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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab jetzt alle möglichen Seiten durchgelesen, aber ich frage jetzt lieber nochmal hier nach:

1. Was für Steuerzeiten hat der M1L denn out of the box mit 51er Welle? Und welche Quetschkante. Kann man den so verbauen oder sollte man nachmessen?

2. Mit wieviel Drehmoment soll der Kopf angezogen werden? 13 NM richtig?

3. WO muss der Zylinder entgratet werden? Bzw. kann man da die Beschichtung beschädigen?

Vielen Dank

Geschrieben

verschieden meine hatten immer so 128-186 üs bei einem auch schonmal 130

quetsche 0,9 - 1,1 kann der gut ab!

13-14nm is gut

bau den scheiss ein und mach dir keinen kopf mit entgraten und so am zylinder! kolbenfenster und schmierbohrungen am kolben entgraten und ab dafür!

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben am Wochenende den Motor meiner Freundin fitgemacht. DRT-Schaltklaue und verstärkte Feder, Überströmer im Gehäuse an den Zylinder angepasst, alle Lager und Siris neu. Jetzt muss nur noch der Zylinder montiert, die eingelegten Kupplungsscheiben eingebaut und der Motor wieder einghängt werden, alle Züge neu einziehen und dann mal gucken für welchen Auspuff wir uns entscheiden. Zum ersten Mal laufenlassen wirds wohl ein Simonini D&F (jahaaa, ich weiss :thumbsdown:) und dann wirds wohl ein Pipedesign Bullet 150 DF, da sie gerne das Gepäckfach behalten möchte...

Wie gross sollte denn die Quetschkante sein bei Alltagsbetrieb?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Und was für ne qk hat das Ding p&p. Also wenn weder Gehäuse noch Zylinder abgedreht sind? Oder sind da auch so hohe Toleranzen wie bei den polinis ?

Kanns Dir leider noch nich sagen, da wie gesagt, der Zylinder noch nicht montiert ist. Wollte nur schon mal nen Richtwert haben.

,..pennah!

Geschrieben

So, hab mal wieder ne Frage: Wollte den M1L eigentlich mit nem 30er TMX fahren, aber ich wollt jetzt doch eine Nummer größer rein bauen. Nun weiß ich leider nicht genau, welchen.

Ich schwanke zwischen einem

KOSO PWK 33

Mikuni 35 TMX

Keihin PWK 33

Finanziell finde ich den KOSO interessant, ich will nur nicht an der falschen Stelle sparen. Danke für Hinweise :thumbsdown:

Geschrieben

Finanziell finde ich den KOSO interessant, ich will nur nicht an der falschen Stelle sparen. Danke für Hinweise :thumbsdown:

Dann lass es und kauf den Keihin PWK33.

Geschrieben

Servus

Ich hab glaub ein Problem! Kann es sein dass ein M1L mit 35 Keihin Gaser nur 15 Ps drückt.

Normalerweise müsste der so um 17 -18 ps drücken. Bitte lacht mich jetzt nicht aus.

Ich war gestern auf dem Prüfstand und war echt entäuscht. Mein M1L hat nur 15 ps am Motor.

M1L / 35 Airestriker mit JL und Zommbie.

gruß Matze

Geschrieben

Servus

Ich hab glaub ein Problem! Kann es sein dass ein M1L mit 35 Keihin Gaser nur 15 Ps drückt.

Normalerweise müsste der so um 17 -18 ps drücken. Bitte lacht mich jetzt nicht aus.

Ich war gestern auf dem Prüfstand und war echt entäuscht. Mein M1L hat nur 15 ps am Motor.

M1L / 35 Airestriker mit JL und Zommbie.

gruß Matze

Keine Ahnung wie das mit dem JL ist, mit 'nem HZ solltest du aber auf jeden Fall über 20PS anstehen haben. Wenn nicht hast du ein Problem. Dass musst du finden und lösen. Wo steht deine Zündung, was ist in deinem Vergaser an Bedüsung drin? Kann man die Kurve mal sehen?

Geschrieben

Ich war gestern auf dem Prüfstand und war echt entäuscht. Mein M1L hat nur 15 ps am Motor.

M1L / 35 Airestriker mit JL und Zommbie.

Wenn der Vergaser drauf war, nicht verwunderlich. :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn der Vergaser drauf war, nicht verwunderlich. :thumbsdown:

Apokalyptisches Vergaserüberlaufen macht nicht nur Sauerei auf der Rolle, sondern sorgt auch dafür das der Motor scheiße läuft.

Ansonsten ist die Glaskugeldiagnose schwer zu machen.

