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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell im mittleren Bereich nen tacken zu fett...

dafür von unten schön raus und ausdrehen ohne sprotzen...EGT sagte im 3ten Gang bei Vollgas irgendwas mit knapp 390°

dann mußte ich runter gehen (Landstrasse :thumbsdown:)

Das ist aber recht wenig - hast du die neue Version vom KOSO EGT? Damit bin ich aufgrund des kurzen Sensors auch nur so bis gegen 410°C gekommen.

Hab dann umgerüstet auf eine längere Version (bis in die Mitte des Krümmerdruchmessers) und siehe da die Temperaturen liegen da wo sie auch in etwa liegen sollten. Das ist etwa 670°C max. - wobei, das ist wiederum für jeden Motor/Komponenten recht individuell.

Bearbeitet von sic
Geschrieben

Jup....ist die kurze Version...den langen Rüssel gibts im Moment nicht zu kaufen....ist nicht lieferbar...

Und das dadurch die °Zahl weniger ist, is mir klar :thumbsdown:...hab da schon ein Auge druff..

Allerdings finde ich, das der immer noch ein gutes Stück in den Franz rein ragt....

Wobei das Ding am WE am Malossi auch 465° angezeigt hat....und der war weit entfernt vom Klemmen....

Geschrieben

Jup....ist die kurze Version...den langen Rüssel gibts im Moment nicht zu kaufen....ist nicht lieferbar...

Und das dadurch die °Zahl weniger ist, is mir klar :thumbsdown:...hab da schon ein Auge druff..

Genau, deshalb hab ich einen von ConradElectronic um ca. 15 EUR genommen.

Allerdings finde ich, das der immer noch ein gutes Stück in den Franz rein ragt....

Wobei das Ding am WE am Malossi auch 465° angezeigt hat....und der war weit entfernt vom Klemmen....

Aber auch das ist keine 100% Versicherung - spreche da aus eigener Erfahrung - aber wenn es mal klemmt, kennt man zumindest in etwa den Grenzwert :crybaby:

Geschrieben

Genau, deshalb hab ich einen von ConradElectronic um ca. 15 EUR genommen.

Aber auch das ist keine 100% Versicherung - spreche da aus eigener Erfahrung - aber wenn es mal klemmt, kennt man zumindest in etwa den Grenzwert :thumbsdown:

hast du da eine artikelnummer zu dem sensor von conrad?

Geschrieben

Genau, deshalb hab ich einen von ConradElectronic um ca. 15 EUR genommen.

Aber auch das ist keine 100% Versicherung - spreche da aus eigener Erfahrung - aber wenn es mal klemmt, kennt man zumindest in etwa den Grenzwert :crybaby:

Artikelnummer interessiert mich auch :thumbsdown:

Eventuell sogar direkt mit passendem Verlängerungskabel und "Halteschelle" :crybaby:

Das mit der Temperatur und Sicherheit ist schon klar...werd morgen bei der ersten Ausfahrt immer schön im unteren 400° Bereich bleiben...

Geschrieben

Will mich auch mal einklinken.

Habe einen 08er M1l mit 54er Vollwange, Bullet DF und 34er VHSB (HD 138, ND 50) und Vespatronic 24-16°.

Ich hab ein EGT (ca. 12cm vom Hemd aus) aus einem 1,5mm Conrad-Thermoelement und dazugehörigerm Kastl, und schon ein paar KM abgespult damit.

Vollast war ich schon auf knapp 720 Grad (nach ca. 10 Sekunden), kurzzeitig vertragt er das also.

Kolben ist aber ein Wiseco, kann sein dass ein Originalkolben das nicht mitmacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hatte auch nen 34 VHSB drauf, 138HD finde ich verdammt mager. Hab immer sowas um die 170HD gefahren. Von was für einem Mopped ist der Wiseco-Kolben?

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hatte auch nen 34 VHSB drauf, 138HD finde ich verdammt mager. Hab immer sowas um die 170HD gefahren. Von was für einem Mopped ist der Wiseco-Kolben?

Ja, war auch ziemlich mager :thumbsdown:

Kolben müsst ich nachschaun, was ich mich erinnern kann von einer NSR 125 oder so.

Bea meldet sich noch mit einer Frage @ Prodigy : Was für eine ND hattest du drin ?

