Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

und bei denen die nicht geklemmt haben? Falls es da eng werden sollte, dann müsste man an den stellen die am kritischsten sind zuerst aschfahle stellen am kolbenhemd zu sehen kriegen. meistens wenn der zylinder mal nen tick zu mager längere zeit dauervollgas geprügelt wurde. fände das ganz interessant zu wissen ob das beim m1l dann an den auslassstegen oder doch an den stehbolzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe kleine Reiber am Einlass an den Stegen (im Zylinder und Kolben), und etwas Spuren an den am Auslass aber nur der Kreuzschliff etwas mehr weg wie woanders und dunkel verfärbt.

Ach hier schnell ein Foto vom Zylinder Kolben is noch auf dem Motor:

post-5906-1194288780_thumb.jpg

post-5906-1194288817_thumb.jpg

@Han:

Ja so ähnlich habe ich das auch vor Nebenauslässe werden 3 Grad ca höher wie der Hauptauslass und dann mal schauen wie Brosi geschrieben hat was an Fläche Sinn macht.

MFG

Hardy

Kolbenbilder mache ich noch wenn ich dran denke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Trainingstag und einem Rennen hab ich mal den Zylinder gezogen gehabt - und am Kolben war bis auf die Verbrennungsspuren gar nix zu sehen, quasi wie aus der Packung. Lief aber damals noch sehr fett, bin dann die nächsten Rennen mit der Bedüsung runter.

Irgendwann im Winter bzw. vor der nächsten Saison kann ich genaueres berichten, der Rumpfmotor braucht dringend ne Revision (immerhin seit August 06 ungespalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Wurstraketenstufe 2:

Als Empfehlung wer keinen Bock auf ausbuchsen der Stehbolzen hat sollte von den Nebenauslässen eher wegbleiben, Material ist wirklich sehr dünn.

Sind da schön durchgekommen, sieht man hier:

An die schon gebuchsten was für Stängchen eignen sich am besten, oder wie dünn darf die Wandung seinl, und wieviel mehr vorbohren, mit Loctite einkleben ?

MFG

Hardy

post-5906-1194388294_thumb.jpg

post-5906-1194388516_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Baumarkt gibt´s nur 10x1 mm und 8x1 mm Alurohre, also entweder 8mm innen oder 6mm innen. Ideal wäre natürlich 9x1 mm. Vllt weiss ja jemand, wo´s das gibt. Sonst musst du halt auf 10mm aufbohren. Die Frage ist halt, wie weit die dann wieder in die Kanäle reinstehen. Zur Not musst du dir sonst, was beim Frank anfertigen lassen, dann vllt direkt was aus besserem Material. Die Dinger aussem Baumarkt sind eher weich. Was will man auch für 3? oder so für nen Meter schon verlangen.

Hab ich übrigens beides noch da und kann da nächstes mal gerne was mitbringen.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die schon gebuchsten was für Stängchen eignen sich am besten, oder wie dünn darf die Wandung seinl, und wieviel mehr vorbohren, mit Loctite einkleben ?

Buchsen aus Alu oder Messing gehen sicherlich, kannste Dir bei der Dreherei Deiner Wahl auf Mass (mit Passung zu deiner Zylinderstehbolzenbohrung) anfertigen lassen, in der Firma kleben wir Buchsen generell mit Loctite ein.

Du bräuchtest dann ja auch nur ca. 10mm Länge, an der Stelle wo das Loch ist. Von oben mit nem passenden Rohr oder Welle auf die erforderliche Position schieben.

P.S.: warum machste den hauptauslass nicht auf die gleiche höhe, bzw. ein wenig höher? ich meine, die zylinder mit nebenauslässen haben das normalerweise so.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Baumarkt gibt´s nur 10x1 mm und 8x1 mm Alurohre, also entweder 8mm innen oder 6mm innen. Ideal wäre natürlich 9x1 mm. Vllt weiss ja jemand, wo´s das gibt. Sonst musst du halt auf 10mm aufbohren. Die Frage ist halt, wie weit die dann wieder in die Kanäle reinstehen. Zur Not musst du dir sonst, was beim Frank anfertigen lassen, dann vllt direkt was aus besserem Material. Die Dinger aussem Baumarkt sind eher weich. Was will man auch für 3€ oder so für nen Meter schon verlangen.

