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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Silent Sport Dämmmatte:

Das Set (bei Louis 10027038 AUSPUFFDÄMMMATTEN-SET UNIVERSAL, inkl. NIETEN 19.95 EUR) reicht genau für zwei mal Stopfen des Franz,

wenn man richtig schneidet.

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So sieht ein gasdichter Niet aus, war beim Silent Sport Set dabei

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Kodi + Fudi

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Diagonal sieht man zwei kleine Punkte in der Kodi, das sind die Nadellagerstifte zur Kopfzentrierung.

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Aus zwei Hauben zusammengeschweißte neue wegen Langhub:

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Koso EGT

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Ansauger Eigenbau

Bis auf´s Schweißen, das hat jemand für mich in Top Qualität gemacht und ich weiß jetzt nicht ob´s ihm recht ist wenn ich´s hier sage, deshalb lass ich´s vorerst mal. Als ich das Ding vom Schweißen zurück bekommen hab, ist mir derart einer abgegangen, daß ich glatt vergessen hab Fotos zu machen. :-D Aber man kann ihn ja bei den Haubenbildern sehen....

Der originale Ansaugrüssel stößt am Rahmen der SS50 an und steht auch noch stark unter Spannung, Schrauben lassen sich gar nicht erst anziehen.

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Ansauger vorm Verschweißen. (danach vergessen zu fotografieren, deshalb die Haubenbilder oben ansehen.)

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Nun sitzt der ASS von Ausgangsstellung bis Blockstellung Dämpfer immer in der Mitte der Rahmenöffnung.

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Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Gut gemacht Bernd, man sieht daß Du aufs Detail achtest. Mußt grade an den siffenden, wild verkabelten Motor in meiner SS denken.. :-D

Geschrieben
Hier Pics vom Innenraum.

Nicht irritieren lassen, der TMX30 hat einen BGM Ansaugtrichter drauf.

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Die "Bodenmatte" ist nur eingelegt, nicht eingeklebt, um sie bei Bedarf entnehmen zu können.

Was da rot zu sehen ist sind die Versteifungsstreben die in den Raum ragen und keine Lücken.

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@Olympic:

Hier Stand gestern abend

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Sehr geil die SS, Super Motor! :-D

Hab auch die Silent Sport in meinem Franz, der ist momentan noch angenehm leise damit.

Gruß Tensch

:-D:-D

Geschrieben

Die geschweißte lufthutze finde ich sehr geil. Daumen hoch!

Warum kauft ihr zu den Fränzen die Silent Sport Dämmwolle dazu? Die ist doch original schon im Dämpfer drin, oder beim Bausatz in einer Tüte dabei?!

Geschrieben

Sieht mir nicht nach der Silent Sport Dämmwolle aus, die dabei ist, sondern nach fertigen Dämmatten. Was daran besser sein soll, als an der Dämwolle, die beim Franz dabei ist, enzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Geschrieben
Die geschweißte lufthutze finde ich sehr geil. Daumen hoch!

Warum kauft ihr zu den Fränzen die Silent Sport Dämmwolle dazu? Die ist doch original schon im Dämpfer drin, oder beim Bausatz in einer Tüte dabei?!

Hab ich auch erst gekauft als die erste Wolle durch war, bzw. hatte ich noch von meinen anderen Auspuffs.

Gruß

:-D

Geschrieben

Ich nehme die gleiche Demmmatte aus Fiberglas die auch in den Sebring und Remus Auspuffanlagen ist.

Ich zerschneide die Matte in ca. 10x 10cm große Stücke und ziehe die anschließend noch auseinander das das wie ein Wattebausch wird.

Anschließend stopfe ich jeden Wattebausch mit einem dünnen Alurohr in den Dämpfer.

Ich habe so die beste Erfahrung gemacht und es ist auch um einiges leiser als die Demmwolle mit den Fäden.

Geschrieben

Ziemlich wichtig ist auch grundsätzlich, die Wolle nicht zu fest zu stopfen. Um das zu vermeiden, hilft es die benötigte Menge vorher zu berechnen (zB mit dem Rechner auf der Silent Sport Seite).

Das hat der Herr Schrerer netterweise für den Franz schon getan und legt entsprechend die richtige Menge bei. Ist also imho nicht so maximal dämlich, die beigelegte Menge einfach zu verwenden.

Geschrieben

@brazi echt super Arbeit hoffe der mot rockt auch so wieb ers nach den Bildern verspricht! wo kommt eigentlich die dämmmatten her ausm vergaserraum?

