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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja eh. Aber das haette ich mit dem normalen m1l auch gehabt und haette nicht den m1r gebraucht. Laut div. Infos sollte der ja bei 51 hub sz haben die um einiges hoeher sind als 188.

Um genauer zu dein 128/193... einfach zu hoch um normal gas zu geben! Den Muss man immer mit vollgas anfahren! :wacko: Die Kupplung ist daher ein Dauerverschleißteil, zumindest die m2 von Quattrini :wacko:

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)

Gute Nachrichten für die M1l Fans....

Hab ne Email an Zirri-Angelo geschriben ob es stimmt dass im Heurigen Jahr der neue M1l d60 (150ccm) herauskommt mit den selben Steuerzeiten und Auslass wie der M1a?

Nach 2 Wochen kam diese Antwort:

Buonasera,

per i primi giorni di febbraio sara' disponibile il nuovo M1L diametro 60 completamente rivisto.

Sara' sicuramente un grande prodotto, ma le fasature non saranno le stesse di quello a liquido.

Cordiali saluti

üBERSETZUNG:

Guten Abend,

in den ersten Februar Tagen ist der neue M1l mit Innendurchmesser 60 und komplett neuer Gestaltung verfügbar.

Mit Sicherheit ein großartiges Produkt, aber nicht mit den selben Steuerzeiten wie die Wassergekühlten.

Freundliche grüße

Bearbeitet von egig
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht denn gegen den mitgelieferten?

Die Frage war doch erst und die Antwort nur: Nimm den normalen. :wacko:

Edit: Die Antwort kam damals ja von dir.....also vergiss es. :wacko:

Bearbeitet von fuffiracer
Geschrieben

Im 60er Topic hat der Brosi was von einem interessanten Kolben für die Quattrinis geschrieben.

Vielleicht gibts den auch für 56er?!

Da sind anscheinend auch bessere Kolbenringe als normal dabei....

Geschrieben (bearbeitet)

Im 60er Topic hat der Brosi was von einem interessanten Kolben für die Quattrinis geschrieben.

Vielleicht gibts den auch für 56er?!

Da sind anscheinend auch bessere Kolbenringe als normal dabei....

topp, gefunden:

http://www.ebay.de/i...X-/200636770000

dankeschön

hier gäbs auch noch einen:

http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=111&TITELNAME=Yamaha%20TDR,%20TZR,%20DT%20125cc

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ah das hätte ich jetzt gar nicht gedacht. :wacko:

Dann weiß ich auch schon einen Ersatz falls meiner mal nicht mehr will.

Aber hat der nicht einen anderen Kolbenbolzen?

Geschrieben (bearbeitet)

doch hat 16er kolbenbolzen. bisschen doof braucht man wohl ein anderes pleuel für.

weiss jemand einen kolben mit 15er bolzen?

alternative wäre 56x55 m1 :wacko: die 55er welle hat das 16er lager

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Jo, so ist das. Die Übermaßkolben von Honda CR125, KTM SX125 und Yamaha YZ125 vieler Baujahre sollten hier passen. Von KTM sollte auch was passen Gibts in zig Variationen von Wiseco und Vertex. Form vom Kolbenboden und Ringstoßposition weiß man hal im Voraus nie so recht...

Im Wiseco Katalog kann man schön nachschauen was es so alles gibt, welcher Kolbenbolzen und was fÜr Ringe: http://www.wiseco.com/Catalogs/Powersports/CompleteCatalog.pdf

Geschrieben

Ich hab hier den (Achtung jetzt klingt´s wichtig!!!):

Racer's Choice - GP Style

Suzuki RM125

Electra Coated

• No intake window

• Pinned on centerline

• Nikasil Bore - cylinder

sleeving or replating required

for oversizes.

ArtNr.: 836M05800 (836M05600 wäre dann 56mm)

http://i.ebayimg.com/t/Wiseco-Piston-RM125-KTM125-RM-KTM-125-Motocross-MX-/01/!BogT0R!Bmk~$(KGrHqQOKjgEu,dE6H-RBLnqjSDZUQ~~_12.JPG

Hat halt ein komplett ebenes Kolbendach und ist wie in der Beschreibung steht in der Mitte gepint.

Ist ausserdem auf dem Dach und innen (inkl Kolbenbolzenbohrung) beschichtet. Ist aber nicht dasselbe Zeug wie bei Vertex und Wössner, also nur ne Einfahrbeschichtung, sondern was dauerhaftes.

Geschrieben

weniger sollte ja kein Problem sein. Bei 54/105 hast du ja wahrscheinlich ne ordentliche Fudi verbaut. Musst du halt 1mm von verschwinden lassen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

Im looking to get a bit more from the M1L 09 cylinder I have.

Its now running a

54/105 crank

34mm koso

franz

127/188

The gasket face is milled down and the barrel transfers are opened up.

The motor was dynoed in Norway on wvd and made 22hp.

There was a M1L 07 with 28mm, Bullet150, 127/189 making 25 hp. I have seen graphs here of 27hp motors.

