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Geschrieben
Ja das ist richtig, vorausgesetzt es läuft auch immer alles nach Plan. Aber wo fängt es an und wo hört es auf. Ich denke für den Kurs, wofür man hier einen recht potenten Zylinder bekommt,

bleibt das alles noch in Relationen.

Der F Zylinder ist ja jenseites von gut und böse im Preis,was nicht heisst das er es nicht wert ist, aber bei dem Kurs kann man ja schon wirklich mehr über Fremdzylinder nachdenken,

die auch schon in "Gewinner" Smallframes verbaut worden sind.

Gruss und danke für eure Infos

Jopila

Ausm Kopf: M1L 538, Falc 650 ?! Macht den Braten ja auch nicht mehr fetter.

Geschrieben
Ausm Kopf: M1L 538, Falc 650 ?! Macht den Braten ja auch nicht mehr fetter.

Ausm Kopf gibt´s aber immerwieder so böse Sammelbestellungen, wo der M1L nachher sowas wie 420 kostet oder so... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Werde meinen M1L die nächste Woche hier mal anbieten, falls int. besteht. incl. 9mm Platte für 54 Hub + Kupferkopfdichtung. Üs unten kpl. offen 188° Auslass incl. Nebenauslässe! Jeh nach Pott bis 26 PS möglich. Unter 538 :-D dann. Keine Werbung nur zum Thema.

Bearbeitet von helma
Geschrieben
weg oder nicht weg:

stehen lassen !

dienen definitiv auch noch zur kolbenführung!

wenn du dir die fotos vom helma seinem M1L anschaust dan siehst einlassseitig sehr schön in der laufbahn das die beiden stege schon beansprucht werden!

Aber is ja nur m.M

Geschrieben

ich sag weg damit. den kolben führt das garnicht mit diesem popeligen 45° laufbahnabschnitt von 10mm Länge.

Geschrieben

....du könnest den Steg getrost wegfräsen, da der Kolben auf den 2 großen Stegen beim Einlaß

geführt wird - vor allem ist der Steg sowieso unter den Ringen. Du wirst aber deutliche Verwirbelungen

zwischen Eeinlaß und Überströmern erhalten, wenn der Übergang und die Führung nicht sauber gestalten

ist.

Geschrieben (bearbeitet)

could someone tell me which lenght of the conrod (97-105-110....) is the best for a 54mm crankshaft stroke on a M1L ? :-D

and if you can also explain me the reason why ... :-D

Bearbeitet von Luccio
Geschrieben (bearbeitet)
could someone tell me which lenght of the conrod (97-105-110....) is the best for a 54mm crankshaft stroke on a M1L ? :-D

and if you can also explain me the reason why ... :-D

A major source of engine wear is the sideways force exerted on the piston through the con rod by the crankshaft, which typically wears the cylinder into an oval cross-section rather than circular, making it hard for piston rings to correctly seal against the cylinder walls. Geometrically, it can be seen that longer con rods will reduce the amount of this sideways force, and therefore lead to longer engine life. To find the best length of the rod just multiply the stroke twice or use the

longest possible rod for your engine mounting environment.

But remember, the cylinder must be rised with gaskets or packing plate if the rod is longer than the manufacturer has dedicated its cylinder.

LG

Edith kills some spelling errors.... :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
undi, hast das mit der feile gemacht?! :-D

ähm ich würde sagen das der M1L mit aussen 40 auf sagen wir mal 38 abgedreht wurde und dann eine tolle Passhülse aus ALU draufgeschlagen wurde um da die schöne nut einzubringen und dennoch innen 34er zu haben -> GEILE SAU! :-D

Geschrieben
ähm ich würde sagen das der M1L mit aussen 40 auf sagen wir mal 38 abgedreht wurde und dann eine tolle Passhülse aus ALU draufgeschlagen wurde um da die schöne nut einzubringen und dennoch innen 34er zu haben -> GEILE SAU! :-D

hatte nur 39 aussen und jetzt aber 40 !

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    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
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