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Geschrieben

Um das ganze "Wer hat den längsten" gelaber mal wieder a weng runter zu bringen :thumbsdown::crybaby:

Wo bekomm ich denn für den 36er PJ Keihin ne DGK Nadel her? Keihin.de hat se nicht lieferbar im Moment....

Geschrieben

Um das ganze "Wer hat den längsten" gelaber mal wieder a weng runter zu bringen :thumbsdown::crybaby:

Wo bekomm ich denn für den 36er PJ Keihin ne DGK Nadel her? Keihin.de hat se nicht lieferbar im Moment....

hast mal direkt bei lth angefragt?

Geschrieben

also mal ganz ehrlich .. das gelaber nervt!!!

wenn das gerede von herrn vespatronic so weiter geht verkauf ich den quattrini wieder :thumbsdown:

und wenn schon adapterplatte & wasserspiele, dann gleich polini-rotax!

paa ... und dann noch von p&p reden :crybaby:

ich muß weg!

Geschrieben

@KHK:

M1AR wird der mit adapterplatte montiert?

Ja, so war der Plan: allerdings hat der Zylinder (gibt aktuell nur 5 Prototypen davon) bei allen Tests bisher immer das Gehäuse am Zylinderfuß abgerissen... Ob das jetzt daran lag das die Adapterlpatte bzw deren Befestigung auf dem Motorgehäuse schlecht gemacht war oder wie der Quattrini meinte das der Zylinder von der Leistung her einfach zu heftig für das originale Gehäuse ist kann ich natürlich nicht beurteilen da ich nur den Zylinder gesehen hab und nicht das ganze Projekt... Aber der Quattrini schaut auf jeden Fall gerade ob sich neue, verstärkte Smallframe Gehäuse realisieren lassen: kostet ja auch ein bischen was bis man so ne Gußform hat...

Sobald das Problem mit dem abreißenden Zylinderfuß gelößt ist gibts den Zylinder in ner "größeren" Stückzahl: anfänglich wohl so um die 30 Zylinder und dann je nach Nachfrage noch weitere Aufgüsse...

Bezüglich Preisen weiß ich natürlich auch noch nichts aber würd jetzt mal sagen das der Zylinder wohl so um die 650 rum kosten wird (bei mir und nicht bei SIP, SCK, etc.) und die Gehäuse (falls sie wirklich kommen) wohl die 1000er Schallmauer durchbrechen könnten... :thumbsdown:

Gruß Klaus!

Geschrieben

Die M1 sind auch in Italien schwächer als die Falcs!!!

Quattrini hat mit einem starken Team Erfolge gefeiert. Bei den Sprintrennen in Italien kommt es, bei 150m, mehr auf den Fahrer an. Dort fahren die schnellsten Jungs auch mal mit 27PS in unglaublichen Zeiten zum Sieg. In den letzten Jahren waren bei Sprintrennen und in der VPI die Falc Motoren stärker.

Ich ziehe einen 136er Malle immernoch nem M1L vor. Vielleicht sind die neuen Zylinder ja besser.

Genau das glaube ich auch das es bei den 150m recht egal ist ob man 23Ps oder 28hat

Desweiteren sind in Italien auch 40Ps echte 30Ps

Geschrieben

Herrlich virtuell mal wieder hier. :thumbsdown:

Wird Zeit daß man sich wieder mit Bier in der Hand neben irgendnen Prüfstand stellen kann um real existierende Kisten runter zu sprechen. Dann muß das virtuelle Fachpublikum keine Leistungsprognosen oder Mängel irgendwelcher Zylinder, die es eigentlich noch gar nicht gibt abgeben. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

meine güte, können die deutschen nicht endlich nen eigenen zylinder herausbringen, dann sparen wir uns das ganze italien/eigene mentalität/versandkosten so hoch/schlamp(e)ig/willkür dingens :thumbsdown:

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

dem Zylinderkit beiliegender Anleitung: verbaut keine 54er Welle

1. lagen meinen Kits keine Anleitungen bei

2. was soll denn der Scheiss mit der 54er Welle?! Woher soll der Zylinder das denn wissen? Stoppt der Zwischendurch die Zeit oder misst den Weg und entscheidet sich dann spontan festzugehen oder gibts nen nachvollziehbaren Grund dafür, dass der Zylinder mit ner Welle mit 3mm mehr Hub plötzlich festgehen soll?

