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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

So mein motor ist jetzt endlich eingetragen und fährt legal auf der strasse.

Hat jmd anhaltspunkte für vergasersetup?

Mein Setup:

-51mm Mazzu vollwange

-M1L

-prototypen puff

-34er Koso

-2.86er

-repkit

-gehäuse geschweißt und ordentlich gefrässt

- Steuerzeiten 131-184 (glaub ich mich zu erinnern)

-Ram Air luffi

- Parmakit race 1kg

Nun zum einstellen.

Vergaser Clip 3ter von oben oder unten wie man es sehen will is ja genau die mitte :-D

Nebendüse 40

Hauptdüse 145

Das problem.

im vorresoberich is er ziemlich am sprotzeln wenn er dann in reso kommt passts.Nur will ich nicht zu mager werden mit der nebendüse. 40 find nicht zu fett oder? gut oben rum macht er dann wieder bisschen zu. aber des passt scho will ihn ja beim einfahren nicht überreizen.

Wenn jmd erfahrungen mit ähnlichen setup hat wär ich über anhaltspunkte dankbar.

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vorresobereich ist in den seltensten fällen nebendüse. oder öffnest du den schieber 3-4mm und wartest dann bis der motor in reso kommt?

mach dir markierungen am gasgriff und benutz das excelsheet das ich hier mal verlinkt hatte, damit kommt man gut und zielgerichtet voran. arbeit isses trotzdem, und bedüsungen von anderen führen viel öfter zu nem klemmer als zu nem sauber abgestimmten motor.

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Fotos wären super, kann mir immer noch nichts unter ner Druckschulter vorstellen.

Sorry, der Motor ist bereits auf der Müllkippe. Ist aber nichts anderes wie eine ebene Fläche unter dem Kolben,

in die die Kurbelwelle relativ eng eingepasst ist. Die Überströmer gehen direkt aus der Ebene weg. Sind also nicht

in Richtung der Kurbelwelle geöffnet. Das sieht fast aus wie ein Teller, aus dessen Mitte das Pleuel ragt und an den Seiten

die Überströmer abgehen. Also eher das gegenteil was mache hier machen, und die Überströmer am Lagersitz anschrägen.

Meine Vermutung dabei: das Frischgas verschwindet bei der Vorverdichtung und dem Überströmvorgang nicht (oder nur wenig)

im Kurbelgehäuse, deswegen der Begriff Druckschulter.

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im vorresoberich is er ziemlich am sprotzeln wenn er dann in reso kommt passts.Nur will ich nicht zu mager werden mit der nebendüse. 40 find nicht zu fett oder? gut oben rum macht er dann wieder bisschen zu. aber des passt scho will ihn ja beim einfahren nicht überreizen.

Wenn jmd erfahrungen mit ähnlichen setup hat wär ich über anhaltspunkte dankbar.

habe das gleiche problem, allerdings auf anderem setup.

habe nix von koso, aber von keihin parat. sollte ja ähnlich sein, ansonsten bitte bescheidgeben:

meine frage ist: needle taper ist wohl die nadel. welche ist ab serie bei einem 30er koso verbaut?

post-15312-1214928052.gif

Bearbeitet von steven
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Ok und wo find ich das?

Hast du es vllt griffbereit?

Stell den Link nochmal rein, hätt ich auch gerne

das findet man beim ersten versuch mit der suche, unter anderem stehts im großen koso topic bei technik allgemein paar mal verlinkt.

Sorry, der Motor ist bereits auf der Müllkippe. Ist aber nichts anderes wie eine ebene Fläche unter dem Kolben,

in die die Kurbelwelle relativ eng eingepasst ist. Die Überströmer gehen direkt aus der Ebene weg. Sind also nicht

in Richtung der Kurbelwelle geöffnet. Das sieht fast aus wie ein Teller, aus dessen Mitte das Pleuel ragt und an den Seiten

die Überströmer abgehen. Also eher das gegenteil was mache hier machen, und die Überströmer am Lagersitz anschrägen.