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Danke....wird dann gleich mal bestellt....

der kommt dann direkt in den neuen Auspuff....

Kabel hab ich Gott sei dank schon verlegt im Rahmen....

Geschrieben

Moin.

An die Keihin Fraktion:

Habe gerade mit meinem 35er etwas Probleme mit dem Abdüsen.

O-Nadel ist drin, aber anscheinend viel zu fett. Ich gehe davon aus das Nadel/Schieber 33/35 gleich sind ?

Müsste mal eine andere Nadel ausprobieren, die im unteren Bereich dicker ist.

Ist ein 09er mit 56 Hub und Franz, 140/40 gerade drin (läuft mit 150/155er genauso scheisse), Clip hab ich schon von mitte auf 2. von oben gehangen, bleibt in 4ten vorreso hängen.

Der alte M1L mit 54 lief mit einem 33er Plug&Play Nadel Mitte 40/155 tiptop...

Jemand ähnliche Probleme ?

Gruß, Chris

Geschrieben

Moin.

An die Keihin Fraktion:

Habe gerade mit meinem 35er etwas Probleme mit dem Abdüsen.

O-Nadel ist drin, aber anscheinend viel zu fett. Ich gehe davon aus das Nadel/Schieber 33/35 gleich sind ?

Müsste mal eine andere Nadel ausprobieren, die im unteren Bereich dicker ist.

Ist ein 09er mit 56 Hub und Franz, 140/40 gerade drin (läuft mit 150/155er genauso scheisse), Clip hab ich schon von mitte auf 2. von oben gehangen, bleibt in 4ten vorreso hängen.

Der alte M1L mit 54 lief mit einem 33er Plug&Play Nadel Mitte 40/155 tiptop...

Jemand ähnliche Probleme ?

Gruß, Chris

Hast du einen Airstriker?

Geschrieben

Die Nadel ist auf jedenfall nicht die selbe wie im 33er, hatte ich vor den Nürburgring im center geschaut, da wir eine für den 33er brauchten.

@undi, robert bringt dir die Düsen mit.

Ah, ok, da liegt also der Hase im Pfeffer...

Nein, kein Airstriker.

Muss mich auf der Keihin Seite mal schlau machen was es da noch gibt-

>>oder hat jemand schon Anhaltspunkte ?

Geschrieben (bearbeitet)

paar Seiten vorher sind 1-2 Bedüsungsbespiele von am 33er & 35er Keihin ... :thumbsdown:

edit: inkl. Nadel

Bearbeitet von mulch
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Der M1L-60 ist da:

60mm Kolben ergibt bei 51mm Hub 144,2ccm - mit 54er Welle 152,7ccm

Ansaugstuzten und Membran sowie Einlaß gleich dem M1L-09. Kopf natürlich auch wieder mit Zentrierung!

Da sich aber aufgrund der Kolbengröße Vorauslaßkanäle nicht mehr rechnen (kein Platz mehr zu den Stehbolzen) mit normalen Auslaß: siehe Portmap. Auslaßbreite 44,5mm bedeudet 67,55%. Kann also zwecks weiterer Leistungssteigerung noch erweitert werden...

Für die Montage muß aber aufgrund des größeren Zylinderfußes das Motorgehäuse auf 64,5mm ausgespindelt werden und das 9mm tief. Bei Verwendung von Spacern muß der Spacer entsprechend bearbeitet werden...

Soll laut Herrn Ingenieur Quattrini mindestens die gleiche Leistung wie der normale M1L-09 haben allerdings mit mehr Leistung von unten herraus aufgrund des gesteigerten Hubraums...

Auspuffempfehlung: M3CX: vom Quattrini eigens für die M1L Zylinder entwickelter Auspuff oder Auspuff ähnlicher Resonanzlänge

Hoffe es ist euch recht das ich das hier rein poste ansonsten kann ich aber auch ein neues Topic aufmachen...!?

Gruß Klaus!

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Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

na hauptsache absolutwerte und kinderkrankheiten ... :thumbsdown:

Hallo zusammen!

Der M1L-60 ist da:

60mm Kolben ergibt bei 51mm Hub 144,2ccm - mit 54er Welle 152,7ccm

Ansaugstuzten und Membran sowie Einlaß gleich dem M1L-09. Kopf natürlich auch wieder mit Zentrierung!