Geschrieben

1. lagen meinen Kits keine Anleitungen bei

2. was soll denn der Scheiss mit der 54er Welle?! Woher soll der Zylinder das denn wissen? Stoppt der Zwischendurch die Zeit oder misst den Weg und entscheidet sich dann spontan festzugehen oder gibts nen nachvollziehbaren Grund dafür, dass der Zylinder mit ner Welle mit 3mm mehr Hub plötzlich festgehen soll?

Ich hab eine Theorie: bei 54/97 steigt die seitl. Kolbenraft an. Das könnte ein mitgrund sein. Is aber wie gesagt nur eine theorie.

@klaus: kannst du den entickler mal nach den hintergründen seiner überströmergestaltumg fragen? Warum die knicke?

Mfg f.

Geschrieben (bearbeitet)

1. lagen meinen Kits keine Anleitungen bei

2. was soll denn der Scheiss mit der 54er Welle?! Woher soll der Zylinder das denn wissen? Stoppt der Zwischendurch die Zeit oder misst den Weg und entscheidet sich dann spontan festzugehen oder gibts nen nachvollziehbaren Grund dafür, dass der Zylinder mit ner Welle mit 3mm mehr Hub plötzlich festgehen soll?

OK, antworte jetzt nochmal und halt ich mich dann hier aber nach der Kritik an meinen Beiträgen erstmal raus: wer will kann mir ja gerne ne PM schreiben wenn er noch Fragen hat...

Zu 1.: hast dann deine Kits bestimmt nicht bei mir gekauft oder anderswo wo man Wert darauf legt das auch alles dabei ist bzw auch verstanden wird... Aber gut daß jetzt alle wissen das normalerweise bei den Kits eine Anleitung dabei ist! Sollte man sich schon mal anschauen bevor man ans Werk geht...

Zu 2.: Klar muß der Zylinder mit 54er Welle nicht hoch gehen - kann auch super damit laufen! Aber die Kits sind halt nun mal für 51mm Hub gemacht: von den Steuerzeiten und der Kopfzentrieung her... Wollte damit ja auch nur sagen das wenn man anfängt zu modifizieren man halt auch das Risiko tragen muß dass die Modifikationen schief gehen...! Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der M1L mittlerweile halt viel von nicht so erfahreren Schraubern gekauft wird und die meinen dann halt - auch nachdem sie dieses Topic gelesen haben - das 54er Welle Pflicht ist! Und das ist meiner Meinung nach halt nicht so und deshalb rate ich so jemanden auch von 54er Welle ab! Könnt mich ja auch zurücklehnen und mich an der großen Gewinnspanne erfreuen die 54er Wellen im Vergleich zu 51er Wellen bieten: im EK ist da fast kein Unterschied...!

Hoffe wer mich verstehen will kann das auch und wer nicht will der läßts hat - und Schrauber die das letzte raus hohlen müssen, müssen das halt machen: das ist ihre Natur!

Gruß und vorerst Ende, Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

Und nun zu etwas völlig anderem:

Kann mir jemand bestätigen, ob diese Membran in den M1L passt?

post-735-1274352360,23_thumb.jpgpost-735-1274352362,91_thumb.jpg

Geschrieben

Ja, so war der Plan: allerdings hat der Zylinder (gibt aktuell nur 5 Prototypen davon) bei allen Tests bisher immer das Gehäuse am Zylinderfuß abgerissen... Ob das jetzt daran lag das die Adapterlpatte bzw deren Befestigung auf dem Motorgehäuse schlecht gemacht war oder wie der Quattrini meinte das der Zylinder von der Leistung her einfach zu heftig für das originale Gehäuse ist kann ich natürlich nicht beurteilen da ich nur den Zylinder gesehen hab und nicht das ganze Projekt...

