Zum Inhalt springen

PK XL2-Vorderbremszug in V50-Lenker


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit. Frage: Kann ich für nen PK-Gabelumbau in ner V50 Spezial den tollen Bremszug mit der Einstellschraube verwenden? Da ist ja oben auch ein fester Nippel dran, der nicht durch den Durchbruch am Lenker paßt. Knipst ihr die Nipppel ab und lötet nen neuen dran ober gibts nen "Conversionbowdenzug"? PK ist leider Neuland für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute einen originalen Bremszug bekommen. Der hat ein kegelförmiges Nipperl aufgepresst. Brauchst dann nur noch das zylindrische Gegenstück mit der Bohrung und dem Langloch durchstecken und den Hebel einhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Laut JOB passt der Kegelnippel aber nicht durch den Lenker oben am Bremshebel...

Edit: "Vorlauter Sack! Immer für andere Antworten! Und dann sowas! Jetzt weiß ich wie du zu deinen 2800 Beiträgen kommst!"

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kegelnippel könnte passen. Mein Zug hat den Tonnennippel dran, der ist ja noch größer. Dazu kommt daß bei der PK das Widerlager für die Bowdenzughülle scheinbar näher am Bremshebel sitzt, d.h. ich könnte den fertig konfektionierten Zug gar nicht am V50-Hebel einhängen, weil der Zug nicht weit genug aus der Hülle kommt - selbst wenn ich unten die Mutter maximal lockere. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gasrohr und hast wahrscheinlich 2 Stunden dafür gebraucht. :-D

:-D

gedauert hats, aber nur weil ich ne lösung hab suchen müssen für das problem "gasrohr ohne anschlag und bremszug durch"

(damit n vergaser größer als 25 auch ordentlich aufmacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich nochmal. Ich hab mir zwischenzeitlich damit beholfen, indem ich nen PK-Zug mit Kegelnippel + Adapter auf Tonne verwendet habe. Der Kegelnippel paßt durch den Lenker und das Problem ist im Normalfall gelöst. Da meine Gabel aber um 35mm kürzer ist verläuft der Zug nicht optimal und die Bremswirkung ist irgendwie schwammig. Beim Bremsen sieht man auch daß sich die Hülle total staucht und verformt. Das will ich ändern. Scheinbar gibts dieses Ding aus Gerhards Foto nirgends mehr zu kaufen; mit diesem Teil könnte ich ja den Zug in der Länge ideal anpassen. Hat wer nen Tips wo es sowas noch gibt, bevor ich selber ne Schraube hohlbohre und ne Klemmung bastle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lösung heist scheibenbremse :-D

O :-D

PS: kontaktier wegen dem teil mal euren musterbau. ist mit ner drehbank ca. 10min. arbeit sowas zu machen !

Stimmt beides. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal. Ich hab mir zwischenzeitlich damit beholfen, indem ich nen PK-Zug mit Kegelnippel + Adapter auf Tonne verwendet habe. Der Kegelnippel paßt durch den Lenker und das Problem ist im Normalfall gelöst. Da meine Gabel aber um 35mm kürzer ist verläuft der Zug nicht optimal und die Bremswirkung ist irgendwie schwammig. Beim Bremsen sieht man auch daß sich die Hülle total staucht und verformt. Das will ich ändern. Scheinbar gibts dieses Ding aus Gerhards Foto nirgends mehr zu kaufen; mit diesem Teil könnte ich ja den Zug in der Länge ideal anpassen. Hat wer nen Tips wo es sowas noch gibt, bevor ich selber ne Schraube hohlbohre und ne Klemmung bastle?

Also ich hab nen Standardzug genommen und von der lambretta das Klemmeinstellnippel verwendet gibt es in sCK um 7 Euro und nix mehr mit fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information