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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das is mir eine etage zu hoch, leider.

nd 25

beim fahren 3/4 gas

im eher kühlen

beim abdüsen.

hd 250

nadel mitte

Wieviel KM bist du denn gekommen?

Fahr meinen jetzt mal seit über 100KM, hab den Zylinderkopf mit 17NM festgemacht.

hab die Bedüsung:

nd 27,5 kann aber ne 30er vertragen wir am WE getestet

hd 280

Nadel 2. Clip von oben

Ist doch schon der zweite Fresser bei dir oder?

Gruß Tensch

Geschrieben
Edit merkt noch an, dass sie persönlich natürlich, nach wie vor, für die allermeisten Belange, einen 133er Polini für erste Wahl hält, und dass manch anderer mit einem 136er auch schon absolut alltagstaugliche Leistungscharakteristika gezaubert hat. Will sagen: Es könnte sein, dass das alte Zeug so dämlich gar nicht ist für den "normalen" Einsatz auf der Strasse.

Dass Lehrgeld ist auch günstiger...

Geschrieben
Fahr meinen jetzt mal seit über 100KM, hab den Zylinderkopf mit 17NM festgemacht.

Wenn du es bis 1000Km schaffen willst, würde ich den Kopf mit Max. 13NM festziehen!

Grüsse aus Amsterdam,

John F

Geschrieben
weshalb ist das anziehen des Zylinderkopfes beim M1L so Wichtig?

Ist wohl bei allen Aluzylindern sinnvoll, da die bei zufest (und vor allem ungleichmäßig) angezogenen Stehbolzen zu Verzug neigen.

Geschrieben
Wenn du es bis 1000Km schaffen willst, würde ich den Kopf mit Max. 13NM festziehen!

Grüsse aus Amsterdam,

John F

Na ja, ein M1L is vorallem am einlassseite eine Käse. Wenn du die Mutter zu fest anziehst und der Motor warm ist und der Zylinder ausdehnt kann das zum Klemmer leiden. Vorallem bei die Stehebolzen.

JF

Geschrieben
Wenn du es bis 1000Km schaffen willst, würde ich den Kopf mit Max. 13NM festziehen!

Grüsse aus Amsterdam,

John F

Okay, dann werd ich das wohl schnellstens ändern!!!

Gruß und danke

:-D

Geschrieben
Wieviel KM bist du denn gekommen?

Fahr meinen jetzt mal seit über 100KM, hab den Zylinderkopf mit 17NM festgemacht.

hab die Bedüsung:

nd 27,5 kann aber ne 30er vertragen wir am WE getestet

hd 280

Nadel 2. Clip von oben

Ist doch schon der zweite Fresser bei dir oder?

Gruß Tensch

hatte selbe bedüsung.

ja, 2. klemmer.

nein, nicht mit drehmomentschlüssel angezogen, sondern nach gefühl.

aber wenn das beim m1 wirklich ein muss ist, werd ich mir wohl

für nummer3 ( alle guten dinge sind 3)einen drehmomentschlüssel kaufen.

gibts da unterschiede in der qualität(drehmomentschlüssel)

welcher ist zu empfehlen.

Geschrieben

durch unterschiedliche spannungen auf dem zylinder, "könnte" sich der zylinder bei erhitzung wohl auch unterschiedlich ausdehnen!

Geschrieben

@ Undi

Naja zerdrücken ist wohl das falsche Wort.Aber es ist anscheinend möglich,daß sich der Bohrungsdurchmesser durch falsches Anziehen ändert.

Harley Davidson gibt vor ihre Zylinder mit ner Platte oben und unten quasi einzuspannen,und dann erst zu bohren und zu hohnen.

Habe allerdings auch einige Zylinder gemacht,ohne diese Platten und die Kisten laufen immer noch.

Daher denke ich gleichmäßiges Anziehen mit Drehmoment sollte genügen.

Bye Jochen

Geschrieben
.........die unmotivierte zerstörung geht weiter!

iss nun der 2. der hops gegangen ist.

wer eine idee?

meine vermutung: zylinder war vom vorjahr, kolbenring neu, dass sich der kolbenring bei der aufwärtsbewegung eingehängt hat??!!

möglich?

zündung war / ist top geblitzt(vespatronik) 30er mikuni auch gut eingestellt( noch eher zu fett als zu mager)

quetschkante ca.1.0

hein gericke performance öl(das grüne)

superbenzin

mischung 1:50

9er ngk

gibts schon erfahrungswerte mit den NEUEN quattrinis?

selbe beschichtung?

kann mich schon gar nicht mehr ärgern, nur noch wundern.

thx for anregungen, lg simon.

Die Fotos sind leider nicht besonders scharf, aber für mich sieht das so aus, als ob der Zylinder nen Hitz Todt gestorben ist.

