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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Also ich fahre auch 250 und kerzenbild und abgastemp paßt sehr gut. Und was die schmierbohrungen betrifft arbeiten die bei mir vorzüglich. An den stegen keinerlei verschleiß. Und die kiste wurde die letzten 800km alles andere als geschont

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Also ich fahre auch 250 und kerzenbild und abgastemp paßt sehr gut. Und was die schmierbohrungen betrifft arbeiten die bei mir vorzüglich. An den stegen keinerlei verschleiß. Und die kiste wurde die letzten 800km alles andere als geschont

Wie bestimmst du deine Hd?

Fahren bis im 3, 4. Gang bis es Stottert und dann eine runter oder nach Kerzenbild oder wie?

Bearbeitet von Patricks
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Kann schon sein, dass bei einigen Motoren auch ne 250er HD reicht. Meinte das nur als Hinweis, das das zumindest im Vergleich zu anderen Motoren relativ mager ist.

Warum beim Patrick so große Düsen benötigt werden, weiss ich auch nicht. Steht er aber laut meiner Erfahrung relativ alleine mit da.

Die Perfekte Bedüsung gibt´s sowieso nicht, bzw. kommt schwer auf den Einsatzzweck an. Wenn man zb nur in der Stadt fährt (jetzt nicht Stadtautobahn oder so), kann man deutlich magerer fahren. Muss man halt nur wissen, wenn man mal rauskommt und das Gas länger als 20s auf Anschlag hat. Das passt dann eher nicht (mit Stadtbedüsung).

Bearbeitet von Brosi
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Kann schon sein, dass bei einigen Motoren auch ne 250er HD reicht. Meinte das nur als Hinweis, das das zumindest im Vergleich zu anderen Motoren relativ mager ist.

Warum beim Patrick so große Düsen benötigt werden, weiss ich auch nicht. Steht er aber laut meiner Erfahrung relativ alleine mit da.

Nein bei uns im Club ist es bei allen gleich

Die Px Motoren laufen mit 35,30 TMS und 34 SS Vergaser alle so zischen 330 und 380HD

Bei den Sf Vespen alle auch größer als 290->

In meinem Falc habe ich bei Keihin am Prüfstand so wie es auch für die Straße passt glaube eine 172 HD

Vielleicht fährt der patrick mit reinen Oktan Booster und da braucht mans etwas fetter

Nein das ist kompletter sch...

Für was soll man das Zeug rein kippen wenn so auch gut geht?

Normaler 100 er von der ÖMV

Bearbeitet von Patricks
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Auf dem prüfstand etwas herumprobiert. Natürlich so das es auf der straße problemlos läuft.

Prüfstandbedüsungen müssen immer zu mager sein. Können natürlich in der Stadt noch funktionieren (u.a. je nach Fahrergewicht), ist aber schon grenzwertig. Auf Landstrassen oder gar Autobahn ist das aber nix.

Auf dem Prüfstand ist die Last einfach geringer.

Die Px Motoren laufen mit 35,30 TMS und 34 SS Vergaser alle so zischen 330 und 380HD

Das ist nun wirklich nicht vergleichbar. Und ich meine jetzt weniger (aber auch) den anderen Rollertyp sondern die verschiedenen Vergasergrößen und Typen.

Bearbeitet von Brosi
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Für was bedüst man eine Vespa auf den Prüfstand?

Ist für mich nicht nachvollziehbar da man so wie es Brosi schreit nicht fahren kann genauso wenig die Läufe ohne Lüfterschäufeln haben für mich auch keine Aussagekraft.

Fahren, bedüsen, Fahren -> Prüfstand

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Das ist nun wirklich nicht vergleichbar. Und ich meine jetzt weniger (aber auch) den anderen Rollertyp sondern die verschiedenen Vergasergrößen und Typen.

Wenn ich einen 30-35mm Vergaser von einer ca. 30 Ps Px nehme passt die HD bei einer 20-25Ps Sf schon sehr gut da die ca. auch 310-370 brauchen bei mir im Süden von Österreich.

Ich habe mich schon oft gewundert über die großen Düsen gegenüber den Deutschen Nachbarn.

Habe auch die Erfahrung gemacht beim 27er und 30er Tmx gemacht das da ca. die gleichen HD Düsen am selben Motor passen

Keichin 39er und 35er auch

Bearbeitet von Patricks
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Ganz abgesehen davon.

nd 25

beim fahren 3/4 gas

im eher kühlen

beim abdüsen.

hd 250

nadel mitte

Wenn´s bei 3/4 Gas war, war´s sowieso eher nicht hauptursächlich die HD. Obwohl die auch Mitschuld sein könnte (falls tatsächlich zu mager). Wenn der Motor schon wegen HD bei Vollgas mächtig heiss wurde und man dann bei 3/4 Gas (also primär "auf der Nadel") fährt und die auch noch zu mager ist, klemmt´s sicher noch schneller.