Hab ich übrigens beides noch da und kann da nächstes mal gerne was mitbringen.

Würde dann wohl zu 8*1 tendieren und nachher nochmal aufreiben.

Was nimmt man denn zum kleben ?

Edit sieht Loctite, ok welches ?

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Eisenwarenladen Hydraulikrohr 9x0,5 aus Edelstahl besorgt und mit UHU-Plus eingeklebt.

Hält noch und man kann in Auslaßkanal noch leicht dran rumfeilen weils relativ stabil ist.

Normales Stahlrohr mit 0,5 Wandstärke ginge auch, ist nur nicht so einfach jemanden zu finden

der das in Kleinmengen verkauft, im Baumarkt hab ich das jedenfalls noch nicht gesehen. :-D

LG

Ölsau

Edith meint es war für nen LF-Malossi mit 8er Stehbolzen

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Eisenwarenladen Hydraulikrohr 9x0,5 aus Edelstahl besorgt und mit UHU-Plus eingeklebt.

Das hört sich gut an, denke auch sollte dick genug sein, da liegt ja eher nicht viel mechanische Belastung an.

MFG

HArdy

Achso die NEbenaulässe müssten rechnerisch so bei ca 195 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die stehbolzen überhaupt gleich versetzen!

d.h. die bohrungen im zylinder aufreiben, volle alustangen aus gutem alu einpressen und dann neue bohrungen weiter außen machen.

am zylinderkopf ist meistens noch genug spielraum um die borungen oval zu fräsen und am motorblock ist's eh kein problem.

dann hat man da wirklich genug platz für die nebenauslässe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die stehbolzen überhaupt gleich versetzen!

d.h. die bohrungen im zylinder aufreiben, volle alustangen aus gutem alu einpressen und dann neue bohrungen weiter außen machen.

am zylinderkopf ist meistens noch genug spielraum um die borungen oval zu fräsen und am motorblock ist's eh kein problem.

dann hat man da wirklich genug platz für die nebenauslässe!

Hatten wir auch schon überlegt, ist halt nicht so einfach am Kopf is genug Platz das ist klar nur dann wird die Wandung nach Außen hin etwas schmächtig, was eventuell ginge wäre alla Fuffizylinder die auslasseitigen Stehbolzen am Fuß zu fixieren, aber auch weiter außen als normal.

Werde mir das nochmal mit Verstand anschauen und ausmessen was so an Platz zur VErfügung steht.

Hats schonmal jemand gemacht ?

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser das man bei den meisten den Auslass eh so breit machen kann, dass die Ringe ausfedern bevor man zu den Stehbolzen durchbricht, nicht wirklich.

Wenn man natürlich an Nebenauslässe oder Auslässe mit Stegen denkt, sieht´s wieder anders aus und steht irgendwo auch auf meiner Projekteliste. Die ist allerdings sowie so schon lang genug für die nächsten Jahre.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich sowieso schon öfters gefragt, wieso diverse Langhubzylinder nicht auf kurze Stehbolzen gehen?! Gibt's da einen Grund für, der mir nicht bewusst ist?

Bei direkt gesaugten Zylindern wäre dann eher zu wenig platz einlasseitig, da die Verschraubung schon einiges an Platz verbraucht. Aber am Auslass spricht eigentlich nichts dagegen glaube ich.

... auf meiner Projekteliste. Die ist allerdings sowie so schon lang genug für die nächsten Jahre.