Heres a couple of pics of the xport now, what should be done to it to get the last horses?

11022012232.jpg

11022012237.jpg

I was thinking of something in these lines, what do you think?

m1xport.jpg

appreciate any comments ,

Nicklas

Bearbeitet von nicsar
Geschrieben

That's a good idea to start with. What's you squish clearance? Any chance to get the barrel down a bit? Say 125 or so wouldn't be bad, and then the exhaust up to where it's now again. Undi once had an engine which on my dyno made just over thirty (maybe 31 even), btw. Quite possibly that was it's golden day though, it later never did that again. I played around with that quite a bit and found it to be really sensitive to ignition and carb setting, so maybe the first horses could be found just by trying variations of these factors on the dyno.

Geschrieben

Thank you sir.

I have the papergaskets under it now (.3 and .4mm), so should be able to the transfers down. The 1.2 squish will also allow this.

Whats the best way to reach the aux xports with the dremel? Everyone cant have 90deg angle pieces..

Geschrieben

I see.

I think I´ll have a go with the the ball shaped bit and go at it from the base up.

Whats the quality of the nicasil like in the quattrinins? Does it chip easy?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal eine kurze Frage zur Vergasereinstellung mit M1L:

Habe eingebaut:

M1L 09

Franz

Vtronic

TMX 30

Aktuell:

HD 300

ND 25

PJ 80

Nadel mittig

Ich hab mir gedacht den PJ offen zu lassen, weil sie so schon recht schön ausdreht. Untenrum werd ich noch ein 22.5er ND versuchen, weniger trau ich mich erstmal nicht.

Anderer Gedanke wär, den PJ offen zu lassen, dass ich so "auf der sicheren Seite" bin im oberen HD Bereich. Also nicht zu mager werden kann bei einer 300er HD + PJ.

Ist das zu vernachlässigen? Also kann ich den auch genausogut weglassen, weil er eh nichts bis wenig bringt.

Hab schon von einigen gehört, dass sie den PJ zugemacht haben.

Sollte ich bei der HD dann auch gleich ´ne Nummer höher wenn ich den PJ zumachen wollte?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

PJ funktioniert!

Aber ich verstehe nicht, auf welcher Grundlage man dir deine Fragen beantworten soll. Da fehlen mit die Symptome.

Warum glaubst du, du solltest die Nebendüse magerer machen?

Wie bist du denn zu deiner jetzigen Bedüsung gekommen? Einfach das eingebaut, was du irgendwo als grob passend rausgelesen hast?

Oder, wie man´s eigentlich richtig macht, grobe Bedüsung "erlesen" dann deutlich fetter angefangen und zur passenden runterbedüst?

Wenn man das macht, braucht man eigentlich keine Fragen mehr zu stellen. Ausser vielleicht wirklich zum etwas ungewohnten Powerjet.

Dazu nur soviel: Ich hatte schon Motoren die brauchten eine so große wie die originale 80er. Die meisten wollten es da aber eher magerer. Also so 30-50.

Und bloß nicht die Schwachsinn mit dem HD+PJ gleich konstant glauben. PJ einfach abstimmen wie jede einzelne Düse auch. Also erstmal unabhängig vom rest. Wie bei jeder anderen Einstellung kann aber eine Anpassung der angrenzenden bereiche dann auch sinnvoll sein.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Servus Brosi, ich fahr auch den 30er Mikuni TMX ohne Powerjet.

Falls ich die Powerjetdüse auch richtig abstimmen wollte,

wie geht man dann richtig vor und mit welcher Düse fängt man an?

Erst auf die richtige Hauptdüse, mit abgeklemmten PJ herunterdüsen und dann den PJ einstellen.

Oder alles mit 80er PJ-Düse einstellen und dann zum Schluss den Powerjet einstellen?

Geschrieben

Ich hab das bisher so gemacht: Mit 80er PJ Düse HD einstellen, dann PJ düse runterdüsen. Also gucken, ob´s mit ner kleineren besser läuft. Falls ja, Hauptdüsen prüfen, ob die etwas Fetter muss wieder.

Geschrieben

Ich hab das bisher so gemacht: Mit 80er PJ Düse HD einstellen, dann PJ düse runterdüsen. Also gucken, ob´s mit ner kleineren besser läuft. Falls ja, Hauptdüsen prüfen, ob die etwas Fetter muss wieder.

Genau das hab ich gemeint, Danke!

Restliche Bedüsung ist teils erlesen,teils Wurfbedüsung, HD 300 war eben das größte Original-Mikuni-Teil, das ich da hatte.

Dass die 25er ND zu fett ist hab ich mir erlesen, manche fahren in ihren Motoren mit TMX Vergasern teilweise "an heißen Tagen 17,5". Ich will ja nicht gleich so tief aber ich hab das Gefühl, dass sie untenrum ziemlich fett läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch schon 27,5 in einem Motor gefahren und noch nie unter 20. Zu behaupten 25 wäre sicher zu fett, kann ich so also nicht bestätigen.

Bearbeitet von Brosi

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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