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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Je nachdem wie lange und wie heftig das schon rutscht würde ich noch neue Beläge und neues Öl einplanen.

Ich hatte da schonmal welche, die waren nachher wirklich Carbonbeläge, so verbrannt waren die.

Bearbeitet von Brosi
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Je nachdem wie lange und wie heftig das schon rutscht würde ich noch neue Beläge und neues Öl einplanen.

Ich hatte da schonmal welche, die waren nachher wirklich Carbonbeläge, so verbrannt waren die.

Ungefähr zweimal die Straße hoch und runter? Und das mit Vorsicht.

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In der Hinsicht fand (finde) ich die Carbon Beläge eigentlich sogar recht geil. Wenn die Kupplung mal durchging wurden sie heißer und haben mehr Grip aufgebaut. Hatte ich mal als ich weniger Federkraft drinhatte. Mit Worbel ausen + Worbel XXXL innen hat die Kulu immer problemlos gehalten bei 23Nm und 3.13er Übersetzung. Geht mit XL2 Deckel, gutem Teflonzug und gutem Hebel auch immer noch sehr easy zu ziehen. Nur die Nasen sind halt richtig doof weil butterweich.

M1L mit LTH Road habe ich noch nicht getestet aber dafür mit LTH Midrange - für ESC/Stadt sehr geil, für Touren/Überland dann evtl. doch ein wenig zu stressig. Möglich aber sicher.

Bearbeitet von Johannes
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Ich persönlich bin der Meinung, dass der M1L von seinem gesamten Layout drehzahlorientiert ist. Man kann den zwar mit einem Auspuff auf ein niedrigeres Drehzahlniveau drücken, allerdings läuft der, meiner Meinung nach, dann nicht so wie er soll. Die meisten Leute finden das aber weniger schlimm als die Drehzahlen, die der Zylinder eigentlich bräuchte. Der LTH Road ist, glaube ich, ein eher für moderate Drehzahlen gedachter Auspuff.

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Ich behaupte jetzt mal, dass eine zu hohe Vorspannung des Kupplungszugs mangels fehlenden Ausrückweg, sämtliche "verstärkten Federkombis" aushebelt.

Das Trennverhalten stelle ich inzwischen auf der Werkbank ein, und nicht erst auf der Straße. Dazu nehm ich mir gerne mal nen Abend oder zwei Zeit...

Eine generelle "Einstellung" gibt es nicht, weil es so viele Kombinationen von Deckeln, Hebeln, Lennköpfen, Kupplungsbelägen etc. gibt.

Im ersten Schritt würde ich mal prüfen, wie viel Weg der Bowdenzug "Netto" unter Spannung unten am Kupplungsdeckel-Hebel macht.

Je nach Bowdenzug und Stellschrauben-Halter bleibt da gerne mal 1-3mm auf der Strecke.

Mit nem Franzosen mach ich dann am Hebel die gemessene Ausrückbewegung, und prüfen mit dem Kickstarter-Test, wie Die Kupplung trennt.

Bei Kork Belägen muss der Kupplungszug erheblich durch "biegen" verkürzt werden, weil einfach mehr Hebelweg benötig wird. Zur Vollständigkeit muss dann noch der Stellschrauben-Halter nachgebogen werden.

Durch den Franzosen-Test, läßt sich auch gut prüfen, wie leicht sich die Kupplung final ziehen lassen würde, und ob bei der Bowdenzugverlegung nachgebessert werden muss.

Kommen da jetzt pauschal härtere Federn rein, wir der benötigte Federweg nicht weniger, sondern noch größer, da die "Chesseburger-Korkscheiben" noch weiter gequetscht werden und beim Ausrücken noch mehr nachfedern.

Wenn 12 Federn und Korkscheiben noch trennen sollen, muss der Hebelweg so weit verkürzt werden, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, daß sich die Kupplung noch gewaltfrei ziehen läßt.

Gerade bei Kupplungen läßt sich viel basteln, aber leider auch fatal kombinieren. Daß eine XL2 Kupplung exakt trennt und dabei bis über 30PS hält ist zum Glück schon seit gut einem Jahrzehnt, vielleicht auch 2 belegt.

Wenn die Beläge rutschen, sind diese eigentlich hin, und leider oft auch die Zwischenscheiben verzogen.

Bearbeitet von Polinizei
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Daß eine XL2 Kupplung exakt trennt und dabei bis über 30PS hält ist zum Glück schon seit gut einem Jahrzehnt, vielleicht auch 2 belegt.

"belegt" hat mehr mit belegbar zu tun als mit "belabern"

:thumbsdown::crybaby:

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Servus,

hab meinen Roller vor kurzen auf einem Treffen mal auf den Prüfstand gepackt,

hier mal der Prüfstandslauf:

20100715075345040.pdf

Ich glaube nicht das der Prüfstand stimmt, die Geschwindigkeit dürften zwar stimmen,

aber die Drehzahl und die KW find ich ein bisschen viel.

Gruß Tensch :thumbsdown:

Hi Jürgen,

hab schon gehört das bei dem PST einiges NICHT gestimmt hat :crybaby:

Das war in Eichstätt ! Die Messung kannste knicken ... Stell dein Mopet beim Tom auf die Rolle (Ammerschläger P4) und fahr die Messung im 3 Gang nochmal !!

Dann kriegst du ein vernünftiges Ergebniss...

Gruss

C

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Hi Jürgen,

hab schon gehört das bei dem PST einiges NICHT gestimmt hat :crybaby:

Das war in Eichstätt ! Die Messung kannste knicken ... Stell dein Mopet beim Tom auf die Rolle (Ammerschläger P4) und fahr die Messung im 3 Gang nochmal !!

Dann kriegst du ein vernünftiges Ergebniss...

Gruss

C

Servus Chris,

leider hab ich zu wenig Zeit, mal einen vernünftigen Prüfstandstermin zu machen.

Hab jetzt noch auf meinen 36er Keihin umgerüstet, und irgendwie geht da jetzt schon noch a bisserl mehr als

zuvor.

PS Wie schauts mit deinem Falc aus?

Gruß Jürgen

:thumbsdown:

Bearbeitet von tensch
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