Jup :-D, bei wem nicht ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich sowieso schon öfters gefragt, wieso diverse Langhubzylinder nicht auf kurze Stehbolzen gehen?! Gibt's da einen Grund für, der mir nicht bewusst ist?
.......... steht irgendwo auch auf meiner Projekteliste. Die ist allerdings sowie so schon lang genug für die nächsten Jahre.

Vor allem hab ich mir in diesem Zusammenhang mal überlegt daß man noch größere Kolben einbauen könnte, hab bei

Wiseco so einen schönen 62er Crosserkolben gefunden....... :-D

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde schon von mehreren leuten, die sich wirklich gut auskennen (kartsport), davon abgeraten, bei luftgekühlten zylindern keine durchgehenden stehbolzen zu verwenden!

da soll's noch besser sein, wenn die stehbolzen an manchen stellen frei liegen!

ich habs noch nicht ausprobiert, also kann ich's auch nicht wiederlegen, aber so ganz unlogisch erscheint mir das nicht bezüglich wärmeausdehnung und so....

wäre echt mal interessant, da mein nächstes projekt auch in diese richtung geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ölsau: Versteh ich nicht, inwiefern das miteinander in zusammenhang steht. Dass passt ja auch nicht, wenn die Stehbolzen unten verschraubt werden und sowieso nicht mit dem Zylinderfuss unten. Bei dem Aufwand (Buchse bzw aufschweissen, Gehäuse Spindeln, Stehbolzen versetzen) könnte man auch gleich nen Fremdzylinder verbauen. Steht auch irgendwo auf der Projekteliste bzw. liegt schon im Projekteregal.

@han: Gründe?

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ broz666

wie oben schon angedeutet, soll es bei luftgekühlten zylindern wegen der wärmeausdehnung besser sein durchgehende stehbolzen zu verwenden!

aber wie gesagt, beweisen kann ich das nicht!

vielleicht fällt ja wem anderen was dazu ein?

p.s.:

bei nicht durchgehenden stehbolzen könnte auf jeden fall die verschraubung des zylinderkopfes ein poroblem werden,

denn recht viel fleisch ist da nicht für ein gewinde und wenn man nicht aufpaßt hat man gleich eine beule in der lauffläche (ganz oben beim brennraum)!

mit helicoil bzw. recoil wird das sicher auch nicht besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht, warum das besser sein soll, wegen der Wärmeausdehnung. Das ist doch im Gegenteil ein Problem, dass Kolben an den Stehbolzen klemmen, weil die Wäme da nicht abgeführt werden kann...

Zur Kopfverschraubung:

volle alustangen aus gutem alu einpressen ...

...oder mit Gewinde einschrauben und dann in diese die Gewinde für den Kopf schneiden. Diese (Gewinde-)Stangen gingen dann natürlich bis zum Auslass und würden zusätzliches Material für Auslassverbreiterungen dastellen.

Wenn die offtopic-Diskussion jetzt ausartet sollten wir nen Moderator bitten, das in ein eigenes Topic zu packen.

Deshalb noch mal ontopic:

Hat vielleicht jemand gerade das Maß der Kolbendachüberhöhung parat?
Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ölsau: Versteh ich nicht, inwiefern das miteinander in zusammenhang steht. Dass passt ja auch nicht, wenn die Stehbolzen unten verschraubt werden und sowieso nicht mit dem Zylinderfuss unten. Bei dem Aufwand (Buchse bzw aufschweissen, Gehäuse Spindeln, Stehbolzen versetzen) könnte man auch gleich nen Fremdzylinder verbauen. Steht auch irgendwo auf der Projekteliste bzw. liegt schon im Projekteregal.

Der Zusammenhang ist das versetzen der Stehbolzen und die Verschraubung am Fuß. Hab da auch eher an nen Fremdzylinder

oder nen M1 Rohling mit mehr Fleisch am Zylinderfuß gedacht. Aber die Projekteliste ist halt auch sehr lang bei mir.