Da sich aber aufgrund der Kolbengröße Vorauslaßkanäle nicht mehr rechnen mit normalen Auslaß: siehe Portmap. Auslaßbreite 44,5mm bedeudet 67,55%. Kann also zwecks weiterer Leistungssteigerung noch erweitert werden...

Für die Montage muß aber aufgrund des größeren Zylinderfußes das Motorgehäuse auf 64,5mm ausgespindelt werden und das 9mm tief. Bei Verwendung von Spacern muß der Spacer entsprechend bearbeitet werden...

Soll laut Herrn Ingenieur Quattrini mindestens die gleiche Leistung wie der normale M1L-09 haben allerdings mit mehr Leistung von unten herraus aufgrund des gesteigerten Hubraums...

Auspuffempfehlung: M3CX: vom Quattrini eigens für die M1L Zylinder entwickelter Auspuff

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Hoffe es ist euch recht das ich das hier rein poste ansonsten kann ich aber auch ein neues Topic aufmachen...!?

Gruß Klaus!

Geschrieben

Da sich aber aufgrund der Kolbengröße Vorauslaßkanäle nicht mehr rechnen mit normalen Auslaß: siehe Portmap. Auslaßbreite 44,5mm bedeudet 67,55%. Kann also zwecks weiterer Leistungssteigerung noch erweitert werden...

Das ist also die neue Geheimwaffe im Kampf um 40 PS...?

:thumbsdown:

Warum rechnen sich aufgrund der Kolbengröße Vorauslaßkanäle nicht?

Warum kein zweiteiliger Auslaß?

Soll laut Herrn Ingenieur Quattrini...

Ich dachte der ist Bäcker!?

:crybaby:

Geschrieben

Da sich aber aufgrund der Kolbengröße Vorauslaßkanäle nicht mehr rechnen mit normalen Auslaß: siehe Portmap. Auslaßbreite 44,5mm bedeudet 67,55%. Kann also zwecks weiterer Leistungssteigerung noch erweitert werden...

Warum sollten die sich nicht rechnen. Beim Rotax Polini mit 60er Kolben rechnen die sich auch!

Geschrieben

Warum sollten die sich nicht rechnen. Beim Rotax Polini mit 60er Kolben rechnen die sich auch!

jo, da stehen auch nicht die stehbolzen im weg!

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist also die neue Geheimwaffe im Kampf um 40 PS...?

Nein, der M1L-60 ist nicht die neue Geheimwaffe im Kampf um die 40 PS - das ist der M1AR!

Bild M1AR:

Der M1L-60 ist wohl zum einen was für den Smallframefahrer der einen sportlichen und trotzdem haltbaren plug&play Zylinder sucht der gesteckte 20+ PS und ein breites Band liefert und der daher je nach setup (speziell Auspuff) auch mal ein längeres Getriebe ziehen kann...

Zum anderen ist Zylinder was für Tuner die sich mit Auslassbearbeitung auskennen (maximale Auslassbreite bei passender Form) und die dann aufgrund des Hubraumvorteils mehr Leistung aus dem M1L-60 als aus dem M1L-09 heraus holen...

Sicherlich mag jetzt der ein oder andere fragen was an Ausspindeln des Motorgehäuses mit plug&play zu tun hat aber mit plug&play mein ich auch mehr das der Zylinder nicht weiter bearbeitet werden muß um die 20+ PS zu erziehlen! Ausserdem hab ich noch nie nen M1 verbaut ohne die Dichtfläche des Gehäuses planen zu lassen und dann ist das Ausspindeln auch kein act mehr... Bei Verwendung einer Kurbelwelle mit längerem Pleul und entsprechendem Spacer kann ja gegebenen Falls auch auf das Ausspindeln des Gehäuses verzichtet werden denn schließlich ist der Zylinderfuß ja nur 9mm lang... Beispiel: 51er Welle mit 105er Pleul + Gehäuse um 1,5mm geplant ergibt einen Spacer von 9,5mm (ohne Dichtungen). Ausspindeln hier zB unnötig.