Geschrieben (bearbeitet)
a) Sieht mir nicht nach der Silent Sport Dämmwolle aus, die dabei ist, sondern nach fertigen Dämmatten. b) Was daran besser sein soll, als an der Dämwolle, die beim Franz dabei ist, enzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
zu a)

ist Silent Sport Dämmmattenset, Art.-Nr. bei Louis siehe mein Post oben überm Bild.

b) Hab die Matte in nem anderen Topic aufgeschnappt und da der ESD wegen BSAU-Gravierung eh schon unten war...

Ziemlich wichtig ist auch grundsätzlich, die Wolle nicht zu fest zu stopfen. Um das zu vermeiden, hilft es die benötigte Menge vorher zu berechnen (zB mit dem Rechner auf der Silent Sport Seite).
...wieder was dazu gelernt :-D hatte mich beim Wickeln schon gefragt woher ich eigentlich die richtige Menge weiß. Beim nächsten mal dann. :-D
@Bernd - Die Kopfdichtung gefällt mir. Selber gemacht oder kann man die irgendwo kaufen?
Fast, 2,5 mm Kupferplatte gekauft, Kodi als dxf gezeichnet und dann über nen Kumpel Wasserstrahlschneiden lassen.
....wo kommt eigentlich die dämmmatten her ausm vergaserraum?
Hab ich vom Bei A.T.U. gekauft Art.Nr. PM2005 und kostet 32,-€, reicht aber für zwei Roller.

Ist ölbeständig.

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)

die kupfer kopfdichtungen sind echt absolut perfekt !!!

ich konnte meine 2,5mm dichtung sogar noch auf 2,3mm abfräsen für die perfekte QK

sind nach bernds perfekter zeichnung über mich gemacht worden :-D

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

@ bazi: die handwerkliche ausführung gefällt :-D

zur kühlhaube hätte ich noch einen kleinen verbesserungsvorschlag, und zwar behindert der membrankasten die ausströmung der kühlluft. ich würde oberhalb vom membrankasten die kühlhaube öffnen...

Geschrieben

Das mit den Zentrierstiften wollte ich auch die ganze Zeit schon machen, aber wie bekomme ich die genau positioniert von Motor zu Zylinder, bzw Zylinder zu Kopf?

Bin über einen Tip dankbar.

grusz

Geschrieben (bearbeitet)

In z.b. dem Zylinder die vorgesehenen Zentrierbohrungen setzen, in einer oder beiden Bohrungen ne zugespitzte Nadel so

reinstecken daß die Spitze ca. 0,5mm heraussteht, Kopf vorsichtig auflegen und mit nem Gummihammer oder ähnlichem

nen leichten Schlag draufgeben. Somit wird im Kopf ein Körnerpunkt entstehen nach dem man nun die Gegenbohrung

setzen kann. Vor dem Körnen halt genau kontrollieren ob der Kopf zentrisch sitzt, ist aber eh klar.

Edith: Geht natürlich nicht mit ner Handbohrmaschine sondern muß mindestens ne gute Ständerbohrmaschine

oder besser ne Fräsmaschine mit x/y-Tisch sein.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Kopf zu Zylinder zentrieren geht aber auch so:

Zylinder und Kopf mit Stehbolzen locker zusammenschrauben.

Jetzt kann man von unten reinschauen und den Kopf zum Zylinder ausrichten.

Wenns ausgerichtet ist, einfach die Stehbolzen fester anziehen, d.h. Kopf zu Zylinder fixieren.

Jetzt kann man den ganzen Klumpen in die Ständerbohrmaschine stellen und z.B. 2 4er Löcher

durch den Kopf und die erste Kühlrippe des Zylinders bohren und dann den ganzen Schmonz beim

echten zusammenbauen mit 2 4er-Bohrer zentrieren.

Is halt die simple Wald- und Wiesen-Metohde.

Die Sache mit Spitze und Gummihammer is nämlich ein wenig fragil, ich zentrier zwar Zylinder auf Block auf die Art,

richtig zufrieden bin ich aber nicht damit, beim nachträglichen Bohren gehn bei mir halt leicht ein paar Hundertstel daneben....

Funktionieren tuts aber auch.

Geschrieben
Die Sache mit Spitze und Gummihammer is nämlich ein wenig fragil, ich zentrier zwar Zylinder auf Block auf die Art,

richtig zufrieden bin ich aber nicht damit, beim nachträglichen Bohren gehn bei mir halt leicht ein paar Hundertstel daneben....

