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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Aber das ansprechverhalten durch den gasfluss wird besser oder?! :thumbsdown:

...etz haste mich erwischt! :crybaby:

Hab meine Hausaufgaben schon lang nimmer gemacht...

*Klärt mich bitte auf*

Also ich werde ihn für die saison gedreht montieren (leider bisher noch nicht so weit :crybaby: )

Aber sobald ergebnisse vor liegen, lass ich es euch wissen! ;-)

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warum gedreht? siche rnicht wegen dem besseren Gasfluss :crybaby:

Eigentlich "nur" weil ich was besonderes aus meinem Racer bauen möchte :thumbsdown:

(hatt eigentlich in jeder hinsicht Nachteile, Vergasersitz,Auspuff... aber ich hab mir das halt in den Kopf gesetzt :crybaby: )

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hat schon jemand von euch den Hammerzombie auf dem 09er probiert?

Ich hatte den mal verbaut.

Habe aber leider keine Leistungskurve, ist aber sehr gut gegangen.

Werde bei unseren Run den Hammerzombie mit einen Quattrini Auspuff vergleichen.

Bin schon gespannt wie die Kurve aussieht.

Grüße,

Max

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So ich will am Wochenende den M1L 09 Motor fertig machen, würde aber gerne wissen was ihr für Spacer habt.

Ich hab ne 54/105 Welle, am Gehäuse wurde 1,3mm weggenommen.

Ich komm da rechnerisch auf 10,8mm soweit richtig?

Desweiteren könnten weitere Fotos von eurem Gehäuse für mich nützlich sein. Es wird meine erste Fräsarbeit.

Überströmer mit sanften Übergang zur Welle, möglichst kein Winkel, verstehen sich woweit.

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Ich hab auch ne 54er Welle mit dem 1cm Spacer vom Center.

Schau mal HIER . Ich denke das man locker ohne aufschweissen auskommt. Das wird sowieso überbewertet. Du kannst im Prinzip die Fußdichtung als "Trichter" benutzen indem du ihn an den Zylinder anpasst und sie nach unten enger zusammenlaufen lässt. Dann passt du das Gehäuse noch an die Fußdichtung an und gut ist :thumbsdown:

So werd ich es auf jeden Fall machen.

Gruß Martin

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Ich hab auch ne 54er Welle mit dem 1cm Spacer vom Center.

is das nich nur ein 8mm Spacer? Du meinst doch den von der BGM Welle...

Denk nur dran das Du auch noch nen Spacer fürn Kopp brauchst bei der 54er Welle,

sonst stößt der Kolben an den Kopp...

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HI Dirk.

Kann sein das es auch 8mm sind. Hab den Klumpen schon ewig im Keller liegen und komme einfach nicht dazu den Motor und vorallem die ganze schöne ET3 zusammen zubauen :crybaby: Hatte irgendwie 10mm im Kopf. Bevor ich da irgendwas mache werd ich sowieso alles durchmessen/rechnen. Ich schreibs mir mal auf :thumbsdown:

Jedenfalls ists ja im Prinzip latte obs jetzt 10mm oder 8mm sind. Das ändert ja nichts an meinem beschriebenen Prinzip, bzw. wie es Polinizei gemacht hat :crybaby:

Edit: Ja ist ne BGM Welle

Bearbeitet von Senior Gomezz
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ich würde mal einen fertigen 8 mm nehmen und gucken!

10,3 kann ich mir nicht vorstellen, wo liegen deine WUNSCHSTEUERzeiten?

Ich hab auch ne 54er Welle mit dem 1cm Spacer vom Center.

Schau mal HIER . Ich denke das man locker ohne aufschweissen auskommt. Das wird sowieso überbewertet. Du kannst im Prinzip die Fußdichtung als "Trichter" benutzen indem du ihn an den Zylinder anpasst und sie nach unten enger zusammenlaufen lässt. Dann passt du das Gehäuse noch an die Fußdichtung an und gut ist :thumbsdown:

So werd ich es auf jeden Fall machen.

Gruß Martin

Am gehäuse wurde schon aufgeschweißt.

Bin im Thema Steuerzeiten nicht fit, wie es geht weiß ich soweit. Dachte auch daran mich an Vorschläge bzw. an etwas zu orientieren was bereits auf der Straße ist. Es kommt ein Franz rauf, Steuerzeiten dann auf ÜS 125°, Auslass 190°. Oder schon zu viel?

10,8mm weil ich dachte, erstmal nur den Mehrhub und das am Gehäuse geplante auszugleichen und zu sehen was dabei rum kommt.

1,3mm (vom Gehäuse), 1,5mm (54 Hub) und 8mm (105 Pleuel)

Bearbeitet von Rundkopf1968
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kleiner tip am rande:

der M1L hat mit 51 hub 128° steuerzeit

und DU willst ihn mit 54 hub betreiben und gleichzeitig 3 mm (2x1,5mm) höhersetzten----> sehr schwachsinnig hohe Überströmersteuerzeiten!

genau!

MIT 10,3mm FUDI BIST DU AUF CA. 138° ÜBERSTRÖHMER!!!! :thumbsdown:

besorg dir von den shops eine 8mm fudi & 2mm kodi ... den rest,

falls nicht ganz paßt, kannst mit den im kit beiligenden dichtungen machen!

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genau!

MIT 10,3mm FUDI BIST DU AUF CA. 138° ÜBERSTRÖHMER!!!! :thumbsdown:

besorg dir von den shops eine 8mm fudi & 2mm kodi ... den rest,

falls nicht ganz paßt, kannst mit den im kit beiligenden dichtungen machen!

Mit der 2mm kodi kommt er wohl nicht hin! Er hat 1,3mm runter geplant- 3mm kaufen und schauen da kannst auch noch zwischen kopf und kodi untzerlegen falls es nicht reicht! :crybaby:

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Mit der 2mm kodi kommt er wohl nicht hin! Er hat 1,3mm runter geplant- 3mm kaufen und schauen da kannst auch noch zwischen kopf und kodi untzerlegen falls es nicht reicht! :thumbsdown:

ja, aber bei 2mm kodi bleibt ihm noch die kopfzentrierung erhalten

und 2 papierdichtungen (0,3 & 0,4mm)liegen im kit bei ->

damit sollte er gut zurechtkommen denke ich!

ü-zeit sollte dann ca. bei 128-130 liegen,

auslaß muß er sowieso fräsen ...

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...steht hier im Topic warscheinlich schon irgendwo, finde ich aber nicht.

Bis wieviel Grad lässt sich der M1L (alt) belasten (EGT/11cm vom Kolben) -auch längere Zeit- ohne das er Schaden nimmt ?

500 Grad magische Grenze oder schon zu viel ?

Hab da beim 09er Parma was von 650 gelesen, kann ich mir aber kaum vorstellen...

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