Lade doch mal die Kurve hoch und beschreibe deine Probleme/Symptome ordentlich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

haben gestern den M1L von Katja zum Laufen bekommen. Übergangsweise ist erstmal ein Simonini D&F verbaut, da der Bullet 150 DF von pipedesign noch zusammengedengelt wird. Puh, da haben sich die Nachbarn bestimmt gefreut gestern abend über die Italo-Tröte :crybaby:

Schalten ging noch etwas schwer, aber die verstärkte Schaltfeder hat sich recht schnell gesetzt und es ging leichter und sonst rastet das mit der DRT-Klaue gut ein. Generell is auf jeden Fall schon ma ne Steigerung der Leistung zum Polini vorher, laut Popometer :thumbsdown: Sind gespannt wie es dann mit dem Bullet nach vorne geht.

Was für ne Bedüsung ist den für nen 32er Koso zu empfehlen? Es war ne 142er HD drin, die hab ich gleich vorm ersten Laufen schon gegen ne 130er getauscht. Damit wars schon ganz ok, aber ich glaub ich werds mit der 142er nochmal probieren, nich das der gleich viel zu mager läuft. Mal gucken wie er sich mit der 142er so verhält, dann müsste ja schon ne Tendenz zu erkennen sein...

QK werd ich auch ma checken heut abend. Die Kupplung is auf jeden Fall etwas strammer, aber immerhin kein rupfen und rutschen mehr. Allerdings geht der Hebel nich mehr ganz zurück von selbst, muss nochmal den Verlauf des Zuges überprüfen.

Setup:

M1L 2009

original ETS-Welle

32er Koso

Simonini D&F(später wie gesagt pipedesign Bullet 150 DF)

HP4

XL2-Kupplung mit 3 XXL-Federn

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Hier mal mein Trauerspiel:

M1R mit großen Nebenauslässen, unten 1,5mm abgederht

191/127

QK:1,8

V-Tronik irgendwo bei 20-25/12-17

Koso 34 ist gut vollgasfest :thumbsdown:

Bullet 140

Mein Problem ist das Resoloch mit seinen gigantischen 4PS und das wegbrechende Drehmoment ab 8000.

Beim Resoloch spekuliere ich noch auf die Zündung, wie ich das Drehmoment hintenraus korrigiert bekomme, da bin ich überfordert.

jemand der Ahung von der Materie hat meinte ich bräuchte mehr Auslassfläche ohne Steuerzeit, das wird aber schwierig.

Jemand noch Ideen?

Geschrieben

Hier mal mein Trauerspiel:

M1R mit großen Nebenauslässen, unten 1,5mm abgederht

191/127

QK:1,8

V-Tronik irgendwo bei 20-25/12-17

Koso 34 ist gut vollgasfest :thumbsdown:

Bullet 140

Mein Problem ist das Resoloch mit seinen gigantischen 4PS und das wegbrechende Drehmoment ab 8000.

Beim Resoloch spekuliere ich noch auf die Zündung, wie ich das Drehmoment hintenraus korrigiert bekomme, da bin ich überfordert.

jemand der Ahung von der Materie hat meinte ich bräuchte mehr Auslassfläche ohne Steuerzeit, das wird aber schwierig.

Jemand noch Ideen?

51 hub?

Geschrieben (bearbeitet)

Lowbudget:

M1L2009+ neuer kolben (steuerzeiten unbekannt, plug and play ohne fräsen und so)

Vollwange Mazzu 20/20 51 hub

Vespatronic + plastik schaufeln

34 koso

Bulltet 150 vom sip

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Hier mal mein Trauerspiel:

M1R mit großen Nebenauslässen, unten 1,5mm abgederht

191/127

QK:1,8

V-Tronik irgendwo bei 20-25/12-17

Koso 34 ist gut vollgasfest :thumbsdown:

Bullet 140

Mein Problem ist das Resoloch mit seinen gigantischen 4PS und das wegbrechende Drehmoment ab 8000.

Beim Resoloch spekuliere ich noch auf die Zündung, wie ich das Drehmoment hintenraus korrigiert bekomme, da bin ich überfordert.

jemand der Ahung von der Materie hat meinte ich bräuchte mehr Auslassfläche ohne Steuerzeit, das wird aber schwierig.

Jemand noch Ideen?

Bin kein M1L / R Spezialist, aber dem fehlt Verdichtung.

1,8 heißt bei dem Zylinder was? Schon mal den Kopf ausgelitert? 1:12er Verdichtung sollte schon sein.

Die meisten Zylinder bewegen sich bei 1-1,4mm QK.

Geschrieben

Mein Problem ist ja nicht die Spitzenleistung sondern der Kurvenverlauf an und für sich, sicher werd ich da bei zeiten nochmal bei gehen. Ich bin aber mehr so das weichei und hab ganz gerne was mehr sichereheit bzw. standzeit.

Kopf ist nicht ausgeliter, ist mir ehrlich gesagt auch zuviel aufwand die verdichtung daraus zu errechnen.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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