Funktionieren tuts aber auch.

Mit nem Zentrierbohrer gehts eigentlich ganz gut.

CenterDrills123456.jpg

Photograph taken by Glenn McKechnie

Geschrieben

Meine erste dicke M1L KoDi hab ich mit 56,1mm Innendurchmesser gefräst. Zentriert hab ich danach nur die KoDi auf dem Zylinder. Dazu hab ich den Kolben oben ein paar mm rausstehen lassen sodass er in der Dichtung steht. Den Kolben hab ich zusätzlich mit einer Lage Isolierband umwickelt, so saß er richtig spack in der Dichtung und hat diese somit zentriert. Dann hab ich die Dichtung fixiert (über die Stehbolzen verschraubt) und 3 2mm Löcher je ca. 120° versetzt durch die Dichtung in den Zylinder gebohrt. In die Löcher hab ich dann 2mm Lagernadeln gesteckt. Fertig war die Zentrierung. Der Kopf zentriert sich danach ja in der Dichtung selbst...

Geschrieben

Nachträgliches Bohren ist immer etwas riskant - geht aber sicherlich auch.

Ich habs auch mal gemacht - recht russisch aber funktioniert. War auch ne Eigenbaudichtung aus 3mm Kupferplatte.

"Zentriert" mit kleinen Schraubzwingen - eine Bohrung welche sicher übereinstimmt! xy Ausrichtung am besten zu zweit :-D

Gebohrt frei Hand - 2mm Stifte aus kaputtem Lager eingesetzt - fertich.

G

AUGUST

Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal Harys M1L auf der Rolle gehabt. Steuerzeiten glaube ich um 190-192° (wenn es stimmt)mit nem 33 PWK. Franz vs. S&S. Drehmomentunterschied sehr schön zu erkennen. Zieht jeden Gang durch auch den 4ten egal wann und wo :-D Enddrehzahl fehlt leider.

Danke an August für die schnelle Leihgabe, gibt Bier in Stockach !

post-10363-1242396250_thumb.jpg

Bearbeitet von helma
Geschrieben

Kurze Frage eines Laien: hat der alte M1L gegenüber dem neuen irgendwelche Vorteile, die mich bei der alten Version bleiben lassen könnten?

Geschrieben

Du musst die Zylinderhaube am Einlass nicht so weit aufschneiden... :-D

Gefühlsmäßig finde ich die neue Membran etwas überdimensioniert, vor allem wenn man nicht auf Maximalleistung setzen will. Aber erste Tests bescheinigen dem neuen M1L wohl auch mit nur nem 30er Vergaser und Auspuffanlagen a la Franz nen kleinen Vorteil gegenüber dem Alten. Wobei das auch noch nicht zweifelsfrei erwiesen ist, aber eine Tendenz ist sichtbar wie ich finde...

Geschrieben

naja im schlimmstfall kannst sie ja anschweißen und beschichten lassen :-D aber ernsthaft, es funkt nur solange der EINE ring nicht aushackt!!!!!

ich seh im neuen m1l übrigens gar keinen vorteil, es gibt genug motoren die bewiesen haben das der einlass SCHEISSEGAL ist solange genug durch kann!!!!! also wozu so ein riesen membran, das wäre nur sinnvoll bei einem ultmiativen samen erguss :-D solange die jungs am auslass nix ändern ist der alte genau dasselbe wie der neue, vorrausgestzt man denkt nicht an die b-ports.

ich persönlich würd mir ja dickere nebenauslasskanäle oder einen geteilten auslass wünschen :-D

Geschrieben

Bei einem gesteckten Neuen ist der Vorteil, wenn überhaupt, sicher klein.

Der grosse Einlass wurde hauptsächlich für die extremere Variante konzipiert. Wie zb den M1R,

MfG vespetta

ich seh im neuen m1l übrigens gar keinen vorteil, es gibt genug motoren die bewiesen haben das der einlass SCHEISSEGAL ist solange genug durch kann!!!!! also wozu so ein riesen membran, das wäre nur sinnvoll bei einem ultmiativen samen erguss :-D solange die jungs am auslass nix ändern ist der alte genau dasselbe wie der neue, vorrausgestzt man denkt nicht an die b-ports.

ich persönlich würd mir ja dickere nebenauslasskanäle oder einen geteilten auslass wünschen :-D

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