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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Und was ist denn nun mit den Kickern :-D:-D

Was die veranstalten sollen/können weiß ich, allerdings kommen die mir in diesem Hefn aweng heftig vor...

Dies kann ich allerdings nicht einschätzen, da ich mich praktisch noch nicht mit Kickern befasst hab und somit auch kein Gefühl dafür habe, ob die so in Ordnung gehen, oder eher etwas entschärft werden sollten :-D

(denn am Topic-Anfang, wo einige plug-and-play verbaut wurden, wurde der Zyli ja zunächst ganz schön runter gesprochen, dass er nix könne...)

Erbarmt sich irgendwer?!?

Danke,

Grüße,

Alex.

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Genau, warum eigentlich? :-D

Die mitgelieferte Membrane ist eigentlich garnicht für größere Vergaser als 28/30 gemacht, paßt damit ziemlich gut zum Ansaugstutzen, finde ich.

mal was anners:

ist das hier (linke seite) eigentlich so gemeint oder soll man da (rechte seite) die verbindung zwischen membrankasten und überströmern fräsen?

post-990-1179649357_thumb.jpg

hat schon irgendjemand das hier mal ausprobiert?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1548693

Bearbeitet von oli-san
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Jedenfalls, zur Ehrenrettung des M1L, bekommt man trotzdem mit relativ wenig Aufwand relativ viel Leistung aus dem Ding raus. In meinem Fall hats halt den Preis dass das Ding säuft wie ein Loch, selbst mein alter QM 221er Motor war dagegen sparsam. Für einen Straßenmotor würd ich jedenfalls eher zu nem schön bearbeiteten 136er Malle oder, wenns ein wenig mehr kosten darf, zu nem Falc greifen. Für ESC Zwecke find ich das Ding dagegen genial. Auslass hoch, guter Auspuff, großer Gaser - fertig ist ein wirklich starker und haltbarer Rennmotor, der außerdem noch wirklich gut fahrbar ist.

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Jedenfalls, zur Ehrenrettung des M1L, bekommt man trotzdem mit relativ wenig Aufwand relativ viel Leistung aus dem Ding raus.. Für einen Straßenmotor find ich das Ding genial. ist ein wirklich starker und haltbarer motor, der außerdem noch wirklich gut fahrbar ist.

:-D

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hat schon irgendjemand das hier mal ausprobiert?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1548693

Das hatte ich auch schon ein paar Seiten vorher gefragt...

Hier wurde gesagt, dass das wohl nicht nötig sei, da Sauganlagen sich mit dem Boostport zufrieden gäben :-D

Auch, dass hier angeblich nicht genug Fleisch zu den Stehbolzen wär, um lohnende Querschnitte zu realisieren (sehe ich aber eigentlich nicht so).

Vom Gefühl her würde ich allerdings sagen: da geht noch was.

Nicht umsonst haben "richtige" 2-T-Zylinder (so auch Falc, Aprilia & CO) die Boyesen Kanäle...

(Edith stellt fest, dass Gerhard das dann ein paar Beiträge weiter unten auch so gedacht hatte...)

Dagegen,

du magst die spülwinkel nicht, oder?

und dagegen

ja. und die steuerzeiten mag ich auch nicht.

kann man ja was machen :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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"besser" und "passend" sind halt relative begriffe.

"stand der technik" im gsf ist, jeden zylinder auf 130°/190° zu bringen, unabhängig vom rohzylinder-layout, dem hubraum, dem einsatzzweck undsoweiter. ein falc für die quartermile? 130°/190°. ein 133er für den alltag? 130°/190°.

"passende" steuerzeiten für einen alltags-m1l sind i.m.h.o. 120°/180°. und das ist nur das ergebnis der kanalgrößen-analyse...

r

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"stand der technik" im gsf ist, jeden zylinder auf 130°/190° zu bringen, unabhängig vom rohzylinder-layout, dem hubraum, dem einsatzzweck undsoweiter. ein falc für die quartermile? 130°/190°. ein 133er für den alltag? 130°/190°.

echt? krass!

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"besser" und "passend" sind halt relative begriffe.

"stand der technik" im gsf ist, jeden zylinder auf 130°/190° zu bringen, unabhängig vom rohzylinder-layout, dem hubraum, dem einsatzzweck undsoweiter. ein falc für die quartermile? 130°/190°. ein 133er für den alltag? 130°/190°.

So einfach ist das :-D

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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gibts erfahrungwerte zum spritverbrauch mit gesteckten M1L und 30er vergaser + Franz auspuff?

ich hab einen verbrauch von ca.3-4l bei (sehr) gemässigter fahrweise überland.

in der stadt achte ich nicht so geziehlt darauf.

das set up ist dir ja bekannt.

Bearbeitet von simonB.
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Einen schönen Sonntag!

Auch ich habe heute ein wenig Zeit in der Werkstatt verbracht

also heute mal ein bisschen M1L gefräst und vermessen !

Ergebnis:

Auslass auf 32,5 aufgemacht, grader steg im auslass ist jetzt rund!

kolben: Bohrung 2,5mm 4mal auslass, und 2mal einlass (jeweils bei den stegen für die zusätzliche Schmierung des Kolbens hat ja da bei dem ein oder anderen im GSF schon Probleme gegeben) ;)

Dichtung 0,2mm

Quetsche 0,94mm :-D

Steuerzeiten: Überströmer 126°

Auslass 181°

Nebenauslässe 178°

Soll ein potenter Strassenmotor sein oder werden!

Restliche Peripherie 30tmx, FRANZ, fippe Sauger für M1L 34 innen!

kurzer DRT 4 (48Z) 2,56 olympia mit 26er DRT Ritzel !

was gibts zu verbessern oder wäre/ist zu verbessern? :-D

mfg

Patrick

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0,94 quetsche?

is das nicht bissl ,,krass,,?!

und warum 34er fippe stutzen in verbindung mit 30er?

Hi Simon!

wird von quattrini so vorgegeben ;) -> wieviel quetsche fährst du ?

wir mal einem 33er PWK weichen ;)

mfg

Patrick

Vielen Dank an Brosi ;)

@ simon welche FUDI fährst?

edit haut noch ein bild rein und merkt an dass, das mit dem Auspuff Flansch echt kagge is !

-> post-21712-1223226308_thumb.jpg

Bearbeitet von passarati
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ich hab ,glaub ich (+ -) 1,2

fudi die mittlere.

besorg mir aber die dünne, und wollt mit der quetsche auch runter gehen.

ganganschluss war früher besser.

da hatte ich auch weniger quetsche.(aber irgendwie die dünnen dichtungen verloren)

aber du hast das gehäuse zusätzlich geplant , oder?

was für ein auspuff ist/wird das?

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ich hab ,glaub ich (+ -) 1,2

fudi die mittlere.

besorg mir aber die dünne, und wollt mit der quetsche auch runter gehen.

ganganschluss war früher besser.

da hatte ich auch weniger quetsche.(aber irgendwie die dünnen dichtungen verloren)

aber du hast das gehäuse zusätzlich geplant , oder?

was für ein auspuff ist/wird das?

geheim ;)

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