@simon: Wie sicher bist du mit dem 3/4 Gas? Markierungen auf dem Gasgriff? Meine Erfahrung ist nämlich, dass man sich da, wenn man nur nach Gefühl und Gehör geht ganz ordentlich vertut.

@Patrick: Mag sein, aber bei gleichem Motor brauche ich im 35er TMX sicher eine größere Düse als im 30er TMX. Deshalb finde ich, was du bei der PX im 35er TMX hast nicht besonders aussagekräftig dafür, ob Düsen unter 300 im 30er TMX in einem M1L irgendwie mager sind, oder so.

Bearbeitet von Brosi
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Hatte auch schon an ein komisches Österreichisches Sekundärluftsystem oder so gedacht. Da unten ist ja vieles anders. :-D

Vielleicht ist das endlich die Erklärung, warum die uns schon seit 30 Jahren tuningmäßig Jahrhunderte voraus sind. :-D

Bearbeitet von Brosi
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Hatte auch schon an ein komisches Österreichisches Sekundärluftsystem oder so gedacht. Da unten ist ja vieles anders. :-D

Vielleicht ist das endlich die Erklärung, warum die uns schon seit 30 Jahren tuningmäßig Jahrhunderte voraus sind. :-D

Könnte auch sein, das wir von D die bestellten Düsen mit größerer eingravierten Nummern bekommen. :-D

lg

Bearbeitet von Patricks
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Ihr habt doch alle Nebenluft.

fahre ND 22,5 und HD 280 im M1L (54er welle, Eigenbauauspuff, 30er TMX). Läuft einwandfrei Manfred, nix Prüfstandbedüsung oder sowas.

Bei mir ND 20 und HD 290-300. Gleiches Setup wie beim Basti, nur mit 34er TMX. Laufbahn und Kolben sind nach 1 ESC Saison noch ziemlich neuwertig...

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Könnte auch sein, das wir von D die bestellten Düsen mit größerer eingravierten Nummern bekommen. :-D

lg

Wenns bgm oder Stage6 oder so Düsensets sind könnt das vielleicht sogar hinkommen. Da scheint esimmer wieder ein paar Ausreißer zu geben. Wirklich vertrauen kann man da eigentlich nur originalen oder selbst geriebenen Düsen...

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Wenns bgm oder Stage6 oder so Düsensets sind könnt das vielleicht sogar hinkommen. Da scheint esimmer wieder ein paar Ausreißer zu geben. Wirklich vertrauen kann man da eigentlich nur originalen oder selbst geriebenen Düsen...

bei den mikuni sind es originale Mik Düsen

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ESC-M1L mit 34er Mikuni -> HD 250. Hat bestens gepasst, keine Klingelei oder sonstige Zicken. Beste Leistung auf dem Prüfstand bei 220 oder 230. Sicherheitsbedüsung halt :-D

ND keine Ahnung mehr...

Achja, ebenfalls Laufbahn und Kolben natürlich ebenfalls top. Zwei ESC-Saisons gelaufen...

Bearbeitet von karoo
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Messung vom letzten Samstag:

Soll für die Straße und zuverlässig sein, nix QM, nix ESC.

Zylinderkopf: Quadrini M1L

Zylinder: Quadrini M1L Version mit kleiner Membran

Kopfvolumen: 15,6 ml (mit 2,5 mm Kofpdichtung ausgelitert)

Kopfdichtung: 2,5 mm Kupferdichtung (Kopf mit zwei Nadellagerstiften neu zentriert)

Fussdichtung: 7,8 mm Alu + oberhalb und unterhalb 0,2 Dichtpapier (Fudi mit jeweils zwei Nadellagerstiften zylinderseitig und motorseitig fest positioniert)

Motor: 1,5 mm Fussfläche runter geplant

Auslass: 185°

Überströmer: 127°

Vorauslaß: 29°

Quetschkante: 1,1 mm

Zündung vor o. T.: 23°-16°

Zylinder: Quadrini M1L (Auslass auf 185°, Auslass an Auspuffflansch angepasst)

Kolben: Quadrini M1L (original)

Zündkerze: W3AC

Elektrodenabstand: 0,6 mm

Lüfterrad: Vespatronic Vespa PK

Zündung: Vespatronic Vespa PK

Kurbelwelle: Langhub Rollerkönige Hub: 54mm Pleuel: 105mm

Ansaugstutzen: Eigenbau aus Quadrini M1L-Stuffer und Alurohrbögen (Rahmen schneiden an SS war tabu)