Meine Vermutung dabei: das Frischgas verschwindet bei der Vorverdichtung und dem Überströmvorgang nicht (oder nur wenig)

im Kurbelgehäuse, deswegen der Begriff Druckschulter.

ah, okay, jetzt hab ichs kapiert, merci :-D

habe das gleiche problem, allerdings auf anderem setup.

habe nix von koso, aber von keihin parat. sollte ja ähnlich sein, ansonsten bitte bescheidgeben:

meine frage ist: needle taper ist wohl die nadel. welche ist ab serie bei einem 30er koso verbaut?

auch das steht im großen kosotopic bei technik allgemein. wenn ichs wüsste würd ich schreiben, aber ich schau halt immer nach wenn ich die info brauche.

übrigens beziehen sich in dem diagramm von dir 3 punkte auf die nadel. die clipstellung (clip position), der nadeldurchmesser im geraden teil (straight dia, - vor allem bei achtel - bis viertelgassprotzen erzielt man hiermit sehr schöne ergebnisse, wie auch das diagramm zeigt) und der nadelwinkel (needle taper)

auch kann man da schön sehen dass man mit nebendüse und hauptdüse tauschen den wichtigsten bereich (zwischen 20 und 85% schieberöffnung) nur mal eben anschneidet, keinesfalls aber "abdüst".

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Heute den Franz Auspuff montiert.

Wollt ich heut auch schnell machen. Habt ihr da eher den Zylinder oder den Flansch vom Krümmer bearbeitet damit das passt? Hab ich mich heut aufgeregt wie man so ne Scheiße machen kann. Da hat mal nix gepasst. Nicht mal die Löcher vom Flansch. Bin mal gespannt ob ich das irgendwie dicht bekomm... :-D

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Wollt ich heut auch schnell machen. Habt ihr da eher den Zylinder oder den Flansch vom Krümmer bearbeitet damit das passt? Hab ich mich heut aufgeregt wie man so ne Scheiße machen kann. Da hat mal nix gepasst. Nicht mal die Löcher vom Flansch. Bin mal gespannt ob ich das irgendwie dicht bekomm... :-D

Also ich hab an den Kühlrippen Material weggenommen damit der Flansch passt.

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Also ich hab an den Kühlrippen Material weggenommen damit der Flansch passt.

Hab das bei mir so 50/50 gemacht, an Franz Flansch soviel das noch genug Dichtfläche ist,

am Zylinder die Rippen am Auslass "modifiziert"...

Kupplung ist jetzt i.o. bei mir, XL2 4 Scheiben Kork mit W5 Federn+harte Cosa drin.

Hat auf der SCK Rolle 19,4 gedrückt, dachte da kommt mehr raus....

30er TMX mit 54er BGM Welle und Franz, HP4 128/188, 2,65 Übersetzung.

Schöne Kurve, weis leider nicht wie ich hier ein PDF einfügen kann...

muss ich sonst mal scannen die Tage oder abfotografieren.

Fährt so als Alltagsreuse sehr schön...werde ich die Saison erstmal fahren, dann mal nach mehr Leistung suchen...

Vielleicht ne andere Membran rein...?

Gruß, Chris

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Hab das bei mir so 50/50 gemacht, an Franz Flansch soviel das noch genug Dichtfläche ist,

am Zylinder die Rippen am Auslass "modifiziert"...

Kupplung ist jetzt i.o. bei mir, XL2 4 Scheiben Kork mit W5 Federn+harte Cosa drin.

Hat auf der SCK Rolle 19,4 gedrückt, dachte da kommt mehr raus....

30er TMX mit 54er BGM Welle und Franz, HP4 128/188, 2,65 Übersetzung.

Wüsst nicht wie das mit nur Kühlrippen weg passen sollte. Hält die Kupplung bei dir? Wie lange schon?

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Wüsst nicht wie das mit nur Kühlrippen weg passen sollte. Hält die Kupplung bei dir? Wie lange schon?

Diese Kupplung hat jetzt knapp 100 Kilometer, hab momentan wenig Zeit zum fahren.

Habe die Rippen am Auslass weitestmöglich stehen lassen damit genug Wärme abgeführt werden kann.

Wie gesagt, Auspuffflansch auch verkleinert.

So, hier mal die Kurve wenn der opload geklappt hat...

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