Öhm, ich wage mal die Prognose, das mit dem geschätzten 12 Meter langen Hebelweg von "Originaler befestigung" zur "Quatrini H20 Wasserkocher Befestigung" selbst ein gesteckter 133er DR das Gehäuse zerreißen würde...

Geschrieben

Also ich kann nach dem WE berichten wie meine PV mit dem nur gesteckten also wirklich p&p M1L 09 im direkten Vergleich zum bearbeiteten Polini mit VSP Road (beim Polini hatte ich 15 PS) geht. Sind anscheinend nicht so viele Leute im Forum unterwegs die den M1L als Otto Normalo verwenden, da hier fast alle Rennfahrer sind und das nicht verstehen können.... oder wollen.... :thumbsdown:

Hab den heute bekommen :crybaby: und werde ihn nächste Woche in Ruhe mal mit einem 28er Flachschieber draufmachen.

Aber ich denke mir halt es interessiert vielleicht auch den Stadt- und Tourenfahrer was so ein Zylinder p&p so hergibt ohne den berühmten Motoraufriss.... mal sehn

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem weil das Motorgehäuse ja schon auf den Polini gefräst ist....wenn ich mich richtig erinnere :crybaby:

Is dann wohl auch nimmer PlugnPlay :thumbsdown:

Tante Bea sagt noch, das ich den 09er auch seit ca. 300km im Alltag fahre und nix schlechtes Berichten kann...

wobei die Strecke nun auch noch nicht wirklich Aussagekräftig ist...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Um das ganze "Wer hat den längsten" gelaber mal wieder a weng runter zu bringen :thumbsdown:;-)

Wo bekomm ich denn für den 36er PJ Keihin ne DGK Nadel her? Keihin.de hat se nicht lieferbar im Moment....

:crybaby::crybaby:

zum thema:

wie so bastelt der hr. denn einen 60mm zylinder mit vermutlich den gleichem überströmlayout wie bei den 09er und nennt das dann auch noch tourenzylinder?

diese hochdrehzahlgeometrie ist doch in verbindung mit "tourer" eher nonsens, oder sehe ich das falsch?

der 09er mit anderer überströmerauslegung sollte da auch p&p um welten besser laufen als der 60er.

meine meinung, klar!

Geschrieben

:thumbsdown::crybaby:

zum thema:

wie so bastelt der hr. denn einen 60mm zylinder mit vermutlich den gleichem überströmlayout wie bei den 09er und nennt das dann auch noch tourenzylinder?

diese hochdrehzahlgeometrie ist doch in verbindung mit "tourer" eher nonsens, oder sehe ich das falsch?

der 09er mit anderer überströmerauslegung sollte da auch p&p um welten besser laufen als der 60er.

meine meinung, klar!

'halte ich für einen validen Einwand.

Geschrieben

Sind anscheinend nicht so viele Leute im Forum unterwegs die den M1L als Otto Normalo verwenden, da hier fast alle Rennfahrer sind und das nicht verstehen können.... oder wollen.... :thumbsdown:

Oder du willst oder kannst nicht verstehen, dass es nicht darum geht, dass man den Zylinder nicht stecken sollte, sondern darum, dass man auch einen gesteckten Zylinder gescheit abstimmen muss.

Und der M1L da eher empfindlicher ist, als der Polini. Nicht zuletzt vom evtl Klemmerergebnis.

Aber egal. Viel Glück damit.

Geschrieben

Ich kann offen gestanden auch nicht nachvollziehen, warum man sich 'nen ziemlich teuren Zylinder kauft wenn man keinen Bock hat, die Basics zu bewältigen. Das gesuchte Gegensatzpaar ist, glaube ich, weniger "Otto Normalo vs. Rennfahrer" als vielmehr "schraubscheue Notlösung vs. anständige Arbeit". Den ganzen Quatsch anständig und sauber zu machen bringt ja nicht zwingend total viel PS oder so, auf jeden Fall minimiert man damit aber die Wahrscheinlichkeit eventuell unentdeckter Probleme. Taffspeed hat mal sinngemäß geschrieben: "Tuning dient nicht dazu, verschleißbedingten Leistungsverlust zu kompensieren. Basis eines haltbaren Tunings muss immer ein technisch einwandfreier Motor sein". Ist das bei deinem, Ranger 65, Motor uneingeschränkt der Fall? Oder sind das Dinge, über denen man als "Otto Normalo" drüber steht?

