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Geschrieben

Mal ohne Kabelbaum anschließen probiert? Hatte mal bei ner Karre das Problem, dass sie mit angeschlossenem Kabelbaum oben raus nicht mehr gezündet hat. Ohne Kabelbaum liefs normal. Weiß aber nicht mehr an was es lag.

Geschrieben

nein...das war es leider auch nicht....gleiches Fehlerbild..

Ich glaub, ich muß den Kopp mal runter nehmen...mich düngt, das ich durch das weiterfahren ohne Kaltmetall eventuell

den Auslaßbereich vom Kolben etwas geschrottet habe :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm... hätte jetzt vermutet das verlängert erheblich den VA und sorgt damit für generelle Symptome...

Aber guck mal rein, vielleicht findet sich dann alles.

War das ein schleichender Verlust, oder auf einmal da?

Wo stehst du denn von der Bedüsung auf welchem Vergaser?

Da jetzt nach guten 2 Saisonen und ca. bisschen mehr als 2000KM

Standschaden oder Motor mit ernsthaft Leistung?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Ne...der Verlust war von jetzt auf gleich da....und wenn ich mich recht erinnere...eben nach der "Kaltmetall"-Geschichte...

Ich guck da morgen mal rein...

Bedüsungen hab ich schon von fett zu mager durch....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Dann vielleicht mal auf Verdacht Kolben, Kolbenring und Simmeringe prüfen.

Vielleicht hat wirklich was durch die Nummer gelitten.

Ich kann mal nach Fotos von meinem Kaltmetalldrama bei der Customshow suchen... da hat alles gelitten.

Geschrieben

Standschaden oder Motor mit ernsthaft Leistung?

Was meinst du mit Standschaden?

Ja Leistungsmäßig, ich war nur einmal auf dem Prüfstand (auf nen Treffen)

der sagte mir um die 28PS, meine aber eher nur so um die 20-25 zu haben.

VG Tensch

Geschrieben

Kabel für Zündunterbrechung auch abgeklemt, hatte ich gerade und auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Ansonsten ist wohl dein Auspuff dicht :laugh:

nein...das war es leider auch nicht....gleiches Fehlerbild..

Ich glaub, ich muß den Kopp mal runter nehmen...mich düngt, das ich durch das weiterfahren ohne Kaltmetall eventuell

den Auslaßbereich vom Kolben etwas geschrottet habe :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder is runter....Kolben is im Sack :wacko:

Kolbendach eingefallen....und von innen sind schon Risse im Dach zu sehen...denke mal daran liegts :laugh:

Merke: Nimmer so lang zum Run weiterfahren, wenn man glaubt das Kaltmetall könnte weg sein :wacko:

Wer verpingelt die Kolben und Zylinder doch gleich?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Was meinst du mit Standschaden?

Wenn es ein 11PS Polini gewesen wäre mit dem Symptom, dann hätte ich erwartet das der lange rumgestanden hat.

Sehr lange.

Bei 28PS ist das dann wahrscheinlich was anderes.

:wacko:

Geschrieben

Wenn es ein 11PS Polini gewesen wäre mit dem Symptom, dann hätte ich erwartet das der lange rumgestanden hat.

Sehr lange.

Bei 28PS ist das dann wahrscheinlich was anderes.

:laugh:

Trotz dem Ölverlust und so, läuft der eigentlich noch super!

Der ist mir fast noch zu Schade zum Überholen.

Ich werd mal das Lüfterrad abnehmen und schauen was da los ist.

VG Tensch :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht haste "Glück" und es drückt sich "nur" am Stehbolzen vorbei.

Aber unwahrscheinlich.

Edith: Rechtschreibung.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Vielleicht haste "Glück" und es drückt sich "nur" am Stehbolzen vorbei.

Aber unwahrscheinlich.

Edith: Rechtschreibung.

Eigentlich könnte da auch bisserl Auslasssiffe runterkommen, weil oben auch der Lüfterradkranz weg ist.

Naja, die Hofnung stirbt zuletzt, hab ja für den Winter eigentlich noch mein V50 Projekt zum fertig machen.

VG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

So: endlich Bilder bzw Infos zum M1L-11: an den grundsätzlichen Features hat sich nichts zum M1L-09 geändert. Änderungen liegen im Detail! Kolben, Membran und Ansauger sind identisch. Kopf ist vom Brennraum her jedenfalls optisch gleich geblieben - zum genauen Vermessen/Auslitern bin ich nicht (und werde ich wohl auch in absehbarer Zeit nicht) gekommen... Der Absatz mit dem sich der Kopf im Zylinder zentriert ist aber kleiner geworden: 1,3 beim alten M1/M1L/M1L-09 und jetzt 0,75 beim neuen M1L-11 Kopf.

Bild unterschied Kopf:

M1L-11 Portmap: die Oberkannte des Millimeterpapiers ist die Zylinderoberkannte

Steuerzeiten lassen sich ja anhand des Portmaps berechnen...

