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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Unditaker Curly

(Bild folgt)

Down and Forward

(Bild folgt)

Auspuff für M1L

Auslasssteuerzeit mind.190°, eher drehfreudig, Primärempfehlung 2,86 oder kürzer

Von der Überströmer Steuerzeit steht da nix. Aber beim M1L braucht man eher weniger als 130°. Der ist eh eher Über-Überströmt.

Ich würde deswegen eher was mehr Vorauslass machen. Also sowas wie meinetwegen 190/126.

Müsste man gucken, was möglich ist.

Ich glaube aber, dass muss auch mit 51Hub gehen.

Die Kurve ist sicher nicht aussagekräftig. Da passt imho irgnedwas an Zündung und Bedüsung nicht.

Bevor man da nix sinnvolles hinbekommen hat, muss man auch nicht mit den Steuerzeiten beigehen.

Ich würde mal die Zündung abblitzen. Dann bei der Bedüsung beigehen.

Und wenn das nix hilft anfangen die Teile auszutauschen. Also anderen Gaser testen und mal Zündkerze, CDI, Zündkerzenstecker und Zündgrundplatte nacheinander austauschen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Von der Überströmer Steuerzeit steht da nix. Aber beim M1L braucht man eher weniger als 130°. Der ist eh eher Über-Überströmt.

Ich würde deswegen eher was mehr Vorauslass machen. Also sowas wie meinetwegen 190/126.

Müsste man gucken, was möglich ist.

Ich glaube aber, dass muss auch mit 51Hub gehen.

Die Kurve ist sicher nicht aussagekräftig. Da passt imho irgnedwas an Zündung und Bedüsung nicht.

Bevor man da nix sinnvolles hinbekommen hat, muss man auch nicht mit den Steuerzeiten beigehen.

eben, erstmal gaser und zündung einstellen.

und gesteckt hat der M1L mit 51 hub schon brauchbare steuerzeiten

Geschrieben (bearbeitet)

eben, erstmal gaser und zündung einstellen.

und gesteckt hat der M1L mit 51 hub schon brauchbare steuerzeiten

:thumbsdown:

Hab ich nochmal dazueditiert.

Ich weiß allerdings nicht ob es einen Auspuff gibt der mit 188 gut umgehen kann und Seitenfachtauglich ist. Wenn ja, dann wäre das die einfachste Methode.

Muß wieder ran,

Biene

Franz auf down and forward geschweisst.

Aber wie gesagt. Erstmal gucken was der Unditaker damit kann. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

wieso nicht mit dem unditaker touren?

ich mein wenn die kiste sauber abgestimmt ist ist das halt drehzahllastiges touren.

Macht doch aber auch spass wenn die übersetzung dazu passt.

Geschrieben

Wer hat den 34er Dellorto VHSB auf dem M1l? Wie sind eure Erfahrungen, vorallem wie ist der Vergaser einzustellen. Der PHB ist meiner Meinung nach immer etwas schwierig im Teillastbereich, wie ist das beim VHSB?

Gruß Lexe

Geschrieben

Der Unditaker ist eigentlich tatsächlich auf einem Motor mit 130-190 entstanden. Etwas mehr VA nutzt aber mehr als er schadet. Ich würde da grob das anpeilen, was Brosi schreibt. Ich hatte bei der Entscheidung eigentlich zu einem Franz geraten weil ich der Meinung bin, das sich das nach meiner Einschätzung unstressiger fährt. Am Ende ist das aber natürlich Geschmackssache. Wenn man das so macht wie Biene das Vorschlägt (Welle und/oder am Zylinder bei gehen) schöpft man das Potential des Motors sicher besser aus. Drehfreudig bleibt das aber in der Kombination allemal. Spricht aber ja auch per se erst mal nichts gegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir gucken erstmal inwieweit wir die Bude mit geblitzer Zündung und weiter abdüsen besser fahrbar bekommen und was dann ansteht an Druck. Im Winter werden wir dann auf eine 2.56er Primär mit DRT-Primärzahnrad wechseln und die Steuerzeiten anpassen in Richtung 126-130/190. 54er Welle steht denke ich erstmal nicht zur Debatte...

Spaß macht die PV aber jetz schon :thumbsdown:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Wir gucken erstmal inwieweit wir die Bude mit geblitzer Zündung und ordentlich abgedüst besser fahrbar bekommen und was dann ansteht an Druck. Im Winter werden wir dann auf eine 2.56er Primär mit DRT-Primärzahnrad wechseln und die Steuerzeiten anpassen in Richtung 126-130/190. 54er Welle steht denke ich erstmal nicht zur Debatte...

Spaß macht die PV aber jetz schon :thumbsdown:

,..pennah!

Ich kann euch auch mal 'nen Franz zum dran hängen schicken, dann könnt ihr euch das ja mal überlegen.