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht, warum das besser sein soll, wegen der Wärmeausdehnung. Das ist doch im Gegenteil ein Problem, dass Kolben an den Stehbolzen klemmen, weil die Wäme da nicht abgeführt werden kann...

durchgehende stehbolzen sind besser um den kopf dicht zu bekommen bzw. zu halten, da sich durch die wärmeausdehnung mehr druck aufbaut, da sich die stehbolzen nicht so stark ausdehnen wie das alu. -> denke eher darin liegt die begründung!

das kolben gerne bei den stehbolzen reiben liegt meiner meinung nach eher daran, daß in dem bereich nur sehr wehnig material da ist das wärme ableitet, da die stehbolzen sehr eng um die lauffläche liegen. oder teusch ich mich da?

Zur Kopfverschraubung:

...oder mit Gewinde einschrauben und dann in diese die Gewinde für den Kopf schneiden. Diese (Gewinde-)Stangen gingen dann natürlich bis zum Auslass und würden zusätzliches Material für Auslassverbreiterungen dastellen.

so hab ich mir das auch schon überlegt, das gewinde könnte man zusätzlich noch mit wärmeleitpaste einschmieren, damit sollte die problemzone stehbolzen beseitigt sein! ist halt nur die frage, ob der kopf dicht bleibt!?

finde das ganze nicht so offtopik, denn es geht ja immer noch um den m1l und dessen auslaßbearbeitung!

aber vielleicht ist die diskusion unnötig und die bearbeitungen von hardy bringen den gewünschten effekt auch ohne aufwendiges herumdoktern! -> mal abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchgehende stehbolzen sind besser um den kopf dicht zu bekommen bzw. zu halten, da sich durch die wärmeausdehnung mehr druck aufbaut, da sich die stehbolzen nicht so stark ausdehnen wie das alu. -> denke eher darin liegt die begründung!

das kolben gerne bei den stehbolzen reiben liegt meiner meinung nach eher daran, daß in dem bereich nur sehr wehnig material da ist das wärme ableitet, da die stehbolzen sehr eng um die lauffläche liegen. oder teusch ich mich da?

so hab ich mir das auch schon überlegt, das gewinde könnte man zusätzlich noch mit wärmeleitpaste einschmieren, damit sollte die problemzone stehbolzen beseitigt sein! ist halt nur die frage, ob der kopf dicht bleibt!?

finde das ganze nicht so offtopik, denn es geht ja immer noch um den m1l und dessen auslaßbearbeitung!

aber vielleicht ist die diskusion unnötig und die bearbeitungen von hardy bringen den gewünschten effekt auch ohne aufwendiges herumdoktern! -> mal abwarten....

Ich werde gleich mal den M1L abmessen und schauen was wie mit Verschraubung etc. geht.

Vom Fleisch her ist der Auslass am M1 definitiv prädisteniert die Nebenauslässe sehr groß zu gestalten, Engestelle ist wirklich nur der Stehbolzen, deswegen nicht offtopic.

Das Risiko sehe ich auch halt in der Kopfverschraubung, aber mit Sachverstand und einem Drehmoment Schlüssel sollte auch dies machbar sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am motorblock haste doch garnicht ausreichend fleisch, um die stehbolzen weiter nach aussen zu versetzen, der guß ist da nicht wirklich großzügig.

mit nem vernünftig langen bohrer könnteste allerdings direkt neben der jetztigen auslaßseitigen stehbolzen bohrung noch eine 6,2 mm Bohrung für M6 setzen. die dann immer noch geschlossen wäre.

ich mess bei mir 8,7 auf der einen und 8,3 auf der anderen seite, am zylinderfuß.

das is ne super idee, by the way.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich die Nebenauslässe höher???

Da kann ich nicht ganz folgen, widerspricht doch irgendwie zumindest allen mehr oder

weniger aktuellen Layouts!

Ich hab meinen Motor jetzt zusammen, ENDLICH :-D.

(Stehbolzen zu kurz, Fudi zu dick, Kodi zu dünn,...irgendwas is ja immer!)

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information