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Geschrieben

Moinsen,

gönne meinem M1L (aktuell 23,6 PS) nun ne Vespatronic (statt PK "Guss"),nen 33er Keihin (statt 32er Überlauf-Koso) und ne Crosser-HGS-Tüte.

Hat jemand Tips für ne 33er Grundbedüsung sowie statische Einstellung der Vespatronic?

Danke,

Knud.

Geschrieben

Moinsen,

gönne meinem M1L (aktuell 23,6 PS) nun ne Vespatronic (statt PK "Guss"),nen 33er Keihin (statt 32er Überlauf-Koso) und ne Crosser-HGS-Tüte.

Hat jemand Tips für ne 33er Grundbedüsung sowie statische Einstellung der Vespatronic?

Danke,

Knud.

Wenigstens für die Hauptdüse: um 140.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ausm Worb5 Shop:

W1005566 Membrane Tassinari Nummer V305A. Für Honda CR 250, Bj 1986 - 2001. Grundmaße: Platte 92x80 mm, Plattendicke 7 mm, Einbaurechteck 52 mm breit x 67 mm lang, Tiefe ohne 7 mm Platte 45 mm. Membrane Tassinari Aprilia Rotax, Quattrini M1L 2009 mit grossem Einlass

Passt in Aprila 125 er Zylinder rein. Z.B. Polini Rotax 122 und 123, ...

Geschrieben

Ausm Worb5 Shop:

W1005566 Membrane Tassinari Nummer V305A. Für Honda CR 250, Bj 1986 - 2001. Grundmaße: Platte 92x80 mm, Plattendicke 7 mm, Einbaurechteck 52 mm breit x 67 mm lang, Tiefe ohne 7 mm Platte 45 mm. Membrane Tassinari Aprilia Rotax, Quattrini M1L 2009 mit grossem Einlass

Passt in Aprila 125 er Zylinder rein. Z.B. Polini Rotax 122 und 123, ...

passt zwar rein, die öffnung der membran ist aber nicht mittig sondern asymetrisch,

d.h. auch wenn man den orig. M1L ansaugstutzen modifiziert stimmt die öffnung vom ansaugstutzen nicht mit der öffnung der membran überein.

Geschrieben

dieses schnüffelstück passt zwar wunderbar mit der membran zusammen, ist aber zumindest für den einbau in ein strassen chassis vollkommen ungeeignet, weil der vergaseranschluss bei beiden montage möglichkeiten in eine vollkommen unbrauchbare richtung schaut, und das ding natürlich viel zu kurz ist. umarbeiten läßt sich ja bekanntlich alles, wirklich strömungsgünstig wird das in diesem fall aber nie.

Geschrieben

Hab nun die letzten 30 Seiten nochmal durch...leider nix gefunden.

da ich wohl in den nächsten 14 Tagen den Motor zusammen bauen wollte,

vorab schonmal die Frage zur "Start-Bedüsung" bei nem 34er Koso...

09er M1L mit 54er BGM Welle, Franz Puff....mit welchen Werten ca. starten?

Geschrieben

Hab nun die letzten 30 Seiten nochmal durch...leider nix gefunden.

da ich wohl in den nächsten 14 Tagen den Motor zusammen bauen wollte,

vorab schonmal die Frage zur "Start-Bedüsung" bei nem 34er Koso...

09er M1L mit 54er BGM Welle, Franz Puff....mit welchen Werten ca. starten?

ND würde ich irgendwas zwischen 40-50 anfangen, HD 150-160.

das sollte deutlich zu fett sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Boyesen Dualstage... Zupin hat die.

oder einfacher beim polinizei :-D

Bearbeitet von borky
Geschrieben

..und was können die?! Wahrscheinlich garnichts, denn

komplette Boyesen der RS 125 kann deutlich weniger, als die orig. Aprilia!