Membran: original aus M1L-Kit

Korb: Original-Korb + GSF-RepKit von Xyger angepasst

Kupplung: XR "XL2 Carbon" von Xyger

Primär: Surflex-Primär 27:69=2,56 geändert auf (DRT)28:69=2,46

1. Gang: original 10:58 original

2. Gang: original 14:54 original

3. Gang: original 18:50 original

4. Gang: original 22:48 DRT

Reifen: 1280 mm Abrollumfang (in eingespanntem Zustand auf Prüfstand mit Massband gemessen)

Schaltklaue: DRT

Auspuff: Franz (Anpassung war nötig, neu gedämmt mit Silent-Sport-Matte)

Sonsiges: Koso EGT

Aus zwei Hauben eine neue (höhere) gebaut und mit haubeneigenem Material (waren neue Hauben) und Fön verschweißt.

Vergaser: Mikuni TMX30

Momentan noch Prüfstandsbedüsung, da Roller noch nicht strassenfähig.

Leerlaufluftschraube (im Moment vergessen)

Powerjet abgeklemmt

Hauptdüse 250 (ist Prüfstandsbedüsung und noch nicht auffer Strasse gewesen)

Leerlaufdüse 35

Gasschieber 4.0

Düsennadel 5EL68

Clipposition 1/5 (soll heißen unterster Klipp, halt erste Nut von Fünfen = Nadel oben = fettest)

Nadeldüse 622-N9

Nadelventil 2.5

Fettes Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, alleine hätt ich´s nie geschafft !!! :-D:-D

post-1832-1242198910_thumb.jpg

Bearbeitet von BaziBernd
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tach!

also ich lasse meinen kaputten m1L bei der firma sealed power nl. neu beschichten!

was für ein laufspiel soll ich angeben?

da mein kolben ja zerstört ist. quatrini kolben kaufen, oder bei sealed power einen bestellen?

welchen?

worauf ist zu achten, bzw. welche informationen genau sind wichtig?

danke für infos

simon.

original mail-antwort:+++++Hallo,

Sie dürfen gerne den Kolben dazu mitschicken. Wenn Sie noch keinen haben können Sie den auch bei uns bestellen. Bitte legen Sie alle Informationen dazu im Packet. Sie empfangen nach ein paar tagen von mir eine Rechnung und wenn die bezahlt ist schicken wir ihren Zylinder zurück.++++

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Hi Bernd,

klasse Leistung. Wie siehts mit der Geräuschentwicklung aus, wg. Straßenzulassung? Vergaserraumdämmung vorhanden oder geplant?

Gruß,

Stefan

Vergaserraum (also den Rahmen innen unterm Tank) vorgestern komplett mit Autodämmmatte ausgeklebt (hab die halbe Packung vom JOB abgekauft :-D ).

(hab davon noch keine Bilder gemacht.)

Wie gesagt der Roller ist noch auf dem Hubwagen inner Endmontage und noch nicht strassenfertig.

Motor lief letzten Samstag auf dem Prüfstand ohne Lufi in geschlossenem Raum, deshalb noch keine Aussagen zu Lautstärke möglich.

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tach!

also ich lasse meinen kaputten m1L bei der firma sealed power nl. neu beschichten!

was für ein laufspiel soll ich angeben?

da mein kolben ja zerstört ist. quatrini kolben kaufen, oder bei sealed power einen bestellen?

welchen?

worauf ist zu achten, bzw. welche informationen genau sind wichtig?

danke für infos

simon.

original mail-antwort:+++++Hallo,

Sie dürfen gerne den Kolben dazu mitschicken. Wenn Sie noch keinen haben können Sie den auch bei uns bestellen. Bitte legen Sie alle Informationen dazu im Packet. Sie empfangen nach ein paar tagen von mir eine Rechnung und wenn die bezahlt ist schicken wir ihren Zylinder zurück.++++

Habe meinen falc auf 7 Hundertstel nachhohnen lassen

lg

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Hier Pics vom Innenraum.

Nicht irritieren lassen, der TMX30 hat einen BGM Ansaugtrichter drauf.

post-1832-1242279562_thumb.jpg

Die "Bodenmatte" ist nur eingelegt, nicht eingeklebt, um sie bei Bedarf entnehmen zu können.

Was da rot zu sehen ist sind die Versteifungsstreben die in den Raum ragen und keine Lücken.

post-1832-1242279526_thumb.jpg

post-1832-1242279554_thumb.jpg

@Olympic:

Hier Stand gestern abend

post-1832-1242279570_thumb.jpg

Bearbeitet von BaziBernd
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