihtmal auch ältere modelle vor der PX Lusso die eine ölpumpe hatten? kann mich erinnern da mal was gelesen zu haben!

Geschrieben

Ah sooooo

Naja...und dann könnte es noch etwas komplizierter werden den Öltank

unter zu bringen...

weiß nich wieviel Platz bei ner Sprint unter der Bank is....und ob überhaupt ein Lusso-Tank passen würde.

Geschrieben

lussotank mit öltank paßt rein. aber solange sich der topic-eröffner nicht wirklich artikulieren kann, werden das wohl alles eher schätzungen. wenn. vielleicht. geht. anschluß. mit ohne öl. gaser.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Oder die Ölbohrungen zu machen und selber mischen!

http://www.vespa-t5.org/tip_oelpumpe.shtml

Ansonsten "Ölpumpe stilllegen" in der Suche eingeben!

Die Ölversorgung wird über ne Bohrung Gehäuse bzw Gaser gemacht!

(Viele legen die vorhandene Ölpumpe still, weil....)

Wie willst du denn die Ölpumpe (Drehzahlabhängige und Gasschieberabhängige Menge) ansteuern!

Der Block sieht doch anderst aus (Bohrung, Antriebsritzel unter der Kulu,....) ?

Schade um die GS!

Oder einfach nen Lusso, bzw, Cosa Motorblock einbauen!

Funzt, haben schon einige gemacht!

Ist wohl einfacher!!!!

Grrüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
lussotank mit öltank paßt rein. aber solange sich der topic-eröffner nicht wirklich artikulieren kann, werden das wohl alles eher schätzungen. wenn. vielleicht. geht. anschluß. mit ohne öl. gaser.... :-D

Nicht vernünftig artikulieren ? Man sollte das Artikulierte auch verstehen und somit in der Lage sein eindeutige Lösungen zu formulieren :-D

Nochmal für alle auch wenn sich das von selbst erledigt hat. Ich wollte lediglich wissen ob man auf einen normalen Sprint Motor oder anderen ohne Getrenntschmierung

einen Vergaser für die Getrenntschmierung montieren kann und dieses Feature durch einen zusätzlich angebrachten Öltank auch nutzen könnte.

Diese Frage läßt in Verbindung mit dem Titel erkennen, dass ich wissen will wie das technisches Prinzip funktioniert. Ich selbst dachte, dass eventuell über den Unterdruck und entsprechende Düsen das Verhältnis der 2 Komponenten automatisch gemischt wird.

Wie ich aber ein paar Antworten entnehmen konnte ist das leider alles etwas komplizierter und da es nie mein Ziel war unbedingt umzurüsten werde ich mir einen normalen Vergaser suchen.

Merci

Geschrieben

aarrrggg! ist denn v50killer wirklich sooo schwer zu verstehen?! Er will keine Getrenntschmierung abklemmen, sondern fragt, ob er sich durch einfachen Gasertausch eine Getrenntschmierung einbauen kann. Und das geht halt nicht, wg. fehlender Ölpumpenmechanik... Das hat er ja auch verstanden und so erübrigen sich alle Tipps, die Ölpumpe stillzulegen, Löcher zu verschließen oder gar Cosa-Motoren zu verbauen... :-D

Und ja, es gab vor der PX eine Rally 200 (ich glaub für Export nach USA), die hatte Getrenntschmierung

Geschrieben (bearbeitet)
...und da es nie mein Ziel war unbedingt umzurüsten werde ich mir einen normalen Vergaser suchen.

Merci

Ach....und was hat das mit seiner Vergasersuche zu tun...

Is es denn so schwer zu verstehen das es wurscht is ob man nen Vergaser aus einer Lusso mit Ölgeraffel nimmt oder irgendeinen anderen?

Das könnte seine Suche nach einem Vergaser erleichtern....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

wenn es so einfach wäre auf Getrenntschmierung umgzubauen, dann würde er wohl einen Vergaser suchen mit und keinen ohne.

Geschrieben
Nicht vernünftig artikulieren ? Man sollte das Artikulierte auch verstehen und somit in der Lage sein eindeutige Lösungen zu formulieren :-D

Nochmal für alle auch wenn sich das von selbst erledigt hat. Ich wollte lediglich wissen ob man auf einen normalen Sprint Motor oder anderen ohne Getrenntschmierung

einen Vergaser für die Getrenntschmierung montieren kann und dieses Feature durch einen zusätzlich angebrachten Öltank auch nutzen könnte.

Diese Frage läßt in Verbindung mit dem Titel erkennen, dass ich wissen will wie das technisches Prinzip funktioniert. Ich selbst dachte, dass eventuell über den Unterdruck und entsprechende Düsen das Verhältnis der 2 Komponenten automatisch gemischt wird.

Wie ich aber ein paar Antworten entnehmen konnte ist das leider alles etwas komplizierter und da es nie mein Ziel war unbedingt umzurüsten werde ich mir einen normalen Vergaser suchen.

Merci

gute Entscheidung

:-D

Geschrieben

Öhm...reden wir aneinander vorbei?

Der Gaser ansich...also ohne Wanne etc. is doch bis auf das schon angesprochene Loch identisch?

Mußte bei mir auf jedenfall keinen Staatsakt drauß machen um den Vergaser aus meiner Lusso mit

Ölgeraffel in meine PX-alt zu bauen :-D:-D

Geschrieben

Ich wollte nur möglichst billig einen neuen Gaser und wenn man die Getrenntschmierung praktisch durch Einbau eines solchen Gasers dazubekommen hätte wäre meine Suche einfacher gewesen. Mittlerweile habe ich für 7 Euro einen passenden ersteigert.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo !

Dazu muß ich auch nochmal was beisteuern :

Ich hatte glaube ich mal mit meiner PX80 lusso einen Kolbenfresser. Auf jeden Fall fuhr die Karre plötzlich so unglaublich sturr, als ob ich ´nen Anhänger mit Bauschutt hinten dran habe. Damals war ich 16 und hatte keinen blassen von der Technik, deshalb bin ich einfach weitergefahren und irgendwann ein paar Tage später wars wieder gut.

Und nachdem ich hier so viel über die Getrenntschmierung gelesen habe, überlege ich diese nun still zu legen weil ich sowas nicht nochmal erleben will. Ich denke mal,daran hatts gelegen.