Vielleicht kann die Boyesen den Vorresobereich bei M1L09 Motoren entschärfen, wo die Pumpleistung des Kolbens in Verbindung mit dem Vorresoloch eines Auspuffs um die 5500rpm zu schwach wird, um bei der originalen Membran einen entsprechenden Querschnitt zu öffnen und somit das Gemisch in diesem Bereich eher abmagert. Zumindest sollte sie das können, dafür wurde sie entworfen. Gilt natürlich nur für Motoren mit einer Nenndrehzahl bis vonmiraus 9500rpm.

Was oberhalb dieser Drehzahl an PS-Leistung mit (meistens) wenig Drehmoment rauskommt ist mir ziemlich egal.

Geschrieben

kann sie nicht. Ist über den gesamten Bereich schlechter!

Die Membran ist in diesem Zylinder und auch im Rotax kein Schwachpunkt. bei einer Malossimembran kann die Boyesen schon etwas mehr ca. 1PS über das Band, aber hier ist das Gegenteil der Fall. Ich schaue mal auf meinen Prüfstandsrechner, da sollten noch Membrantests drauf sein...

Geschrieben

kann sie nicht. Ist über den gesamten Bereich schlechter!

Die Membran ist in diesem Zylinder und auch im Rotax kein Schwachpunkt. bei einer Malossimembran kann die Boyesen schon etwas mehr ca. 1PS über das Band, aber hier ist das Gegenteil der Fall. Ich schaue mal auf meinen Prüfstandsrechner, da sollten noch Membrantests drauf sein...

welche membran ist dann besser?

V-force?

Geschrieben

kann sie nicht. Ist über den gesamten Bereich schlechter!

Die Membran ist in diesem Zylinder und auch im Rotax kein Schwachpunkt. bei einer Malossimembran kann die Boyesen schon etwas mehr ca. 1PS über das Band, aber hier ist das Gegenteil der Fall. Ich schaue mal auf meinen Prüfstandsrechner, da sollten noch Membrantests drauf sein...

Membrantest ist super... :-D Kannst du auch was zum restlichen Setup schreiben? Der "alte" M1L hat dieses Problemchen mit demselben Auspuff nicht.

Geschrieben

welche membran ist dann besser?

V-force?

Die ist genauso gut wie die orig. Membran. Es gibt aber eine, die ich kaufen wollte und immer noch will. Italkit. Vielleicht können wir eine Sammelbestellung machen. Gibt es in Spanien irgendwo.

Der Undi hatte die und der Polinizei hat die jetzt glaube ich.

Geschrieben

Die ist genauso gut wie die orig. Membran. Es gibt aber eine, die ich kaufen wollte und immer noch will. Italkit. Vielleicht können wir eine Sammelbestellung machen. Gibt es in Spanien irgendwo.

Der Undi hatte die und der Polinizei hat die jetzt glaube ich.

hast da einen link dazu?

preis ca.?

Geschrieben

http://www.italkit.com/cat/juntas-laminas.pdf

IM Brosi denkt beim konspirativen Vorgang Italkit-Membran könnte es sich um LC.01.125 oder LC.01.125.1 handeln. Preise stehen da auch.

Das auf dem Titelblatt könnte auch schon das fragliche Gayrät sein.

90 euro oder 120 wäre natürlich schon interessant welche von beiden die richtige ist.

ich wäre aber dabei bei einer sammelbestellung.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Heimseite sind Scooter-Attack und das SCK die Ansprechpartner für D.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja da ein geeigneter Ansprechpartner ein?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Und paßt diese Italkit membran in den 2009er M1L rein?

da die M1L Membran identisch von den Abmessungen ist, sollte das passen. Löcher sitzen zwar anders, aber das sollte man schon hinbekommen. Es ist die Carbonmembran. ScooterAttack hat die nicht. Vielleicht können die die aber besorgen wenn es nicht gerade nur eine ist, wie in meinem Fall...

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    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   Hatte den Verkäufer angeschrieben , wie hier vermutet Leistung nicht eingetragen und Standard Trommelbremse,  fällt dann auch raus. 
    • Der Deckel von Twin ist etwas anders. DiebDichtung passt entweder auf den Twin, oder auf den normalen Block
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