Geschrieben

Ich kann euch auch mal 'nen Franz zum dran hängen schicken, dann könnt ihr euch das ja mal überlegen.

Das wäre ja super lieb! Gern.

Die Adresse hast Du doch noch, oder?

Aber denkst ans Gepäckfach, ne? :thumbsdown:

Also, ich meine ja nur, hi hi!

Geschrieben

Das wird ein paar Tage dauern weil ich erst Blechsätze brauche und den dann bauen muss, aber sobald ich das hab' bring' ich den auf die Reise.

Hallo,kann mir jemand eine Kupplung empfehlen? Welche Kupplung habt ihr verbaut? Fahre zur Zeit die Quattrini mit der Mittelstarken Feder.Leider mußte ich feststellen,wenn der Motor ordentlich gearbeitet hat rutscht die Kupplung als würde ich einen Automaten fahren.Das ist nicht Normal!

Geschrieben

Also eien XL2 leicht gepimpt müsste das auf jeden Fall halten. Ich kenn die Quattrini zwar nicht, aber ich denk die müsste das auch packen. Sachen wie zu viel vorgespannt usw. kannst du ausschließen?

Gruß Lexe

Geschrieben

Also eien XL2 leicht gepimpt müsste das auf jeden Fall halten. Ich kenn die Quattrini zwar nicht, aber ich denk die müsste das auch packen. Sachen wie zu viel vorgespannt usw. kannst du ausschließen?

Gruß Lexe

Ja,denke schon,da der Motor im kalten Zustand und relativ neu, gut beschleunigt hat.Nachteil an der Quattrini Kupplung ist halt du mußt ordentlich Kraft aufbringen ,aus diesem Grund möchte ich evt. auf die XL2 ausweichen,nur fehlt mir der Kupplungsdeckel,der ja bekanntlich schwer zu bekommen ist.

Gruß Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Mal ne frage ob ich zu doof bin, oder einfach nur zu schissig :thumbsdown:

Hab vorhin nun mal den Mikuni 35er TM (von der Mito) abgestimmt...

die Kiste läuft nun mit

HD 260 !!!

ND 20

Nadel 58 Clip ganz oben

6er Schieber

bei ner 270er HD sprotzt die Sau im Vorreso rum wie nix...

mit der 260er läßt es sich fahren....untertourig rotzt Madam sich aber trotzdem noch zu...aber nimmer so schlimm...

Kann das hinkommen?

Restliches Setup:

54er Welle

09er M1L

Unditaker

2.56er Primär mit 25er DRT Ritzel

kurzer 4ter von DRT

Ansauger auf 34mm ausgedreht

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Wie habt ihr alle denn so euren M1L (51/56 => 125,61ccm) eingetragen bei euren Karren?

- Als 125ccm der über 125ccm?

- Roller mit oder ohne Blinker?

- Scheibenbremse wirkt sich soweit ich das verstanden habe nur drauf aus, wie viel Leistung und welche Höchstgeschwindigkeit der TÜV-Mensch einträgt.

Danke

Geschrieben

- Scheibenbremse wirkt sich soweit ich das verstanden habe nur drauf aus, wie viel Leistung und welche Höchstgeschwindigkeit der TÜV-Mensch einträgt.

Wo das immer her kommt. Es gibt da definitiv keine Regeln! Das liegt im ermessen des Prüfers. Es gibt Motoräder mit 50PS und Trommelbremsen.

Geschrieben

Wo das immer her kommt. Es gibt da definitiv keine Regeln! Das liegt im ermessen des Prüfers. Es gibt Motoräder mit 50PS und Trommelbremsen.

Das sollte meine Aussage eigentlich rüberbringen ja...also dass es keine def. Regel gibt.

Geschrieben

Moin Moin,

Bei mir läuft das so...

Unter 125cc ohne Blinker, weil es da noch ein Kleinkraftrad ist. Ab genau 125cc mußt du Blinker haben, Fernlicht, Bremslicht, Hupe. Ausser vor 1962, aber das ist ja bei den meisten nicht der Fall.

Mit Trommelbremse werden bei einer V50/PK max 12Ps und mit Scheibe max 25Ps eingetragen. Darauf haben sich vor 14 Tagen die Prüfstellen geeinigt.

Natürlich gibt es immer wieder Prüfer die jeden Mist eintragen, allerdings werden diese dann auch genau so schnell wieder entfernt wie sie ohne nachzudenken eingetragen haben.

Biene

Moin,

gibts da ne Quelle bezüglich der Einigung ab 12 PS nur mit Scheibenbremsenen?

danke

gruß

Geschrieben

Wie ne Quelle?

Das ist eine (inoffizielle) Einigung der TÜV Stellen (wahrschenlich in und um Bremen).

Die Quelle ist also, wenn überhaupt der Biene.

So hab ich´s zumindest verstanden.

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