Ursachen könnten sein:

- Zündung zu spät, oder falscher Wärmewert bei der Zündkerze (Das kann zum nachglimmen der Verbrennung führe, weil die notwendige Verdichtung nicht mehr erreicht wird)

- Falsch abgedüster Teillastbereich

- Dämpfer/Stinger zu dünn (Wärme Stau durch den Auspuff)

- Zu geringes Laufspiel Kolben/Zylinder

Da ich selbst auch schon einen M1L bei nem "einzelnen" 400m Sprint geschrottet habe, den ich vorher ohne Problem für Stunden auf ner Kartbahn gedroschen habe, kann ich nur bestätigen, dass das Laufspiel eine falsche Bedüsung (in meinem Fall) ziemlich krumm nimmt! So viel zum Thema ALU hat die bessere Wärmeableitung.

Würde einen neune M1L mit 0,08-0,09mm Honen lassen, oder halt damit leben, dass er auf Bedüsungsfehler kleinlich reagiert.

Geschrieben

@SimonB

Finde die Qk auch viel zu gering ist aber auch nur meine Meinung da ich es immer mit viel mehr mach und da auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte mit klingeln oder Thermischen Problemen

Auf wievielt Grad hast die Zündung geblitzt?

Geschrieben

Bei uns in der Firma (grosser schwäbischer Autobauer) wird extra mit sogenannten Hohnbrillen gearbeitet.

Diese simulieren einen angezogenen Zylinderkopf wärend des honens.

So dass wenn später der Zylinderkopf montiert wird sich die Bohrung wieder in die richtige runde Form verzieht.

Wohlgemerkt das ganze findet in Bereichen statt die man zuhause nicht messen kann.

Daher ziehe ich die Kopfschrauben IMMER mit nem Drehmomentschlüssel an,

Grüsse Norman

Geschrieben
Edit merkt noch an, dass sie persönlich natürlich, nach wie vor, für die allermeisten Belange, einen 133er Polini für erste Wahl hält, und dass manch anderer mit einem 136er auch schon absolut alltagstaugliche Leistungscharakteristika gezaubert hat. Will sagen: Es könnte sein, dass das alte Zeug so dämlich gar nicht ist für den "normalen" Einsatz auf der Strasse.

:-D

Da ich selbst auch schon einen M1L bei nem "einzelnen" 400m Sprint geschrottet habe, den ich vorher ohne Problem für Stunden auf ner Kartbahn gedroschen habe, kann ich nur bestätigen, dass das Laufspiel eine falsche Bedüsung (in meinem Fall) ziemlich krumm nimmt! So viel zum Thema ALU hat die bessere Wärmeableitung.

duerfte eher am fehlenden warmfahren gelegen haben, bzw. am vorstart kuehlt so ein alu-zylinder ziemlich schnell aus.

simonb, mach' doch 'mal ein scharfes foto vom kolben, schraeg von oben auf die auslass-seite.

r

Geschrieben
Wenn du es bis 1000Km schaffen willst, würde ich den Kopf mit Max. 13NM festziehen!

Grüsse aus Amsterdam,

John F

Servus,

hab jetzt mal den Kopf nochmal gelockert, um ihn dann nur noch mit mit 13NM anzuziehen!

Das kommt mir aber schon verdammt wenig vor!!! Das ist ist ja nur noch Handfest.

Gruß Tensch

:-D

Geschrieben
Servus,

hab jetzt mal den Kopf nochmal gelockert, um ihn dann nur noch mit mit 13NM anzuziehen!

Das kommt mir aber schon verdammt wenig vor!!! Das ist ist ja nur noch Handfest.

Gruß Tensch

:-D

Biete nicht steinigen!Aber kann mir jemand sagen (zeigen) wohin der Spacer zwischen Ansaugstutzen und Zylinder kommt?Einer sagt mir direkt an den Zylinder der andere wiederum vor die Membrane,wo kommt der Spacer jetzt hin.Mein Ziel ist mehr Drehmoment untenrum zu bekommen.

Gruß Sven

Geschrieben

welchen sinn sollte es machen den spacer auf die membran zu setzen?

der kommt zwischen membran und zylinder (also unter die membran) um sie zu distanzieren!

Geschrieben

sorry aber da muss was ganz anderes nicht stimmen

die öl bohrungen an dieser position verhindern das klemmen an den stehbolzen zwecks wärmeableitung

Geschrieben

Ich fands gefuhlsmässig auch wenig, aber bei mir war der Kopf dicht. Kann dazu noch sagen das ich auch noch siliconen dichtung verwende. Ob's wirklich nötig ist weiss ich nicht. Könnte auch ohne fünzen.

Jedenfalls hast du jetzt eine mögliche fehler ursache weniger.

JF

Servus,

hab jetzt mal den Kopf nochmal gelockert, um ihn dann nur noch mit mit 13NM anzuziehen!

Das kommt mir aber schon verdammt wenig vor!!! Das ist ist ja nur noch Handfest.

Gruß Tensch

:-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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