Und zum Thema geteilter Auslass: die Hauptzielgruppe vom Quattrini mit dem M1L-09 und dem M1L-60 sind nunmal die sportlichen Fahrer die einen relativ unproblematischen 20+ PS Zylinder wollen mit dem sie auch mal auf eine Tour gehen können - Motorleistungen von an die bzw über 30 PS halt ich für Touren einfach nicht geeignet: macht auch der Rest des Motors nicht lange mit! Und ein geteilter Auslaß ist dann für sowas einfach nicht nötig und meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll: der Steg ist thermisch zu belastet und damit zu anfällig für Klemmer bei kleineren Unsimmigkeiten am Motor zB durch Veränderung des Benzin-Luft-Gemischs durch Außentemperatur und Luftdruck...! Tourenfahrer wollen ja schließlich nicht ständig aufs EGT schauen...

Das man aber aus den M1L Zylindern aber auch richtig Leistung heraus holen kann zeigen zahlreiche Quattrini Siege bei italienischen Sprint- und Rundkursrennen über die scheinbar (hierzulande) übermächtigen FALC-Konkurenz! Der Prototyp des M1L-60 hat übrigens die letztjährige VPI Rennserie seiner Klasse gewonnen! :thumbsdown:

Gruß Klaus!

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Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist nicht die neue Geheimwaffe im Kampf um die 40 PS - das ist der M1AR!

Bild M1AR:

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Also bei dem Zylinder von einem "Vespazylinder" zu sprechen finde ich hart. Die Stehbolzenbohrungen sind ja mal so garnicht nicht mehr auf der originalen Dichtfläche unterzubringen.

Da ist eher ein Rotaxzylinder ein Vespazylinder...

Für mich sieht das ein wenig nach Motorradzylinder aus? Ich mein ok, der Einlasskanal und das Kanallayout riecht schon ein wenig nach Quattrini.

Aber die Stehbolzen....

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

"""Sicherlich mag jetzt der ein oder andere fragen was an Ausspindeln des Motorgehäuses mit plug&play zu tun hat aber mit plug&play mein ich auch mehr das der Zylinder nicht weiter bearbeitet werden muß um die 20+ PS zu erziehlen! Ausserdem hab ich noch nie nen M1 verbaut ohne die Dichtfläche des Gehäuses planen zu lassen und dann ist das Ausspindeln auch kein act mehr... Bei Verwendung einer Kurbelwelle mit längerem Pleul und entsprechendem Spacer kann ja gegebenen Falls auch auf das Ausspindeln des Gehäuses verzichtet werden denn schließlich ist der Zylinderfuß ja nur 9mm lang... Beispiel: 51er Welle mit 105er Pleul + Gehäuse um 1,5mm geplant ergibt einen Spacer von 9,5mm (ohne Dichtungen). Ausspindeln hier zB unnötig.

Und zum Thema geteilter Auslass: die Hauptzielgruppe vom Quattrini mit dem M1L-09 und dem M1L-60 sind nunmal die sportlichen Fahrer die einen relativ unproblematischen 20+ PS Zylinder wollen mit dem sie auch mal auf eine Tour gehen können - Motorleistungen von an die bzw über 30 PS halt ich für Touren einfach nicht geeignet: macht auch der Rest des Motors nicht lange mit! Und ein geteilter Auslaß ist dann für sowas einfach nicht nötig und meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll: der Steg ist thermisch zu belastet und damit zu anfällig für Klemmer bei kleineren Unsimmigkeiten am Motor zB durch Veränderung des Benzin-Luft-Gemischs durch Außentemperatur und Luftdruck...! Tourenfahrer wollen ja schließlich nicht ständig aufs EGT schauen..."""

ja mag ja alles stimmen !

ich find die sachen von dem jungen mann auch nit sch...(fahre auch nen m1)

aber mal davon ab das hier viel breitgetretten wird ,hätte der quattrini in deutschland etwa die hälfte seiner zylinder verkauft wenns die spielerei (z.b. im gsf) nicht geben würde !

aber neh is klar, alle auspuffanlagen aus deutschland sind kacke !

ich hab nen normalen m1 mit 22ps die gut zu fahren sind und hatte noch nie ein egt an der kiste !

vergaserabstimmen dauert manchmal etwas länger und is mehr arbeit aber geht auch ohne egt !

aber z.b. aufm ring sind überdurchschnittlich viele m1l festgegangen ,trotz gut eingestellter vergaser !

also ist nicht alles gold was glänzt .

erna meint noch das es ja p&p ist wenn ich mir neh welle bauen muss mit51er hub und 105er pleul !

der polini ist z.b. p&p fahrbar ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Ich find' das auch 'n bißchen affig. Keine Ahnung, ob das eins zu eins zu von Herrn Quattrini kommt, wenn ja find' ich die Grundmessage (das nämlich er der geilste von Welt ist) schon ziemlich penetrant. Das kann man auch dezenter vortragen.