Größter Unterschied (und leider nicht auf Portmap zu sehen) ist wohl der geänderte Einspülwinkel der unteren seitlichen Überströmer in die Bohrung: der geht deutlich steiler nach oben Richtung Boostport/Zylinderkopf bzw vom Auslaß weg!

Im Vergleich zum alten M1L (hab leider wie gesagt gerade keinen M1L-09 zum Vergleich da - denke aber das es da das gleiche ist, beim aktuellen M1 und M1L-60 ist es jedenfalls auch so) gehen die unteren seitlichen Überstömer von der geraden Außenkannte zur Zylinderstehbolzenbohrung hin nicht mehr gerade wie die Kannte nach oben und machen dann erst kurz vor der Zylinderbohrung einen kleinen Bogen nach oben/innen (Kicker!) sondern gehen ausgehend von der geraden Unterkannte (Zylinderfußdichtung ist ja von der Form her die gleiche) erst schräg nach unten Richtung Zylinderstehbolzenbohrung bis kaum mehr Material zwischen Überstömer und Zylinderstehbolzenbohrung ist und dann in einem gleichmäßigen Bogen nach oben/innen Richtung Boostport/Zylinderkopf. Ist auf den Bildern leider nicht leicht zu sehen aber hab zum Vergleich auch ein Bild vom alten M1L gemacht...

Seitliche Überstömer alter M1L:

Seitliche Überstömer neuer M1L-11:

Gruß!

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Bearbeitet von Vespatronic
  • Like 1
Geschrieben

Klingt schonmal gut.

Hast du Lust einen Vinamold Abguss zu machen, wenn ich dir was schicke?

ja, daß wollt ich auch gerade vorschlagen ... wär sehr interessant!

ich mußte beim 09er die stehbolzen versetzen um da einen anderen winkel zu bekommen...

post-10462-000996900 1317306379_thumb.jp

Geschrieben

ja, daß wollt ich auch gerade vorschlagen ... wär sehr interessant!

ich mußte beim 09er die stehbolzen versetzen um da einen anderen winkel zu bekommen...

Hats was gebracht? Vorher-Nachher-Kurve?

Wie hast du die Bolzen versetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hats was gebracht? Vorher-Nachher-Kurve?

Wie hast du die Bolzen versetzt?

vorher-nachher-kurfe gibts keine, läßt sich auch nicht so richtig vergleichen, weil ich

dadurch den auslaß auch komplett anderst gestallten konnte (viel mehr platz bei den nebenauslässen)

im moment um und bei 27 mit franz ... warte aber noch auf einen puff vom amazombi, der zur vorauslaßfläche paßt!

hab leider nicht viel zeit, aber wenn ich fertig bin, möcht ich eh einen kompletten bericht darüber hier einstellen!

bolzen versetzt ... alustangen eingepreßt - neu gebohrt und ausgebuchst, am kopf geht sich neu bohren so aus.

hab das projekt vor 2 1/2 jahren angefangen weil ich gerne bastle, aber angesichts der ganzen neuen teile die in

der zeit auf den markt gekommen sind würd ich das so sicher nicht mehr machen :wacko:

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Find ich cool, was du da gemacht hast. Kannst die Kurve mit den 27 Ponys mal reinstellen?

is nur gsf-dyno, der mal mit stoffis p4 abgeglichen wurde

mach ich am abend, muß jetzt leider los ...

Geschrieben

sodele. mein motor flog jetzt nochmal raus. als erstes mach ich mal ne inspektion, dann geh ich mal am schaltarm + einlass bei (siffen beide leicht), dann werde ich mal die newfern racing kupplung rein bauen und nen drt langen ersten werde ich mir wohl auch noch gönnen, da sie doch schon öffters in der stadt unterwegs sein wird. steuerzeiten werde ich vlt. auch noch bei gehen.

das "warum brauch ich denn nur so kleine düsen" - problemchen lässt mir immer noch keine ruhe. das einzige was mir nach nem monat wilden nachdenken, recherchen und durchecken noch eingefallen ist, wäre der "suffer" (so schimpft sich das teil in der membran glaub). das verbaut ihr schon auch?? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den auch getrost weglassen könne... also bei mir war er bis jetz jedenfalls verbaut.

Gruß Fabi

Geschrieben

Find ich cool, was du da gemacht hast. Kannst die Kurve mit den 27 Ponys mal reinstellen?

so, hier ...

unten rum is sie noch total scheiße, warte immer noch auf den 5er schieber für den 38er PWK aus usa :wacko: (aktuell 7er),

war mit 35er mikuni deutlich besser, aber oben rum war der nicht einzustellen.

Hauptdüse war 175 ...

sonstiges: 54hub, v-tronic-cnc-lüfter-24°, franz d&f, Qk 1,2mm, steuerzeiten ca.129/191

hier noch ein pic vom auslaß ...

msg-10462-052326500%201297277105_thumb.jpg

post-10462-067472200 1317339153_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich machen: schick mir doch diesbezüglich bitte mal ne PN mit Detais...

Gruß Klaus!

Kann dir keine PM schicken.

Speicher voll?

Bearbeitet von Brosi

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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