Geschrieben

Shit, very sorry, left town and it slipped my thoughts.. :thumbsdown: Ill get back sunday, Ill send it monday, you should have it end of week. Hopefully this does not cause you any big problems. Sorry again.

Geschrieben

Oder du willst oder kannst nicht verstehen, dass es nicht darum geht, dass man den Zylinder nicht stecken sollte, sondern darum, dass man auch einen gesteckten Zylinder gescheit abstimmen muss.

Und der M1L da eher empfindlicher ist, als der Polini. Nicht zuletzt vom evtl Klemmerergebnis.

Aber egal. Viel Glück damit.

ich glaub du hast das ein wenig falsch verstanden, unter abstimmen verstehe ich den Vergaser und die Peripherie des Motor auf die größere Leistung abzustimmen, ( sprich stärkere Kupplung etc.) aber nicht zwingend einen Motorblock zu fräsen !!

Geschrieben

Ich kann offen gestanden auch nicht nachvollziehen, warum man sich 'nen ziemlich teuren Zylinder kauft wenn man keinen Bock hat, die Basics zu bewältigen. Das gesuchte Gegensatzpaar ist, glaube ich, weniger "Otto Normalo vs. Rennfahrer" als vielmehr "schraubscheue Notlösung vs. anständige Arbeit". Den ganzen Quatsch anständig und sauber zu machen bringt ja nicht zwingend total viel PS oder so, auf jeden Fall minimiert man damit aber die Wahrscheinlichkeit eventuell unentdeckter Probleme. Taffspeed hat mal sinngemäß geschrieben: "Tuning dient nicht dazu, verschleißbedingten Leistungsverlust zu kompensieren. Basis eines haltbaren Tunings muss immer ein technisch einwandfreier Motor sein". Ist das bei deinem, Ranger 65, Motor uneingeschränkt der Fall? Oder sind das Dinge, über denen man als "Otto Normalo" drüber steht?

Was heisst schraubscheue Notlösung wenn ich dazu nicht die Erfahrung hab. Sowas gibts, stell dir das mal vor, und ich bin nicht der Einzige !! Der Motor hat die Basis für gut 20 PS dank Stoffis Garage, nur keine Angst. Der packt das wahrscheinlich besser wie so manch überzüchteter 30 PS Murl.

Ich will halt fahren und nicht schrauben, und das dürfte der große Unterschied sein.... Ich als Otto Normalo lass es halt machen, und zwar so, dass es für mich als Otto Normalo überschaubar bleibt und ich kann dir dann berichten, was es ohne den großen Motoraufriss bringt. ( Habe auch schon oft gehört dass es völlig überbewertet wird ) Der Block wurde nur minimal von der Werkstätte an die originalen Überströmer des Polinis angepasst.

Und: Unter Basics versteht der Otto Normalverbraucher eine gute Abstimmung mit Kupplung, Getriebe, Vergaser und nicht unbedingt einen Motor aufzufräsen oder gar aufzuschweissen bis nichts mehr geht. Nicht zu allerletzt werde auch ich im Winter das eventuell machen lassen, aber jetzt werd ich mal im Sommer mit dem gesteckten Zylinder fahren, sollte es mir zu wenig an Leistung sein, kann man es immer noch ein bißchen korrigieren.

Hurra, ich fühl mich wohl als Otto Normalo und werde meinen M1L Zylinder wahrscheinlich länger fahren als so mancher Rennfahrer, was wohl klar sein dürfte.

Geschrieben

Was heisst schraubscheue Notlösung wenn ich dazu nicht die Erfahrung hab. Sowas gibts, stell dir das mal vor, .....

Hurra, ich fühl mich wohl als Otto Normalo und werde meinen M1L Zylinder wahrscheinlich länger fahren als so mancher Rennfahrer, was wohl klar sein dürfte.

:thumbsdown:

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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