Geschrieben (bearbeitet)

aber neh is klar, alle auspuffanlagen aus deutschland sind kacke !

...

erna meint noch das es ja p&p ist wenn ich mir neh welle bauen muss mit51er hub und 105er pleul !

der polini ist z.b. p&p fahrbar ...

Sorry, aber das alle deutschen Auspuffanlagen kacke sind hab weder ich noch der Quattrini gesagt!

Ich frag mich halt nur ab und zu wieso die M1L Zylinder in Italien einen viel besseren Ruf genießen als hierzulande und scheinbar auch weniger oft hoch gehen!? Der Ruf hat sicherlich damit zu tun das wie gesagt die Quattrinis da mehr gewinnen oder zumindest nicht weniger als die FALCs und wegen hoch gehen: vielleicht hält sich der gemeine Italiener einfach mehr an die dem Zylinderkit beiliegender Anleitung: verbaut keine 54er Welle und verwendet halt auch den angedachten Auspuff... Klar, vielleicht hat er deshalb auch das ein oder andere PS weniger aber wen interessierts wenn der Motor dafür hält! Für mich ist Fahren und Ankommen halt immer noch wichtiger als der schnellste zu sein! Beim Rennfahren ist das natürlich was anders (auch wenn nur dabeisein natürlich auch was hat) aber mit meinem/unsereren ESC M1L Rollerern gabs nie Zylinderprobleme (auch wenn manchmal ein Roller am Rennwochenende für drei Fahrer her halten mußte) und er ist auch nicht hoch gegangen als ich beim Rennen unbemerkt den Klappchocke verloren hab und der Zylinder somit "Falschluft" gezogen hat: habs erst beim Ausrollen nach der Zielflagge gemerkt als der Roller ungefähr Standgas 10.000 U/min hatte... :thumbsdown:

Und erna kannst sagen das es die Wellen mit 51er Hub und 105er Pleul in Italien von der Stange gibt: kann ich ihr jeder Zeit eine zu nem günstigen Kurs ordern! :crybaby:

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find' das auch 'n bißchen affig. Keine Ahnung, ob das eins zu eins zu von Herrn Quattrini kommt, wenn ja find' ich die Grundmessage (das nämlich er der geilste von Welt ist) schon ziemlich penetrant. Das kann man auch dezenter vortragen.

Ne, hat nichts mit der geilste von der Welt zu tun: kenn ihn besser: er würd halt nur gerne haben das seine Kits bevor man sie kritisiert erstmal so verbaut werden wie er das angedacht hat und wenns dann nicht funktioniert kann man ja immer noch kritisieren...

Wahrscheinlich ist er von den italienern auch etwas mehr Respekt gewöhnt weil er ja schließlich Ingenieur ist und nicht wie in Deutschland allseits bekannt Bäcker! :crybaby: Wenn ich hier immer "der Herr Ingenieur Quattrini" poste dann mein ich das aber auch immer ein bischen ironisch: in Anlehnung an den Adriano Celentano Film "Hände wie Samt - Der Millionenfinger"! Aber in Italien ist man halt wer wenn mans zum Ingenieur gebracht hat! Warum er und seine Frau allerdings so auf Deutsche Autos stehen hab ich noch nicht verstanden... :thumbsdown:

Edith meint grad das ich jetzt aber zu off-topic werd und deshalb ins Bett soll... mach ich jetzt auch!

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

Die M1 sind auch in Italien schwächer als die Falcs!!!

Quattrini hat mit einem starken Team Erfolge gefeiert. Bei den Sprintrennen in Italien kommt es, bei 150m, mehr auf den Fahrer an. Dort fahren die schnellsten Jungs auch mal mit 27PS in unglaublichen Zeiten zum Sieg. In den letzten Jahren waren bei Sprintrennen und in der VPI die Falc Motoren stärker.

Ich ziehe einen 136er Malle immernoch nem M1L vor. Vielleicht sind die neuen Zylinder ja besser.

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