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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bemerkt und drauf geschissen. Läuft. Gut.

Das man sowas machen kann, weiß ich auch...

Aber wie sieht der Kolben denn nach einigen Betriebsstunden bei Euch so aus an der Ecke?

Und da ichs hier im Topic nocht nicht gesehen/gelesen hatte, dacht ich, s ist vielleicht auch mal interessant :-D

Dann noch mal ne andere Freage: woher habt Ihr (die 54er-Fahrer) Eure ~9mm Zylinderdistanz her?

Ist ja schon fast ne Adapterplatte... :-D

Grüße,

Alex.

Geschrieben

den Spacer brauch ich bis nächste Saison auch. Werde von der 54/97 auf ne 54/105 Welle wechseln. Ich glaub bei der SCK Welle ist n Spacer dabei, vielleicht bekommt man den ja einzeln...

Wenn ich meinen Motor mal serviere kann ich n paar Fotos von der Stelle machen. Dürfte um die 10-12 Betriebsstunden haben, vielleicht sieht man ja schon was. Dauert aber noch ne Weile, werd da wohl erst im Februar dran gehen...

Geschrieben
Der vom SCK ist 8mm hoch. Der Stahlfix hat afaik einen in 10mm im Programm. 9mm kenn ich nicht.

Werden bei mir auch 10mm+ werden!

Muss ja noch das Gayhäuse planen...

Und ne KoDi ist dann auch fällig. Schade dass man mit 54/105er Welle die serienmäßige Kopfzentrierung nicht brauchen kann :-D

Al.

Geschrieben

Wenn man sich die KoDi geschickt drehen lässt, könnte man zumindest den Kopf in der KoDi sauber zentrieren und müsste dann nur noch die Dichtung auf dem Zylinder zentrieren. Ist dann evtl auch leichter, weil man sauber von oben sieht, ob die dichtung zentriert ist, wenn man zB Bohrungen für Stifte setzt.

Geschrieben
Wenn man sich die KoDi geschickt drehen lässt, könnte man zumindest den Kopf in der KoDi sauber zentrieren und müsste dann nur noch die Dichtung auf dem Zylinder zentrieren. Ist dann evtl auch leichter, weil man sauber von oben sieht, ob die dichtung zentriert ist, wenn man zB Bohrungen für Stifte setzt.

Vielleicht legt der Undi da ja ne kleinserie auf.... *liebschau*

:-D

Geschrieben
Werden bei mir auch 10mm+ werden!

Muss ja noch das Gayhäuse planen...

Und ne KoDi ist dann auch fällig. Schade dass man mit 54/105er Welle die serienmäßige Kopfzentrierung nicht brauchen kann :-D

Al.

Mal ne dumme Frage:

Warum kann man die Kopfzentrierung nicht brauchen und ne KoDi verbauen?Steuerzeiten?

Geschrieben

Die Kopfzentrierung beim M1L funktioniert ja so, dass ein Teil des Kopfes in die Laufbahn des Zylinders ragt. Wenn man jetzt eine KoDi fährt die höher als dieser Absatz am Kopf ist, fällt diese Zentrierung nunmal weg.

Oder meintest du in deiner Frage Fussdichtung statt Kopfdichtung. Dann lautet die Anwort: Ja, Steuerzeiten.

Geschrieben
Werden bei mir auch 10mm+ werden!

Muss ja noch das Gayhäuse planen...

Und ne KoDi ist dann auch fällig. Schade dass man mit 54/105er Welle die serienmäßige Kopfzentrierung nicht brauchen kann :-D

Al.

Nach kuzem überschlag kannst du ohne Kodi fahren, mußst unten nur genug hochsetzen. Ich komme dann auf eine Auslasssteuerzeit von unter 190°. das passt sehr gut zum Franz und das ist doch dein Plan. Hast du schon lange Bolzen? Wenn ja wo her.

Ich hoffe ich find blad Zeit für den Motor.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Nach kuzem überschlag kannst du ohne Kodi fahren, mußst unten nur genug hochsetzen. Ich komme dann auf eine Auslasssteuerzeit von unter 190°. das passt sehr gut zum Franz und das ist doch dein Plan. Hast du schon lange Bolzen? Wenn ja wo her.

Ich hoffe ich find blad Zeit für den Motor.

Grüße

Auslass ja,

aber ÜS passt nicht (siehe oben) :-D

Edith sagt, jedenfalls nicht für meinen Einsatzzweck!

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ich denke ja, dass bei den relativ großen ÜS Querschnitten im Vergleich zum relativ kleinen Auslassquerschnitt noch höhere ÜS Zeiten absolut keinen Sinn machen. Ich würde ja sogar eher noch mehr KoDI und weniger FuDI fahren. Dann hat der Kolben halt ein wenig Überstand, dass ist mit kein Problem solange man die KoDi ordentlich zentriert und der Ring nicht ausfedert bzw zu nah an die Fase kommt. 1mm sollte da aber sicher drin sein.

Berechnet hab ich das zwar nicht, rasputin aber offensichtlich schon:

"besser" und "passend" sind halt relative begriffe.

"stand der technik" im gsf ist, jeden zylinder auf 130°/190° zu bringen, unabhängig vom rohzylinder-layout, dem hubraum, dem einsatzzweck undsoweiter. ein falc für die quartermile? 130°/190°. ein 133er für den alltag? 130°/190°.

"passende" steuerzeiten für einen alltags-m1l sind i.m.h.o. 120°/180°. und das ist nur das ergebnis der kanalgrößen-analyse...

r

Geschrieben

Ich hab noch ne Boyesen Rad Valve für die YZ80 rumliegen. Die sollte passen:

post-735-1212422336.jpg

Hat allerdings vom angegossenen Stutzen nur 28mm Durchmesser und dieser ist komisch schief:

post_a114375_membran1.jpg

Geschrieben
welche hast du da genommen oder nur die plättchen?

Plättchen von der YPVS RD Membran, habe neue Gewindebohrungen gemacht, Lochstich hat nicht gepasst.

Passt ohne Probleme, Plättchen schliessen seitlich bündig ab.

Muss bei Gelegenheit mal ein Bildchen machen...

Geschrieben (bearbeitet)
Dann noch mal ne andere Freage: woher habt Ihr (die 54er-Fahrer) Eure ~9mm Zylinderdistanz her?

ich hab glaube ich nen 7,6 mm Spacer (inkl. Papierdichtungen sinds dann 8,0mm) plus KoDi.

Edit sagt noch, dass Steuerzeiten von 128 / 190 anliegen...!

Bearbeitet von Red Baron
Geschrieben
Buchse:

8 mm aussen

7,4 mm innen

schmilzt die?

bei mir hälts!...auch beim 210er Male...da hab ich 10 a und 8,8 innen...ist halt dicker

funzt einwandfrei

Geschrieben

Genau darum geht´s ja. Um die Wandstärke. 6/10 mm finde ich schon arg wenig. Aber da macht wohl nur Versuch klug.

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    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
    • Eine schlechte Nachricht ist oft besser, als keine Nachricht. Dann wüsste man, was man hat.
    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
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